Wie soll es weitergehen ???

Brina88

Neuer Benutzer
28. Juli 2012
5
0
0
36
ich fang mal ganz von vorne an:

ich lernte vor fast 8 jahren meinen (ex)freund kennen und lieben. er war zu dieser zeit in einem heim für schwer erziehbare jungen mit der diagnose störung des sozialverhaltens und der emotionen. wir haben in dieser zeit viele höhen und tiefen überstanden. es hab auch in den letzten 3 jahren 2x eine trennung für jeweils eine woche. doch wir fanden immer wieder zueindander.

er war in all den jahren immer für mich da, stand immer hinter mir. wir sprachen über heirat, kinder und wollten ein haus bauen.

doch dann kam vor 9 monaten alles anders:

über einen kumpel lernte er einen nebenjob bei einer aktiongesellschaft kennen. in der hoffnund etwas geld dazu zuverdienen nehm er diesen natürlich sofort an.

was von uns bis dahin noch keiner wusste war dass diese ag in verbindung zu seintology steht. als ich dahinter kam und ihm versuchte dies zu sagen war es schon zu spät. für ihn war diese ag uns seine neuen "freunde" das größte und beste überhaupt. er begann autosuggestions cds zu hören, ging auf seminare zur persönlichkeitsbildung und war ständig unterwegs um neue kunden zu gewinnen.

in dieser zeit veränderte er sich um 360°, seine alten freunde und ich verloren immer mehr an bedeutung. wenn etwas mit ihm ausgemacht war versetzte er uns. ich war meistens immer alleine daheim. als ich ihn daruf ansprach dass ich einen freund möchte auch den ich mich verlassen kann wenn etwas ist antwortete er nur "ja pech, dann musst du dir einen anderen suchen!"

dieser nebenjob bestimmte von nun an sein gesamtes leben.

er begann zudem sich immer mehr für andere frauen zu interessieren (man muss dazusagen dass er schon immer gerne flirtete, doch jetzt sogar wenn ich neben ihm saß).

dann kam am 19.7. der totale hammer.

dies sollte nach langen einmal wieder ein abend sein an dem wir etwas gemeinsam unternhemen wollten. da ich aber etwas später nach hause kam rief ich ihm an um ihm dies zu sagen. da war er aber schon wieder weg. auf dem weg zu einer frau (n.). als er irgendwann dann abends nach hause kam meinte er dass er eine auszeit brauche, da er nicht wisse ob er mich noch liebte. in der hoffnung die beziehung retten zu können verbrachten wir noch ein gemeinsames wochenende miteinander (so war es zumindes geplant, natürlich kam sein nebenjob mal wieder dazwischen) an diesem we hörte ich merhfach von ihm "wir schaffen dass" und "du kommst ja wieder zurück". am samstag zog ich dann mit meinen klamotten zu meinen eltern. er wollte sich melden wenn er sich entschieden hätte. einige wochen zuvor begannen wir mit der planung von unserem gemeinsam haus!

am mittwoch dann die entscheidung:

er kam zu dem entschluss das seine gefühle nicht mehr für eine beziehung ausreichten (in dieser zeit wurde auch mir bewusst dass er mir noch sehr wichtig ist, ich ihn aber nicht mehr liebte) also beendeten wir die beziehung.

kaum war dieses gespräch beendet frage er mich ob ich nicht noch mit zu ihm kommen wolle, dann würde ich mal n. kennen lernen. auf die frage ob es seine neue ist bekamm ich die antwort "mal schauen, vielleicht" als ich ihn frage ob da schon was lief als wir noch zusammen waren bekam ich ein grinsen als antwort.

aber der absolute hammer an der geschichte:

kaum war er zuhause stand im facebook a. ist in einer beziehung mit n. ich mein hallo ich bin noch keine woche weg und der hat schon die nächste. und dass alles nach fast 8 jahren beziehung. ich war sehr wütend und enttäuscht von ihm. doch inzwischen habe ich dies überwunden und wünche ihm mit ihr viel glück. da ich weiß dass es wahrscheinlich nicht lange halten wird. außer sie schließt sich einem nebenjob und seintology an.

seither stell ich mir aber immer die gleichen fragen:

wie kann sich ein mensch in 9 monaten so verändern?

wie viele frauen gab es in dieser zeit von denen ich nichts weiß?

schafft er den absprung von seinem nebenjob und seintology?

hätte ich es verhindern können?

was wenn er wirklich den absprung schafft und mich wieder zurück will?

finde ich wieder jemanden der mich so liebt wie er es getan hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie kann sich ein mensch in 9 monaten so verändern?
Ja, definitiv. Wenn man emotional instabil ist, so wie Dein Ex, dann ist man sehr, sehr leicht von aussen beeinflussbar. Es wäre ein bisschen schwieriger zu erklären wie das zusammenhängt und das ist auch gar nicht so wichtig. Gerade Sekten oder ähnliche Gemeinschaften setzen genau da an und es ist mit ein bisschen Gehirnwäsche leicht möglich, instabile Personen binnen nur ein paar Monaten vollständig abhängig zu machen. Dagegen hast Du absolut keine Chance. Gar keine, jeder Versuch ist sinnlos.

wie viele frauen gab es in dieser zeit von denen ich nichts weiß?
Spielt das wirklich eine Rolle? Ob's eine war, gar keine oder 20. Es macht keinen Unterschied, denn egal wie viele Frauen er hatte oder nicht hatte, für Dich verändert das nichts. Du stehst gleichermaßen ohne ihn da, ob er nun eine Andere hat oder fünf.

schafft er den absprung von seinem nebenjob und seintology?
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das ist schwerer zu erklären. Sekten arbeiten zu Beginn mit einer Art Lovebombing und psuhen extrem das Ego. Wer dem kein stabiles Selbst entgegen setzen kann, nimmt das als sehr, sehr angenehm war und verstrickt sich rasant in eine extreme Abhängigkeit. Es braucht Jahre bis Jahrzehnt um diese Abhängigkeit zu durchschauen und überhaupt als so bedrückend zu wahrzunehmen, daß man da überhaupt erst wieder raus will. Und dann muss man's erstmal können, denn bis dahin hat man bis auf die Sekte selbst überhaupt kein Umfeld mehr und nimmt alles ausserhalb der Sekte als feindlich wahr.

hätte ich es verhindern können?
NEIN! Ganz klar und ganz eindeutig NEIN! Es gibt nur einen Schutz der gegen Sekten oder Beeinflussungen von Aussen hilft, eine stabile eigene Persönlichkeit die in der Lage ist, sehr schnell Manipulationen zu durchschauen und als so unangenehm zu empfinden um sich davon sofort wieder zu distanzieren. Kein anderer kann das erreichen oder verhindern. Es geht nicht.

was wenn er wirklich den absprung schafft und mich wieder zurück will?
Zum ersten, ich würde Dir raten jede Hoffnung aufzugeben, je eher desto besser. So schwer es Dir fallen mag, aber die Wahrscheinlichkeit, daß das passiert geht gegen Null. Und selbst wenn er aus irgend einem Grund, den Absprung schafft, wäre es für ihn nötig über die nächste Zeit erstmal das alles zu verarbeiten und seine Persönlichkeit zu stabilisieren. Da rede ich von Jahren.

finde ich wieder jemanden der mich so liebt wie er es getan hat?
Ja. Wenn Du Deine Hausaufgaben machst und Dich damit auseinandersetzt, warum Du Dich durch ihn so geliebt fühltest, obwohl er emotional instabil ist, kannst Du sogar etwas wesentlich Wertvolleres finden als das was Du in ihm hattest. Aber auch das ist ein ganz schöner Brocken und keine einfache Aufgabe. Doch es lohnt sich. So wie Du ihn beschreibst, war er vielleicht weniger für Dich da, als Du das glaubst, sondern es ist zu vermuten, daß da eine sehr ungesunde symbioseartige Verbindung entstanden ist, die auf gegenseitiger Abhängigkeit basiert.

dankeschön für deine schnelle antwort!!!

was für mich einfach so schwer zu akzeptieren ist, ist einfach die tatschache dass wir so lange zusammen waren und uns eine gemeinsame zukunft aufbauen wollten.

ich wanke momentan auch noch sehr zwischen:

ich hätte ihn gerne wieder zurück und es ist das beste dass es aus ist, denn ansonsten hätte ich mich noch mehr kaputt gemacht wie ich es in den letzten montanen eh schon habe.

hab auch nächste woche einen termin bei einer pt, damit ich das alles besser verarbeiten kann. da ich eh schon immer ein sehr schwaches selbstwertgefühl habe.

bin mir auch nicht sicher ob es sinn macht mich gleich in eine neue beziehung zu stürten (sowie er) wenn ich die alte noch nicht richtig verarbeitet habe.

was für mich einfach so schwer zu akzeptieren ist, ist einfach die tatschache dass wir so lange zusammen waren und uns eine gemeinsame zukunft aufbauen wollten.
So schwer es Dir fällt das zu akzeptieren, so nach und nach wirst Du das loslassen müssen und auch können. Du wirst mit der Zeit auch merken, daß das mit ihm sowieso nicht möglich gewesen wäre. Dafür braucht es einen Partner der eine Grundstabilität aufweist. Du siehst, was passiert, wenn das nicht der Fall ist. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß er auch während eurer Zeit ein Doppelleben geführt hat. Ich unterstelle das nicht, ich halte es nur für wahrscheinlich.
Deine Gefühlsschwankungen jetzt sind normal, Du wirst Deine Zeit brauchen um das alles zu verarbeiten.

vorallem ist dies momentan nicht der einzige brocken an dem ich zu nagen habe.

bei meiner mutter wurde vor kurzem ein nirentumor festgestellt, dann stecke ich mitten im examen und wie wenn es nicht genug wäre kommt er dann noch mit so etwas.

weiß momentan einfach nicht mehr weiter!

es ist zu vermuten, daß da eine sehr ungesunde symbioseartige Verbindung entstanden ist, die auf gegenseitiger Abhängigkeit basiert.
nur wie komme ich da wieder raus?

nur wie komme ich da wieder raus?
Kontaktabbruch und viel Zeit. Die Idee mit der PT ist sehr clever.

bin mir auch nicht sicher ob es sinn macht mich gleich in eine neue beziehung zu stürten
Das wäre selten dumm, Du würdest Dich in ein gewaltiges Gefühlschaos stürzen, welches Deine jetzigen Gefühle bei weitem übertreffen würde.

Kontaktabbruch und viel Zeit
ist momentan nicht ganz so einfach da wir uns regelmäßig im drk sehen und meine beiden katzen noch in seiner wohnung sind, da ich sie erst holen kamm wenn ich meine eigene wohnung habe.

jetzt gerade befinde ich mich wieder in der phase wo ich genau weiß wenn er mir jetzt anrufen und sagen würde er will mich zurück ich sofort bei ihm wäre. auch wenn das sie absolut dümmste sache überhaupt wäre.

ich bin auch der meinung dass er diese neue nur deshalb hat, weil er wie ich auch nicht mit der trennung umgehen kann und so versucht darüber hinweg zu kommen.

ich bin auch der meinung dass er diese neue nur deshalb hat, weil er wie ich auch nicht mit der trennung umgehen kann und so versucht darüber hinweg zu kommen.
Und? Welche Rolle soll das für Dich spielen?

Also es bedarf schon ein bisschen wahnhafter Phantasie, wenn man die nächste Beziehung des Expartners als Liebesbeweis ansieht. Tut Dir gar nicht gut.

bin momentan einfach wieder an dem punkt angekommen wo ich versuche mir hoffnungen zu machen. auch wenn es komplett aussichtslos und meine komplette selbstzerstörung wäre.

tief in mir drin weiß ich dass die trennung das beste für mich war, denn lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende!

doch leider hat das mein herz noch nicht geschnallt. ist so nen bisschen wie engelchen und teufelchen.