Wie soll ich mich verhalten!?

CJ_82

Benutzer
22. Juli 2004
72
0
0
42
Hallo @ll,

ich bin ziemlich am Boden zerstört, da meine Freundin nach fast 4 Jahren Schluss gemacht hat. Es ist alles so schlimm, weil wir uns das letzte Mal an Pfingsten gesehen haben und da alles in Ordung war.Wir hatten wohl eine kleine Diskussion im Auto, als ich sie zur Mitfahrgelegenheit gebracht habe. Ich studiere nämlich im hohen Norden und sie im Süden. Sie sagte noch,dass wir die 8 Wochen auch packen und dann haben wir genügend Zeit füreinander wegen den Semesterferien. Tja, nach 2 Wochen meldete sie sich plötzlich nicht und als ich anrief, war auf einmal Schluß!!! Und das kurz vor der Klausurenphase. Ich war und bin immer noch am Ende!! Wir haben uns immer super ergänzt und kaum Streit gehabt. Sie meinte, dass sich so Kleinigkeiten aufsummiert haben und das sie sich verändert hat. Das versteh ich einfach nicht, da wir noch so viel geplant haben. Es deutete gar nichts daraufhin und wir waren immer ehrlich zueinander. Einen anderen hat sie auch nicht. Ich habe natürlich endlos Briefe geschrieben und angerufen etc. Sie ging irgendwann nicht mehr ran. Nach einer Wocher der Trennung hat sie mir eine 2te Chance gegeben, aber am Nächsten gleich wieder zurückgenommen. Sie meint immer, dass sie mir die Möglichkeit geben möchte, aber sie nicht weiß, wie sie reagieren wird. Das hatte mir schon gereicht, hauptsache ich kann um sie kämpfen. Leider sagt sie mir vor einer Woche , dass ich mir keine Hoffnungen machen soll und die Entscheidung feststeht. Ich sollte lernen ohne sie zu leben!!!! Damit hat sie mir den Rest gegeben. Ich war wohl auch zu dämlich, weil als sie mir die Chance gegeben hatte, habe ich sie weiter angerufen und Briefe und SMS geschrieben. Ich war einfach nur verzweifelt. Ich liebe sie über alles!! Ich habe ihr Angeboten nach den Klausuren in einer Woche in Ruhe darüber zu reden. Sie meint, dass wäre in Ordnung, aber ich sollte mir keine Hoffnungen machen. Ich werde sie jetzt am WE für ca. 2 Stunden treffen. Ich weiß nicht konkret, wie ich an sie rantreten soll. Ich habe sie gebeten in den Arm zu nehmen, weil wir uns 8 Wochen nicht gesehen haben und da hat sie zugestimmt. Sie hat mir aber auch gesagt, dass ihre Entscheidung feststeht.Ich weiß nicht, ob ich dieses WE schon sie auf eine evtl. 2te Chance bitten soll oder erst nächste Woche. Ein Freund hatte mir gesagt, dass ich erstmal ihr gegenüber cool bleiben soll, weil ich nächste WOche noch Klausuren schreibe und das mich sonst zu sehr runterzieht. Außerdem glaubt er, dass sie dann merken wird, dass ich sie nicht brauche und das sie sich dann Gedanken macht,aber das halte ich für absurd. Wie soll ich jetzt am WE reagieren??? Ich war in den letzten Wochen auch ziemlich dämlich,denn als sie mir die Chance gegeben hat, hätte ich erstmal ruhig bleiben sollen, aber das konnte ich nicht. Habe sie trotzdem immer wieder angerufen und Briefe und SMS geschrieben. Vielleicht hat sie das dazu bewegt jetzt endgültig mir keine Chance zu geben!?!? Ich schicke ihr zurzeit nur noch Briefe,aber habe das Gefühl, dass es auch schon wieder zuviel ist. Sie meint, dass ich das nicht tun muß. Ich habe ihr gesagt, dass es mir gut tut und sie meinte noch, dass ich in meinen Briefen sehr egoistisch klinge. Das ist mir jetzt auch aufgefallen, weil ich immer versuche zu erklären,was ich für sie getan habe und warum ich eine Chance "verdient" habe. Ich glaube, dadurch habe ich mehr kaputt gemacht als es zu verbessern. SCHEISSE!! Hätte ich nur Ruhe gegeben nachdem sie mir die Chance gegeben hat. Wie sollte ich mich denn jetzt am WE verhalten??? Ich möchte es nicht noch schlimmer machen!!! Ich will sie nicht verlieren. Sie bietet mir die Freundschaft an, aber damit könnte ich nicht leben, weil ich sie einfach über alles liebe und ich sie nicht nur freundschaftlich betrachten kann. Helft mir!! Wie soll ich mich am WE verhalten??? Ich werde sie für ca. 2 Stunden treffen,weil ich auch noch Klausuren schreibe. Liebe kann so grausam sein. Und wenn erstmal in einer Woche Semesterferien sind, dann wird es noch schlimmer für mich, weil wir direkte Nachbarn sind und mein Zimmer zu ihrem Haus zeigt. Was früher Vorteilhaft war, wird jetzt grausam. Wie soll ich mich verhalten?!!? Ich will es nicht noch schlimmer machen, als es ist!! Habe ihr heute wieder Briefe geschrieben, bin aber neutral geblieben und habe mich für mein Verhalten in den letzten Wochen entschuldigt!!! Was würdet ihr an meiner Stelle tun??? Habe jetzt seit eienr Woche nichts mehr von ihr gehört. sie ist zurzeit bei einer Freundin,wo ich auch die Briefe hinschicke. Danke für Antworten!

CJ_82

Hi Leidensgenosse,

meine (noch) Freundin hat zwar nicht so klar gesagt, dass ENDGÜLTIG aus ist aber ich glaube nicht daran, dass sie noch Chancen sieht.

Hmmm, zwei Stunden hast Du... nicht viel Zeit aber leider mehr als genug, um alles falsch zu machen! Bist Du zu aufdringlich, wird sie sich bedrängt fühlen. Bist Du zu cool, kann sie das auch falsch verstehen. Mann, wer versteht eigentlich die Frauen??? Der Kerl könnte ein Vermögen machen!

Mein Tipp: Hör darauf, was Dir Dein Herz sagt... und mach das andere! Klingt schwer - ist es auch! Ich selbst habe heute beschlossen SIE nicht anzurufen und mich nicht zu melden (hab gestern gesagt bekommen, dass sie mich nicht mehr liebt)... und hab heute schon dreimal angerufen!!! *mirselbstDEPPaufdiestirnschreib*

Ich habe morgen ein klärendes Gespräch und danach vier Tage Urlaub in Prag vor mir (mit IHR). Wenn ich wüsste, was ich Deiner Situation machen würde, wären meine eigenen Probleme ein gutes Stück gelöst... aber die anderen Leute haben gute Tipps. Hier wird Dir geholfen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Wir sehen uns nochdas nächste ganze Wochenende,weil ich ich mit ihr mal in Ruhe darüber reden möchte!!

Deine Situation ist aber auch nicht prickelnd. Das doofe ist ja, sie hat mir imemr gesagt, dass sie mir die Möglichkeit geben möchte, sie aber nicht weiß, wie sie reagieren wird. Tja, und dann plötzlich sagt sie, ne keine Chance.....Versteh einer die Frauen!! :rolleyes:

Und wie sind die zwei Stunden verlaufen? Was ich mich gerade frage ist wofür du eine zweite Chance brauchst, also was du eigentlich falsch gemacht hast, was das für Kleinigkeiten waren, denn ohne diesen Ansatzpunkt kannst du ja nichts an eurer Situation ändern... wenn es allerdings wirklich nur an ihr liegt, dann kannst du auch kaum etwas erreichen.

Von einer nur Freundschaft würde ich dir allerdings abraten, ich habe in dieser Hinsicht eher schlechte Erfahrungen gemacht, da schon lieber richtig Abstand und Ablenkung. Naja, erzähle ersteinmal wie es gelaufen ist...

Hi @ll,

meine Freundin hat mit mir vor 3 Wochen nach fast 4 Jahren schluß gemacht und das am Telefon aus 500KM Entfernung. Ich war kurz vor meiner Klausurenphase und bin es immer noch. Habe sie gestern nach 8 Wochen wieder getroffen, weil sie mit dem Semester schon fertig ist und deshalb jetzt bei ihren Eltern wohnt. Tja, wir sind leider Nachbarn und da kann man sich nicht aus dem Weg gehen. Habe versucht gestern mit ihr in Ruhe über alles zu reden und quasi um eine 2te Chance gebettelt, aber es war nix mehr zu machen. Dabei hatte sie mir vor 2 Wochen immer noch eine Chance eingeräumt und auch immer gesagt, dass sie mir die Möglickeit geben wird. Und jetzt will sie den Kontakt ganz abbrechen, obwohl ich mit der von ihr vor Tagen angebotenen Freundschaft einverstanden gewesen wäre. Sie meint, man sollte Gras drüber wachsen lassen und ich fragte wie lange. Ihre Antwort war min. eine halbes Jahr. Ich versteh das alles nicht!??! Warum ist sie so?!?!? Nach all dem, was wir gemeinsam durchlebt haben, ist ihr die Freundschaft auch nichts mehr Wert!!! Ich habe echt das Vertrauen verloren und könnte mir keine Beziehung mehr vorstellen, in der ich Vertrauen aufbauen könnte. Es ist ja jetzt nicht das erste Mal!!

Was sagt ihr dazu?!?!?

MFG

CJ_82

Sie war eiskalt und will jetzt sogar keine Freundschaft mehr, obwohl ich damit einverstanden gewesen wäre. Sie hatte mir immer gesagt, dass ihr sehr viel daran liegt und das wir noch alles machen könnten zusammen, aber eben nicht als Paar. Tja, und gestern sagt sie mir, dass wir den Kontakt ganz abbrechen sollten für min. ein halbes Jahr und dann langsam eine Freundschaft aufbauen. Das hat mich echt traurig gestimmt, zumal wir Nachbarn sind in den Semesterferien. Wie soll ich das bloß aushalten!??!?

MFG

CJ_82

Naja, in diesem Fall hilft dann wohl nur Ablenkung und ihr aus dem Weg gehen, was anderes bleibt die leider nicht übrig... versuche sie wirklich loszulassen und vielleicht schaffst du es ja ihr in den Semesterferien aus den Weg zu gehen, zumindest teilweise...

Ach ja, deine beiden threads habe ich jetzt übrigens zusammengefügt, ist ja ein und das selbe Thema.

Hatte am WE ein Gespräch mit meiner EX-Freundin...siehe auch

http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=10742&sid=&hilightuser=5754

Ich bin am Überlegen, ob ich ihr noch einen Abschiedsbrief schreiben soll, in dem ich all meine Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringe. Ich kann sie nicht umstimmen, aber ich möchte gerne, dass sie weiß, wie es mir geht. Konnte es am WE nicht zum Ausdruck bringen. War zu Anfang nicht in der Lage zu sprechen und der Rest war auch unbedacht. Was haltet ihr davon??? Der Brief wird wohl über einige Seiten gehen, denn ich will alles aufschreiben. Habe auch ab Freitag Zeit dafür, wegen Semesterferien :) Hab ja sonst nicht viel zu tun ausser Party und was mit Freunden machen. Hatte die Ferien eigentlich mit ihr verplant, aber das hat sich erledigt und irgendwie muss ich die Lücke ja schließen!

MFG

CJ_82

hi,

frag dich doch mal, welches motiv dahinter steht.

willst du dich wirklich von ihr verabschieden, oder ist das ein versuch, sie vielleicht doch zurückzubekommen?

Das finde ich gut! Hab sowas auch schon gemacht. In einem Brief kannst dich viel besser ausdrücken und deine Gefühle werden viel besser im Zusammenhang geschildert so das sie es auch sehr gut verstehen wird.

Bei meinen Briefen mussten sie immer weinen ;)

Das solltest du schon schaffen, nur dann weist du das sie dich versteht und das du ein besonderer Mensch bist. Die Liebe wirst du damit aber wahrscheinlich nicht erwecken aber du bekommst dafür ihre Aufmerksamkeit und sie wird dich nie vergessen. Solche Briefe werden in der Regel aufgehoben und glaub mir, sie liest diesen Brief nicht nur einmal!

Ein weiteres Argument ist natürlich das du deine Gefühle nicht für dich behalten musst und mit dir rumschleppen musst. Sie landen da wo sie hingehören, nämlich zu der Frau für die diese Gefühle bestimmt sind. Danach kannst du in Ruhe weiterziehen...

Original von trauriUnd wie sind die zwei Stunden verlaufen? Was ich mich gerade frage ist wofür du eine zweite Chance brauchst, also was du eigentlich falsch gemacht hast, was das für Kleinigkeiten waren, denn ohne diesen Ansatzpunkt kannst du ja nichts an eurer Situation ändern... wenn es allerdings wirklich nur an ihr liegt, dann kannst du auch kaum etwas erreichen...
Die Kleinigkeiten waren, dass ich nie richtig Zeit für sie hatte und immer schlecht drauf war. Studiere einen Intensivstudiengang, der mich alles abverlangt. Muss immer Aufgaben in der Woche abgeben und werde jede Woche geprüft und und und. Es werden auch 25 zugelassen und meistens sind nach einem Jahr nur noch 12-13 dabei. Es ist wirklich hart und bis um 1:00 lernen oder Aufgaben bearbeiten ist keine Seltenheit. Tja, unter all dem Stress habe ich sie leider vernachlässigt...Es ist auch alles meine Schuld und vielleicht hätte ich dieses Studium nie machen sollen. Ich habe sie zu Beginn noch gefragt, ob das in Ordnung wäre und sie war einverstanden. Habe auch gesagt, dass ich wohl wenig Zeit habe und wir uns kaum sehen werden. Wir haben uns auch nur fast ale 6 Wochen gesehen, aber sie meinte, dass wir das packen werden, aber nun ist es vorbei. Warum hat sie mir nix gesagt!!? Sie meint jetzt, dass ich es hätte selber merken müssen, was aus mir geworden ist....hab ich aber nicht und ich frage mich immer, warum sie mich darauf nicht hingewiesen hatte. Wir hätten jetzt über 2 Monate Zeit füreinander gehabt wegen Semesterferien, aber jetzt ist eh alles für die Katz. Hätte ich diesen scheiß Studiengang nicht gewählt, dann wäre noch alles in Ordnung. Leider will sie mir keine Chance geben, obwohl ich vieles in Kauf nehmen möchte. Sie meint, dass sie mich nicht mehr liebt und das Gefühl weg sei. Ich kann das auch verstehen, aber meine sind noch so stark. Warum gibt sie mir nicht die Chance!!! Das ist der springende Punkt, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Sie will aber den Kontakt ganz abbrechen und das finde ich hart, aber ist wohl besser. Vielleicht schaffen wir es ja in 2 Jahren mal wieder, wenn wir noch Singles sind. Das wäre dann schon der dritte Anlauf, aber na ja, für sie würde ich das nochmal in Kauf nehmen. Sie kann es sich aber zuzeit niht vorstellen. Habe alles von ihr zurückgegeben, damit sie das verstauen kann, weil ich schaff das nicht. Habe gesagt, dass ich es in 2 Jahren abholen werde, wenn ich es kann....

So ist das

Sie sieht alles sehr negativ zurzeit und alles was ich mache ist in ihren Augen falsch. Ich möchte das sie mich versteht und das sie mal nachdenkt, dass das alles so nicht Ordnung ist. Ich will ihr das nur vernünftig ausdrücken, denn sie versteht mich irgendwie nicht. Ich werde sie wohl nicht zurückbekommen, aber es wäre schön, wenn sie sich auch mal hinterfrat, ob das richtig war. Vielleicht kann sie mir in Zukunft nochmal eine Chance geben. Jetzt brauche ich aber auch erstmal Abstand, min 1 Jahr, wenn nicht länger. Das Gespräch war nämlich so grausam, weil ich da stand und nix vernünftiges auf die Reihe bekam....

Du solltest schon sehr stolz auf dich sein. Einfach so zu entscheiden über 1 jahr auf Abstand zu gehen fällt den meisten (auch mir) sehr schwer, sogar so schwer das man das eh nicht durchziehen kann. Doch das ist oft der richtige Weg :]

Ich bin auch relativ gut darüber hinweggekommen! Es sind 3 Wochen her und ich musste bwz. bin noch dabei Klausuren zu schreiben. Mich hat das Stark gemacht, dass ich die bisherigen 6 Klausuren sehr gut gepackt habe, owbwohl ich sehr viel Trauer und Kummer verspürte. Das war wirklich eine Kraftleistung, die ich da vollbracht habe. Zwischen Liebeskummer und Klausurenstress, habe ich ihr noch fast jeden Tag einen Brief geschrieben (war aber ein Fehler von mir, denn dadurch wurde alles nur noch schlimmer). Kaum geschlafen, gegessen und und und, aber ich habs bsiher gepackt und 3 kommen noch. Habe ihr am WE auch mal die Meinung gesagt, weil sie doch sehr meine Zukunft aufs gespielt gesetzt hat und das sollte sie in ihrer nächsten Beziehung nie wieder machen. Also, ich fühle mich auch nicht mehr so schlecht. Ist a bissl ungewohnt nach 4 Jahren Single zu sein, aber allmählich gewöhn ich mich daran. Natürlich würde ich sie sehr gerne zurück haben, aber ich kann nix erzwingen. Jeder Mensch ist frei in seinem Tun und Handeln und das habe ich versucht zu akzeptieren. Ich bin nicht drüber hinweg, aber besonders in den letzten 3 Wochen ist mir bewußt geworden, was ich geschafft habe. Bin etwas ausgepowert und werde die Nacht noch durcharbeiten, aber ich konzentriere mich aufs Lernen und nicht mehr auf sie. Es geht hier um meine Zukunft und die muss ich alleine bewältigen. Die andere Zukunft ist beendet und vielleicht kann es sich in einigen Jahren wieder entwickeln, aber jetzt muss jeder sehen, was Sache ist. Ich glaube, es ist auch gut, wenn sie mal andere Erfahrungen sammelt. Vielleicht schätzt sie dann unsere Zeit besser ein....wer weiß.

Der Brief ist mir aber noch sehr wichtig, denn sie soll wissen, was ich fühle und denke.

Seit ehrlich zu euch selber. Man kann niemand zu etwas zwingen....ich habe das in den letzten Wochen begriffen.

MFG

CJ_82

Original von xThomas81xDu solltest schon sehr stolz auf dich sein. Einfach so zu entscheiden über 1 jahr auf Abstand zu gehen fällt den meisten (auch mir) sehr schwer, sogar so schwer das man das eh nicht durchziehen kann. Doch das ist oft der richtige Weg :]
Sie meinte erst ein halbes Jahr keinen Kontak. Ich habe es gleich auf 2 Jahre ausgedehnt, da ich nächstes Jahr eh in Australien studieren muss. Ich habe ihr gesagt, dass ich dann vielleicht die Sachen abhole und vielleicht könnte es dann wieder was werden. Sie kann sich das nicht vorstellen, aber sie weiß auch nicht was die Zukunft bringt.

Original von xThomas81xBei meinen Briefen mussten sie immer weinen ;)
Woher wußtest du das denn?? Haben sie dir das erzählt!? Was hast du denn so alles geschrieben?? Warst du ihr gegenüber auch kritisch oder eher auf Schnulze?!? 8)