Wie soll ich mich verhalten?

neina.55

Neuer Benutzer
07. März 2013
4
0
0
36
Hallo zusammen

Ich bin gerade in einem riesigen Gefühlschaos und hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. So siehts momentan aus: Es gibt da diesen Mann (nennen wir ihn K.), in den ich sehr verliebt war (haben uns vor 5 Jahren kennengelernt). Wir haben immer wieder den Kontakt gesucht und sind nie richtig voneinander losgekommen. Er hatte in dieser Zeit keine Beziehung, ich hatte zwei. Musste aber sehr oft an ihn denken und habe auch jeden Mann, den ich kennengelernt habe mit ihm verglichen. Das zwischen uns ist was Grosses und ich habe oft das Gefühl, dass er mein Seelenverwandter ist (hört sich jetzt vielleicht doof an). Nun ist es so, dass wir uns vor fünf Wochen wieder getroffen haben. Er hat mir da gesagt, dass er sehr oft an mich denkt und dass er immer noch sehr starke Gefühle für mich hat. Mir gings gleich, ich hatte jedoch zu diesem Zeitpunkt noch jemanden kennengelernt und war mir nicht sicher, wie es weitergehen soll. K. hat mir gesagt dann vor 4 Wochen gesagt, dass er mir mit mir zusammen sein möchte. Ich habe da Nein gesagt, weil ich mir nicht sicher war und ich Angst hatte. Nun hatten wir gestern ein Gespräch, wo er mir gesagt hat, dass er nicht weiss woran er bei mir ist und ich hab ihm dasselbe gesagt. Ich war übers Wochenende bei ihm und es war irgendwie seltsam. Er war abwesend und nicht richtig da. Wir hatten dann ein langes Gespräch, wo er mir gesagt hat, er vermisst die starke Person, die ich war als wir uns wiedergesehen haben und er hat das Gefühl, dass er jetzt bei uns die Zügel übernehmen muss und ich zu sehr an ihm "hänge". Er hat auch gesagt, dass ich ihm mehr zeigen muss, dass ich ihn will und dass mehr Initiative von mir kommen muss. Ich habe momentan richtig Stress im Studium und bin deswegen oft down und niedergeschlagen. Das merkt er auch und so wirke ich wohl nicht anziehend auf ihn. Ich habe Angst, dass ich es verbockt hab, weil ich Nein zur Beziehung gesagt habe. Ich weiss aber, dass das zwischen uns etwas Besonderes ist und ich möchte ihn nicht verlieren.

Wir sind so verblieben, dass wir uns in einer Woche wieder treffen. Habt Ihr Tipps für mich, wie ich mich verhalten soll? Ich weiss dass ich oft etwas passiv bin und das stört mich auch.. Soll ich ihm denn direkt sagen, dass ich ihn nicht verlieren möchte oder dass ich mit ihm zusammen sein will? Ich weiss gerade echt nicht mehr weiter..

wenn es wirklich Großartiges zwischen Euch ist, kannst Du doch ganz gelassen sein.

Allerdings kommst Du mir auch sehr wankelmütig und instabil vor. Hast Du die letzten Beziehungen für Dich wirklich abgeschlossen?

Ich kann K. wirklich gut verstehen. Ich hätte auch keine Lust dazu. Jeder Mensch will doch ein klares Ja.

Viell. solltest Du zu Dir kommen und Dir klar machen, was Du willst.

wy.

hey! Danke für deine Antwort. Genau dasselbe habe ich mich heute gefragt.. ob ich mit meiner letzten Beziehung abgeschlossen habe. Ich bin momentan tatsächlich etwas unsicher in vielen Lebensbereichen. Doch heute Abend war ich mir echt sicher, dass ich K. wirklich will. Ich hab halt Mühe ihm zu vertrauen, denn wir standen schon mal an dem Punkt vor zwei Jahren. Damals sagte er, er kann keine Beziehung führen. Er hat echt Mühe sich zu öffnen und auch gerade eine heftige Zeit hinter sich. Er hat mir gestern auch gesagt, dass er Angst hat sich seinen Emotionen hinzugeben und sich richtig zu öffnen. Deshalb hab ich eben meine Zweifel. Er hatte noch nie einen richtige Beziehung und ist ein klassischer Einzelgänger. Manchmal ist es echt schweirig an ihn ran zu kommen. Es kommen einige Umstände dazu, die gegen unsere Beziehung sprechen.. Ich weiss nun halt nich, ob ich "kämpfen" soll, ihm zeigen, dass ich es wirklich ernst meine? Nur krieg ich das von seiner Seite gerade auch nicht zu spüren. Und er hat auch Ansichten, welche ich nicht vertreten kann.. Er findets z.b. ok sich eine Woche nicht zu sehen oder sich ein paar Tage nicht zu melden. Ich hab da aber andere Ansichten. Ich hab echt Angst verletzt zu werden.. Was meinst du, jetzt kämpfen oder eher zurückziehen?

Wenn ihr so ein unterschiedliches Nähebedürfniss habt, wird es früher oder später zu Verletzungen kommen, da ihr vollkommen unterschiedliche Erwartungen an eine Beziehung habt.

Ich vermute, der Mensch ist verdammt schwierig, von daher, würde ich mich zurück ziehen.

Dieser K. spricht wiedersprüchlich. Einerseits vermisst er die starke und findet, dass er die Zügel nun in der Hand hält, du wohl du viel klammerst usw. andererseits möchte er, dass du dier mehr mühe gibst? wie bitte das (sich bemühen heisst ja woh mehr kontakt, was ja auch wieder klammern ist)? Er konnte vor 2 Jahren keine Beziehung führen? er hat überhaupt noch keine "richtige" Beziehung geführt? Was sind den falsche Beziehungen? die in denen man fremdvögelt?

Er ist dein Seelenverwandter? Setzt ich aber unter druck? Ich glaube zu sieht alles viel schöner als es ist. Manchmal muss man den Romanischenblick ausschalten. Was hast du denn am Ende von den Typen? Mal ein Woche nicht sehen, mal einige Tage nichts hören? Und wenn er sich dann Sonntags mal alleine fühlt darfste vorbeikommen? Willst du das? Bilde dir nämlich nicht ein, dass er seine gewohnheitn für dich ändern würde. Lass ihn bleben, vorallem da du ja selber spürst, dass er sich kaum bemüht. Und wenn man sich nichtmal am anfang bemüt wo ja Schmetterline überall sein sollen, wann dann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antschii, genauso sehe ich das auch besonders in Bezug auf die Seelenverwandschaft. Beziehung ist wirklich harte Arbeit an sich selbst und zusammen, deswegen glaube ich zwar schon an Liebe auf den ersten Blick oder "hey, der oder die find ich anziehend" aber das Gelingen einer echten Beziehung ist wieder was ganz anderes und hängt wirklich vom Bemühen und Fähigkeit (Liebesfähigkeit; Fähigkeit=erworben, lernen) ab.

Das mit der Seelenverwandschaft gehört zu Holywood oder in die Esoterik, wobei ich niemanden in seinem Glauben zu nahe treten will.

wy.