Wie soll ich über eventuelle Trennung hinwegkommen?

Kaeferlein3

Neuer Benutzer
21. Juni 2012
3
0
0
34
Hallo ihr Lieben! Brauche ein paar gute Ratschläge bitte!

also mein Freund und ich waren 3 jahre zusammen, die letzten ca 2 monate unserer beziehung waren nicht sehr leicht, wir haben zwar nicht oft gestritten aber mich hab einiges gestört und ihn auch. vor zwei wochen hat er schluss gemacht. vor 4 Tagen haben wir uns ausgeprochen und er hat gemeint dass er uns noch eine chance gibt. er war dann auch über nacht bei mir. am nächsten tag bekam ich eine sms vom ihm: "ich weiß nicht wie ich es sagen soll ohne dass es falsch rüber kommt, der abend gestern war schön und alles aber ich glaub das es einfach zu früh ist für eine neue beziehung? ich brauch abstand glaub ich." ich hab ihm gesagt dass er den abstand gern haben kann aber er war dann von sich aus jeden tag bei mir seit dem und wir haben auch was gemeinsam unternommen. es war echt wunderschön gestern hab ich ihm geschrieben dass ich mich wieder neu in ihn verliebe und er hat gemeint dass er mich sehr gern hat und die zeit genießt aber zur zeit nicht mehr ist. ich hab aber das gefühl gehabt dass es ihm genauso geht.

was soll ich machen? glaubt ihr dass man die liebe nochmal entflammen kann? ich will ihn nicht aufgeben. kann es vielleicht sein dass er angst hat, dass wenn wir wieder zusammen sind alles so weiter geht wie es geendet hat? und er schauen will ob ich mich wirklich geändert habe?

Liebe Kaeferlein,

Herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Am Gelingen wie am Misslingen einer Beziehung haben beide ihren Anteil. Ihr ward beide die letzten zwei Monate vor der Trennung unzufrieden. Um herauszufinden ob es wirklich am anderen lag, ist es nicht hilfreich wenn ihr euch so benehmt als wärd ihr noch zusammen. Was sind es denn für Dinge, die dich gestört haben? Und was hat ihn gestört? Sind das wirklich Dinge, die jeder von euch "einfach" ändern kann und dabei trotzdem noch der Mensch bleibt, der er ist?

Es wäre romantisch, wenn man nur wieder derjenige werden muss in den sich der andere verliebt hat. Tatsache ist, dass jeder sich verändert. Die Kunst in einer Partnerschaft ist dabei, dass jeder sich individuell weiterentwickelt genauso wie man gemeinsam Entwicklungen erlebt.

Wenn ihr an einem Punkt seid wo ihr euch beide in unterschiedliche Richtungen entwickelt habt, dann schaut ob ihr als Paar noch in die gleiche Richtung schauen könnt. Habt ihr gemeinsame Ziele? Wahrscheinlich haben sie sich verändert - so wie ihr auch. Gibt es vielleicht neue Ziele über die ihr noch gar nicht gesprochen habt?

Ich wünsche dir Kraft, pitsch

Danke für die Antwort!

Wir haben natürlich beide fehler gemacht. das hat mich hat gestört: wir haben zusammen gewohnt (schon über 2 jahre) und in den letzten ca. 2 monaten haben wir aber so gut wie keine freie minute alleine miteinander verbracht, er arbeitet sehr viel, dann ist er jeden Tag mit Freunden heimgekommen (da konnten wir natürlcih auch nicht miteinander reden) und meistens bin ich auch noch vor ihm schlafen gegangen. Das war wirklich keine schöne zeit.. aber im moment kann ich schwer beurteilen ob sich das ändern würd wenn er wieder bei mir einzieht. Im Moment ist es so, er kommt zu mir, zwar spät (so ab 21 uhr) aber wir sitzen dann immer noch eine stunde oder länger und reden einfach oder kuscheln uns gemeinsam vor den fernseher oder vorgestern hat er mich zu freunden zum grillen mitgenommen.

ihn hat gestört dass ich mich immer mehr zurück gezogen hab. ich wollte am wochenende nicht mehr fortgehen und auch unter der woche bin ich meistens nach der arbeit zuhause geblieben aber es wär mir einfach zuviel gewesen weil er dann eh mit den freunden gekommen ist und ich auch zeit für mich brauche. noch dazu hab ich mich mit meiner besten freundin (seit 12 jahren) zerstritten und ich wusste einfach nicht mehr wer meine wahren freunde sind und wem ich wirklich vertrauen kann. durch die trennung hab ich aber gesehen wer meine freunde sind und ich war auch wieder mal am wochenende aus mit einer freundin..

wenn wir auch wieder abende alleine verbringen dann würd ich auch mehr raus gehen bevor er heim kommt.

ist nicht einfach zu erklären, ich hoff du kennst dich aus ;)

Hallo ihr lieben!

Also ich bin mit meinem Freund seit 3 1/2 jahren zusammen und er war immer meine große liebe. im sommer waren wir ein paar wochen getrennt, in dieser zeit hatte er eine andere. wie wir wieder zusammen gekommen sind, war es echt perfekt und ich dachte er liebt mich viel mehr als vorher, er hat es mir auch dauern gezeigt, war ur süß und alles. bis vor zwei wochen hat auch alles gepasst, nur dann bin ich drauf gekommen dass er wieder kontakt zu seiner ex hat. er hat sich sogar mit ihr getroffen (sie waren aber nicht alleine) er hat sie nachher heimgeführt und da gab es anscheinend einen kuss zwischen ihnen. und da bin ich nur durch zufall draufgekommen. er hat ihr auch eigenartige sms geschrieben .. er hat dazu nur gesagt dass es ihm leid tut dass er mich angelogen hat und dass er sie nur als freundin sieht und dass der kuss leider passiert ist aber mehr nicht. er hat mir auch versprochen dass es keinen kontakt mehr geben wird.

ich kann dass alles nicht wirklich glauben ..

ich überlege jz schon die ganze zeit wie ich es beweisen kann dass da noch was läuft zwischen ihnen .. dann wär es auf jeden fall aus .. ich denke im moment auch viel darüber nach dass es vielleicht besser wäre wenn ich mich trenne, aber ehrlcih gesagt hab ich angst davor, angst vorm allein sein .. und ich liebe ihn doch und hoffe dass da wirklich nichts mehr ist. wie seit ihr über so eine liebe hinweggekommen?

Du hoffst darauf, dass deine Beziehung Bestand hält, willst aber gleichzeitig um jeden Preis irgendwelche Beweise sammeln um genau die Beziehung zu beenden...

Klingt reichlich verworren für mich. Wie wäre es, wenn du dir selber zuerst darüber klar wirst, was du genau willst?

Ausserdem: Nach diesem Kuss hat er gezeigt, dass er eure Beziehung erhalten will. Seine Bereitschaft wäre also vorhanden...

Das ist immer so eine Sache. Man kann nichts erzwingen. Wenn der andere den Abstand braucht, dann soll auch er sich daran halten,

weil er sonst nicht herausfinden kann, was ihm fehlt.

Am besten ihr solltet Euch nur noch unverbindlich treffen, eben wie Freunde, ohne was mehr läuft zwischen Euch.

Wenn ihr das über 3 Monate hinaus ausprobiert habt, sollte ihr nochmal ein offenes Gespräch miteinander führen,

ob eine Verhaltensänderung aus frührern Fehlern, die Beziehung neu aufleben lassen kann.

Aber versteif dich nicht drauf. Bedräng ihn nicht mit Deinen Wünschen!

Versuch für Dich das Beste draus zu machen, und ihn als guten Freund zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, wenn ein Mensch schon mal bereit war, zu gehen und den Schritt gewagt hat, die Beziehung zu beenden, ist es sehr sehr schwer, das dauerhaft zu kitten. Meiner Erfahrung nach schier unmöglich. Da muss die Liebe schon sehr groß sein. Du sagst zwar Du liebst ihn... und doch hast Du kein Vertrauen (die Basis, Grundvoraussetzunge für die Liebe), schnüffelst ihm nach, willst Beweise finden, ... ich glaube eher, Du hast schon richtig erkannt, was es wirklich ist. Keine Liebe... Sondern schlicht und einfach die Angst vorm Alleinsein. Klar, Alleinsein ist kacke. Aber es bringt einen nicht um. Und manchmal ist es auch mal ganz schön, wenn man für sich ist. Und der nächste ist schon auf dem Weg zu Dir, früher oder später ist er da. Wenn Du bereit bist.