Man muß sich auf sein Gegenüber einstellen und da jeder Mensch anders ist, gibt es kein Patentrezept, was den Inhalt eines Gesprächs betrifft.
Die meisten Leutchen lachen gern, also sei lustig, ohne Dich zum Clown zu machen.
Du mußt auch zu einem ernsthaften Gespräch in der Lage sein- das Wichtigste ist Zuhören und Denken bevor man redet! Man kann Rhetorik auch trainieren, indem man viel liest. Allerdings sollte es die richtige Lektüre sein. Es ist unglaublich, wieviel Lebensweisheit man aus den alten Klassikern ziehen kann- Dinge, die nie an Bedeutung verloren haben! Ich hab es selbst nicht geglaubt, aber Leute, die vor zweihundert Jahren gelebt haben, hatten ganz ähnliche Probleme wie wir heutzutage und sie haben darüber geschrieben! Man kann aus diesem Erfahrungsschätzen heute noch profitieren und, wenn`s paßt, auch anwenden.
Allerdings mit Fingerspitzengefühl, denn der Grat, bald als Klugscheißer abgestempelt zu werden, ist recht schmal.
Fang am besten mit leichter verdaulicher Kost an, wie Böll, Kästner Horvaht und verleibe Dir dann später die harten Brocken ein wie Goethe, Heine, Kant etc.
Versuchs mal- kann echt Spaß machen, vorallem wenn Du in geselliger Runde dann prinzipiell für den Klügsten gehalten wirst!
Wissen ist Macht und macht Spaß- auch Deinem Gegenüber- aber immer weltlich bleiben :super: !!!