(wie) soll ich mich nach 2 jahren funkstille beim Ex melden?

merenguita

Neuer Benutzer
29. Apr. 2013
4
0
0
36
Liebe Community

Ich erhoffe mir von euch Ratschläge und eure Einschätzung der Situation, es geht um meinen Ex mit dem ich vor gut 2 Jahren jeglichen Kontakt

abgebrochen habe. Seither ist viel Zeit vergangen und auch in meinem Leben einiges passiert, ich war über ein Jahr in einer anderen Beziehung, welche ich letzten Herbst jedoch beendete. Seither habe ich sehr viel Zeit zum nachdenken gehabt und gemerkt, dass ich damals vor 2 Jahren sehr vieles getan habe das ich nun bereue, ich versuche die Vergangenheit so kurz wie möglich zusammen zu fassen:

Ich war mit meinem Ex fast 3 Jahre zusammen, es war alles in allem eine sehr schöne und intensive Zeit. Wir hatten jedoch ziemlich unterschiedliche Lebenseinstellungen damals, er wollte beruflich Karriere machen, ich reisen - was ich auch tat, ich war ein halbes Jahr weg, wir hatten viele Diskussionen deswegen da er nicht wollte das ich so lange weggehe. Ca. 4 Monate nach meiner Rückkehr eröffnete er mir, dass er während der Zeit in der ich weg war eine andere Frau kennengelernt habe, und sich nun in diese verliebt habe. Für mich war das der totale Schock und ich brach nach der Trennung jeglichen Kontakt ab. Er war anfangs sehr bemüht den Kontakt aufrecht zu erhalten, da er immer wieder beteuerte wie wichtig ihm eine Freundschaft zu mir sei. Ich konnte jedoch nicht und brach alles ab, sogar aus Facebook hatte ich ihn gelöscht, was ich mittlerweile ziemlich bereue.

Nun, in den letzten Wochen hatte ich viel Zeit zum Nachdenken und es wurde mir sehr bewusst, dass ich damals alle Schuld bei ihm suchte und nur seine Fehler sah. Wenn ich nun zurück schaue wird mir erst bewusst wie oft ich damals einfach sehr egoistisch gehandelt hatte, und wie viel mir daran liegen würde mich mit ihm auszusprechen und mich zu entschuldigen für all die unschönen Dinge die ich ihm zum Schluss an den Kopf warf.

Er ist wirklich ein sehr liebenswerter Mensch und ich merke erst jetzt wie sehr er mir als Kumpel fehlt. (Waren vor unserer Beziehung schon 3 Jahre gute Kumpels). Ich weiss durch gemeinsame Freunde dass er schon lange nicht mehr mit meiner Nachfolgerin zusammen ist und er danach ziemlich gelitten hatte. Eine Beziehung will ich definitiv keine mehr mit ihm!

Was meint ihr, wie melde ich mich am besten unverbindlich bei ihm? Wir wohnen nicht in der gleichen Stadt, ca. 150 km entfernt, also zufällig über den Weg laufen kann ich da leider ausschliessen;)

Vielen Dank fürs durchlesen und eure Inputs!

 
Kontaktiere ihn doch über Facebook und schreibe ihn das, was Du so erlebt hast und wie Du empfindest.

Gruß

wy.

 
ab und zu braucht es diesen bruch. einfach um mal mit der ganzen sch***** abschliessen und die nötige distanz aufbauen zu können.

ich musste vor jahren ebenfalls diesen weg gehen und es fiel mir weiss gott nicht leicht aber rückwirkend war es schlicht und einfach die einzige gangbare variante um wieder frieden hineinbringen zu können. wir haben uns sehr verletzt und bis aufs blut hochgeschaukelt.

oft benötigt es zeit die fehler zu erkennen und verarbeiten zu können und sehr oft ist dies ohne distanz nicht oder nur schwer möglich.

solche erfahrungen gehören zum leben dazu.

wenn du der meinung bist dass du ihn kontaktieren willst, mach es. tu es! möglichkeiten dazu gibt es genügend.

bedenke aber bitte dass er von einem anderen situation ausgeht als du. er weiss ja nicht dass du deine fehler aufgearbeitet hast.

das leben ist zu kurz um auf alten geschichten herum zu trampeln...

und menschen ändern sich doch, leider dauert es bei manchen sehr lange...

 
Schreib ihm! Du kannst nichts dabei verlieren.. Und wenn nichts zurück kommt das hast du es wenigstens versucht.. Und musst später nicht nachdenken was wäre gewesen wenn ich ihm geschrieben hätte

 
liebe merenguita,

wäre ich an deiner stelle würde ich zunächst intensiv in mich gehen und in mich hineinhorchen, ob mein beweggrund dafür, den kontakt wieder aufleben lassen zu wollen, tatsächlich "nur" der wunsch nach der kumpel-freundschaft ist.

wenn ich mir dann nicht ganz sicher wäre und ich doch so ein klein wenig kribbeln empfinden oder eine leichte hoffnung verspüren würde, dass vielleicht mehr daraus entstehen könnte würde ich persönlich es bleiben lassen (was aber wirklich auf mich bezogen ist, da ich zur zeit alles tue, um komplizierte zwischenmenschliche situationen zu vermeiden).

auf alle fälle lohnt es sich, vor dem kontakt aufnehmen über die möglichen konsequenzen nachzudenken, selbst wenn diese nur mit deinen gefühlen/erwartungen zu tun haben.

wenn du den kumpel wiederhaben möchtest steht einem kontaktieren nichts im wege :)

alles gute!

 
Liebe Merenguita


Nachdem ich Deine Frage und Dein Anliegen durchelesen hatte, erging es mir im ersten Moment doch eher so, wie fragen&antworten Dir bereits zu bedenken gab.



Sei aufrichtig und ehrlich zu Dir selber, ja? Geht es Dir wirklich und ausschliesslich NUR darum, mit ihm "klären" zu können?



Sei Dir einfach bewusst und klar darüber, dass Du mit einem neuerlichen "aufs - Tapet - bringen" des Themas, an und für sich rein gar nichts veränderst! Rückgängig oder ungeschehen kannst Du so gesehen, nichts machen. Von daher frage ich mich, ob Du bedacht hast, dass Du damit sehr wohl - es muss nicht sein!! - "alte Schmerzen/Empfindungen" wieder aufleben lässt oder lassen kannst! Du weisst nicht, wie Dein ehemaliger Partner die ganze Trennung im Endeffekt "erlebt" hat. Auch wenn er heute mit Deiner "Nachfolgerin" nicht mehr zusammen ist. Du weisst bloss auf Grund von
Drittaussagen, dass er angeblich "sehr gelitten hat".

In den vergangenen zwei Jahren hast nicht nur Du eine Weiterentwicklung erlebt und gemacht. Unter anderem, hast Du die Reue und das Bereuen erfahren und gelernt. Ich finde das eine wundervolle Erkenntnis, glaub mir das bitte! Wie wäre es, wenn Du Deinem ehemaligen Partner gedanklich oder auch, indem Du einen Brief schreibst (den Du allerdings NICHT absenden solltest - sondern anschliessend verbrennst!), mitteilst, dass Du Dich für Dein Verhalten, all die "bösen" Worte, die gefallen sind, entschuldigst? Ihn um Verzeihung und Vergebung bittest?

Du willst ja, laut Deiner Aussage, KEINE Beziehung mehr. Du vermisst "bloss" das kumpelhafte Beisammensein. Rein gefühlsmässig, liebe Merenguita, sehe ich da Schwierigkeiten.

Liebe Grüsse, verbunden damit ist der Wunsch, die für Dich "richtige" Entscheidung treffen zu können.

Virgo

 
Vielen Dank für eure Antworten! ja es geht mir wirklich hauptsächlich darum mich für mein damaliges Verhalten zu Entschuldigen und ihm zu sagen dass er wenig Schuld am scheitern unserer Beziehung hat, das ich auch vieles zu verantworten habe. Und ich möchte ihn schlicht als Kumpel zurück! Gut das lässt sich jetzt so einfach sagen, wie es dann tatsächlich sein würde wenn ich vor ihm stehen würde weiss ich echt nicht! Ich komme mir einfach etwas doof vor ihn bei Facebook wieder zu adden, denn seine halbe Verwandtschaft ist dort, und die sind auf mich sehr schlecht zu sprechen da die das damals überhaupt nicht verstehen konnten, weshalb ich einfach ein halbes Jahr ohne ihn um die Welt reise. Und per SMS oder Whatsapp (er hat noch dieselbe Nummer wie damals) zu schreiben dass es mir leid tue finde ich doch etwas billig..

 
ja dann schreib ihm einen brief und erkläre/entschuldige dich darin.

leg noch deine nummer bei und überlasse ihm selber die wahl ob er den kontakt will oder nicht.

das leben geht weiter und einsicht ist der weg zur besserung ;-)

so würde ich es in deiner situation machen.

 
@engel ohne flügel: habe ihm eine ziemlich belanglose e-mail geschrieben und noch am selben tag antwort bekommen, dass er sich sehr freue von mir zu hören.

seither haben wir etliche mails hin- und hergeschrieben und wollen uns auch bald mal treffen, da auch er meinte wir hätten noch einiges persönlich zu klären.

ich kann dir nur raten dich bei ihm zu melden, selbst wenn keine antwort kommen würde musst du dir dann wenigstens nicht den vorwurf machen du hättest es nicht versucht! drücke dir die daumen:)

 
Hallo

Kurz und schmerzfrei gesagt: garnicht, in 2 jahren kann viel passieren, da tust du dir in meinen augen überhaupt keinen gefallen. klar hängt man an den nostalgischen zeiten, aber wiederaufleben lassen kann man sie leider nicht.