Wie stark kann die Liebe sein?

Lexey85

Benutzer
09. März 2006
37
0
0
39
Hallo!

Ich habe mich mit meiner Freundin wieder versöhnt... Was ich sehr schön finde.

Nur was mich an ihr stört ist, ist dass sie raucht... Was ich überhaupt nicht gerne sehe... :( weil sie gar nicht ahnt, was sie sich da antut!

Als ich sie fragte, warum sie das macht und warum sie nicht damit aufhört, kam als Antwort dass sie schon seit Jahren rauche und mir das immer nur vorenthalten hatte! Das fand ich in dem Moment nicht so schön!

Denn der Streit, den wir hatten, bezog sich u. Anderem auf mein Hobby, was etwas zu viel zeit in Anspruch nahm... So... Ich habe mir nun ein anderes Hobby gesucht, bzw. das alte sehr eingeschränkt.

Nur sie ist nicht bereit das rauchen für mich aufzugeben... Immer dieser gestank nach kaltem Rauch... Das ist einfach nur ekelig! jetzt frage ich mich natürlich was das soll... Von mir verlange dass ich meine Person ändere, und dann nicht mal die Kippen beiseite legen wollen? Ich mein ich liebe sie, damit ist mir auch Ihre gesundheit ziemlich wichtig! Und dann sowas... Das ist irgendwie wie ein Faustschlag in´s gesicht! ;(

Wie seht ihr das? Das kanns doch net sein, dass sie die Kippen quasi mir vorzieht!

Freue mich auf Eure Hilfe und event. Tips, wie ich die ganze Sache nun angehen muss, denn es stört mich wie Sau, wenn die da mit der Kippe im mund rumrennt! X(

Hallo,

ich gebe Dir vollkommen recht. Rauchen ist schlimm.

ich habe schon Menschen über Jahre hinweg daran sterben sehen.

vor allem jüngere Menschen unterschätzen das Rauchen, weil sie eben noch nicht die Langzeitfolgen kennengelernt haben. diese zeigen sich erst so ab dem 40/50 Jahren.

(Rudi Carell ist ein prominentes Opfer)

ich habe erlebt wie mein Vater jahrelang auf meine Mutter eingeredet hat, sie solle mit dem Rauchen aufhören. ausser Streit hat es nichts gebracht.

also denke ich:

Du kannst es ihr nicht verbieten, denn es ist Ihre Entscheidung.

alles was Du tun kannst ist sie ab und an darauf hinzuweisen, aber Du wirst sie nicht ändern können. Entweder die Entscheidung auf zu hören kommt von ihr, oder gar nicht. und du kannst höchstens versuchen sie dazu zu bringen, sich so zu entscheiden.

klar kannst Du sie jetzt den ganzen Tag nervern:"ich habe mein Hobby aufgegegen, jetzt musst du aufhören zu rauchen!". aber dann wird die Luft in Eurer Beziehung irgendwann so dick sein wie in ihrem Raucherzimmer......

wie gesagt, es muss von ihr aus freien Stücken kommen.

wie man das fördert? Nikotinpflaster, Antiraucherbücher verschenken etc. don't know

es gibt allerdings einen Ausnahmefall, wo Du ihr das Rauchen verbieten dürftest:

wenn sie von Dir schwanger wird, denn dann würde sie wissentlich Euer gemeinsames Kind schädigen

Grüße

Verlassen?

hallo!

ich kann mir vorstellen, wie unschön deine situation gerade ist.

aber ich gebe @verlassen? da recht.

du kannst sie nicht zwingen.

auch das mit den kindern stimmt.

aber ich denke, das wird sie selber wissen.

ich kann nur von mir ausgehen.

ich rauche auch.

und ich bin mir verdammt bewusst, was für risiken ich damit eingehe.

ich würde auch gern aufhören, aber so ganz einfach ist das dann doch nicht :(

weißt du, was deine freundin angeht...

schreib ihr nichts vor.

es ist ihr leben und ihre gesundheit und wenn du versuchst, sie zu etwas zu bringen, oder ihr etwas vorzuschreiben, was sie nicht will, dann wird sie sich nur bevormundet und eingeengt fühlen.

vielleicht (so ist es bei mir) würde sogar der trotzkopf durchkommen nach dem motto "DU willst mir was vorschreiben??? na warte, jetzt erst recht nicht!!"...

ich denke, wenn du etwas erreichen willst, dann versuch es über die schiene, dass du sie darum BITTEST.

das ist nämlich etwas völlig anderes.

weil du ihr damit die freiheit lässt, das zu entscheiden.

sag ihr, dass du ihr sehr dankbar wärest, wenn sie in deiner gegenwart (oder allgemein) weniger rauchen würde.

ich denke, diese methode bringt am meisten.

zumindest würde ich in der situation das rauchen einschränken oder vielleicht sogar ganz aufhören.

ich wünsche dir viel glück

Danke für Eure Tips!

Hmmm... Ja ich habe es schon versucht sie darum zu bitten. Ohne Erfolg.

Also muss ich wohl zusehen wie sie sich zu Grunde macht ;(

Vllt schwängere ich sie einfach? :p Dann müsste ich ihre Pille wegnehmen :schief:

Naja... mal sehen. Auf jeden Fall danke schon mal für Eure Meinung.

...und freu mich natürlich auf Weitere!

hmm..ich glaube das thema rauchen ist für die raucher sehr heikel. den meisten ist die gesundheit egal,oder sie tun so. es wissen doch alle, oder zumindest ein sehr grosser teil, welche konsquenzen dies haben kann und trotzdem schloten sie weiter. ich selber kann dies auch nicht verstehen doch habe ähnliche erfahrungen gesammelt.

meiner meinung nach ist es einfacher einen menschen dazu zu bringen das hobbie zu wechslen, sich mehr zu melden, offener zu sein oder irgendwas als das rauchen aufzugeben.

auch meine kolleginnen würden rauchen nur bei einer schwangerschaft aufgeben obwohl sie alle spätfolgen kennen und sogar selber im gesundheitswesen tätig sind..

trotzdem wünsche ich dir viel erfolg deiner freundin das rauchen abzugewöhnen.wäre sicherlich auch für sie von vorteil und ich wünsche dir viel kraft dafür. ich weiss es ist sehr schwierig,doch nicht unmöglich;) :super: