wie soll ich mich verhalten ???

Sanne

Neuer Benutzer
23. Jan. 2003
13
0
0
Hi, ich habe einfach keinen Plan mehr! Es ist alles total verheerend...und zwar geht es um einen Arbeitskollegen (Stefan) von mir. Ich kenne ihn schon gut 2 Jahre...bisher hat er mich eigentlich nie interessiert. Er war nicht der Typ von Mann, den ich gesucht habe. Bisher bin ich immer auf machohafte, selbstverliebte Männer reingefallen. Aber ich wollte ja auch unbedingt so eine Sorte Mann...problematisch war nur, dass es für sie zum Teil lediglich ein Spiel war. Nun gut...auf jeden Fall hat vor einem ¼ Jahr eine Kollegin (wir haben an dem Tag Blödsinn gemacht) zu Stefan und mir...gemeint, dass wir zusammenpassen würde. Oh man, das war mir total peinlich...weil es so unerwartet, aus der Situation heraus, kam. Tja ich bin natürlich rot geworden...werde ich immer wenn mir nicht ganz wohl ist. Meine Kollegin hat mich dann darauf angesprochen...“ hey du bist ganz rot“ ( macht mir im Prinzip nix aus...ich steh dazu...ist halt so !!) ...und Stefan hat dann nur gesagt „ brauchst dich nicht schämen...ich hätte sofort ja gesagt „! Das war ein Satz, der mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist...habe das erste mal drüber nachgedacht, wie es wäre wenn...ihr wisst schon. Naja kurz darauf hatte er dann Urlaub...& danach hatte ich Urlaub. Haben uns also ne Zeit lang kaum noch gesehen. Ich musst allerdings trotzdem oft an ihn denken. In der Zeit habe ich dann auch einen total lieben Typen kennen gelernt...vielleicht wäre ja was aus uns geworden, wenn er nicht sooo unendlich anhänglich gewesen wäre. Er meinte halt, dass ich „diejenige für ihn wäre, welche.. „ leider konnte ich seine Gefühle nicht erwidern...war eine blöde Situation. Obwohl ich ihm dankbar sein sollte...denn er hat mich dazu gebracht darüber nachzudenken, was für eine Typ von Mann ich eigentlich suche. Mir ist aufgefallen, dass ein machohafter, eingebildeter...Mann eigentlich das letzte ist was ich will. Er den ich suche, sollte lieb, selbstbewusst, charmant, intelligent, witzig...einfach zum knuddeln sein. Dann nach längerer Zeit habe ich Stefan mal wieder getroffen...und ich habe gemerkt, dass er all diese Eigenschaften besitzt...die ich von einem Mann erwarte. Durch meine Arbeit bedingt...mussten wir etwas mehr Zeit miteinander verbringen als üblich. Hatte zwar keine Schmetterlinge im Bauch...aber ich habe ihn total lieb gewonnen. Nach 3 Wochen war die Arbeit dann vorbei...und jeder ist wieder seiner Wege gegangen. Trotzdem gehen wir als einen Kaffee trinken...entweder er fragt mich oder ich frage ihn. Dann war ich diese Woche mit Kollegen am Abend noch was trinken...er war auch dabei. Wir sind nebeneinander gesessen...aber auch nur, weil ein Platz neben mir noch frei war. Haben uns gut unterhalten...war super witzig...und er war total lieb und aufmerksam ! Was mich allerdings gestört hat, war dass er einen Spruch losgelassen hat. Da meine Kollegin und ich allerdings nicht wussten, was das zu bedeuten hat, sollte er es uns erklären. Es war allerdings total „versaut“. Nun gut, meiner Kollegin hat er es bereitwillig erklärt...und als ich ihn dann auch nach dem Sinn fragte, meinte er nur, dass er es mir nicht sagen könnte...es sei zu versaut...und das wäre ihm peinlich. Das fand ich nicht gerade toll...habe mich gefragt, ob ich so spießig auf ihn wirke, dass er sich nicht traut es mir zu sagen. So viel zu dem Abend.

Klar...ich habe immer noch keine Schmetterlinge im Bauch, aber ich mag ihn und seine Nähe total. Und obwohl ich an den Wochenenden eigentlich immer unterwegs bin, vermisse ich ihn. Ich habe Angst und werde eifersüchtig, sobald ich nur daran denke, dass er eine andere als Freundin finden könnte. Ich weiß nicht was ich von alldem halten soll...ich meine sieht er mich nur als Kumpel ? oder empfindet er vielleicht auch mehr für mich. Und wenn ja, wie kann ich an ihn rankommen...ich weiß einfach nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, damit er checkt, dass er mir ungemein viel bedeutet...und ich ihm nicht zugleich meine Gefühle zeigen muss ! Erst einmal vielen lieben Dank fürs lesen...und falls du einen Rat hast...nur raus damit...ich bin für alle Tipps dankbar !

lg sanne

Als estes würde ich dir raten nichts zu überstürzen, nur weil er alle Eigenschaften, die du dir wünschst, hast, heißt es noch lange nicht, dass er auch der Richtige ist. Gut, manchmal brauchen Gefühle auch etwas Zeit sich zu entwickeln, deswegen würde ich dir auch vorschlagen ihn einfach näher kennenzulernen, mit ihm alleine mal etwas zu unternehmen, praktisch ganz nebenbei und ungezwungen ansprechen, ob er z.B. Lust auf Kino (blödes Beispiel, kenne aber auch nicht eure Interessen) hat. Es könnte durchaus sein, dass er mehr für dich empfindet, aber wohl etwas schüchtern ist, so oder so, versuche es ersteinmal auf freundschaftlicher Ebene und wenn du dann merkst, dass du doch mehr für ihn empfindest, dann kannst du ja Andeutungen machen und schauen, wie er darauf reagiert.

Nochetwas, das mit der Eifersucht bei dir muss auch gar nicht viel bedeuten, ich mag es auch nicht, wenn eine gute Freundin mit anderen Typen zusammen ist, keine Ahnung warum, es ist einfach ein unschönes Gefühl für einen Moment ausgeschlossen zu sein. Und das mit dem ständig an ihm denken, naja, da kann man sich leider auch zuleicht selber hineinsteigern... Sei einfach vorsichtig und überstürze nichts, gehe es ruhig langsam an.

Viel Glück :super:

hi

ist es vielleicht einfach so, dass es dir inponiert, was er damals gesagt hat? du fast davon ausgehst, das er dich liebt?

ist nur so ne vermutung.

du kannst ja mal was mit ihm alleine unternehmen, denn dann seit ihr alleine und könnt viel persöndlichere gespräche führen.

ob er dich nur als kumpel sieht, kann ich nicht beurteilen.

aber warum machst du dir überhaubt so nen kopf, du hast ja nicht al schmetterlinge im bauch. das deuted doch eher auf freundschaftliche gefühle hin. oder?

MLG, stephi

Hi ihr beiden,

danke für euere schnelle Antwort !! Vielleicht ist es ja wirklich so, dass ich mich da in die Sache reinsteigere...und er ist doch nicht der Richtige. Keine Ahnung!! Allerdings ist er der erste, bei dem ich keine Bindungsängste habe. Denn meist ist es bei mir so, dass ich sobald ich merke, dass derjenige, den ich sympathisch finde (und etwas Schmetterlinge im Bauch habe) auch für mich etwas empfinden könnte...alles vorbei. Ich sehe dann nur noch die kleinen Macken (ist ja menschlich, jeder hat so seine Fehler) die der andere hat...und ich ergreife die Flucht. Bei ihm ist es anders...ich könnte mir gut vorstellen eine Beziehung mit ihm zu haben. Denn Liebe kann ja auch noch wachsen...und vielleicht stellen sich die Schmetterlinge auch von selbst ein...wer weiß ?! Es ist halt einfach schön ihn in meiner Nähe zu haben...seine Art, sein Charakter...ich bin einfach glücklich und strahle ( im wahrsten Sinne des Wortes), wenn ich mit ihm zusammen bin. Wenn ich mich mit ihm unterhalte, dann höre ich kaum noch wenn jemand anderes was sagt...ich bin einfach total vertieft in das Gespräch !Das einzige was mir Sorgen macht ist...dass ich nicht dieses Kribbeln verspüre...ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ihn und genau ihn will ! Es ist total verwirrend, sonst fand ich einen Typen immer anziehend, wenn er mich optisch einfach „ umgehauen „ hat...bei ihm ist es anders...gut er sieht auch nicht schlecht aus...aber rein optisch hätte ich nicht gesagt...der und kein anderer! Klar meiner Gefühle bin ich nicht 100 % sicher...aber wann ist man das auch. Problematisch ist es nur, dass ich nicht weiß wie er empfindet.

@ Stephi du meintest, dass es mir eventuell nur schmeicheln könnte, weil ich denke, dass er was von mir will. Denke wirklich nicht, dass er mich deswegen liebt....weißt du, ich war total froh, dass er so was nettes gesagt hat. Bin eher der Meinung, dass er es einfach gesagt hat, damit ich nicht so doof dastehe...aber da könnte ich jetzt so viel reininterpretieren...und es käme nicht mehr dabei raus. Es ist halt einfach total schwer die Männer zu verstehen...zum Glück sind Frauen sooo unkompliziert ;-) ! Klar geschmeichelt habe ich mich schon gefühlt, wer hätte das nicht ?! Denke allerdings nicht, dass ich mich deswegen in die ganze Sache reingesteigert habe...hoffe ich zumindest. Der andere ( Daniel), der mir ja sozusagen ein Liebesgeständnis gemacht hat „ ich will dich und sonst keine andere „...“ du bist jene, welche...“ sah zum Beispiel noch besser aus als Stefan...das hat mir zwar auch geschmeichelt...aber wenn ich mich in so was reinsteigern würde, wäre ich bestimmt mit ihm zusammen...und würde nix von Stefan wollen! Hoffe halt mal, dass ich mich, wie ihr beiden meintet...nicht in alles so reinsteigern tue...

@ Trauri du meintest, dass ich was mit ihm unternehmen soll...habe allerdings kein Plan, wie ich das anstellen könnte. Kino wäre zwar schön...aber leider auch total unangebracht... außerdem denke ich mir, dass Stefan die Initiative ergreifen muss. Zumindest denken doch die meisten Männer so ! Mag sein, dass er schüchtern ist...obwohl, sonst ist er ja auch nicht so...vielleicht liegt es einfach auch nur daran, dass er mich eher als Kumpel sieht. Aber dann frage ich mich auch wieder...wenn er mich wirklich nur als Kumpel sieht, warum ist er so eng bei mir gesessen an dem einen Abend. Habe mich fast eingequetscht gefühlt. Und warum hat er sich nicht getraut...mir den versauten Witz zu erzählen ?? Warum ist er so lieb und aufmerksam ??

Trotz allem bin ich der Meinung, dass wenn jemand „ was von mir will“, derjenige dann auch herkommen kann! Ich verstehe die Männer einfach nicht...

Noch einmal vielen Dank euch biedne :)

lg sanne

also, meine meinung ist die: du solltest wirklich versuchen, mal etwas mit ihm zu unternehmen, was über bloßes kaffeetrinken hinausgeht.

dann siehst du viellleicht endlich klarer, was seine gefühle für dich angeht!

ich glaube, fast jeder kennt das: kaum ist man verliebt, interpretiert man in jedes wimpernzucken, jede beiläufige bemerkung des anderen viel mehr hinein, als vielleicht dahintersteckt.

ein bißchen hatte ich das gefühl beim lesen der episode mit dem versauten witz. hmm, vielleicht war er einfach zu faul den ganzen sermon noch ein drittes mal loszulassen- könnte das sein?!

und es hat nichts damit zu tun, daß es ihm explizit dir gegenüber peinlich war???!!

auf der anderen seite ist natürlich nicht auszuschließen, daß er mehr für dich empfinden könnte...

denn immerhin kamen ja von dir auch noch nicht gerade suuuper- dolle flirtsignale, oder?!

also, einerseits ist kino schon,..hmmm,... ein bißchen sehr weit vorgegriffen....

andererseits...warum nicht?!

und wie du es anstellen sollst?

na ja, das nächste mal, wenn ihr zusammen einen kaffee trinken geht, dann erwähnst du einfach den "suuper-tollen film, den du unbedingt sehen mußt, aber keinen kennst, der mit dir hingehen würde".

und dann fragst du ihn ganz beiläufig, ob er nicht lust dazu hätte.

wie wäre das?!

grüße: annie

p.s.: und vergiß den quatsch, daß der mann immer die initiative ergreifen muß.

schön wärs,...wenn wir frauen uns das immer so einfach machen könnten *seufz*.

(psst! bin ja selber meistens so ne "abwarterin") *zwinker*

die annie

Die Männer werden niemals die Frauen und die Frauen niemals die Männer vollkommen verstehen, nehmen wir das doch einfach mal als Naturgesetzt hin. :) ) Schau mal, ich habe kein Problem auf wildfremde Menschen zu zugehen, ich stehe in der Warteschlange und schon hat sich ein Gespräch ergeben mit jemanden, den ich noch nie zuvor gesehen habe. Aber sitze ich z.B. mal in der Straßenbahn und sehe ein nette Mädel, dass mir einfach sympathisch ist, dass ich, wenn auch nur freundschaftlich, näher kennen lernen würde, schon weiß ich überhaupt nicht was ich sagen soll und kann nur zusehen, wie sie aussteigt. Vielleicht mag er dich, vielleicht sogar noch mehr, aber dann denkt er sich auch, dass so eine tolle Frau bestimmt nichts von ihm wolle, möglicherweise wurde er auch schon öfters enttäuscht und traut sich einfach nicht. Mache den ersten Schritt, ansonsten wartet der eine auf den anderen und du wirst nie herausfinden, wo du bei ihm nun bist. Was meinst du wie froh ich gewesen wäre, wenn mal ein nettes Mädchen auf mich zugekommen wäre und nicht ich immer ständig den Anfang machen muss oder ständig um ein Treffen bitten muss? Ja, klar ist Kino unpassend, Videoabend wahrscheinlich auch und Theater oder Essengehen ist übertrieben, aber irgendetwas wird es wohl doch noch geben, oder?

Noch etwas, vielleicht hast du bei ihm auch keine Bindungsängste, weil du nicht unmittelbar verliebt bist, nicht das Kribbeln im Bauch spürst.

hier eine frage und eine behauptung: :tongue:

frage: wieso ist kino unpassend??? ?(

behauptung: sanne, du b i s t verliebt !!! :]

die annie :)

Hey,

dankeschön für eure lieben Tipps !! Annie...du hast recht...ich sollte wirklich mal was alleine mit ihm unternehmen :rolleyes: . Muß allerdings mal schauen was...weil ich immer noch nicht so ganz von Kino überzeugt bin. Klar es kommt darauf an, wie ich ihn frage...aber im Endeffekt ist es mir doch schon zu weit vorausgegriffen.Wäre glaube ich geschickter was anderes zu machen. Trauri, du meintest, dass ich vielleicht nur keine Beziehungsängste habe, weil ich noch kein Kribbeln verspüre. Keine Ahnung!! Aber ich denke mal nicht, dass es so ist...denn bei anderen, da habe ich auch kein Kribbeln im Bauch gehabt...und hatte trotzdem totale Angst vor Nähe !

lg sanne

Ja, aber bei den anderen, wo du diese Bindungsängste gespürt hast, warst du auch richtig verliebt und bei ihm bist du dir noch nicht hundertprozentig sicher, oder? (zerstöre mir jetzt meine kleine schöne These nicht :( :) ) ) Insgesamt ist es doch egal, sei lieber froh, dass du bei ihm solche Ängste nicht verspürst, vielleicht liegt es auch an seine Art und Weise. Nutze lieber sozusagen die Gunst der Stunde und versuche dich mit ihm zu treffen, notfalls geht ihr eben ins Kino und anschließend ins Café, so unpassend ist es ja nun auch nicht... Und nun ran an den Speck ;)

also, ich wollte nur noch mal erläutern:

ich stehe immer noch zu meiner behauptung, daß du verliebt bist, auch wenn du schreibst, daß da keine "schmetterlinge im bauch" vorhanden sind.

na ja, ich denke, etwas muß da schon sein, sonst würdest du dir nicht so viel gedanken über ihn machen !

schließlich ist verliebtsein nicht = verliebtsein, da gibt es ja ungeheuer viel abstufungen und nuancen.

na ja, mit dem kino, das ist so eine sache.

für den einen ist es vielleicht schon ein großer schritt zur annäherung, für den anderen ist es einfach so..."nun ja, wir gehen halt einfach mal zusammen ins kino".

aber wenn das zu heikel ist: dir fällt schon was anderes ein.

ist leider immer etwas schwer irgendwas vorzuschlagen, weil wir euch ja nicht kennen.

sanne, ich muß dir einfach sagen: du erinnerst mich total an mich selbst !

auch die "sache" mit: einerseits nähe ablehnen und schwer zulassen können, andererseits sich nähe wünschen!

deine annie :)