Wie trete ich in Kontakt zu ihm? Ohne ihn zu verwirren?

Confusion

Neuer Benutzer
29. Feb. 2012
13
0
0
33
Hallo,

Mich bedrückt seit längerem schon ein Problem, über das ich mit Leuten aus meinem Umfeld nicht wirklich reden kann. Deshalb dachte ich, ich versuche mal hier Rat zu finden.

Es ist so: ich war mit meinem Ex fast 3 Jahre zusammen. Doch es wurde mir alles zu Alltäglich, so richtig Leidenschaftlich war es nicht mehr. Immer Öfter ertappte ich mich, wie ich in Gedanken an andere Männer dachte. Wobei mich dann immer Gewissensbisse überkamen. Er war ein sicherer Mann, wir hätten schöne Jahre verbringen können, aber mir fehlte das Abendteuer und die Leidenschaft, weshalb ich mich endschied, diese Sache zu beenden. Ich wollte ihm ja auch nichts vorspielen, er hatte ein Recht darauf. Mir war bewusst, das mich die Freunde, die ich durch ihn kennengelernt hatte, verlassen würden. Obwohl man nun nicht mehr von Freunden sprechen kann.

Naja, ich stand von heute auf morgen allein da. Ich bemerkte wie ich meine Freunde von früher vernachlässigt hatte, und sie sich schon fast von mir abgewand hatten. Doch ich baute wieder Kontakt zu ihnen auf.

Ich fühlte mich Frei, irgendwie hatte ich meinen Ex in der letzten Zeit immer als Belastung empfunden. Doch nach Monaten des Alleinsein, wollte ich nicht mehr. Ich bin ein Beziehungsmensch ganz klar. Hals über Kopf stürtze ich mich in eine Liebelei mit einem seiner engsten Freunden. Jetzt schäme ich mich sehr, doch damals war ich blind vor Liebe. In dieser Beziehung mangelte es nicht an Leidenschaft. Sie tat mir Gut. Doch nach den stürmischen ersten Monaten, sagte er er könnte es meinem Ex nicht antun, weil dieser immer noch sehr verletzt ist und Liebe ja vergänglicher sei, als Freundschaft. Dies verletzte mich sehr, doch ich fand wieder zu mir.

Danach war ich mir meiner Fehler mehr als bewusst. Diese Standhaftikeit meines Ex' fehlte mir. Er fehlte mir. Doch um wieder so ein Gefühlschaos zu verhindern schwieg ich. Auch aus der Angst herraus, ihm früher oder später wieder weh zu tun.

Doch ich platzte bald, vor zurückhaltung! Ich sehe ihn jeden Tag in der Uni, und selbst in meiner Freizeit taucht er überall auf. Meine Gedanken kreisen nur noch um ihn. Ich muss mich jedes Mal zusammenreißen, wenn er mich mit seinenn verletzten, aber treuen Augen ansieht. Er war immer gut zu mir, doch mir fiehl nicht besseres ein, ihn zu verlassen und ihn dann auch noch zu Betrügen!!! Es versetzt mir jedes Mal ein Stich ins Herz.

Kurz nach dem ich Schluß gemacht hatte, trennten sich auch noch seine Eltern.

Zu Gern würde ich ihn fragen, wie es ihm geht, und auch vielleicht nur den hauch einer Freundschaft aufzubauen. Wieder eine (wenn auch 'nur' freundschaftliche) Beziehung zu ihm aufzubauen. Aber wie soll ich das tun? Ohne ihn wieder zu Veletzen, Verwirren etc.? ?(

Wenn dann auch noch die ganze Zeit, meine ehemaligen 'Freunde' um ihn herrumwusseln und mich mich Hasserfüllten Blicken strafen.

Irgendwie wird mir alles zu viel...

Schreib ihm doch einen Brief. Ich würde vorerst ein Treffen vorschlagen und mich später eventuell für die Verletzungen entschuldigen.

Warum soll er nicht verwirrt sein? Du klingst so, als hättest du gerne wieder eine Beziehung mit ihm. Warum auch nicht? Manchmal klappt ein Neubeginn.

Er war ein sicherer Mann, wir hätten schöne Jahre verbringen können, aber mir fehlte das Abendteuer und die Leidenschaft, weshalb ich mich endschied, diese Sache zu beenden.
Ja, manchmal fällt man solche Entscheidungen.

Jetzt schäme ich mich sehr
Das brauchst Du nicht, denn:

doch damals war ich blind vor Liebe.
Oha. Verliebt sein ist ja nichts schlimmes. Sicher, es gibt auch immer Umstände, in diesem Fall waren sie natürlich sehr schwierig.

In dieser Beziehung mangelte es nicht an Leidenschaft. Sie tat mir Gut. Doch nach den stürmischen ersten Monaten, sagte er er könnte es meinem Ex nicht antun, weil dieser immer noch sehr verletzt ist und Liebe ja vergänglicher sei, als Freundschaft. Dies verletzte mich sehr, doch ich fand wieder zu mir.
Ja, das tut weh. Aber trotzdem, wenn ich das richtig rauslese, hätte es von Deiner Seite aus ja gepasst.

Er war immer gut zu mir, doch mir fiehl nicht besseres ein, ihn zu verlassen und ihn dann auch noch zu Betrügen!!! Es versetzt mir jedes Mal ein Stich ins Herz.
Ja, das gibt es. Wenn man etwas hat, will man es nicht mehr, weil etwas fehlt. Hat man es verloren, fehlt es einem. Man relativiert die negativen Punkte.

Ohne ihn wieder zu Veletzen, Verwirren etc.?
Na das wird schwierig. Er wird sich vermutlich Hoffnungen machen wenn Du ihn wieder kontaktest. Ob er eine Freundschaft mit Dir will weiss man nicht. Das seine Eltern sich getrennt haben ist natürlich für alle Beteiligten belastend, aber nicht Deine Baustelle. Mach Dir da keine Gedanken. Wenn Du ihm da Trost anbietest, können sich Gefühle schnell vermischen.

Ich kann mich natürlich irren, aber wenn ich das richtig verstanden habe gab es Jemanden, für den Du Dich begeistert hast. Einer seiner engsten Freunde. Auch wenn der das dann nicht wollte,... das hat ja mit Deinen Gefühlen für ihn nichts zu tun. Zumal er ja auch noch als Grund angeführt hat, das er die Freundschaft zu Deinem Ex nicht gefährden möchte. Das kann man verstehen. Aber das er Dich als Mensch abgelehnt hat, scheint nicht so. Auch wenn die Erkenntnis nicht hilft. Aber die Erfahrung bleibt. Es gab jemanden, da hat es gepasst. Das wird es auch wieder geben (wenn auch wohl kaum mit dem Gleichen in diesem Fall).

Weisst Du,... wenn Du sagst, Dein Ex-Freund war ein sicherer Mann, aber dir hat etwas gefehlt verstehe ich das. So ganz ohne Feuer,... so ganz ohne knistern,... ich weiss es nicht. Es besteht natürlich die Gefahr das, wenn Du mit Deinem Ex wieder etwas anfangen würdest, Dich die gleichen Sachen wieder stören würden. Vielleicht nicht gleich, aber was wäre nach ein par Wochen, ein par Monaten. Ihn dann nochmal verlassen,... auf Dauer unglücklich sein kann ja keine Alternative sein.

Es kann gut sein das Dich einfach die momentan Situation belastet. Das schlechte Gewissen, die Zweifel ob Deiner Entscheidung ihn zu verlassen, dazu noch die Häme der anderen, das muss man erstmal aushalten. Dazu noch die emotionale Achterbahn mit seinem Freund. Das beschäftigt einen ja. Die regelmäßige Präsenz aller Beteiligten. Da kann man schon mal verzweifeln, da begegnet man sich selbst. Aber das gehört zum Leben dazu. Aus dieser Situation heraus wirst Du lernen, und stärker werden. Manchmal sucht man das Glück fast krampfartig, und erinnert sich an eine schöne Zeit mit jemanden. Man will das dann gerne wieder haben, weil man denkt man wird glücklich, vielleicht auch weil man glaubt einen Fehler wieder gut machen zu können. Aber lass Dich da nicht täuschen. Die Zeit geht immer weiter, Dinge wiederholen sich. Die jeweilige Gefühlssituation kann den Blick trüben. Viele haben sich schon getäuscht als sie geglaubt haben, sie könnten Dinge, die sie einmal so sehr gestört haben, das es ein Grund war einen anderen zu verlassen, in Zukunft einfach ausblenden.

Ich bin mir nicht sicher ob es ein Fehler war Deinen Ex zu verlassen. Du wirst nur etwas Geduld brauchen bis das Glück und die Liebe Dich wieder finden, aber ob es gut ist zurückzugehen,...

@ serene: Du hast Recht, eine Beziehung mit ihm wünsche ich mir sehr, aber kann ich es wirklich nochmal riskieren? Ein Treffen wäre so schön, aber ich denke dass ihm das seine Freunde ausreden würden, dafür ... ich weiß auch nicht, seit dem ich mit ihm schluß gemacht haben hassen sie mich.

Den Brief werde ich schreiben. Ob ich ihn abschicke weiß ich noch nicht genau.

Aber Danke :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@medeor: Danke für deine aufbauenden Worte.

Du hast recht, wenn du sagst das irgendwann wieder jemand kommen wird. Aber ich sehne mich so zurück zu der Zeit mit IHM. Dieses Gefühl, der Unsicherheit, weil wir uns ja auch nie wirklich ausprechen konnten, ist sehr belastend. Ich will so vieles Gut machen, was ich ihm angetan habe. So vieles was ich noch sagen möchte.

Und ich glaube wenn ich dass nicht tue, werde ich mich immer Fragen was wäre wenn.

Ich habe auf jedenfall draus gelernt und bin dadurch auch viel unabhängiger und stärker geworden. Diese Zeit hat mich igendwie geprägt ...

Liebe Grüße, Con

Ich bin immer kurz davor ihn anzuschreiben, traue mich dann aber doch nicht. Erstens weiß ich nicht, was ich ihm schreiben soll und zweitens hab ich irgendwie Angst vor seiner Reaktion ... ?

Wie wäre es mit "Liebster..............,

ich würde dich total gerne wieder treffen. Hast du dieses Wochenende was vor? Im Kino läuft gerade ein Film, der dir bestimmt auch gefallen würde. Ich freue mich auf dich."

Du brauchst nichts wieder gut zu machen. Du hast für Dich eine Entscheidung damals getroffen. Das ist in Ordnung so. Du stehst Dir selbst immer am nächsten. Auch wenn Du einen anderen Menschen damals verletzt hast. Dinge können sich entwickeln. Du hattest nie geplant ihn zu verletzen oder mit ihm zu spielen. Deshalb wird er trotzdem weiterleben und über Dich hinwegkommen. Du weisst nicht genau wie er über Dich denkt. Du brauchst ihm im Nachhinein auch nichts mehr sagen. Es ist viel Zeit vergangen. Ich verstehe schon das Du Dich mit ihm austauschen möchtest, etwas loswerden möchtest. Vielleicht möchtest Du das einfach für Dich tun, damit es Dir besser geht. Aber ihm wird das nichts bringen. Er hat ja nichts davon wenn er im Nachhinein noch mehr Gründe erfährt oder ähnliches. Das ändert nichts mehr an der Sache. Es spielt auch keine Rolle wenn er schlecht über Dich denkt (wenn das überhaupt so ist, ich bin mir da nicht sicher). Man sollte sich gut überlegen ob man jemanden noch einmal kontaktet nach der ganzen Zeit, nur um etwas loszuwerden. Du sendest mit der Kontaktaufnahme Signale. Möglicherweise solche, die Du gar nicht verursachen möchtest. Was ist wenn er sich Hoffnungen macht,... aber Du bist Dir noch gar nicht sicher ob Du das willst. Es kann sein das dann die Dinge wieder durcheinander geraten, ein zweites mal. Das Ganze wird dadurch nicht besser.

Manche Erfahrungen muss man selber machen. Tu was Du für richtig hälst, nur wenn irgendetwas zwischen euch Beiden wieder beginnt, egal wie man das auch nennen möchte, kann es sein das er wieder mehr von Dir möchte. Wenn Du ihm dann wieder einen Korb gibst, wirst Du kein Verständnis von ihm erwarten können. Dann gibt es wieder eine Enttäuschung, vielleicht eine noch größere als die Vorherige.

DU musst dir ganz sicher sein was du von ihm willst. wenn du dir ganz ganz sicher bist das du eine beziehung mit ihm willst,dann kannst du es versuchen. wegen freundschaft würdest du ihm und dir keinen gefallen tun.

gruss kooolibrie

Du hattest deine Gründe ihn zu verlassen. Frag dich ehrlich, ob du auch so erpicht darauf wärst Kontakt zu ihm zu haben, wenn sein Kumpel sich nicht von dir abgewandt hätte.

Du bist einsam und vielleicht wird er deswegen plötzlich wieder zu einer Option. Überleg dir gut was du da machst. Am Ende steht er vor einem noch größeren Scherbenhaufen. Das kann wohl kaum dein Ziel sein.