Wie soll ich mich entscheiden?

Cecile

Neuer Benutzer
06. Apr. 2009
4
0
0
45
Hallo allerseits

Ich bin Cécile und bin 30 Jahre alt. ich weiss nicht, ob mein thema hier richtig ist, aber für mich hat es irgendwie hier reingepasst...

ich habe ein problem und ich weiss nicht, wie ich mich verhalten, bzw entscheiden soll. es ist eigentlich ganz einfach: ich habe am samstag einen guten freund von mir getroffen (wir kennen uns seit gut 10 jahren) und wir verstehen uns einfach super. er hat eine freundin, eine beziehung war bei uns nie ein thema - da es von anfang an einfach wirklich nur rein platonisch war.

nun zum eigentlichen thema: am samstag haben wir uns wieder unterhalten (das geht meist so 1 - 2 stunden, denn wir sehen uns nicht regelmässig) und er hat mir dann auch über seine probleme mit seiner freundin erzählt. er hat gesagt, dass sie jetzt im april 1 - 2 wochen in die ferien fährt - alleine, um einen klaren kopf zu bekommen. und er geht dann im mai für eine woche in die ferien - auch alleine. und dann sagte er dann so, dass er mit mir wegfahren würde wenn ich könnte. kein problem eigentlich für mich, aber er hatte dann gesagt "weisst du, dass könnte ich s. (seine freundin) nicht sagen, dass ich mit dir wegfahren würde." mir ist das, egal, denn ich kenne sie nicht. und ich habe es ihm auch gesagt. ich sagte ihm "du musst es mit deinem gewissen vereinbaren, nicht ich mit meinem. ich kenne sie nicht, deshalb ist es mir irgendwie egal. denn wenn ich sie kennen würde, würde ich das nicht machen, da ich mir schlecht vorkommen würde".

gestern habe ich mir das ganze nochmals durch den kopf gehen lassen. es ist so: wenn ich in der haut seiner freundin stecken würde, würde ich durchdrehen, wenn mein freund mit einer anderen in die ferien fährt, auch wenn da nichts laufen würde. aber ich könnte das nicht ertragen. und ich habe das gefühl, dass es früher oder später irgendwie auskommen würde. man kanns ich ja mal verplappern oder er sagt im streit etwas...und ich möchte einfach nicht, dass ich dann schuld bin, wenn sie sich deswegen in die haare bekommen oder gar trennen. ich weiss, er liebt seine freundin abgöttisch und ich weiss auch, dass, wenn wir zusammen in die ferien fahren, nichts passieren würde, aber ich bin mir trotzdem nicht mehr so sicher, ob es eine gute idee ist... vermutlich nicht :nono:

danke fürs lesen und ich bin für jeden ratschlag dankbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht tun, Du hast offensichtlig die Rolle einer spezial freundin. An sonsten nicht. Gehe auch mal davon aus dass Du nicht in eine partnerschaft bist. Kann mich nicht von der Eindruck entziehen das Dein Freund Dich als evt. Druckmittel nutzen will

 
ich bin in keiner beziehung, und wenn ich es wäre, würde ich meinen freund um seine zustimmung bitten. das ist klar.

frage: wieso sollte er mich als druckmittel benutzen?

 
"er hat gesagt, dass sie jetzt im april 1 - 2 wochen in die ferien fährt - alleine, um einen klaren kopf zu bekommen. "

-- Sie haben wohl Problemen. Er zeigt sie das es noch anderen gibt.

-- Dass ist nicht sehr hilfreich seine Freundin gegenüber, sie soll sich so entspannt möglich entscheiden können und nicht unter Druck.

Ähnliches ist mir zig mal passiert. Wenn man sich nicht sicher ist, reagiert man auf solchen Druck irrational. Ergebnis ist eine Trennung nach einen 11 Jährigen Beziehung voll mit Stress und Druck. Glaube wenn ich über längere Zeit die Möglichkeit gehabt hätte in alle Ruhe über eine Fortsetzung mit alle Konsequenzen oder Trennung nachdenken konnte, wäre es nicht so'ne LANGE Leidenweg geworden. Sie hat mehrmals andere Männer benutzt meine Entscheidung etwas so "forcieren". So ähnlich wie es jetzt Dein Freund mit Dir macht.

PS. Geb zu dass ich das unbedingt irgendwie loswerden wollte :-(

 
ich glaube kaum dass er mich dazu braucht, seine entscheidung zu forcieren. wie auch. ich kenne ja seine freundin nicht einmal. dass sie probleme haben, weiss ich. das hat er mir auch offen und ehrlich gesagt.

 
Lass ihn alleine fahren. Die zwei stecken in einer Kriese und wenn die Kriese vorüber ist und sie zusammen bleiben, würde er wohl irgendwann ihr davon erzählen und sie hätte unglaublich Mühe damit.

Deshalb, würde ich nicht mitfahren weil ich meinem bestem Freund nicht zusätzlich Probleme bereiten möchte, falls die Beziehung doch noch eine Chance erhält. Machen beide Schluss, könnt ihr zwei ja wirklich zusammen in die Ferien gehen, oder nicht?

 
Ich würde mir das sehr gut überlegen an deiner Stelle: Miteinander in Urlaub zu fahren ist doch etwas anderes als mal zusammen Kaffee zu trinken.

Ich frage mich, ob er sich überlegt hat was in seiner Freundin vorgehen würde wenn sie davon erfährt, und was das allenfalls für Konsequenzen haben könnte. So etwas wäre für eure Freundschaft schlussendlich sicher auch nicht gut. Wenn du ihn gern hast, dann versuch ihm das doch mal klar zu machen.

 
okay, ich bin froh dass ich hier unterstützung gefunden habe, es nicht zu tun :) ich habe ihm nun eine sms geschickt und ihm das gesagt. er wird es bestimmt verstehen und wenn nicht, dann werde ich es ihm dann bei einem bier persönlich erklären =)