Wie soll ich reagieren?

Lysi

New member
11. Mai 2017
9
0
0
Hallo ich habe im September letzten Jahres eine Frau kennengelernt. Wir haben uns auf anhieb sehr gut verstanden. Sie hat ein tolles Herz und ist ein sehr ehrlicher Mensch, da ich Sie schon ein paar Jahre “nur” als Freundin meiner Cousine kenne.

Nun ja irgendwann wurden aus den freunschaftlich Treffen eher Dates. Das habe ich ihr auch klar gemacht. Jedoch ist hat sie das in ein Gefühlschaos gestürtzt. Sie empfindet was jedoch nicht so viel wie ich es wohl tuen würde. Sie hat Angst vor einer neuen Beziehungen. Ihr Freund hat Sie wohl damals ziemluch verarscht (vor 7Jahren).

Nun zu meinem Problem. Sie ist immer der Meinung ihr Leben wäre scheisse. Sie hat ein Problem mit sich selber und hat extreme persönliche Zweifel. Nach Treffen hat Sie mich praktisch noch nie gefragt. Alles kommt von mir, trotzdem sagt Sie jedesmal zu. Letzte Woche hatten wir ein Treffen für “morgen” ausgemacht ohne Uhrzeit. Nach Ihrer Arbeit wollte Sie sich hingelegen. Bis Abends kam nichts. Gegen 22.00 uhr hat Sie sich dann entschuldigt. Ohne einen Gegenvorschlag oder sonst was. Wenn ich dann weniger schreibe merkt Sie es und ist umso emotionaler. Versucht das Gespräch aufrecht zu halten bis ich wiedee warm bin. Ich kann einfach nicht anders sein und bin so wie ich immer bin. Irgendwie gehe ich daran kaputt. Kaum komme ich ihr näher, baut Sie sofort eine Mauer auf. Lässt mich aber nicht los. Ich empfinde was für diese Frau. Kann nicht von ihr ablassen. Das weiss Sie auch. Jedesmal kommt der Spruch: "ja  es tut mir auch leid, es liegt an mir weil ich einfach krank bin"..."ich brauche zeit..". Sie spielt mit meinen Gefühlen. Sie ist jedoch mal wirklich so wie ich Sie haben möchte und manchmal ganz anders kalt und emotionslos.

Es macht mich traurig. Nebenbei studiere ich Medizin. Ab und an baut Sie mich auf. Jedoch stören mich diese Phasen an ihr extrem. Es geht mir an die Substanz. Wobei ich mir trotz des intensiven Studiums Zeit für Sie nehme.. Ist Sie ist wert? Es würde mir das Herz zerbrechen Sie gehen zu lassen aber irgendwie komme ich so nicht weiter. Wie schon erwähnt. Geht man auf Sie zu geht Sie einen Schritt zurück und kommt wieder näher. Das läuft ständig so. Bitte um eure ernstgemeinten Antworten. Ich weiss, dass jedee mir sagen würde lass die Finger von ihr. Aber Sie bedeutet mir sehr viel. Ich kann da aber auch nichts dran ändern..Sollte ich mich zurückziehen?? 

Lieben Gruss und Danke

Sollte ich mich zurückziehen?? 

Nun, mit deiner Absicht, sie für eine Beziehung zu gewinnen und ihr deine Gefühle zu gestehen, hast du sie in ein Chaos gestürzt, aus dem sie nicht so schnell herauskommen wird. Vermutlich würde sie es lieber einfacher haben, aber es geht nicht wegen der Erfahrungen, die sie gemacht hat.

Du hingegen trägst auch eine Verantwortung, dass eine Beziehung klappen könnte. Und nur, weil sie sich nicht auf Ansprache sofort erfüllt, heisst das noch nicht, dass nicht später etwas daraus werden kann. Sie aber einfach alleine zurück zu lassen, weil es dir nicht schnell genug geht, wäre verantwortungslos.

Aber Sie bedeutet mir sehr viel. Ich kann da aber auch nichts dran ändern.

Das ist ja schon sehr gut, wenn sie dir sehr viel bedeutet. Darum nimm die Sache auch ernst und stelle dich auf eine Entwicklung ein, die länger braucht - obwohl noch nicht gesagt ist, dass es klappen wird. Aber so schnell den Bettel hinwerfen, geht auch wieder nicht.

Natürlich kannst du etwas an der Situation ändern. Nicht direkt sie, aber dich selber und über deine Verhaltensänderung das Verhalten von ihr. Da wäre als erstes: Den Druck wegnehmen, dass sie sich in eine bestimmten für oder gegen dich entscheiden muss.

Warum diese Eile?

Du willst sie? Dann lass ihr die Zeit, die sie einfordert und zeige ihr, dass du da bist, auch wenn es nicht immer einfach sein wird. Offensichtlich sind ihre Erfahrungen sehr schlecht, vielleicht ist das "Zeit haben müssen" einfach auch eine Ausrede, um nicht Stellung beziehen zu müssen. Was auch immer: Du kannst nur gewinnen, wenn du dich zurücklehnst, keine  symmetrischen Ansprüche stellst und liebevoll auf sie reagierst. 

Kümmere dich dabei auch um dein eigenes Leben, mache mit deinen Kumpels wie früher ab, stell sie nicht vor alles andere. Denn wenn sie abgesagt oder etwas verschleppt, dann bist du natürlich enttäuscht und haderst mit allem. Wenn sie den Platz bekommt - wichtig, aber nicht das Einzige - dann hält sich der Frust in Grenzen.

"ja  es tut mir auch leid, es liegt an mir weil ich einfach krank bin"..."ich brauche zeit.."

Dann lass ihr diese Zeit.

Sie spielt mit meinen Gefühlen.

wie kommst du darauf?

Sie ist jedoch mal wirklich so wie ich Sie haben möchte und manchmal ganz anders kalt und emotionslos.

Menschen sind sehr unterschiedlich. Sie enthalten immer auch einen Anteil, den man nicht haben möchte. Die Kunst liegt darin, diesen unerwünschten Bereich akzeptieren zu können und alles, was einem zusagt, um so mehr zu schätzen.

Wenn du einen Menschen möchtest, der genau deinen Vorstellungen entspricht, müsstest du schon dich selber nehmen...?

Sie hat ein tolles Herz und ist ein sehr ehrlicher Mensch

Lass dich davon lenken in deinen Handlungen und Gefühlen. Vielleicht kommt die Zeit, wo sie dieses tolle Herz dir schenkt.

• Like
Reaktionen: Manana
Vielen Dank erstmal für die gute Antwort. Sie spielt mit meinen Gefühlen in sofern, dass ich das Gefühl habe Sie hält mich einfach nur hin. 

Sie gibt mir einfach nicht im geringsten das zurück was ich ihr gebe. Sei es auch nur ein "träum süss". Sie will überhaupt nicht zeigen, dass Sie irgendwas etwas, sei es auch nur das geringste enpfindet. Ausser du sprichst Sie drauf an!...Mir gehts dadurch sau schlecht. Kann mich kaum noch auf was anderes konzentrieren wenn Sie so ist. Und zu ihrem Problem: Alles an ihr ist angeblich hässlich. Ihre Figur, Ihr Gesicht, Ihre Familie , Ihr Leben...Gibt man ihr ein Kompliment, lacht Sie da drüber: "alles klar, danke"..das zieht mich einfach runter. Es schwappt auf mich über. Alles sieht Sie ein: tut mir leid ich weiss...Aber es ändert sich nicht. Gar nichts. Und wann entscheidet sich sowas? Wann ist dieses "zur Zeit" zu Ende? Und warum macht man sowas??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: