Wie soll ich den Mann verstehen?

CarolineG

Neuer Benutzer
16. Feb. 2004
8
0
0
Hallo,

kann mir jemand helfen zu kapieren, was hier vorgeht? Vor etwa zwei Jahren habe ich in einem Verein einen Mann kennengelernt, mit dem ich mich - auf freundschaftlicher Ebene - sehr gut verstanden habe. Wir haben in einem Ausschuss zusammengearbeitet, und als er letztes Jahr einen Kontakt für eine ganz andere Angelegenheit brauchte, habe ich ihm weitergeholfen. Ich habe von ihm gelegentlich emails zur Terminvereinbarung oder zu offenen Fragen erhalten, und letztes Jahr fing er an, kleine persönliche Erlebnisse reinzuschreiben (.. dieses Wochenende war ich an einem Kurs... oder ... gestern ist mir etwas blödes passiert...), und die emails schlossen mit "liebe Grüsse" oder "alles Liebe". Ich habe mich gefreut, dass sich dieser sonst recht distanzierte Mann etwas öffnet und habe zurückgeschrieben und auch etwas von mir erzählt - die Reaktion war jedes Mal absolutes Schweigen. Zwischendurch, an Anlässen, kommt er plötzlich wieder auf mich zu und fragt mich, wie es mir geht, oder erzählt von seiner Ferienreise. Letzte Woche trafen wir uns an einer Sitzung, wobei er offenbar schwer erkältet war. Ich habe dann am nächsten Tag per email nachgefragt, ob es ihm besser geht, und eine kurze, wieder sehr distanzierte Antwort erhalten, mit der Frage, wie denn der Vereinsanlass am gleichen Abend war, liebe Grüsse, bis bald. Ich habe geantwortet, ein bisschen erzählt und ihm einen Tipp gegeben, wie er an Fotos kommt, die er an diesem Abend verpasst hat. Antwort habe ich wiederum keine erhalten (den Kontakt für die Fotos hat er wahrgenommen, habe ich erfahren). Irgendwie geht mir dieses kalt-warm-kalt auf die Nerven, und ich ertappe mich dabei, wie ich jeden Tag eifrig meine mailbox öffne und zutiefst enttäuscht bin, dass nichts von ihm da ist. Ich verstehe ihn nicht, aber mich auch nicht mehr. Bin ich zu blöd, zu kapieren, was hier vorgeht? Ich lebe übrigens in einer festen (wenn auch schwierigen Beziehung), und der Mann weiss das.

Caroline

Irgendwie schon seltsam... Habt ihr mal persönlich miteinander geredet, also jetzt nicht nur geschäftlich? Wie verhält er sich dir gegenüber bei solchen Meetings?

Es könnte druchaus sein, dass er einfach nicht mehr für dich empfindet, aber mal jemanden braucht, der einen zuhört, selbst wenn es um solch unwichtige Sachen geht. Also einfach ein bisschen Smalltalk, ohne wirkliches Interesse an dem anderen zu haben. Aber wer kann schon in einen Menschen hineinschauen, vielleicht ist er einfach etwas schüchtern und unsicher, so dass er einerseits einen Schritt vorwärts macht, sobald von der entsprechenden Person aber eine Reaktion kommt, gleich mehrere Schritte zurückgeht. Wenn es dich so sehr beschäftigt, dann würde ich versuchen ihn mal abzufangen und unter vier Augen darauf anzusprechen... Eine Frage hätte ich da aber noch, hast du ihn nur sehr gerne oder empfindest du doch mehr für ihn?

Hallo trauri,

danke für deine Antwort - und ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die es seltsam findet. Wenn wir uns in einer Gruppe sehen, dann ist er nett, aufmerksam, sogar fürsorglich. Unter vier Augen haben wir uns bisher nur geschäftlich gesehen, und da haben wir ein konkretes Arbeitsthema. Dann ist er wiederum sehr nett, aber eher distanziert. Auf der anderen Seite hat er mir an meinem Geburtstag Blumen ins Büro gebracht - ok, unter einem geschäftlichen Vorwand, aber das hätte sich problemlos per Post erledigen lassen. Und dann immer wieder diese Rückzüge. Aber du hast recht, vielleicht hat er einfach ab und zu das Bedürfnis nach Kontakt zu jemandem, und dann reicht es wieder

Die Situation unter vier Augen anzusprechen, davor habe ich Angst. Erstens davor, mich lächerlich zu machen (wenn er sagt, ich hätte ihn komplett falsch verstanden) und andererseits davor, eine Lawine loszutreten, deren Folgen ich nicht absehen kann.

Denn mit deiner letzten Frage hast du mich natürlich kalt erwischt. Genau das frage ich mich auch. Einerseits "darf" ich ja nicht mehr empfinden, da gebunden, andererseits würde ich mich wohl nicht wie ein liebeskrankes Huhn auf meine mails stürzen, wenn da nicht etwas wäre. Hast du einen Tipp, wie ich aufhören kann, über ihn nachzudenken?

Caroline

Wenn er von deiner Beziehung weiß, kann es genauso sein, dass ER keine Lavine lostreten will...

Vermutlich empfindet er schon etwas für dich - nur... Bevor du einen Schritt gehst, der eventuell deine jetzige Beziehung gefährdet... überleg dir GANZ GENAU was du willst. Sei dir absolut sicher, ob du "nur etwas Ablenkung vom Alltag" suchst, oder ob du wirklich bereit bist mit diesem Mann eventuell eine feste Beziehung einzugehen.

2 parallele Beziehungen gehen auf Dauer nicht gut - und am Ende stehen meistens 3 gebrochene Menschen...

Carebear, da stimme ich dir völlig zu. Als ich meinen jetzigen Partner kennenlernte, war er verheiratet und lebte noch mit Frau und Kindern zusammen. Er hat mir von Anfang an gesagt, seine Ehe sei schon vor unserem Treffen vorüber gewesen, hat dann aber doch noch 2 Jahre gebraucht, um auszuziehen. Auch heute (nach sieben Jahren) ist er immer noch nicht geschieden, wegen der Kinder... Alle drei Beteiligten haben ihre Verletzungen davongetragen. Ich stecke heute noch viel und regelmässig ein, und manchmal frage ich mich, ob diese Wunden überhaupt je heilen werden. DAS möchte ich niemandem antun, schon gar nicht einem unbeteiligten Dritten, an dem mir viel liegt, und den ich auf keinen Fall verletzen möchte. Sieht aus, als ob da Rückzug von meiner Seite her angesagt ist. Einfach wird's nicht werden, aber besser so als noch jemandem wehtun.

Caroline

rückzug?........wieso denn rückzug und vorallem: von was oder wem willst du dich zurückziehen?.......ist ja noch nichts passiert, was dich beunruhigen müsste, oder sind da doch mehr gefühle, als du dir selber zugestehen willst?

versteh mich jetzt nicht falsch, doch du hast gar nichts, wovon du dich zurückziehen müsstest oder könntest..........kann ja wirklich sein, dass er dich nur als kollegin sieht oder?..........er hat dir nie irgendwelche hoffnungen gemacht....du hast dich da vermutlich in irgendwas reingesteigert.......oder täusch ich mich da.........

auch ich bin schon bei einem kollegen reingeschneit, als er geburtstag hatte mit einer flasche wein........im gleichen besuch nahm ich gleich noch die unterlagen mit, die ich ihm hätte senden können.........das hat überhaupt nichts zu bedeuten.......ausser, man interpretiert etwas hinein, was gar nicht so ist.......

kann ja auch sein, dass du in diesem mann mehr siehst, als eigentlich da ist.........das ist mir auch schon passiert, als ich gerade in einer beziehungskrise steckte.........

vielleicht sehe ich deine geschichte zu einfach.....doch nachdem was ich gelesen habe, ist da wirklich nichts, wovon du dich zurückziehen müsstest.......

vielleicht jedoch solltest du mal deine jetztige beziehung etwas genauer hinterfragen........was meinst du dazu?

gruss

spacy

Hallo Caroline!

Direkt gebunden bist du ja nicht, schließlich ist dein momentaner Lebenspartner immernoch mit einer anderen verheiratet. Spacy trifft mit ihrem letzten Satz eigentlich genau meinen Gedanken, nur solltest du über deine momentane Beziehung und über deinen Arbeitskollegen getrennt nachdenken. Ich weiß, klingt irgendwie blöd, nur solltest du nicht nach Verfügbarkeit entscheiden (z.B. mit dem Gedanken: immerhin kümmert sich mein Freund ab und zu mal um mich und mit dem anderen sieht es eh nicht gut aus, ergo ich lasse es), sondern auf dein Herz hören. Fühlst du dich so wie es ist wohl in deiner Beziehung und kannst du da immernoch von Liebe sprechen oder ist es schon eher Gewohnheit geworden?

Aufhören darüber nachzudenken (also über deinen Kollegen) kannst du nur, indem du zu ihm soweit wie möglich auf Abstand gehst und dich auch im Alltag ablenkst. Nur kann das ziemlich lange dauern und mit dem vergessen ist das schon so eine Sache, vorallem, da du ihm ja nicht immer aus dne Weg gehen kannst. Manchmal hilft es auch einfach einen Schlußstrich zu ziehen, alles auf eine Karte zu setzten, indem du z.B. auf ihn zugehst und ihn darauf ansprichst, warum er sich so verhält. Ziemlich riskant und kann auch das Gegenteil von dem eigentlich Gewollten bewirken. Ich persönlich würde dir raten ersteinmal mehr auf ihn zu zugehen, ihn vielleicht mal zu einem Geschäftsessen einzuladen, ihn so ganz allgemein zu fragen, wie er z.B. auf seinen Beruf gekommen ist, eben ein Gespräch anfangen. Klar ist das jetzt viel leichter gesagt als getan.

trauri

Danke an euch beide, Spacy und trauri. Klar drücke ich mich schon lange davor, die bestehende Beziehung einmal genauer anzuschauen. Vielleicht sollte mir das momentane Gefühlschaos ein Zeichen sein, das hier halt einiges nicht stimmt.

Für Risiken bin ich im Moment nicht bereit, trauri, da fühle ich mich einfach zu verletzllich. Abstand halten und sich aufs Berufliche beschränken, ist zwar nicht einfach, aber irgendwie sicherer.

Nochmals ganz herzlich danke an alle, die mir geantwortet haben.

Caroline