Wie soll ich sein Verhalten verstehen?

tobelovedreturn

Ordensfrau
28. Dez. 2011
1.004
410
83
34
Liebes Forum

Ich schreibe euch, weil ich euch um Hilfe bitten möchte. Von meinen Freunden habe ich zwar schon Meinungen gehört, doch es interessiert mich sehr, wie ihr meine Situation als Aussenstehende seht.

Mein Freund hat sich kurz vor Weihnachten von mir getrennt. Wir waren 3 Jahre zusammen und hatten eine sehr schöne Beziehung. Klar gab es Krisen, aber diese gehören doch zu jeder Beziehung. Er hat sich von mir getrennt, weil er 1. mich nicht mehr liebt 2. frei sein möchte 3. keine Lust mehr auf eine Beziehung hat 4. sich nicht mehr verpflichtet fühlen will.

So weit so gut. Ich habe dies so hingenommen. Er hat mir dann meine Sachen gebracht und hat seine mitgenommen. Die ersten Tage ging es mir wirklich schlecht, ich habe viel geweint (bin sogar einen Tag lang nicht zur Arbeit gegangen). Wir hatten dann immer wieder Kontakt, wir haben uns auch nochmals getroffen. Ich muss im Nachhinein sagen, dass dieses Treffen ein Fehler war und es nur alle Wunden wieder aufgerissen hat.

Ich muss noch erwähnen, dass alles sehr kompliziert ist, weil wir den gleichen Freundeskreis haben (meine Freunde haben ihn damals vor 3 Jahren sehr gut aufgenommen, weil er in einer Phase war wo er sich von seinen "falschen" Freunde distanziert hat).

2 Wochen nach der Trennung haben wir uns dann getroffen, weil wir damals einem gemeinsamen Freund versprochen haben, dass wir mit ihm ein Eishockeyspiel schauen gehen, was wir dann auch gemacht haben. Es war sehr seltsam, denn Eishockey ist (war) das gemeinsame Hobby von meinem Ex und mir, weil ich ihn quasi zum Eishockey gebracht habe. Wir haben jedes Spiel zusammen geschaut, haben uns bei jedem Tor geküsst etc. Darum war das Ganze auch etwas komisch für mich und auch für ihn.

Dann hatten wir eine Weile keinen Kontakt mehr.

Nun mein Problem.

Gestern haben wir uns nach dem Eishockeyspiel zufälligerweise getroffen und er hat mir erzählt, dass er sich jetzt mit einer Kollegin, ich nenne sie T. trifft (mit dieser hat er sich schon getroffen als wir noch zusammen waren). Er hat mir aber versichert, dass nichts läuft zwischen ihnen (jaaa ich habe ihn gefragt, sehr dumm, ich weiss).

Wir sind dann zusammen (er, ein Freund D. von mir und ich) zum Auto gelaufen. Er hat dann erfahren, dass ich mit D. von Freitag bis Samstig im Engadin war, worauf er komisch reagierte und sagte es interessiere ihn nicht. Okay. Wir sind dann aufs Autofahren zu sprechen gekommen. Ich meinte ich fände es nicht toll wenn man so schnell Auto fährt obwohl es schneit. Mein Ex meinte dann nur "Tja, T. steht eben auf schnelles Autofahren" Worauf ich nichts sagte und er meinte "haha Scherz". Naja dachte ich mir, okay.

Wir fuhren in dann noch rasch zum Bahnhof. Später schrieb ich ihm noch, weil ich noch wissen wollte was nun mit meinem Weihnachtsgeschenk ist. Ich schenkte ihm einen Gutschein für eine Schlittenfahrt mit Huskys. Bei unserer Trennung sagte er es wäre nicht gut wenn wir das zusammen machen. Gestern meinte er dann ich kann mitkommen. Okay, werde ich tun.

Er hat mir dann erzählt, dass er am Eishockeymatch einfach eine Fremde geküsst hat als es ein Tor gab (haha wers glaubt). Ja er wollte mich provozieren.

Er wünsche mir einen schönen Abend und sagte dann ganz frech "Achja, hat D. einen grossen?" Ja ihr wisst schon was.

Ich fragte ihn heute, was dieses Verhalten soll. Er meinte er hatte keine Lust mir zu schreiben und er versteht nicht warum ich ihm schreibe und mir selber weh tu.

Danach meinte er ich soll ihn in Ruhe lassen und wir sehen uns dann am Dienstag (Eishockeyspiel und mein Geburtstag, na toll).

Und nun meine Frage. Wie soll ich sein Verhalten deuten? Was soll diese provokative Art?

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass ich ihn immer noch sehr liebe!

Vielen Dank für's Lesen.

C.

Hallo C.

Es ist schwer, wenn man ihn nicht persönlich kennt sich eine Meinung zu bilden. Ich denke aber, er provoziert dich, weil er eifersüchtig auf D. ist, du warst ja mit ihm im Engadin. Ich habe schon oft erlebt, dass Männer einem in solchen Situationen ignorieren. Und dies oft, weil sie kein "Weichling" sein möchten und den starken Mann raushängen wollen. Er soll dich scheinbar nicht lieben, trotzdem lässt es ihn wahrscheinlich nicht kalt, verbringst du Tage im Engadin mit D. Du bist ihm nicht egal. Er will dich provozieren, weil du einiges mit D. macht, weil er dies nicht akzeptiert und deshalb denke ich erwähnt er auch immer T. und auch diese Fremde, die er angeblich geküsst hat. Er will dir vielleicht zeigen, dass er beliebt ist bei Frauen und dich eifersüchtig machen will. Ich find das traurig nach diesen drei Jahren Beziehung. Ich würde mich etwas distanzieren, bis sich alles etwas gelegt hat. Ich kann sehr gut verstehen, wie schwer es ist, wenn man die selben Freunde hat und auch noch wie in deinem Fall ein selbes Hobbie. Vielleicht könnt ihr dann wieder gute Freunde werden, oder wenn du ihn wieder zurück möchtest auch mehr. Ich wünsch dir alles Gute & hoffe er ändert sein Verhalten, ihr habt ja eine lange Zeit miteinander verbrungen.

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort sunshine93. Ja, im Moment scheint er mich wirklich provozieren zu wollen. Ich verstehe es einfach nicht. 1. geht es ihn überhaupt nichts an was ich mache 2. hat er ja Schluss gemacht 3. Liebt er mich anscheinend kein bisschen mehr.

Wieso also plötzlich diese Eifersucht?!

Ich versuche mich zu distanzieren. Nur ist es so, dass wir uns mind. 1x pro Woche sehen, eben wegen dem Eishockey. Ich gehe da mit meinen Freunden hin und meine Freunde sind eben mittlerweile auch seine Freunde geworden. Es würde mir nie in den Sinn kommen ihm zu verbieten auch zu kommen. Und wir gehen ja noch zusammen auf diese Schlittenfahrt.

Wir sehen uns am Dienstag wieder und ich werde sehen wie er sich verhalten wird.

Vielen Dank nochmals und Gute Nacht allerseits. :)

Hallo liebes Forum :)

Ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Also.

Kurz vor Weihnachten 2011 trennte sich mein Freund nach 3 Jahren von mir. Für die Trennung gab es viele Gründe. Die Gefühle waren nicht mehr so da, wie sie sein sollten. Er wollte seine Freiheit wieder haben (als hätte ich ihn eingesperrt..), Party machen, Frauen kennenlernen etc. Ja, ich habe dies akzeptiert und liess ihn gehen, obwohl es mir anfangs sehr schwer fiel. Mir ging es schlecht und ich weinte viel. So.

Nach 4 Monaten lernte ich einen Mann kennen und ja, ich verliebte mich.

Wir kamen zusammen (ob das zu früh war nach 4 Monaten - darüber kann man sich streiten - für mich fühlte es sich auf jeden Fall richtig an). Nun sind wir seit einem Monat zusammen und eigentlich bin ich sehr glücklich. Doch es gibt immer wieder Momente, wo ich an meinen Ex denken muss. Ich hörte zum Beispiel von einem guten Freund von mir, dass er meinen Ex besoffen in einem Club traf. Ja, solche Dinge bereiten mir Sorgen. Ich mache mir Sorgen um ihn. Schliesslich ist er in meinem Herz und wird da immer bleiben.

Gestern sprach meine Mutter über ihren kommenden Urlaub am Meer. Sofort kamen in mir die Erinnerungen an unsere Ferien (von meinem Ex und mir) in Ägypten hoch und ich musste weinen.

Oft wünsche ich mir diese Sicherheit, diese Stabilität unserer Beziehung zurück. Ob ich ihn zurückwünsche kann ich nicht sagen. Ich vermisse einfach diese Festigung, diese Rüstung. Ich weiss, eine Beziehung braucht Zeit. Ich bin verliebt in meinen Freund, keine Frage. Und ich bin mir sicher, dass es gut kommt mit uns. :]

Nun stellt sich für mich die Frage, ob diese Gefühle (ich weiss nicht mal ob man es Gefühle nennen kann..) für immer da sein werden?

Was meint ihr dazu? Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?

Herzlichen Dank an euch, ihr seid echt spitze! :verliebt:

für immer da sein werden?

nein wird definitiv nicht. Ich würde erstmal Kontaktabbruch halten. Es muß nciht für ewig sein. Ich habe heute auch noch Ex als Freunde aber nach der Trennung brauchte ich genügend zeitl. Abstand, damit ich eine Freundschaft ohne diese Gefühle zu haben...ohne Wehschmerz, verstehst du?

wy.

nein wird definitiv nicht. Ich würde erstmal Kontaktabbruch halten. Es muß nciht für ewig sein. Ich habe heute auch noch Ex als Freunde aber nach der Trennung brauchte ich genügend zeitl. Abstand, damit ich eine Freundschaft ohne diese Gefühle zu haben...ohne Wehschmerz, verstehst du?
wy.
Ja, ich verstehe was du meinst.

Also bist du der Meinung, dass diese "schwachen Momente" absolut normal sind?!

Ja, ich verstehe was du meinst.Also bist du der Meinung, dass diese "schwachen Momente" absolut normal sind?!
Also ich bin der Meinung, dass das normal ist. Vor allem bedenkt, wie lang du mit deinem Ex zusammen warst und wie kurz ihr erst getrennt seid.

So etwas zu verarbeiten, das dauert halt. Auch wenn man bereit und in der Lage ist, wieder eine Beziehung einzugehen, heißt das nicht, dass man nicht ab und zu noch solche Momente hat.

Solange du mit dem Herzen bei deinem neuen Freund bist und nur ab und zu die Melancholie durchschlägt o.ä., würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich denke, es ist aber wichtig, dass du den schwachen Momenten nicht nachgibst und auch nicht nachgeben willst, dass du dich nicht zu lang an ihnen festhältst, sondern sie einfach als Teil des Verarbeitungsprozesses siehst, während du in die Zukunft schaust, in der du nur deinen Freund, aber nicht deinen Ex-Freund siehst.