Wie soll ich mit ihm umgehen?

azimut11

New member
26. Juli 2017
2
0
0
Hallo Zusammen

Nach meiner Scheidung, die ich gut verkraftet habe, habe ich durch die Arbeit einen Mann kennen gelernt. Eigentlich wollte ich mit dem "Beziehungskrempel" aufhören. Ich habe mich so extrem in ihn verliebt, wie ich es in meinem bisherigen Leben kaum kannte. Die Gefahr ahnend habe ich erstmal versucht ihm auszuweichen und als ich mich dennoch auf ihn einliess versucht Abhängigkeit zu vermeiden, in dem ich eigentlich immer wieder für etwas Abstand gesorgt habe. 

 
Er rennt mir aber immer wieder die Bude ein und lässt nichts unversucht, mich ganz eng an sich zu binden. Sobald ich mich ein wenig zurückziehe um wieder Boden unter die Füsse zu bekommen, reagiert er beleidigt. Wenn ich ganz auf ihn eingehe, scheint er wieder gelangweilt zu sein. Er geht auf Abstand, ich sage mir gut und fange mich nach einer Krise zum x-ten mal wieder, werde ruhig und zuversichtlich. Dann läuft er mir wieder nach, und das Ganze von vorn.
 
Langsam gehe ich durch diesen Stress auf Grundeis. Ich bin eine Mensch mit einer natürlicher Zuversicht und hatte eigentlich einen guten Kontakt zu mir selbst . In letzter Zeit verlassen mich die Kräfte zusehends. Was ist los mit mir?  Liegt es wirklich an ihm? Manchmal denke ich, es sind  Kommunikationsprobleme. Wir drücken uns verschieden aus.
 
Da er sagt, dass er mich liebt und sich wirklich für mich entschieden hat, weiss ich einfach nicht warum ich mich nicht entspannen kann.
 
Vielen Dank für Eure Antwort und ich freue mich von Euch zu lesen
 
Die gute Nachricht: offensichtlich ist die Anziehung beidseitig.

Damit könnte nun alles klar sein - Ihr bewegt Euch auf einander zu, gestaltet das Zusammenleben und findet immer tiefere Qualität in Eurer Verbindung.

Doch halt - die bad news: Du lässt ihn gar nicht wirklich auf Dich zubewegen, stößt ihn regelmäßig von Dir, womit gar kein Zusammenleben zustande kommt und eine Verbindung, eine Verbundenheit, schon gar nicht.

-> Was macht Dir denn solche Angst an der Nähe, an Bindung, dass Du ihn doch immer wieder auf Distanz stößt und Dich verweigerst?

-> Was wäre das Schlimmste, das passieren kann, wenn Du eine Verbindung mit ihm eingehst? Auch Deine Gefühle betreffend?

 
Das ist mir gar nicht bewusst, dass ich ihn von mir stosse! Ich glaube, dass ich Angst habe vor Abhängigkeit und davor von ihm verlassen zu werden. Wiederum habe ich bei grosser Nähe vielleicht Angst, dass er über mich bestimmt und dass ich ihn noch mehr brauche. Denn ich weiss, dass er einen grossen Fortschritt für mein Wesen bedeutet.

Heute Abend ist er nachdem er den ganzen Tag bei mir gewesen ist nach Hause gegangen, er müsse wieder mal bei sich übernachten. Mir dünkt auch, dass er keine klare Ansagen macht, insofern, als er vielleicht nicht sagt, dass er sich von mir Zuwenig beachtet fühlt, oder ich ihm vor dem Kopf gestossen fühlt. Ich habe den Eindruck, dass er Verletzungen (er ist sehr feinfühlig) nicht anspricht, sondern einfach staut. Und irgendwann ist dann das Fass zum Überlaufen voll. Und er geht! 

Es ist wahrlich nicht so, dass ich es zu provozieren versuche. Und ich habe manches Mal versucht mit ihm darüber zu reden. Er hat so etwas von einem Anspruch, auf 120%-ige Aufmerksamkeit! Mit meinem ADHS fällt mir dies manches Mal ein wenig schwer! Das nimmt er immer noch persönlich, obwohl ich es ihm zigmal erklärt habe.

Ich habe ihm jetzt eine Textnachricht geschrieben, wonach ich ihn nicht von mir stossen wolle und sehr froh bin, dass er für mich da ist. Er hat mich heute Nachmittag zu Vorstellungsgesprächen gefahren. Vielleicht habe ich aber auch falsch spekuliert, und er braucht wirklich seine Ruhe. Dann ist die SMS wiederum ein Fehler. Solche Sachen machen mich eben Tag für Tag fertig. Ich entkomme denen nur in dem ich mich jedes Mal wenn er gegangen ist vorstelle, es wäre aus, und mich wieder auf mich selber besinne. Das ist aber sehr anstrengend und behindert mich in meinen täglichen Leben.

Ich leide sehr darunter!

Liebe Grüsse und Danke für Eure Antworten

 
Deine Frage ist wirklich wie Du eine Beziehung fortführen kannst die Du nicht willst, unter der Du leidest und in der Du dauernd damit beschäftigt bist auf Eiern zu laufen?

Warum tut man sich das an?

Komm mir nicht mit Liebe. Kauf ich Dir in dem Fall nicht ab. Das ist von Deiner Seite aus alles sowas von konstruiert. Wofür?