Wie soll ich mich verhalten?

Lissisheart

New member
22. Juli 2024
10
2
3

Vorab: Mir ist bewusst, wie kindisch und ungesund mein Verhalten ist und dass ich diesbezüglich etwas ändern muss.

Nämlich befinde ich mich noch frisch im Liebeskummer, nachdem sich mein Freund vor fast 3 Wochen ganz plötzlich von mir getrennt hat (für mehr Details habe ich dazu hier bereits einen Beitrag verfasst). Den Trennungsumständen nach zu urteilen sollte ich aus Vernunft eigentlich über gar keine Kontaktmöglichkeit mehr verfügen. Weil man in meiner Situation leider nur sehr schwer rational denken und handeln kann, besitzen wir jeweils noch unseren Chat, haben ihn seit der Trennung allerdings nicht mehr genutzt- zumindest nicht für den Austausch.
Ich hingegen habe in meinen schwächsten Momenten bisher 2x irgendwelche Liebesbekundungen hineingetippt, ohne die Intuition, sie tatsächlich zu versenden, sondern einfach nur aus dummer Gefühlsduselei (es gibt auch Phasen, wo ich mich erwachsen verhalte).
Ausgerechnet als ich es gestern ein weiteres Mal gemacht habe, wurde ich von ihm "erwischt". Sobald ich entdeckte, dass er online war, beendete ich den Kinderkram sofort und ging offline, aus Angst, er könnte das mitbekommen haben, was eben der Fall war, weil er mit 3 Fragezeichen reagierte, nachdem ich eben nicht fortgefahren habe und WhatsApp verließ. Mittlerweile hat er die Nachricht gelöscht, sowie eine weitere und heute morgen geschrieben, dass er gesehen hätte, dass ich ihm geschrieben habe. Ich fühle mich ertappt. Dummheit wird eben bestraft.
Ich habe wohl daraus gelernt, aber was soll ich jetzt tun. Gar nichts?
 
Warum hängst du dein Herz an jemanden, der lieber ohne dich sein will ?
Dazu kommt dann noch, dass sein kultureller Hintergrund nie zu deinem passen wird
und auch nicht passend gemacht werden kann, du hast mit ihm keine Zukunft.
Ja, die erste Beziehung zu verlieren tut weh.
Aber dieser Typ, mit all seinen Macken ist nicht der Nabel der Welt.
Es kommen andere und irgendwann kommt dann der Eine, mit dem du glücklich sein
wirst.
Chat löschen, Kontakt blockieren. Leben geht weiter.

Gruss, Suppe
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Liebeskummer ist ein Ausnahmezustand, nur Menschen die lediglich verknallt sind, können noch rational denken und handeln.
Mag für andere vielleicht kindisch sein, aber wie schon geschrieben wer denkt in diesem schwachen Momenten darüber nach.
Was Deine (gelöschten) Nachrichten angeht, na ja kann man sich nicht mal im Chat vertan und wenn es nicht für die Person bestimmt war, löscht man das doch - falls er nochmal fragen sollte 🙂

Wie Suppe aber schon sagt, das keine normale, glückliche Beziehung werden kann, schon allein aus kultureller Sich, da stimme ich ihr zu.
 
Du musst echt versuchen dich mit anderen Dingen abzulenken. Ich weiß das es einfacher gesagt wie getan ist. Dein Verhalten kenne ich zur Genüge🤦🏻‍♀️. Ich habe tatsächlich Jaaahre gebraucht um entspannter und gelassener damit umzugehen. Und in meinem Fall meldet er sich auch heute noch, wie vor 6 Jahren. Und ich selbst hatte Rückfälle ohne Ende und bin heute einfach nur Dankbar das es mich nicht mehr berührt. Es ist eine leere in dir, die er gefüllt hat. Diese Leere solltest du versuchen mit etwas anderem zu füllen. Diese Sehnsüchte, die dich "zwingen" nach ihm zu stalken, sind in dieser "frühen" Phase der Abnabelung fast normal. Manchmal überkommt es einem. Es braucht Zeit. Nutze die für andere Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: ChaosMaus
Liebeskummer ist ein Ausnahmezustand, nur Menschen die lediglich verknallt sind, können noch rational denken und handeln.
Mag für andere vielleicht kindisch sein, aber wie schon geschrieben wer denkt in diesem schwachen Momenten darüber nach.
Was Deine (gelöschten) Nachrichten angeht, na ja kann man sich nicht mal im Chat vertan und wenn es nicht für die Person bestimmt war, löscht man das doch - falls er nochmal fragen sollte 🙂

Wie Suppe aber schon sagt, das keine normale, glückliche Beziehung werden kann, schon allein aus kultureller Sich, da stimme ich ihr zu.
Ich habe keine Nachricht abgeschickt, sondern lediglich geschrieben. Er hat daraufhin mit Fragezeichen reagiert und diese irgendwann gelöscht, sowie eine weitere Nachricht, die ich später nicht mehr ausmachen konnte
 
Klar, hat ja gesehen das du schreibst. Hat gewartet, es ist nichts gekommen da du es nicht abgeschickt hast. Das ist kindisch. Aberdu hast es gebraucht weildu aufeinander Nachricht von ihm gehofft hast. Die hast du auch bekommen. Fragezeichen. Versuche es zu lassen. Schreibe Tagebuch stattdessen. Alle Gedanken und alles was dir aufgemacht Herzen liegt, in ein Tagebuch.
 
Klar, hat ja gesehen das du schreibst. Hat gewartet, es ist nichts gekommen da du es nicht abgeschickt hast. Das ist kindisch. Aberdu hast es gebraucht weildu aufeinander Nachricht von ihm gehofft hast. Die hast du auch bekommen. Fragezeichen. Versuche es zu lassen. Schreibe Tagebuch stattdessen. Alle Gedanken und alles was dir aufgemacht Herzen liegt, in ein Tagebuch.
Eben nicht. Ich habe ja immer darauf geachtet, dass er nicht online geht, zumal er es äußerst selten ist, tw einen ganzen Tag lang nicht.
Abgesehen davon ist das mit dem Tagebuch eine gute Idee
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Er wollte dich nach 1 Woche heiraten, er wollte, dass du konvertierst, ganz am Anfang, ist es nicht komisch, sagt dir das gar nichts?. Früher oder später hättest du es "aus Liebe " gemacht und dein Leben - wie du es kennst- wäre zu Ende. Ich kenne solche Fälle, es ist traurig. In einem Fall hat die Frau es geschafft, sich scheiden zu lassen, führt aber immer noch kein normales Leben. Die Familie des Ex-Mannes übt Druck aus und sid hat Angst, sich zu befreien.
Glaub mir, du hattest Glück.
 
Und nach 2 Monaten war es mit der ganz großen Liebe schon wieder vorbei.
Was sagt uns das ?
Er ist ein Schwätzer, ein Spinner, den du auslachen solltest, statt dich wie eine
Schraube immer tiefer ins Drama zu drehen.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Und nach 2 Monaten war es mit der ganz großen Liebe schon wieder vorbei.
Was sagt uns das ?
Er ist ein Schwätzer, ein Spinner, den du auslachen solltest, statt dich wie eine
Schraube immer tiefer ins Drama zu irgendwie ha
Ja, irgendwie hast du recht. Einen Tag zuvor haben wir uns auch noch gegenseitig unsere Liebe beteuert, er mir immer geschworen, mich nie zu verlassen, was man natürlich nicht zu 100% garantieren kann. Denn mit einem mal war anscheinend alles weg, oder ich habe mich beim Eierschalenlaufen vertreten und er hat aus Reflex heraus Schluss gemacht. Und selbst wenn er schon länger nicht mehr wollte, beendet man sowas nicht über WhatsApp und mit mehreren gebrochenen Herzen als Emojis. Nicht die reifeste und auch nicht die gefühlvollste Art, was ich gerade von ihm, der sich sonst so einfühlsam verhält, nicht erwartet habe. Ich habe ihn als herzensguten Menschen kennengelernt und er ist auch so geblieben, abgesehen eben von solchen Dingern. Das macht es mir ja so schwer, von ihm loszukommen.
 
Einen Tag zuvor haben wir uns auch noch gegenseitig unsere Liebe beteuert, er mir immer geschworen, mich nie zu verlassen
Lissi, häng dich nie an Worten auf !
Denn, außer das er Sprüche klopft, hat er nix drauf. Gar nix.
Denn mit einem mal war anscheinend alles weg, oder ich habe mich beim Eierschalenlaufen vertreten und er hat aus Reflex heraus Schluss gemacht.
Ja genau, es ist alles deine Schuld, kommst du nicht selber drauf, dass da gar nix war, dass er sich
nur in der Rolle des "größen Liebhabers aller Zeiten" gefallen hat, ohne jede Ahnung davon, wie
Liebe und Beziehung sich anfühlen ?
Ich habe ihn als herzensguten Menschen kennengelernt und er ist auch so geblieben
Wann soll das gewesen sein, als er dir nach einer Woche damit gedroht hat die Beziehung zu
beenden, oder als er ein Auge auf deine Freundin geworfen hatte, oder als er Terror auf seinen
Freund ausgeübt hat ?
Würde ich mal gründlich drüber nachdenken. Nix Gutmensch.
Das macht es mir ja so schwer, von ihm loszukommen.
Um einen Spinner hinter sich zu lassen, muß man sich eingestehen, es mit einem Spinner zu
tun gehabt zu haben. Ja, so einfach kann es sein.
Du allerdings scheinst mir etwas zu tief in eine romantische Scheinwelt abgetaucht zu sein,
keine Ahnung wieso, aber bevor du nicht wieder auftauchen willst und beide Beine fest auf
den Boden stellst, werden Menschen dich wieder und wieder enttäuschen.
Ich meine hier nix böse, aber sich selbst zu bemitleiden und zu jammern, hilft dir aus deinem
Loch nicht raus.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Lissi, häng dich nie an Worten auf !
Denn, außer das er Sprüche klopft, hat er nix drauf. Gar nix.

Ja genau, es ist alles deine Schuld, kommst du nicht selber drauf, dass da gar nix war, dass er sich
nur in der Rolle des "größen Liebhabers aller Zeiten" gefallen hat, ohne jede Ahnung davon, wie
Liebe und Beziehung sich anfühlen ?

Wann soll das gewesen sein, als er dir nach einer Woche damit gedroht hat die Beziehung zu
beenden, oder als er ein Auge auf deine Freundin geworfen hatte, oder als er Terror auf seinen
Freund ausgeübt hat ?
Würde ich mal gründlich drüber nachdenken. Nix Gutmensch.

Um einen Spinner hinter sich zu lassen, muß man sich eingestehen, es mit einem Spinner zu
tun gehabt zu haben. Ja, so einfach kann es sein.
Du allerdings scheinst mir etwas zu tief in eine romantische Scheinwelt abgetaucht zu sein,
keine Ahnung wieso, aber bevor du nicht wieder auftauchen willst und beide Beine fest auf
den Boden stellst, werden Menschen dich wieder und wieder enttäuschen.
Ich meine hier nix böse, aber sich selbst zu bemitleiden und zu jammern, hilft dir aus deinem
Loch nicht raus.
Was du schreibst, stimmt und an dieses zweite Gesicht zu denken, hilft mir tatsächlich und gibt mir das Gefühl, ohne ihn besser dran zu sein. Allerdings habe ich nich nie zuvor so geliebt und fürchte mich davor, daß auch nie wieder für einen anderen empfinden zu können, sondern immer an ihn denken zu müssen. Das wäre dem neuen Partner gegenüber auch sehr unfair.
 
Du hast dich geliebt gefühlt. Du hast dieses Gefühl geliebt und genossen. Das ist völlig verständlich. Nur- es war keine Liebe. Es war Lovebombing. Es war von ihm gezielt eingesetzt um dich um den Finger zu wickeln und dich abhängig zu machen. Es war nicht echt. Das sollte dir klar sein. Es war von ihm lediglich sowas wie eine Aktion dich an ihn zu fesseln. Es war nichts wirkliches, nichts echtes, nichts reales.
 
Ich würde nichts antworten (oder maximal: "sorry, hab mich vertan". Das kann alles oder nichts bedeuten.) ;)
Nicht auf Antwort warten!
Den Chat löschen. Sollten Dir einige Zeilen zu viel bedeuten, abschreiben oder ausdrucken oder Screenshot machen. Weglegen.
Du kannst jederzeit nachlesen, wenn Du möchtest, aber die Versuchung, reinzuschreiben, ist nicht mehr da.