Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

Tiefe7

New member
27. Apr. 2022
6
5
0
Ich versuche mein Problem einmal in einem Thread zu formulieren und hoffe, dass mir eine Frau (oder noch besser mehrere Frauen) ein paar Tipps geben können.

Ausgangssituation: Ich (m, 56j) bin verheiratet, aber getrennt lebend, und ich habe eine Frau kennen gelernt (36, also 20j jünger), die auch verheiratet ist und auch getrennt lebt. Wir arbeiten in derselben Firma, aber in völlig verschiedenen Abteilungen. Wir treffen uns ab und zu in den Pausen, wo wir auch ins Gespräch gekommen sind. Dadurch haben wir dann festgestellt, dass wir die gleichen Hobbbies haben: Wir sind gern in der Natur und wir wandern beide sehr gerne. Deshalb hat es auch gefunkt zwischen uns.

Eines Tages haben wir dann die Handynummern getauscht und uns für eine gemeinsame Wanderung in der Natur verabredet (der Vorschlag kam von mir). Ich habe schnell festgestellt, dass sie ziemlich schüchtern und zurückhaltend ist, dennoch suchte sie immer den Blickkontakt zu mir (in den Arbeitspausen, wenn wir uns sahen) und lächelte mich jedes Mal an. Vor diesem ersten gemeinsamen Ausflug schrieb ich ihr über WhatsApp, dass ich mich sehr auf unser Treffen freue. Sie schrieb dann zurück, sie freue sich auch, aber unser Treffen möchte sie auf rein freundschaftlicher Basis halten. Das irritierte mich etwas, denn sie steckte mich gleich einmal in ihre "Freundschaftsschublade".

Nun, unser erster Ausflug war sehr schön, wir hatten bestes Wetter, unterhielten uns wunderbar, flirteten auch immer wieder und fanden es beide sehr schön. Daher haben wir beide gesagt, das machen wir wieder einmal.  

3 Wochen später trafen wir uns wieder an einem Sonntag zu einer längeren Wanderung, welche ihr auch sehr gefiel. Auch da suchte sie oft den Augenkontakt zu mir, lächelte mich an und wir verstanden uns wirklich prima. Mehr passierte noch nicht. Im Hinterkopf habe ich eben immer noch ihre Aussage "auf rein freundschaftlicher Basis".

Kommenden Samstag treffen wir uns wieder, wir wollen wieder etwas zusammen unternehmen. Und ich weiss, sie freut sich sehr darauf (sie schrieb es mir). Nur weiss ich einfach nicht, soll ich einen Schritt weitergehen und sie einfach einmal in den Arm nehmen? Oder sie drauf ansprechen, ob sie nicht auch das Gefühl habe, zwischen uns sei mehr als bloss Freundschaft? Für mich ist es eine Art Gratwanderung, ich möchte nichts kaputt machen oder zu sehr pushen. Sind ihre Flirtsignale nur Schein oder doch ernst gemeint? Ich kenne auch ihre Vergangenheit nicht, vielleicht machte sie ja schlechte Erfahrungen mit ihrem Mann. Jedenfalls möchte ich kommenden Samstag einen Schritt bei ihr voran kommen. Nur welchen und wie?

Danke für alle Antworten☺️

Hallo Tiefe7,

mich erschließt sich hierbei:

Dadurch haben wir dann festgestellt, dass wir die gleichen Hobbbies haben: Wir sind gern in der Natur und wir wandern beide sehr gerne. Deshalb hat es auch gefunkt zwischen uns...
nicht genau, wie Du deshalb darauf kommst, es habe direkt zwischen euch gefunkt, nur, weil ihr das Wandern beide als Hobbie pflegt?

Aus meiner Sicht ist sie hier eher gradlinig und teilt Dir das aus Sicherheitsgründen auch noch-mals mit, sprich: rein freundschaftlich.

Dass sie dir bei Gesprächen auch in die Augen schaut usw. sehe ich jetzt nicht als Signal an Dich, dass da mehr von ihrer Seite aus wäre, außer eben Sympathie bzw. Freundschaft.

Du bist derjenige, der das am ehesten beurteilen kann und wenn du ein Signal siehst, dann solltest du es probieren. Es ist nicht schlimm, wenn sie dich ablehnt. Ich finde es viel schlimmer, wenn du ewig wartest, um eventuell herauszufinden, dass da nix ist.

Man neigt leider in so einer Situation schnell dazu, Signale zu sehen, v.a. wenn das Gegenüber freundlich und aufgeschlossen ist und an Freundschaft interessiert. An deiner Stelle würde ich es höchstens ansprechen,  keine körperlichen Annäherungsversuche. 

ach was, probiers. 

Was soll denn schiefgehen? 

Gefühle können sich ändern; aus Freundschaft kann mehr werden (bei ihr). 

Aus Mehr auch wieder eine Wanderfreundschaft (bei Dir). 

Sag ihr am Samstag wie toll sie aussieht, 

verstärke das Flirten, vorsichtige Berührungen, nur flüchtig, locker und leicht, 

schlag ein Konzert/Kinobesuch als nächste Unternehmung vor. 

Keine Liebeserklärung; einfach mal so weitermachen und schauen ob sie mitzieht. 

Und wenn nicht; dann bleibt sie halt deine Wanderkollegin; ist doch auch gut. 

Sei mutig, sei locker, lass alle Erwartungen fallen. 

Moin Tiefe7,

Gut möglich das sie, trotz eurer Zuneigung zueinander, der Altersunterschied zweifeln lässt.

Könnte sein das sie das erst mit sich ausmachen muss. 

Deshalb meine ich, die Zeit wird es bringen. Genieße die Zweisamkeit und je vertrauter ihr miteinander werdet, werdet ihr das Thema Freundschaft oder mehr automatisch ansprechen.

Ich bin weder Frau noch Wandersbursche, aber ich weiß: "Die Liebe ist ein Trick der Natur." Natürlich!  :))

Nur weiss ich einfach nicht, soll ich einen Schritt weitergehen [...]

Na klar! Das macht man doch so beim Wandern, oder etwa nicht?!

Für mich ist es eine Art Gratwanderung [...]

Ebend!

Und auch die bisherigen Antworten gehen in alle Wandersrichtungen: von "gradlinig" bis "schiefgehen" ist zumindest alles dabei...

"Die zur Wahrheit wandern,
 wandern allein,
 keiner kann dem andern
 Wegbruder sein."

(Christian Morgenstern)

Also, schreite voran - aber überschreite nicht die rote Linie, die sie gezogen hat!

Mag sein (und so beschreibst Du es ja auch), dass Du nicht weißt, wo genau diese Linie verläuft und wie dick sie (die Linie... nicht die Arbeitskollegin!) ist.... ha, Tiefe7 und Dicke8!  ;-))

Dennoch hat sie die Linie gezogen und nicht Du. Das solltest Du respektieren.

In einem alten Volkslied heißt es ja auch:

Das Wandern ist des Müllers Lust... und Bestreben

Rote Linien zu verschieben... oder gar aufzuheben!   ;-))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musste natürlich kommen mit dem Altersunterschied. Eine Bekannte von mir hat vor ein paar Jahren einen Mann geheiratet, der 20 Jahre älter ist als sie - mit Ehevertrag. Und dann gibt es Menschen, denen das Alter nichts ausmacht, andere, die auf Ältere stehen etc. 

Im Liebesfall wäre es sowieso egal.

Ja das mit dem Altersunterschied könnte ein Hindernis sein, allerdings hatte sie mich zu Beginn jünger geschätzt und sie hat sehr Respekt vor meiner Fitness, smile.

Ich werde am kommenden Samstag mein Bestes geben, denn sie ist schon interessiert an mir. Wir hatten beim 1.Treffen auch vereinbart, dass es niemanden aus unserer Firma etwas angeht, was wir privat zusammen machen und in den Pausen, falls wir uns treffen (auch mit anderen Mitarbeitern/innen) kein Wort darüber sprechen werden.

Ich denke, sie braucht Vertrauen, vielleicht hatte sie deshalb am Anfang gesagt, wir machen was zusammen, aber nur auf freundschaftlicher Basis...(meine Vermutung. aber bin nicht sicher)

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....

lass die Geschichte zwischen euch sich entwickeln. 

Wenn beide wollen dass es Mehr wird, wird es Mehr. 

Ihr hattet erst wenige Treffen; wenn du in 2 Monaten immer noch am selben Punkt bist und von ihr nichts kommt, ausser Freundschaft, kannst du immer noch abbrechen. 

Weil erzwingen kannst du eh nichts. Geniesse doch einfach mal die Zeit mit ihr. 

• Like
Reaktionen: Leela
Ja ich werde nichts überstürzen, aber eine gewisse Nervosität habe ich jetzt schon - und wie mir scheint, sie auch.

• Like
Reaktionen: Leela
Wir hatten heute einen wirklich tollen Tag zusammen, und ich denke, sie braucht einfach Zeit um Vertrauen aufzubauen. Obschon sie eher wenig redet bzw. aus sich heraus kommt, hatte sie heute während dem Wandern soviel geplaudert und von sich erzählt (sie ist gebürtige Bulgarin), dass ich selbst überrascht war. Und nach dem Wandern sind wir zusammen etwas trinken gegangen, da hat sie vorgeschlagen, dass wir doch einmal zusammen Essen gehen sollten oder auch mal ins Kino gehen könnten. 

Da sie jetzt bald mit einer Kollegin 2 Wochen in die Ferien nach Madeira fliegt, haben wir dieses "Date" auf Mitte Juni verschoben - ein lange Zeit zwar, aber ich hoffe, es kommt gut. Ich sehe sie ja am Montag in unserer Firma wieder 😊