Wie soll ich nur Schluss machen????

annabelle

Neuer Benutzer
25. März 2009
1
0
0
42
Hallo zusammen

Ich brauche Hilfe... Seit letzten Mai habe ich einen Freund. Er wohnt auch bei mir (am Wochenende) da er in einer anderen Stadt zurzeit arbeitet.

Ich fühle einfach, dass er nicht der Richtige für mich ist und ich denke, dass ich glücklicher wäre, wenn ich Single wäre.

Nur das Problem ist, dass er denkt, dass ich sehr verliebt in ihn bin - so wie er in mich ist (wie er sagt). Ich habe einfach Angst ihm das Herz zu brechen...ich könnte es auch nicht ertragen ihn in der Zukunft dann wieder zu sehen (wenn er wieder in der Stadt ist). Und ich habe Angst, dass er anfängt wieder Drogen zu nehmen (mit denen er aufgehört hat vor ca. 2 Jahren)...

Ich weiss gar nid was ich mir gedacht habe, als ich die Beziehung mit ihm anfing. Ich kannte ihn von früher und durch einen gemeinsamen Freund sind wir uns wieder begegnet... er hatte eine Sozialwohnung zu der er nicht geschaut hatte und so rausgescmissen wurde. Zu gleicher Zeit lud ich ihn dann zu mir nach Hause ein (ich wusste dies nicht wegen der Wohnung) und so kamen wir zusammen.... und er blieb einfach bei mir wohnen.

Er sagt mir beinah jeden Tag, dass er mich liebt.. schreibt mir süsse SMS usw. und ich frage mich ob ich nicht vielleicht eifach ein Ersatz für seine Drogensucht bin (vor mir hat er ein Alkoholproblem gehabt). Ok, ich habe sein Leben verändert, und darüber ist er froh... Er trinkt nicht, kifft ab und zu eins und versucht auf zu hören - er arbeitet für uns zwei... schmiedet Pläne. Kurz gesagt, ich bin sein Fels in der Brandung, die Richtige für ihn...aber wo ist mein Fels in der Brandung, und er ist nicht der Richtige für mich....

Mein Leben war so viel einfacher vor ihm... und ich bin diese Beziehung leid... vorallem seit er mich ein paar mal böse angeschreit hat (und ich Angst vor ihm hatte)... ich hab mit ihm darüber gesprochen..und er hat sich enorm gemässigt... Aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass er eine tickende Zeitbombe ist.

So, nun hab ich mir einiges von der Seele geredet. Ich danke euch allen die das lesen!

Und eben ich möchte Schluss machen, habe einfach Angst vor seiner Reaktion..... (wieder Geschrei... Dramen... etc. - das ertrag ich einfach nicht...)

Merci für Eure Antworten!

LG

Ann

Hi.

Du hast mehrere Probleme, die du mit einer Klappe schlagen musst. Und das erfordert ne Menge Mut.

Prinzipiell lügst du deinen Freund jeden Tag an, was deine Liebe ihm gegenüber angeht. Aber das ist dir ja bewusst. Nur ist falsche Rücksicht leider kein gutes Motiv, prinzipiell nicht.

Ein weiteres Problem ist, dass Du jetzt egoistisch sein musst. Und bei vielen löst das Schuldgefühle aus, man will nicht als derjenige dastehen, der die Beziehung auf dem Gewissen hat.

Du hast aber allen Grund dazu, egoistisch zu sein, weil es in erster Linie, wie ich aus deinen Schilderungen entnehme, auch dem Selbsschutz dient. Wenn du schon so eine dumpfe Vermutung hast, dass er mal austicken könnte (und das auch schon vorkam), dann würde ich dir auch raten, auf dein Gefühl zu vertrauen.

Manchmal muss man eben ein Arsch sein. Gründe hast du ja gnügend, rechtfertigen brauchst du dich nicht mal vor dir selbst.

Dadurch, dass er dich offenkundig zu seinem Lebensmittelpunkt erklärt hat, setzt er dich auch ordentlich unter Druck. Ich würde ihm hierbei auch zu einem gewissen Grad Berechnung unterstellen, um dich bei der Stange zu halten. Er plädiert auf dein schlechtes Gewissen, solltest du ihn verlassen und kann dir dann im Falle einer Trennung dir die Schuld für seine Unfähigkeit oder irgendwelche Drogenrückfälle geben. "jaja, ich bin wieder süchtig, weil SIE mich verlassen hat". Im Endeffekt wirst du nur als Ausrede herhalten, damit er dann sein Gewissen beruhigen kann und sich nicht verantwortlich für sein eigenes Handeln fühlt.

Eine Beziehung aus Augst weiterzuführen und aus Angst nicht zu beenden, nur weil man das psychopatische Geschrei fürchtet.... Junge Junge, der hat dich schon ordentlich eingeschüchtert. Seine Strategie scheint ja auchzugehen.

Ich an deiner Stelle wäre schon längst wieder Single.

wenn du spürst, dass er nicht der richtige für dich ist, dann kannst du keine rücksicht auf ihn nehmen. du musst dich von ihm trennen und dies so schnell wie möglich. du bist nicht für ihn verantwortlich und für sein leben. klar, wenn er wieder drogen oder alkohol nimmt, dann machst du dir vorwürfe! aber es kann nicht sein, dass du sein fels in der brandung bist und du selber vor die hunde gehst in dieser beziehung. du siehst keine perspektiven mit ihm. du bist nicht glücklich. du liebst ihn nicht.

hat eine beziehung wirklich sinn, wenn einer nur bleibt weil er sich dem anderen gegenüber verpflichtet fühlt? ich sage klar nein! wie house m.d. sagt, manchmal muss man halt einfach ein arsch sein!

Liebe annabelle, du lässt dich schlicht und einfach erpressen. Zwar nicht so sehr von ihm, aber mehr von deinen eigenen Gefühlen. Wenn er Drogen nimmt, ist das einzig und allein SEINE Sache. Es ist sein eigener Wille, wenn er zu Drogen nicht nein sagen kann. Okay, spielt auch noch die Abhängigkeit eine Rolle, aber prinzipiell hätte er irgendwann vor langer Zeit es ablehnen können. Er ist erwachsen und kannst selbst entscheiden, was er macht. Da brauchst du überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben.

Und wenn du die Auseinandersetzungen vermeiden willst, tja, dafür gibt´s wohl kaum eine Ausweichmöglichkeit. Ich frag mich allerdings, ob da bei dir überhaupt sooo große Gefühle mit im Spiel sind. Er war eben einfach ganz plötzlich da und stand dir als Freund, Partner etc. zur Verfügung. Und so nach und nach ist da eben auch mehr draus geworden.

Das er wütend wird, kann ich nachvollziehen. Denn wenn du mit ihm Schluss machst, verliert er seine Existenzgrundlage: eine Wohnung.

Mal ganz davon abgesehen, glaube ich, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er dich auch mal schlägt. Aggressionen dafür scheint er ja genug zu haben.

Kannst du nicht eine Freundin o.ä. mit hinzunehmen, wenn du ihm sagst, dass es vorbei ist? Oder ihm das auf neutralem Boden sagen (außerhalb der Wohnung)? Wie du ihn dann allerdings zu einem Auszug bewegen kannst, weiß ich auch nicht. Das wird das größere Problem werden, als ihm zu sagen, dass es vorbei ist.