Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

Fehlerchen

Benutzer
08. Juni 2003
46
0
0
Hallo Ihr alle!

Ich lese jetzt seit über 5 Wochen in diesem Forum und habe viel von mir und meiner Ex in Euren Geschichten wiedererkannt. Ganz besonders muß ich mich mal bei kaefer66 bedanken. Du hast so viele wahre Gedanken zu allen möglichen Problemen geäußert und mir schon oft damit geholfen, ohne es zu wissen. Und gleichzeitig machst Du diese Martyrium durch, das tut mir so Leid. Wie oft hab ich schon gedacht „Ach kaefer, wie gerne würde ich Dir Kraft geben...“. Ja, es gibt viele hier, die ich gerne mal in den Arm nehmen würde, damit wir wieder die Wärme und Energie des Lebens spüren können. Wir haben alle soviel verloren und fühlen uns so unendlich hohl.

Nach 8 Jahren der Partnerschaft wurde ich am 3. Mai verlassen, das war der Tag ihres Auszugs. Und es war nicht ihre erster Auszug. Vor 3 Jahren war sie schon einmal weg, hatte sich in einer anderen Stadt eine Wohnung gemietet, nahe ihrer Arbeitsstelle. Aber diese Entscheidung brachte sie selbst nahe an einen Zusammenbruch. Und nach einem halben Jahr zogen wir in eine neue gemeinsame Wohnung. Es ist nicht leicht mit uns, ich bin nicht sonderlich kontaktfreudig, hab irgendwie die Lust auf Smalltalk mit meinen Mitmenschen verloren. Das ist nicht gut! Mir reichte meine Partnerin und ihre Tochter als Bezugspersonen – und nun stehe ich ganz alleine da! Ich bin eine asoziales Subjekt! Verdammt, diese Einsicht schmerzt. Mich mit meinen Freunden zu treffen war mir lästig, und nun hab ich keine mehr!

Meiner Ex wurde es zu eng in dieser Beziehung, obwohl, ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn Sie Leute eingeladen hätte, das gabs ja auch hin und wieder. Aber eben zu wenig. Und dann habe ich auch noch einiges an Zeit am PC verbracht, weil ich mit einigen Internetseiten Geld für uns dazu verdienen wollte. Der PC ist für Sie ein rotes Tuch, über mein Hobby, die Internetseiten und ihre Erfolge, durfte ich keine Silbe mehr verlauten lassen, dann verfinsterte sich ihre Mine. Ich habe sie halt zu allem auch noch sträflich vernachlässigt. Oft wollte ich mich schon ändern, aber diese verfluchte Bequemlichkeit! Ich weiß, dass sie mich eigentlich liebt. Aber im Moment deckt die Wut auf mich alle anderen Gefühle zu. Sie hatte bereits im Januar mit mir Schluß gemacht und im März dann ein Haus gekauft. Aber Ende März sind wir dann wieder zusammenkekommen und haben noch viele schöne Momente verbracht (was sie heut leugnet). Aber das war alles hinter den Kulissen, keiner sollte es wissen, ihre Eltern nicht und ihre Tochter auch nicht. Eigentlich wollten wir uns nach ihrem Auszug im Mai mindestens einmal wöchentlich treffen, heimlich!

Aber dann ließ sie gar nichts mehr von sich hören, das hat mir fast den Verstand geraubt. Ich hatte unendliche Verlustängste, sie schrieb mir, sie liebe mich nicht mehr, ich spiele in Ihrem Leben keine Rolle mehr. Als ich geschockt daraufhin nichts mehr von mir hören ließ, meldete sie sich telefonisch überraschend an einem Samstagnachmittag, sie Sei einer Depression nahe und müsse mich sehen. Und ich? Ich hatte mir gerade ein Bier reingezogen, um den Schmerz nicht so zu spüren. Wir wollten uns dann später am Tag treffen, wenn ich wieder Auto fahren konnte. Doch dann wollte sie plötzlich nicht mehr. Wenn wir jetzt Email-Kontakt haben, schreibt sie mir immer, was sie alles unternimmt und dass sie Freunde eingeladen hat (keine Männer). Sie lebt jetzt auf und will mich nicht mehr dabei haben. Ich kann Sie so gut verstehen. Viele unserer Probleme ließen sich schon noch lösen, wenn sie für UNS die soziale Antriebskraft wäre. Ich würde auch mein einziges Hobby, das Internetseiten Bauen aus dem privat-häuslichen verbannen und den Computer gar nicht mehr zu Hause anschließen. Das wäre kein Problem, es ödet mich ohnehin schon seit längerem an. Aber sie traut dem Braten nicht! Als ich ihr vor 2,5 Wochen schrieb, dass ich jetzt akzeptiere, dass sie mich nicht mehr liebt und aus ihrem Leben verbannt und dass ich jetzt für mich einen Schlußstrich ziehe und loslassen werde, um nicht in meinem Kummer unterzugehen, da hatte sie fast panikartig mehrfach versucht mich zu erreichen und dies schließlich abends auch geschafft. Da war sie ganz rührselig am Telefon, wir wären schon son paar Briefeschreiber und so ... Sie war so freundlich, fast besorgt und ängstlich, mich tatsächlich zu verlieren. Wir haben dann ein wenig über unser derzeitiges Leben miteinander gesprochen. Danach hat sie wieder tagelang nichts von sich hören lassen, dabei klang alles so anders und hoffnungsvoll. Ich glaube, sie ist ganz schrecklich hin und her gerissen. Und als objektver Ratgeber müßte ich ihr dringend empfehlen, endgültig mit mir zu brechen. Aber ich versuche immer wieder, doch noch ein Mittelchen gegen das scheinbar Unvermeidbare zu finden. Neulich schrieb ich Ihr nochmals, wie sehr mich diese Trennung traumatisiert hat und dass ich daraus die Kraft schöpfe, mich doch zu ändern und sie ja dann entscheiden könne, ob es mir am Ende gelungen ist oder ob sie endgültig mit mir Schluß macht. Abends hat Sie mich dann angerufen und sie hat mich gefragt, ob wir noch ein Eis essen wollen – unser erstes Treffen nach der Trennung! Ich war glücklich und ängstlich zugleich. Kein Küßchen zum Wiedersehen, wir unterhielten uns über die Banalitäten des Alltags, sprachen nicht einmal unsere Beziehung an. Wir machten anschließend noch einen Schaufensterbummel, und alles war wie früher, nicht schön, nicht schlecht, einfach nur alltäglich. Wir verhielten uns als wären wir nie auseinandergegangen, allerdings ohne Händchenhalten etc. Sie vermittelte mir das Gefühl, nur mir zu Liebe gekommen zu sein und dass das so eine Art Pflichttermin ist, den man nun irgendwie hinter sich bringen muß. Das war befremdlich und ich hatte nicht einmal das Bedürfnis, sie zu küssen, so distanziert wie sie war. Schrecklich! War das die Frau, die ich liebe? Existiert diese Frau überhaupt noch, oder liebe ich nur die Erinnerung an sie? Sie war nach diesem Treffen in einer Email wieder seltsam distanziert, prahlte mit ihrem ausgefüllten Leben. Fehlte nur noch, dass sie aus mir den Offenbahrungseid herauskitzelt: „Ja, ich habe nichts mehr, ich bin alleine und rette mich irgendwie über den Tag. Ohne Dich bin ich ein Nichts. Ich habe niemanden mehr und niemand verbringt seine Zeit mit mir.“

Soll ich jetzt warten, bis ihre Wut sie verlassen hat und sie sich klarer über ihre tieferen Gefühle zu mir geworden ist? Vielleicht kommt dann ja auch nochmal Sehnsucht bei ihr auf und sie kommt mir dann wieder liebevoller entgegen. Oder soll ich sie zu einem weiteren Treffen ermuntern, Sie mal zu Veranstaltungen (Musical, etc.) einladen? Ich habe Angst, dass ihre Gefühle für mich verblassen, wenn ich sie nicht an mich erinnere. Andererseits, ein Treffen aus Gefälligkeit schmerzt fast so sehr wie gar kein Treffen. Oder sind das alles irrige Annahmen, ich bin ja nur ein Hobbypsychologe. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun oder lassen soll ...

hmmm, verzwickte situation, kommt mir irgendwie bekannt vor...

also zu einen hast du jeden tag die chance menschen kennenzulernen, die deine freunde werden können. auch wenn die alten weg sind, neue bekanntschaften lassen sich jeden tag schließen.

mir kommt es so vor, als ob sie sich immer nur bei dir meldet, wenn sonst niemand da ist oder sie gerade mal einen hauch von sehnsucht spürt, dem sie dann gleich nachgeht ohne rücksicht auf dich. was sie da macht klingt für mich echt sehr egoistisch, weil sie nur ihren impulsen(seien sie auch echt) folgt. ist sie für dich da, wenn du ihr sagst, du brauchst sie?

benutzt sie dich nicht für ihre bedürfnisse? ich will dir nicht zu nahe treten. ich glaube auch nicht, dass sie sich dessen bewußt ist, was sie dir damit antut. du bist ja derjenige, der auf sie immer und jederzeit reagiert, weil du überhaupt froh bist, wenn du sie um dir haben kannst.

besinne dich auf dich selbst, sei der du bist- dein computerjob ist es sicherlich nicht, der sie stört, den benutzt sie nur als vorwand. er steht sinnbildlich für irgendwas, was ihr nicht passt. frag sie doch mal direkt, entweder man liebt jemanden oder eben nicht. alles andere dazwischen sind ausreden, glaub mir- es gibt immer nur ein ja oder ein nein, was dazwischen liegt kommt irgendwo aus dem ego- ein herz kennt nur ja oder nein.

ich wünsch dir viel kraft und schick dir nen dicken warmen sonnenstrahl! :trost:

Hallo Fehlerchen,

Vielen Dank erstmals für deine Worte!!! Sehr nett von dir das zu schreiben! :p

Es tut mir leid für dich was du durchmachst. :trost: Das ist sehr schwierig. Ich glaube wirklich dass sie hin und her gerissen ist. Finde ich toll dass du dich bemühst und sie entgegenkommst- z.B. sachen Computer.

Das gleiche habe ich auch versucht...present sein und rar machen. Wenn man present ist und sich meldet, hat man Angst der anderer auf die Nerven zu gehen, aber beim rar machen hat man Angst dass man ins Vergessenheit geraten wird. Es ist nicht einfach zu wissen was richtig ist. ?( Aber ich denke erstmals ein bisschen abwarten. Und dann....

Die Idee mit eine Musical gefällt mir sehr. Kannst du das vielleicht romantisch machen- kauf schöne Blumen, schreibe eine schöne Karte, die Tickets besorgen und bring das dann persönlich vorbei. Und dazu mal schön essen gehen. Wenn sie sowas von dir nicht gewöhnt ist, wäre das für sie eine nette Überraschung. Mir wurde sowas selber gut gefallen- auch wenn ich wütend wäre. So kannst du sie romantisch zurückerrobern. Und es ist auch eine Möglichkeit einen schönen abend zur Zweit zu verbringen. So kannst du sie zeigen dass einen Abend mit dir auch wunderschön sein kann.

Ich wünsche ich könnte mehr helfen. Ich hoffe dass auch sie nur eine Phase durchmacht. Manchmal geht das Frauen so...ich habe heute schon in einen Thread geschrieben wegen das... dass ich mit 30 auch so eine Phase hatte- unzufriedenheit. Aus keinen bestimmten Grund. Nach ca. 6 Monate war ich auch wieder ok. Deine Ex hat auch keinen anderen Freund und das ist auch für dich sehr positiv.

Ich hoffe das Beste für dich- gib noch nicht auf. Nichts ist vorbei bis es wirklich vorbei ist.

Viele liebe Grüße!

Käfer

Hallo marcia,

das mit den Freunden kennenlernen ist irgendwie leichter gesagt als getan. Ich habe beruflich mit Menschen zu tun und oft auch einen guten Draht zu diesen. Da wird viel gelacht und gescherzt, und einige kommen extra noch mal vorbei, um sich für die nette Beratung bei mir zu bedanken. Aber daraus entwickelt sich ja nichts. Und ich hab irgendwie keine Lust in Kneipen rumzuhocken oder in einer Partei mitzumachen oder so. Und beim Sport bin ich nach einem Autounfall mit dem Knie etwas gehandicapt, kann zwar alles machen, das ruiniert mir das Knie aber endgültig. Das hat auch meine Ex (zu Recht gestört), Joggen ist nicht und Ski-Fahren muß ich mir auch verkneifen. Also, ich bin schon `ne Tröte! Ich muß wohl irgendeinen Kurs auf der Volkshochschule belegen.

Ich glaube, Du öffnest mir grad noch mal die Augen. Wenn sie auf Wolke 7 schwebt, dann bin ich total abgemeldet. Und sie wäre dann auch nicht für mich da, selbst wenn ich sie anflehen würde. Sie kann in solchen Dingen sehr Entschlossen sein und läßt sich nicht erweichen. Wie oft mußte ich nach einem mißverständlichen Gespräch schon ohne Versöhnung einschlafen, weil sie total blockierte. Ich hab mich schon manchmal gefragt, wie man zu einem Menschen, den man liebt, so grausam sein kann. Aber ich kann bei ihr nicht die normale Meßlatte anlegen. Sie kommt aus einem Elternhaus, in dem grausamst mit Liebesentzug bestraft wurde, wenn man sich falsch verhalten hatte. (eine Woche nicht mehr mit dem Kind reden und so) Und sie hat nie die Anerkennung ihrer Eltern erhalten, so sehr sie auch darum gekämpft hat. Darum ist sie sehr verletzlich, legt alles auf die Goldwaage um jede ungerechte Behandlung sofort zu erkennen. Und irgendwie ist es so, dass sie immer gerade wenn alles am schönsten war alles niedergerissen hat, um nicht zu viel Gefühl zu riskieren. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich ihr meine Liebe nur beweisen kann, wenn ich leide. Ich glaube, dass ihre Logik so ist, dass mein Leid nach einem Krach für Sie der Beweis meiner Liebe ist. Denn ein Mensch, der einen nicht liebt, der würde ja sagen, „Du kannst mich mal“. Das ist schon vertrackt.

Übrigens seltsam, dass Du das sagst, dass der PC nur ein Vorwand ist. Das sagt mein Vater nämlich auch. Er sagt, ich soll die Sache abhaken, aber das kann ich nicht. Vor dem PC waren übrigens Aktien mein Hobby, und davor Fotografie, und mit allem habe ich mich nach ihrem Geschmack zu intensiv befaßt, so dass ich alles hab sein lassen.

Das mit dem JA oder NEIN bei der Liebe stimmt sicher. Und ich denke, sie liebt mich noch. Aber sie hat schon lange an sich gearbeitet, mich nicht mehr zu lieben, ihre Liebe abzuwürgen. Warum, das habe ich bis heute nicht verstanden. Ich könnte sie nie offen darauf ansprechen. Sie würde nur eingeschnappt reagieren und sehr sauer auf mich sein. Da will ich nichts riskieren. (Sie war schon zweimal in Psychotherapie und ihre letzte Ärztin fragte sie, ob sie denn überhaupt auch mal glücklich und zufrieden sein könne.) Vielleicht bin ich die Ursache für Ihr Leid, aber ich glaube nicht. Irgendwie schleppt sie das schon seit der Kindheit mit sich rum. Aber das ändert nichts an ihrer berechtigten Kritik an meinem Verhalten.

Und danke Dir ganz besonders für den dicken warmen Sonnenstrahl, der geht mir ganz tief in meine Seele, so gut hat auch das schönste Wetter der letzten Tage nicht getan. :)

Hallo kaefer,

danke für Dein Mitgefühl, das bedeutet mir wirklich sehr viel. Diese Streichelsmileys sind schon ulkig, zwei gelbe Punkte, die einem so zu Herzen gehen, wenn man sie betrachtet (auch Dir noch mal Danke dafür, marcia).

Ja, present sein und rar machen, das hast Du wiedermal genau auf den Kern der Dinge reduziert. Das ist wohl gerade die Quadratur des Kreises, die da einfach nicht gelingen will. Immer, wenn man sich nicht meldet, glaubt man dass es falsch ist, aus Angst, der andere könnte es als Interesselosigkeit interpretieren oder man wird gleich ganz vergessen. Meldet man sich, dann hat man Angst, der andere fühlt sich bedrängt und man könnte so etwas verderben. Also, wie immer, so lange tapfer sein und nichts von sich hören lassen, bis die Gefühle mit einem durchgehen und man wieder die vermeintlich rettenden letzten Gedanken/Zeilen dem anderen übermittelt. Dann fühlt man sich wieder etwas besser, weil jetzt ja der andere im Zugzwang ist und man sein Schicksal aus der eigenen Hand gegeben hat (man hat ja jetzt alles getan).

Blumen würde sie wohl als plumpen Versuch/Bestechung einordnen. Ja, aber einen wunderschönen Abend würde ich ihr schon sehr gerne bereiten. Aber ich trau mich auch nicht immer. Wenn alle Vorzeichen gut sind, werde ich das mit dem Musical aber mal versuchen.

Und nein, kaefer, ich gebe noch nicht auf. In meinem letzten Brief schrieb ich ihr, dass ich glaube, dass auch sie noch Zuneigung für mich empfindet, diese aber nur von der Wut überlagert ist. Und dass man eine Beziehung erst beerdigen sollte, wenn sie auch wirklich gestorben ist. Weißt Du, das mit den Phasen ist bei ihr schon sehr wichtig. Kurz vor dem Auszug, sagte sie zu mir, „schau nicht so traurig, ich kann die Kisten jetzt auch nicht mehr auspacken und alles rückgängig machen...“ Wenn sie gekonnt hätte, wäre sie geblieben. Aber der Hauskauf, und alles, was sie Bekannten erzählt hatte, verpflichtete sie geradezu dazu, den letzten Schritt auch durchzuziehen. Sie war da wieder in einer Phase, wo sie das Leben an meiner Seite nicht mehr so düster empfand, wie noch im Winter. Sie hat überhaupt ständig Phasen der totalen fast euphorischen Begeisterung für irgendetwas, die dann abrupt umschlagen in Phasen, wo alles nur schrecklich und unerträglich ist. Genau in dieser letzten Phase neigt sie dazu, alles abzbrechen und in eine vermeintlich oder tatsächlich bessere Welt zu flüchten. Wenn dann aber die Ernüchterung kommt – dann kann es zur Depression kommen. Ich habe schon viel und oft darunter gelitten, aber noch mehr tut es mir Leid, dass der Mensch den ich Liebe, darunter leidet. In 8 Jahren wollte sie sich bestimmt schon 12mal von mir trennen, was ist es nur??? Mein häufigster Albtraum in diesen Jahren war, dass wir irgendwo in einem riesigen Hotel oder einer fremden Stadt waren und plötzlich habe ich sie aus den Augen verloren. Dann habe ich alles und jeden Winkel abgesucht, aber ich habe sie nicht mehr wiedergefunden.

In mir schlummert also schon lange eine Urangst, sie zu verlieren. Was für ein Leben...

Viele Grüße an Euch Lieben

Fehlerchen

Ich kann Marci nur zustimmmen . An deiner Stelle würd ich mich erstmal gar nicht mehr melden ! und selbst wenn sie es tut solltest du sie abweisen ! damit meine ich , dich nicht mit ihr treffen ( egal wie gerne du es auch willst ) und kein schwulziges Zeug reden einfach nur zuhören und nett mitreden ! Nachdem du das einige Male durchgezogen hast rufst du sie mal an und wenn sie dann Zeit hat ok !

Zwecks den Theaterkarten , das könntest du schon machen aber was du damit erreichen willst weiss ich nicht ?! Sie weiss doch schon so dass du sie liebst und damit machst du dich bloss noch mehr zum Hampelmann ! Ich würde die Einladung wahrscheinlich wahrnehmen , mich aber dann irgendwie verpflichtet fühlen und daraus Dinge tun die nicht der Realität entsprechen !

Meine Ansicht ... Ciaoi

Hallo Scarlet,

ohhh, das weiß ich nicht, ob ich das kann, ein mögliches Treffen ausschlagen? Ich weiß, das könnte in Ihr etwas auslösen, nämlich die Angst, mich jetzt wirklich zu verlieren. Und das Verlangen, mir wieder näher zu sein. Aber ich komme mir dabei vor wie ein Roulett-Spieler, setze ich auf schwarz oder rot? Es könnte ja auch sein, dass sie sich sagt, „na, dann ist es jetzt wohl wirklich aus, vielleicht auch besser so ...“. Das will ich auf keinen Fall riskieren. Aber ich werde jetzt mal eine Woche durchhalten und ihr keine Mail mehr schicken, das wird schon hart genug. :(

Viele Grüße

Fehlerchen

Weisst du , solange man sich sicher fühlt ändert man nichts! Sie kann machen was sie will und hat dich trotzdem ! Glaube nicht das es das ist was du willst ! Hoffe du packts die Woche ohne dich zu melden ! Ciaoi

hallo fehlerchen!

erstmal muß ich dir sagen, dass auch ich gerade in einer situation bin, in der ich warten muss- also- dann tun wir das doch gemeinsam! bevor dir der finger so arg juckt, dass du ihre nummer wählst haue lieber hier ein bisschen in die tasten, ok? :] ich mach das auch so.

ansonsten kann ich dir sagen, dass ich das verhalten deiner freundin gut nachvollziehen kann- ich war auch mal so.

ich bin meinem freund solange auf der nase rumgetanzt, bis er dann letztlich das weite gesucht hat. das ist schon ein paar jährchen her. ich komme auch aus einem elternhaus indem ich so gut wie gar nicht in den arm genommen wurde oder mal einfach so geliebt wurde, weil ich bin der ich bin. zudem wurde ich mit 7 jahren sexuell mißbraucht- das hinterläßt natürlich tiefe wunden, besonders dann, wenn einem die mama dann nicht emotional da ist.

aus diesen gründen konnte ich einem menschen nie ganz nahe kommen- ich meine emotional. es war schön bis zu einem gewissen punkt und wenn mir dann alles zu eng wurde, bin ich geflüchtet. man kann ja so ein verhalten auch nachvollziehen, wenn man die hintergründe weiß. bei deiner ex sehe ich da absolute parallelen- vielleicht ist ihr das auch passiert und sie weiß es nun nicht mal- ich hatte das ganze verdrängt und konnte mich einfach nicht erinnern, auch die psychologen waren ratlos. man weiß ja, daß man irgendwie komisch reagiert und sich verhält, man weiß nur nicht warum.

das soll dir jetzt nur zum besseren verstehen deiner ex gegenüber helfen, ok? ich kann gut nachvollziehen, daß du ihr helfen willst und alles für sie tun würdest, aber- hast du nicht selbst schon viel zuviel deiner persönlichkeit und deiner interessen aufgegeben? verlier dich darin nicht, pass gut auf dich auf. ich denke sie wird, ob nun mit dir oder ohne dich ihre erfahrungen machen müssen, nur wird sie für ihre entwicklung dich unter umständen benutzen, natürlich ohne dass ihr das bewußt ist. dabei hast du selbst schon sehr viel verloren und ich denke, daß es an der zeit ist, daß du dich selber wieder lebst. sei stark, mein lieber! gerade aus so finsteren kapiteln im leben wirst du am ende ganz stark rausgehen!

ich drück dich!

marcia

Hallo marcia,

gerade lese ich Deine Zeilen und hatte noch bevor ich den Computer eingeschaltet habe überlegt, ob ich sie nicht auch einmal hätte anrufen sollen, statt nur mal eine Email oder SMS zu schicken. Aber ich wollte nicht zum Telefon-Terroristen werden. So war sie es immer, die mal zum Hörer gegriffen hat. Oh verdammt, man hat das Gefühl, wofür man sich auch entscheidet, es ist immer genau der falsche Entschluß. :(

Liebe marcia, dieser Mißbrauch, den Du erlitten hast, tut mir unendlich Leid, und dann hat Dir noch nicht mal jemand beigestanden. Ich wünschte, ich hätte mich vor Dich stellen können, um das zu verhindern. :]

Ich glaube, meine Ex wurde auch mal von einem Freund, ihrer damaligen großen Liebe, vergewaltigt. Wie und ob das mit ihrer jetztigen emotionalen Lage zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Worunter sie auch sehr gelitten hat, war, dass eben dieser Freund sie fortgesetzt betrogen hat, sei es, dass er nachts angeblich zum Angeln war, während Sie, die bei ihm wohnte in seinem Bett schlief, oder dass er sogar junge Frauen mit nach Hause brachte, wenn sie in der Woche Blockunterricht in einer entfernten Stadt hatte. Als sie einmal überraschend schon in der Woche nach Hause kam, hatte sie ihn erwischt. Und das Schlimmste, Eltern und Nachbarn, die im selben Haus wohnten haben ihn die ganze Zeit gedeckt. Ich glaube, sie hat einfach Angst, zu viel Liebe zu riskieren, weil ihr das Urvertrauen abhanden gekommen ist. Deshalb zerstörte sie auch immer alles, wenn eigentlich das Leben und die Liebe mit ihr am unbeschwertesten waren. Sicher eine tiefe Angst, sie könne von bösen Wahrheiten überrascht werden. Dann lieber alles selber zerstören und damit unter Kontrolle haben. Wie oft war ich schon verzweifelt, weil gerade ich damit die böse Überraschung erlebte, dass man auf Liebe nicht bauen kann.

Du hast geschrieben, sie muß jetzt ihre eigenen Erfahrungen machen. Genau das hat sie mir in ihrer letzten Mail geschrieben, das Spiel des Lebens beginne jetzt, was es ihr bringt und was nicht, das wisse sie nicht, aber der Gedanke sei berauschend.

Ich habe eigentlich gar nicht das Gefühl, etwas zu vermissen, außer ihrer Nähe. Ich glaube, es kann noch lange dauern, bis ich wieder nach meinen eigenen Interessen forschen kann. Ich sollte mich wieder mehr der Natur zuwenden, die hat mir schon viel Kraft gegeben. Es hat auch was, einfach mal einen Baum zu umarmen und seine Stärke zu spüren. Er übersteht die Zeit mit stummer Anmut, ohne zu klagen. Aber Dich möchte ich auch ganz feste drücken, im Gedanken - laß und erkennen, wo wir durch unser Handeln etwas bewegen können und wo wir das, was wir nicht beeinflussen können, akzeptieren müssen. :rolleyes:

Viele Grüße

Fehlerchen

Hallo Fehlerchen,

Es wird immer schwieriger. Ihr Verhalten ist schwer zu interpretieren. Als ich das gelesen habe wegen:

Wenn sie gekonnt hätte, wäre sie geblieben. Aber der Hauskauf, und alles, was sie Bekannten erzählt hatte, verpflichtete sie geradezu dazu, den letzten Schritt auch durchzuziehen.
Sie kommt mir sehr verzweifelt vor. Es ist als ob sie nach Hilfe schreit und weiss nicht was ihr helfen kann.

Abstand tut ihr für eine Weile bestimmt gut- aber du kannst sie vielleicht sagen dass du noch für sie da bist. Hast du bestimmt schon aber wenn sie doch Angst hat deine Liebe zu verlieren, ist sie schon wegen irgendwas unsicher.

Ich sollte mich wieder mehr der Natur zuwenden, die hat mir schon viel Kraft gegeben. Es hat auch was, einfach mal einen Baum zu umarmen und seine Stärke zu spüren. Er übersteht die Zeit mit stummer Anmut, ohne zu klagen.
Das ist schön geschrieben!

Ich hoffe dass du stark bleibst! :trost:

Liebe Grüße!

Käfer

Hallo kaefer,

heute morgen war es mir mal wieder k...übel, aber ich will stark bleiben, denn ich MUSS stark sein. Ich weiß, dass sie jetzt erstmal Zeit für sich braucht, um wieder klarer sehen zu können und ihre Bedürfnisse besser spüren zu können. Ob ich dann am Ende noch eine Rolle in ihrem Leben spiele, ich weiß es nicht.

Verflixt ist nur, dass sich beruflich ausgerechnet heute ein Fall ergeben hat, der mich dazu zwingt, Kontakt zu ihr aufzunehmen, da sie die einzig kompetente Person in dieser Angelegenheit ist. Sowas kommt vielleicht alle 6 Monate mal vor, und ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt, wo ich meine Gefühle beherrschen will und ich den permanenten Impulsen zur Kontaktaufnahme nich nachkommen will, passiert es. Eigentlich müßte ich das heute schon mit ihr besprechen, um nichts zu verschleppen. Aber ich zögere das noch bis morgen raus, um mir mein Vorgehen genau zu überlegen. Vermutlich werde ich das nicht per Telefon erledigen wie sonst üblich, sondern mit einer freundlich eingeleiteten Email, die sonst aber sachlich bleibt. Das Schicksal ist wirklich unberechenbar!

Ach, kaefer, ich hoffe, Du kommst mit Deiner Situation auch von Tag zu Tag ein klein wenig besser zu Recht. Von Deinen existenziellen Sorgen mal ganz abgesehen. Für Dich ist der Einschnitt in Dein Leben ja noch viel dramatischer als bei mir, ich wünschte, ich könnte Dir irgendwie helfen. Dass Dein Mann jetzt seine Zeit mit einer anderen verbringt, ist dabei der größte Schmerz. Sei lieb von mir gegrüßt und danke, dass Du noch so viel Kraft aufbringst, auch mir noch Trost zu spenden. :trost:

Fehlerchen

Hallo Fehlerchen,

Wieder danke! :] Langsam geht es mir immer besser- hätte ich am Anfang nie für möglich gehalten. Dachte wirklich dass ich mich immer so fühlen wurde- so ein Art Dauerzustand. Die Zukunftsängste sind noch da, bin schon am Jobsuche um wenigstens schon etwas festeres zu haben. Bis jetzt habe ich nur als Aushilfe gearbeitet um ein bisschen Geld auf der Seite zu verdienen. Am Donnerstag habe ich wieder Termin bei mein Therapeut. Das hilft auch sehr die eigene Gedanken klarer zu sehen. Er wird staunen...letztes mal habe ich bei ihm weinen müssen- ist das so peinlich. Diesmal bin ich viel stärker. 8)

Du machst es richtig. Finde ich toll deine Haltung und Einstellung. Morgen eine E-mail schreiben ist bestimmt das beste. So bist du auch nicht wieder so schnell konfrontiert und sie weisst selber dass das beruflich zu tun hat. :compi:

Ich hoffe dass sie mit der Zeit auch wieder zu dich findet. Viel Geduld ist angesagt..du schaffst es! :super:

Das Schicksal ist wirklich unberechenbar!
Jemand sagte mir das nichts passiert ohne Grund....und meistens steht man nachher besser da als vorher. Hmmm... ein bisschen positives Denken kann nicht schaden. :p

Liebe Grüße!

Käfer

Hi Fehlerchen,

finde deine Geschichte echt traurig und ich finde es toll, dass du bei dir die Fehler suchst! ;)

Aber was mir aufgefallen ist: Du denkst nicht an dich! Immer wieder ist sie der Mittelpunkt und die arme Person! Immer wenn du stark genug bist, dich von ihr zu lösen, bekommt sie Panik und versucht dich zu erreichen, mit welchen Mitteln auch immer! Ich nehme an, weil sie es nicht ertragen kann, dass sie für dich dann nicht mehr die große Liebe ist! Es hört sich für mich so an als würde damit IHR Ego gewährdet! Ich habe nur einen Rat für dich (auch wenn es schwer fällt): Lass dich nicht ausnutzen, sei nicht immer ihr Notstopfen, denn das macht dich nur noch mehr kaputt!

Und mit dem nicht "gerne mit Mitmenschen"! Bin auch so ein Einsiedlerkrebs! Habe auch immer gedacht das ist schlimm, aber es gibt nunmal Menschen die lieber für sich selbst sind! Find das nicht schlimm!

Kopf hoch und

There is always a light that shines on you! :trost:

Und wieder ist einem das Schicksal um Längen voraus! Alle meine Pläne kann ich wieder umwerfen. Heute nachmittag erhielt ich von ihr eine Email, in der sie mich fragte, wie ich Pfingsten verbracht habe. Sie selbst hätte es köstlich genossen usw.

Dann hat sie mich noch gebeten, etwas, das ich schon seit vor unserer Trennung für sie besorgen sollte aber immer noch nicht eingetrudelt ist, weil vergriffen, doch nicht mehr zu beschaffen. Es dauere ihr zu lange und außerdem sei sie pleite. Naja, hab ich das ganze natürlich storniert.

Dann beglückwünschte sie mich nochmal zum tollen Urlaubswetter letzte Woche und wünschte mir noch eine schöne Woche. Gezeichnet ohne Gruß, nur der Vorname (das sind so die Zeichen zwischen den Zeilen, die mich immer wieder treffen, aber heute nicht!!!)

Ich hab ihr dann eine Rückmail geschrieben, in der ich ihr mitteilte, ich hätte auch schöne Pfingsten gehabt (war glatt gelogen, in Wirklichkeit hab ich einiges gelitten) und dass ich auch mit meinem Urlaub zufrieden war. Ich schrieb noch, dass ich heute abend eigentlich mit meinen Eltern zum Geburtstag meiner Schwester wollte (um ihr zu zeigen, dass ich auch was vorhabe und nicht bloß rumhänge, was ich aber tue), sie aber krank sei, und deshalb nichts draus wird. Und dass ich ihr morgen noch eine dienstliche Email schicke und worum es geht. Hab dann auch ohne Gruß unterschrieben, weil ich weiß, dass auch sie zwischen den Zeilen liest. :) )

10 Minuten später klingelte das Telefon und sie wollte wissen, wie die Telefonnummer meiner Schwester ist, weil sie ihr auch gratulieren wollte. Dann haben wir noch ein wenig rumgejuxt, ich hab extra den gut Gelaunten gespielt und mir keine Traurigkeit anmerken lassen. Sie wollte dann noch, dass ich sie doch morgen lieber anrufen als anmailen soll, um ihr alle Daten durchzugeben.

Was das nun wieder war, ich weiß es nicht. Ich versuche einfach keinen tieferen Sinn mehr hinter ihren Aktivitäten zu entdecken, da mach ich mich bloß selbst verrückt. Aber ehrlich muß ich sagen, mir geht’s immer eine Zeit lang besser nach so einem Kontakt, die nächste Krise kommt dann schon von allein in irgendeinem sentimentalen Moment. Aber ich spüre auch, wie ich Tag für Tag immer ein Millimeterchen mehr aus meiner Abhängigkeit zu ihr herauskomme. Das freut mich einerseits, aber andererseits besiegelt das auch langsam das Ende unserer Beziehung, was ich vom Kopf her gar nicht will.

Hallo Käfer,

das freut mich wirklich, dass Du Dich nun langsam wieder aufrichtest. Tränen vor einem Therapeuten müssen Dir nicht peinlich sein, so wie Tränen überhaupt nie peinlich sind. Sie sind doch ein ehrlicher Ausdruck Deines Gefühls. Mit jeder Träne, die aus Deinen Äuglein kullert, verläßt Deinen Körper ein Teil dieser riesigen Trauerlast. Und Du wirst wieder leichter und kannst in Deinem Leben wieder nach vorne schauen und vorangehen. Dein Ehemann wird sich Dich bestimmt noch zurückwünschen, wenns mit seiner kleinen Freundin nicht mehr läuft, das kommt bestimmt so. Dann wirst Du entscheiden, was Du machen willst und wie Dein Leben weitergehen soll, und wie das sein wird, weiß heute wohl noch niemand. Du bist eine tolle Frau mit vielen klugen Gedanken, die jetzt so viel leisten mußt, aber Du schaffst das, das weiß ich :)

Hallo pittsburgh,

und ich dachte schon, ich bin nicht ganz normal mit meiner Antriebsschwäche im geselligen Bereich. Irgendwie ist das ja auch nicht das, was die Mehrheit macht. Dabei bin ich jetzt so dankbar, dass ich mit Euch allen hier reden kann und dass wir unsere Gedanken austauschen. Ich habe hier noch nichts Unwichtiges gelesen, alles, was ihr mir aufschreibt, hilft. Und ich wünschte mir fast, man könnte auch über das Internet hinaus befreundet sein, mal eine Fahrradtour machen oder ein Picknick, oder in einen großen Tierpark gehen, ein Museum besuchen und abends gemeisam in uriger Atmosphäre ein Fladenbrot essen. Aber warum mache ich so etwas nicht mit Leuten, die hier vor Ort für mich erreichbar wären? Zu jedem sonderlichen Verhalten gehört wohl auch eine kleine Neurose. Kennt das sonst noch jemand? Man trifft neue Menschen und ist aufgeregt, zittert irgendwie, ist so angespannt und fast verkrampft, dass es einem schwer fällt, ein Treffen mit anderen Menschen zu genießen. Und wenn es vorbei ist, ist man heilfroh, wieder in seine vertraute Welt einzutauchen. Verdammt, da geht es noch nicht mal um ein Rendezvous, wo man diese Nervosität doch noch erklären könnte, nein um ganz banale Geselligkeiten. Echt, manchmal würde ich gerne anders als ich kann. Aber ich gehe immer den bequemeren Weg, wenn möglich. Und das hat meine Ex auch ganz zu Recht an mir kritisiert. Man muß mich halt mitziehen, von allein wird das nichts. Aber eigentlich wäre ich gerne mit sympathischen Menschen zusammen, Menschen wie Euch, ganz ohne Hintergedanken. Man, jetzt hab ich meine Seele aber mal wieder entblößt. Egal, alles andere bringt einen nicht voran. Ich muß auch zu meinen Schwächen stehen, um sie überhaupt ändern zu können. Denn wenn ich sie leugne, tue ich schließlich so, als gäbe es sie gar nicht.

Danke Euch beiden und viele Grüße :]

Fehlerchen

Man, ist das wieder lang geworden, Ihr Armen.

hallo fehlerchen!

du bist auch einer, der immer wieder uber sich selbst stolpert :]

z.b. die sache mit dem job, indem sie wohl der einzigste mensch auf dieser welt ist, die diesbezüglich kompetent ist?

arbeitet ihr zusammen? da muß ich dir leider sagen, da machst du dir was vor, hebst es auf das schicksal- tablett, bezeichnest es als unglücklichen oder glücklichen wink des schicksals.. schau mal, wenn du das aus einer anderen perspektive betrachtest, könnte es auch bedeuten, dass du dir vielleicht mal neue möglichkeiten überlegen solltest- in etwa- "wer könnte mir diesbezüglich beraten?" es könnte auch die beteutung haben, dich mal ganz auf dich selber zu besinnen, und dir damit die chance geben, dadurch, dass du dir, in diesem fall- mal aktiv dir eine andere person suchst, die kompentent deine fragen beantwortet- neue wege zu gehen.

das würde auch dein selbstwertgefühl gewaltig polieren! das schicksal ist schon ne feine sache, man muß es nur richtig verstehen und damit umgehen.

ich weiß, dass es schwer ist, dafür sind wir menschen und keine götter!

:trost: marcia

Hallo marcia,

muß Dir Recht geben, das sieht wirklich nach einer konstruierten Situation aus und ich fange auch langsam an, mein Leben ohne sie zu planen (was mir wirklich schwer fällt).

Zu der Job-Geschichte: Da kann ich wirklich nichts dafür. Ich kann jetzt nicht ganz konkret werden. Aber es gibt nunmal solche Konstellationen, die genau so verflixt sind. Ich konstruier Dir mal ein Beispiel. Angenommen, wir haben denselben Beruf. Ich arbeite mit Endkunden und verkaufe bestimmte Produkte. Sagen wir mal irgendeine Spezial-Software aus dem Hause SAP (ist nur ein Beispiel). Und sie ist bei SAP genau für dieses Produkt da, und niemand sonst kennt sich damit auch nur annähernd so gut aus, und außerdem ist sie für die Beratung von Software-Problemen mit diesem Produkt DIE Ansprechpartnerin bei SAP. Also: Wir arbeiten nicht zusammen, ich kann mir aber auch keinen Rat bei Microsoft oder anderen Softwarehäusern holen, und wenn ich mich über andere Kanäle an SAP wende, werde ich immer zu ihr weitervermittelt. Da gibt es leider keine Ausweichmöglichkeit.

Software und SAP sind also nur ein Beispiel, sie sind aber genau so zu verstehen, wie der Bereich, um den es tatsächlich geht. Da gibt es auch nur ein Hand voll Firmen weltweit (die fast jeder kennt), und da gibt es weltweit also auch nur wenige Personen, die mir helfen könnten. Natürlich könnte ich mich auch an das Stammhaus in den USA richten, die würden mich aber wieder nach Deutschland verweisen. Das wärs auch nicht wert, gibt ja Schlimmeres, als mit Ihr Kontakt zu haben ;)

Aber Du hast natürlich Recht, marcia, ich muß mein zentrales Denken und Handeln von meiner Ex weglenken und mir ein neues unabhängiges Leben aufbauen. Das würde mich auch für sie wieder interessanter machen, denk ich ... ?(

Viele Grüße und danke für Deine lieben Worte :)

Fehlerchen

PS: Bin im Moment gar nicht so verzweifelt, liegt wohl daran, dass wir uns gestern erst gesprochen haben. Aber morgen oder übermorgen kommt bestimmt wieder der große Kummer ;(

Draußen in der Dunkelheit strahlt mein Freund der Mond,

und er spricht zu mir „ ich sehe die Sonne“,

und ich schaue in sein Gesicht, und auch ich sehe die Sonne.

So kehrt in dieser Finsternis das Licht in meine Seele zurück.

Ich bin jetzt durch, ich habe keinen Liebeskummer mehr, ich kenne mich, ich habe schon oft getrauert in den letzten 25 Jahren. Und ich weiß, der Moment, in dem ich mich von der Finsternis abgewendet habe, ist der Aufbruch nach vorn und das endgültige Ende des Alten. Meine Ex käme jetzt zu spät, sie hat den Zeitpunkt verpaßt. Ich wünsche nur, sie wird es nie bedauern, denn ihr soll es gut gehen, das ist die letzte Silbe meiner Liebe zu ihr.

Bitte seid so lieb, und schreibt nicht mehr in diesen Thread, ich möchte dass er untergeht, so wie meine Liebe untergegangen ist.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute auf dieser Erde und eine neue starke Liebe, wenn ihr die jetzige nicht retten könnt. Ihr werdet wieder ins wärmende Licht tauchen, so oder so. Danke für die Tage mit Euch.

Fehlerchen