Wie soll ich damit umgehen? Ich habe mich in einen erheblich jüngeren Mann verliebt...

Pandora1971

New member
14. Aug. 2018
3
0
0
53
Hallo zusammen,

für mich ist das mein erstes Mal das ich etwas in einem Forum schreibe. Hab das hier über Google gefunden und hoffe auf gute Ratschläge und Unterstützung, denn zur Zeit weiß ich einfach nicht weiter.

Ich habe mich ziemlich dolle in einen jüngeren Mann verliebt. Er ist 32 Jahre alt und kennengelernt habe ich ihn über eine gemeinsame Freundin. Eine Arbeitskollegin von mir mit der ich mich sehr gut verstehe, die aber auch in seinem Alter ist.

Wir waren beide auf ihrer Geburtstagsfeier. Dort kamen wir miteinander ins Gespräch und haben uns einfach richtig gut verstanden. Wiedergesehen haben wir uns dann erst wieder knapp einen Monat später. Da bin ich mit meiner Kollegin und mehreren anderen Leuten ins Kino gegangen und er war eben zufällig einer dieser anderen Leute :D Danach waren wir noch alle zusammen etwas in der Stadt trinken. Dabei haben wir dann einfach auch mal unsere Nummern ausgetauscht und dann auch angefangen zu schreiben. Hauptsächlich war es allerdings eher der Austausch von lustigen Bildern oder Videos. Alles nur rein freundschaftlich. 

Irgendwann hatten wir beide totale Langeweile und haben uns getroffen. Fortan dann häufiger. Das waren ganz normale Dinge, wie Kino, Essen gehen, mal was zusammen trinken... alles rein freundschaftlich.

Das dachte ich zumindest. Er ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich musste ständig an ihn denken und schon bald war mir klar, dass ich mich tierisch verknallt hatte! Das bin ich nun schon seit Wochen. Ich habe richtige Schmetterlinge im Bauch wenn ich an ihn denke und gleichzeitig auch totalen Liebeskummer, weil mir natürlich klar ist, dass es total absurd wäre etwas mit ihm anzufangen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass er das wollen würde bzw. genauso für mich empfindet.

Was soll ich nur machen? War vielleicht schonmal jemand in einer ähnlich absurden Situation? Er ist mir extrem wichtig und ich will ihn nicht verlieren, aber einfach so weitermachen und meine Gefühle länger ignorieren schaffe ich auch nicht mehr. Letzten Monat bin ich 47 geworden und komme mir vor wie ein Teenager mit Liebeskummer... 

Mit ihm über meine Gefühle gesprochen habe ich nicht und ich glaube auch nicht das er weiß das ich mich in ihn verliebt habe. Entweder hat er nichts gemerkt oder er ignoriert es eben. 

Hoffe auf euren Rat.

 
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass er das wollen würde bzw. genauso für mich empfindet.

Was soll ich nur machen?
Wieso gehst du von Sachen aus die du nicht weisst? 

Um deine Gefühle nicht weiter unterdrücken zu müssen, musst du wohl ehrlich und direkt das Gespräch suchen.

Wir Menschen machen das ungern aus Angst der Zurückweisung, auch verständlich. Jedoch sehr ich hier keine andere Wahl, da du dich sonst eventuell (muss nicht sein) in etwas verrennst was sich nicht so entwickelt, wie du es dir wünscht und dir allenfalls mit der Zeit noch mehr und mehr weh tust.

Treffe ihn und spreche ihn darauf an, du merkst dann wie er reagieren wird. Vielleicht fühlt er dasselbe und ist froh, wenn du es ansprichst ?

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Hallo Pandora,

wegen 15 Jahren machst du ein Fass auf? ? oder die Büchse..  ^^

seh ich überhaupt kein Problem... aber kann nicht für andere reden. Wenn du herausfinden möchtest, wie er das sieht, musst du wohl ein bisschen offensiver werden und dich was trauen. Das bleibt immer gleich, egal ob Tennie oder 47. 

Viel Spaß und Erfolg!

 
Treffe ihn und spreche ihn darauf an, du merkst dann wie er reagieren wird. Vielleicht fühlt er dasselbe und ist froh, wenn du es ansprichst ?
Das ist einfacher gesagt als getan.... Ich wüsste überhaupt nicht wie ich ihm das sagen soll. Hinzu kommt, dass ich leider auch nicht unbedingt die Mutigste bin. Mir ist schon klar, am besten setzt man sich hin und sagt ihm ins Gesicht, dass ich mich in ihn verliebt habe. Das Problem ist, dass mir dazu der Mut fehlt gerade eben auch weil er so viel jünger ist. Ich will mich einfach nicht lächerlich machen, verstehst du? :(  

Hallo Pandora,

wegen 15 Jahren machst du ein Fass auf? ? oder die Büchse..  ^^

seh ich überhaupt kein Problem... aber kann nicht für andere reden.
Hallo Rosenkatze,

ich finde 15 Jahre schon ziemlich heftig. Wie kommt es das du das so unproblematisch siehst? Hast oder hattest du schon einmal einen so viel jüngeren Freund gehabt? 

Ich hatte noch nie jemand der jünger war und kenne auch kein Paar, wo der Mann so viel jünger ist als die Frau. Es gibt in meinem Umfeld schon Paare, da ist der Mann jünger. Da reden wir aber gerade mal von 3, 4 oder 5 Jahren. Eine ehemalige Schulfreundin ist aktuell in 2. Ehe mit einem 6 Jahre jüngeren Mann verheiratet. Das ist aber wirklich das Maximum was ich mal selbst mitbekommen habe. 

Ich kenne keinen einzigen Mann, der sich so oft und intensiv mit einer Frau trifft, ohne dass er sie zumindest attraktiv findet. 

Trau dich; geh ein bisschen auf ihn zu, teste mal wie er auf einen Flirt reagiert. 

Eine Garantie kann ich dir keine geben, und jedes Risiko beinhaltet die Möglichkeit eines Korbes; aber ich sehe deine Geschichte schon sehr positiv. 

Ich an deiner Stelle würde ihn mal etwas "austesten" und bitzeli Signale senden. Dann siehst du ja woran du bist. 

(Wäre er 47 und du 32; würdest du dann den Altersunterschied immer noch absurd finden?)

ach ja; eine Bekannte von mir ist seit 20 Jahren glücklich verheiratet. Ihr Mann ist 15 Jahre jünger als sie. 
Hm das ist wirklich schwer zu sagen ob er mich attraktiv findet. Ich selbst halte mich durchaus für tageslichttauglich. 

Ich bin auf alle Fälle schlank und werde oft auf jünger geschätzt, also mehr so um die 40 rum :D Trotzdem bin ich halt kein blondes Püppchen von Mitte zwanzig mit der er davor zusammen war! Ich bin eine ganz normale durchschnittliche Frau aber halt schon ein ganz anderer Typ als seine Ex. 

Trotzdem freue ich mich, dass du als Außenstehende meine Situation doch eher als positiv einschätzt. Man selbst kann sich ja oft nur sehr schwer einschätzen.

Finde ich übrigens richtig toll, dass du sogar ein Paar kennst mit demselben Altersunterschied was schon so lange glücklich verheiratet ist ? Wie alt waren die beiden denn als sie sich kennengelernt habe?

Ihm Signale zu senden mache ich glaube ich unbewusst ohnehin schon die ganze Zeit. Zumindest mach ich mich immer schick zurecht wenn wir uns treffen ;) So richtig bewusst geflirtet habe ich mich bisher noch nicht getraut, aber etwas intensiver auf Tuchfühlung gehen würde ich mich zumindest eher trauen als ihm direkt meine Gefühle zu gestehen. Ich möchte nur nicht, dass wir nachher bloß mal miteinander im Bett landen...

Andersrum wenn ich 15 Jahre jünger wäre fände ich das übrigens ähnlich kompliziert. Ich hatte auf alle Fälle noch nie einen sehr viel älteren Mann gehabt. Trotzdem sehe ich das insgesamt ein wenig einfacher, da Männer halt mehr auf das Äußere fixiert sind als wir Frauen.

Abgesehen davon sind meine Lebensumstände auch nicht unbedingt einfach oder sagen wir mal besonders reizvoll für einen 32 jährigen :(

 
Das Problem ist, dass mir dazu der Mut fehlt gerade eben auch weil er so viel jünger ist. Ich will mich einfach nicht lächerlich machen, verstehst du? :(  
Ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. 

Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Aber einmal ein lockeres Gespräch in diese Richtigung anfangen, kann dich vielleicht schon etwas weiterbringen. Und lass dich bitte nicht von "gesellschaftliche Normen und Werte" aufhalten. 

Wenn ihr euch seht oder schreibt, flirtet er? Sucht er Körperkontakt?

Ich kenne ein Pärchen, wo der Altersunterschied 18 Jahre beträgt. Als sie sich kennenlernten, hatte sie eine ganz schwierige Scheidung hinter sich und zwei Kinder im Teenager Alter.

Und nun wird sie in drei Jahren pensioniert und sie sind immer noch zusammen ?.

 
ich finde 15 Jahre schon ziemlich heftig. Wie kommt es das du das so unproblematisch siehst? Hast oder hattest du schon einmal einen so viel jüngeren Freund gehabt? 
Du lässt dir von deinem Kopf noch zu viel rein reden ;). Wieso sollte das ein Problem sein? Ich vermute, du beziehst das auf die gesellschaftlichen Aspekte. Wenns darum geht, ist es auch egal, wenn der Typ 40 Jahre älter ist... wenn beide sich zueinander hingezogen fühlen. Was haben andere da zu reden? Anderen (und ich meine jetzt die breite Masse) ist herzlich egal, ob du glücklich bist und eine erfüllende Beziehung lebst. Die Masse findet immer etwas zum drüber reden. Egal, wie mans macht. 

Falls du Bedenken hast, was die Reife angeht oder eben die Alltagskompatibilität, kann ich das schon eher nachvollziehen. Das müsstest Du abschätzen. Seit ihr euch denn nahe genug? Interessiert ihr euch für die Themen des anderen? (Unabhängig von den Schmetterlingen im Bauch). Und kann er denn geistig mit dir mithalten? Blöde Frage vielleicht, ich weiß. Aber trotzdem wichtig, oder?

Und nein, ich hatte noch keinen 15 Jahre jüngeren Freund. Ich war vor einer Weile noch mit einem 12 Jahre älteren Freund vier Jahre zusammen. Aber das tut alles nix zur Sache.

Wieso sein Herz (oder Bauch) in eine andere Richtung lenken, wenn es sagt, dass es passt? 

Und rausfinden, ob er nur für einen One night stand zu haben wäre tust du, in dem ihr euch eben besser kennen lernt..

 
  • Like
Reaktionen: Lisa886
Ich kenne auch ein Paar das seit 21 Jahren zusammen ist. Sie hat 3 Kinder aus ihrer Ehe, wo sigar die Tochter 1 Jahr älter ist und der Jüngste 1 Jahr jünger wie ihr Partner ist. Ihr Partner war sogar mit den Kindern damals befreundet. Er hatte sich in sie verliebt, aber sie war auch wegen dem Altersunterschied am zweifeln, bis an dem Tag wo er einen Unfall hattw und ab da hat sie auch zu ihren Gefühlen offen gestanden. Er ist 21 Jahre jünger wie sie, war damals 18 als sie zusammen kamen und es nun seit wie schon gesagt 21 Jahren immernoch sind. 

Wie sagt man so schön: Wo die Liebe hinfällt ?

 
Danke für die positiven Beispiele bei denen es funktioniert hat. Das gibt mir Hoffnung. 

Angst wegen irgendwelchen gesellschaftlichen Aspekten habe ich übrigens keine. Mir ist es schnurz piep egal was die anderen denken könnten. Weiß doch eh keiner wie groß unser Altersunterschied ist. Man sieht zwar, dass ich älter bin als er, aber wir sehen auch nicht aus wie Mutter und Sohnemann ;) Außerdem war ich schon öfter mit ihm zusammen unterwegs. Das hätte mir dann ja auch peinlich sein müssen. Nein, wenn wir zusammen wären, dann hätte ich kein Problem öffentlich zu meinem 15 Jahre jüngeren Freund zu stehen. Von mir aus können die anderen dann mutmaßen ob ich die Midlife-Crisis hab oder was auch immer. Wie schon gesagt wurde, es interessiert sich doch sowieso keiner dafür ob ich glücklich bin oder nicht.

An seinem Charakter zweifle ich im übrigen überhaupt nicht. Das ich mich in ihn verliebt habe sagt schon einiges über ihn aus. Er ist nicht dieser typische Schönling, sondern eben ein normaler Mann. Er sieht schon süß aus und wir verstehen uns absolut perfekt. Wir können toll reden, haben ähnliche Interessen, die Reife passt und wir sind auch beide ein wenig verrückter und unkonventioneller ;) 

Was mir Sorgen macht ist wirklich einfach dieser riesige Altersunterschied. Kommt ER denn auch damit klar, wenn die neue Freundin eben kein 25-jähriges Mädchen mehr, sondern eine alleinerziehende Endvierzigerin ist? Meine Tochter ist 9 und zudem bin ich noch nicht einmal geschieden. Mein Mann und ich leben seit 6 Jahren getrennt, haben uns allerdings aus verschiedenen Gründen nie um eine Scheidung bemüht. 

Was wird werden wenn ich älter werde? In 3 Jahren bin ich 50 und er gerade mal 35. Ich möchte nicht nach ein paar Jahren durch eine jüngere ersetzt werden. Ich kann nicht besonders gut mit Trennungen umgehen und wenn ich mich wieder auf etwas neues einlasse, dann will ich einfach das wir beide an einem Strang ziehen. Es soll etwas dauerhaftes werden. Natürlich weiß ich, dass man das im Vorfeld nicht garantieren kann, aber ich möchte einfach nicht von vornerein eine Beziehung mit Verfallsdatum führen. 

Ich finde die Paare mit Altersunterscheid die ihr kennt wirklich klasse. Einfach toll, dass es noch richtige Männer gibt, die richtig zu ihrer Beziehung stehen obwohl die Partnerin viel älter ist, Kinder hat oder ne heftige Scheidung durchmachen muss. Das gibt mir wirklich Mut es zu versuchen :) Vielleicht tut den Männern ja sogar gut wenn die Freund mal eine Ältere ist :D  

Ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. 

Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Aber einmal ein lockeres Gespräch in diese Richtigung anfangen, kann dich vielleicht schon etwas weiterbringen. Und lass dich bitte nicht von "gesellschaftliche Normen und Werte" aufhalten. 

Wenn ihr euch seht oder schreibt, flirtet er? Sucht er Körperkontakt?


Ein lockeres Gespräch in diese Richtung anfangen... meinst du damit einfach mal mit ihm darüber zu reden wie er über Partnerschaften denkt, wo die Frau die ältere von beiden ist?

Flirten würde ich nicht unbedingt sagen. Manchmal ist er schon ein wenig bewusst zweideutig aber richtig zur Sache ging es zwischen uns eigentlich nie. Mehr so ein rumalbern würde ich es mal nennen. Ich würde das eher freundschaftlich anstatt als ernstgemeinten Flirt verstehen.

Beim schreiben begrüße und verabschiede ich ihn gerne mit Kusssmilys, die er mir dann auch schickt. Allerdings würde ich da auch nicht viel reininterpretieren. Ich habe auch Freundinnen, die mir solche Knutscher bei WhatsApp schicken.

Wenn wir uns sehen umarmen wir einander zum hallo oder tschüss sagen. Mehr Körperkontakt gibt es in der Regel nicht. Also kein Kuscheln oder Händchenhalten oder ähnliches.

Und rausfinden, ob er nur für einen One night stand zu haben wäre tust du, in dem ihr euch eben besser kennen lernt..
Ich glaube nicht, dass er nur auf einen One-Night-Stand aus ist. Dafür bin ich sowieso überhaupt nicht der Typ. Einmal gehabt und nie wieder! 

Ich denke eher, dass er vielleicht denkt, es könnte so eine Freundschaft + Geschichte werden, einfach weil er vielleicht denken könnte ich will ihn als jüngeren Liebhaber. Bei dem Altersunterschied denkt man ja möglichweise nicht unbedingt gleich daran, dass man sich verliebt hat und wirklich eine ernsthafte Beziehung führen möchte. 

 
Vielleicht denkt er andersrum auch so, das Du es eher nur auf freundschaftlicher Basis siehst und keine Beziehung mit ihm möchtest, weil er halt 15 Jahre jünger ist.

Du sagst selber, eine Garantie gibt nirgends ob älter, jünger oder gleich alt. Dennoch finde ich, ist es ein Unterschied ob er 35 oder eben erst 15 wäre. Wenn er sich eigene Kinder gewünscht, sollte er sich eine Partnerin suchen die noch im biologischen Alter dafür ist. Wenn er es aber akzeptiert eben ohne eigene Kinder zu leben, spielt es keine Rolle das Du aus dem Alter raus bist.

Bei einem 15 Jährigen besteht doch viel größer die Gefahr, das er sich in 10-15 Jahren eine jüngere Freundin sucht/wünscht. 

 
Ich bin so froh um diesen Thread...mir geht es im Moment gleich!! Ich habe mich in einen jüngeren Mann verliebt. Ich bin 34 und er 23. wir unternehmen hin und wieder etwas und wenn wir zusammen zeit verbringen sind wir wie ein paar. Er hat mich auch schon mit an ein festival genommen, wo all seine freunde waren...es ist mit ihm so schön und es passt soo gut. Allerdings habe ich soo riesen Angst ihn zu verlieren wegen den Alterunterschied. Ich weiss auch dass ich irgendwann eine familie möchte und er ist voll nicht am gleichen punkt. Ich möchte ihm auch auf keinem fall im weg stehen, er soll seine Jungend geniessen. Wir haben auch noch nie angesprochen was das was wir führen ist, weil ich eben Angst habe, dases kabutt geht und für ihn ist es wahrscheinlich gut so eine unverbindliche freundin zu haben. Ich weiss ich schneide mir ins eigene fleisch und sollte es beenden, aber ich kann nicht, weil ich ha Gefphle für ihn habe. Anfangs war es für mich Ablenkung und ein Abenteuer. Aber nach dieser Zeit beginne ich in zu mögen. Ich weiss nicht mehr weiter. Was soll ich machen? Danke für eure Ratschläge, liebe Grüsse Vitry


Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app