wie uebersteht ihr die naechte?

LostHope

Erfahrener Benutzer
09. Aug. 2002
477
0
0
47
halloele zusammen,

jeder, der irgendwie von liebeskummer geplagt ist, kennt das problem.

tagsueber kann ich mich "wunderbar" beschaeftigen und ablenken und nachts... pustekuchen. ich habs mit fernsehen probiert, lesen, puzzeln, kreuzwortraetseln.. ich kriege sogar seit neuestem nachts den drang meine wohnung aufzuraeumen... nachts um halb 3 fenster putzen kommt gut ;)

mich wuerde mal interessieren, was ihr macht und obs irgendwelche "loesungen" oder ratschlaege vorhanden sind, an die ich mich richten koennte.

Gruss,

Lost Hope

 
manchmal habe ich soviel alk getrunken, das ich prima schlafen konnte...

ist vielleicht nicht so ein guter ratschlag.. :rolleyes:

 
@ manzana:

alk habe ich probiert, hilt mir im endeffekt nur das mich die sache ned so mit nimmt, aber mehr auch ned.

@midnight lady: schlafen ist tatsaechlich ned wirklich drin. selbst wenn ich versuche mich um 10 oder 11 hinzulegen bin ich bis 3 wach, auch wenn ich wirklich muede bin.

 
also ich hab folgende - übrigens sehr hilfreiche - methode entwickelt: ich gehe einfach bis um 3 oder 4 uhr weg und mache party. :party: klingt doch vernünftig, oder? :) )

aber mal im ernst: das ist nicht einfach. ich war auch wochenlang mehr oder weniger schlaflos. ich habe mich nach der trennung immer schon komplett bocklos um 21 uhr ins bett gehauen und bin dann tatsächlich irgendwann eingeschlafen. nur: ich war immer um 4 uhr schon wach und dann war die nacht vorbei. :rolleyes:

und dann liegt man da und denkt über die ganze sch*** nach und dann geht's einem, erst recht dreckig.

zu alkohol kann ich nicht so richtig raten. mann kann zwar besser schlafen, doch ich werde dadurch immer extrem sentimental. :heulen:

oder wie wär's mit sport am abend? das macht mich zumindest etwas müde. :klatsch:

aber tatsache ist: irgendwann wird's besser und dann kann man problemlos wieder durchschlafen. zumindest geht's mir so (falls ich nicht gerade am feiern bin).

lg

andy

 
trink doch mal einen beruhigungstee. dann legst du dich hin und schaltest ganz bewusst ab. denk daran, wei schwer alle glieder sind und wie müde du bist. zwing dich zu gähnen, du wirst sehen, hilft sicher!

 
oder wenn du ab und zu zu einer kollegin schlafen gehst? dann bist du wenigstens nicht alleine...

 
Hi,

hatte dieses Problem auch und hab es auch noch teilweise.

Ich habe echt alles probiert. Alkohol, Baldrian, Jede zweite nacht durchgemacht, Schlaftanletten und Antidepressiva (die helfen echt, sind aber auf dauer keine Lösung). Ich kenn das Gefühl wenn man vor Gedanken nicht schlafen kann. hab auch schon einige Bücher darüber gelesen, die raten einem oft sport zu machen, aber ich habe leider keine Zeit mich jeden Tag körperlich zu betätigen. eine andere Möglichkkeit ist die Gedanken am Abend abzuschalten oder an schöne Sachen zu denken (Leichter gesagt als getan). Bei jemand anderem schlafen find ich hilft auch nicht sehr viel, auch schon ausprobiert. Das ultimative Mittel hab ich jetzt noch nicht gefunden und die Schlaflosigkeit (hab zur Zeit auch noch Kummer ==> wenn Bock Thread "Das leidige Thema mit dem besten Freund")ist echt das furchtbarste was es gibt. Buch zum Empfehlen: "Sorge dich nicht, lebe". Dort stehen wirklich sehr interessante Dinge über dieses Thema drin. Z.B. wenn man nicht schlafen kann soll man sich ablenken und nicht an schlafen denken, dann kommt es meistens von allein, doch wenn man sich Gedanken macht: "O nein, es ist schon so spät und ich muss morgen früh aufstehen", dann wird es noch schlimmer.

Hoffe das du bald wieder deine Nächte geniessen kannst.....

Viel Erfolg.!:!

 
Ich hab das gleiche Problem wie Du! Da ich egal was ich tue nicht hilft einzuschlafen, lese ich viel. Neben dem Studium komme ich nämlich kaum noch dazu, etwas anderes zu lesen, deshalb nutze ich diese Möglichkeit und mache damit, das Beste daraus. Irgendwann kann ich mich nämlich auf das Buch konzentrieren und es schwirren nicht mehr so viele Gedanken im Kopf herum. So werde ich dann irgenwann mal sogar müde und ich schlafe meistens gegen 3-4 Uhr ein. Damit habe ich wenigstens 4-5 Stunden Schlaf. ;)

Nicht viel aber immerhin.

 
sich tagsüber so kaputt arbeiten,das man abends ins bett fällt.keinen kaffee trinken und wenn man im bett liegt ober kurz davor 1-2 gläser rotwein trinken.nicht gleich betrinken.

so mach ich es zur zeit.hat aber 3 monate gedauert bis ich so weit war.es gibt kei ultimatives rezept dafür.

 
Hallole...habe auch Alk getrunken...was war war auch wie viele hier deprimierter...mache Sport...was ist...ich bin noch fitter...ich denke man kann das nicht abschalten....weine ruhig...denke nach...geht lange aber irgendwann ist man so kaputt davon das man einschläft....zwar unruhig...hat bei mir auch lange gedauert...jetzt z.B. kann ich wieder nicht einschlafen...weil ich einfach noch reden muß...weil ich ein Tief habe...und das noch nach über 1 1/2 Jahre Trennung :heulen: Wie man sieht es ist verschieden...bei jedem Menschen..dauert es anders lang....hoffe ich werde bald gerettet und wie es der Tragische Held sagt....ein weißer Ritter kommt und ich wieder auf einer Wolke schlafen kann....geborgen und glücklich...Was braucht ein Lebewesen mehr?! :]

 
Ich tue gar nichts dagegen. Ich lasse einfach meine Gedanken laufen. Ich glaube, so kann ich es im Endeffekt am besten verarbeiten. Geht mir zwar jede Nacht beschissen, aber verdrängen bringt ja auch nichts. Man muss sich dem Schmerz stellen.

Und wenns ganz schlimm wird: fernsehen. Kann mich zwar nicht drauf konzentrieren, aber irgendwann wird man auch davon müde.

Kopf hoch! Irgendwann ist alles vorbei!!!

 
danke fuer die tipps. ich trinke keinen wein, also faellt das flach ;)

aber sport klingt gut, und wenn alle stricke reissen schaue ich fern. hab ich gestern auch und bin kurz nach dem laenderspiel eingepennt... bei dem langweiligen spiel eigentlich kein wunder ;)

aber es tat gut mal mehr als 4 stunden zu schlafen.

und was sich wirklich bewahrheitet ist weinen, hilft mir zwar nicht dabei sofort einzuschlafen, aber ich war erschoepft wie lange nicht mehr.

 
Hallo,

seit gestern abend gehöre ich auch wieder zu den singles. Es hat mich nicht so getroffen wie beim ersten mal (ich war schon mal mit meinem Ex getrennt, zuerst nach 3 1/2 Jahren und jetzt nach über 5 Jahren). Ist ein komisches Gefühl....

Hab die Nacht nicht schlafen können. Ich war zwar totmüde, aber es hat alles nichts geholfen. Ich hoffe, ich kann nächste Nacht besser schlafen. Hab mir auch schon eure tipps zu dem Thema durchgelesen. Ich will es heute mit Sport versuchen. Nun geht es darum, den Tag zu überstehen, ohne ständig losheulen zu müssen. Ich bin da sehr empfindlich für und hatte seit heute morgen schon mindestens drei mal Tränen in den Augen...

Hab die Nacht nur vorm Fernseher verbracht. Um halb vier dann noch mal vorm PC und danach wieder vorm Fernseher. Dazwischen hab ich in einem Buch gelesen. Es schossen mir so viele Gedanken durch den Kopf, aber einen richtigen Gedanken konnte ich trotzdem nicht fassen. Mal sehen, wie es heute abend wird.....

Viele Grüße und ciao ciao

 
komisch, ich könnte die ganze Zeit schlafen, dann kann ich einfach alles vergessen...Wenn ich den TV einschalte, kommt garantiert solche Sendungen wie "wir machen ein Baby" oder eine Liebesgeschichte oder sonst so Scheiss. Ich kann das nicht sehen. TV und sind im Moment für mich tabu. Ich flyrte einfach mit jedem Typ, denn ich kennenlerne oder auch schon kenne. Flyrten bis die Ohren wackeln. Ehrlich, so lerne ich andere Männer kennen und vielleicht kann ich ihn so überwinden. Weiss halt auch nicht..ist nicht so einfach..Lieber Gruss an Dich Jay

 
Tja, mir gehts im Moment genauso wie etlichen hier! Habs auch mit Alkohol probiert, so zwei Smirnoff den Abend und es ging so einigermassen. Aber spätestens um 4.00 h tigere ich auch wieder durch die Bude...bin dann ziemlich sentimental und könnte tausend sms an ihn schreiben. Aber das nützt eh nichts, mache jetzt gerade die Baldrian-Phase durch, geht aber auch nicht so doll. Ansonsten ist Sport echt gut udn bei mir hilft auch lesen, da kann ich echt gut bei abschalten. Fernsehen ist so ne Sache, bei speziellen Filmen könnt ich dann auch wieder heulen. Ich hoffe, es wird bald besser...auch bei Dir?!

 
Tja, im Moment versuche ich einfach alles realistisch zu sehen, d.h. ich frage mich, warum es nicht sein sollte und dass dieser Mensch mich einfach nicht liebt und dass er mir ja gar nie das Gefühlt von Liebe gegeben hat..ich bin froh, dass ich ein neues Hobby habe und dort lerne ich sicher mal jemand kennen, der ähnliche Interressen, ist nicht zwingend für mich, aber vielleicht ist ein Mann dann stolz auf mich, wenn ich Golf (mein neues Hobby) gut spiele und er sich dann für mich freut!! und nicht immer alles was ich tue und sage, negativ findet. Aber wie schon geschrieben, ich schaue gar kein TV im Moment. Dies mit dem Alkohol versteh ich sehr gut, ehm, leider nützt es gar nix. Ich habe auch wieder angefangen zu rauchen, aber ich weiss, in einer Woche oder in ein paar Wochen höre ich wieder auf. Ich habe mir mal geschworen, dass ich nie mehr abhängig von Zigaretten sein werde. Na also!

Ich denke, sensible Menschen überlegen sich nun mal viel und sich Gedanken über diese Beziehung machen, dass finde ich gut. Es hilft mir sehr über ihn nachzudenken und in Gedanken Briefe an ihn zu senden. Ich habe auch viele Emails an ihn geschrieben, er soll über mich lachen, dass ist mir egal. Hauptsache ich konnte ihm alles mitteilen und so konnte ich auch viel verarbeiten.

Auch bin ich immer wieder froh, dass ich auf dieser Internet Seite alles losswerden kann. Schreiben tut auch sehr gut, nicht? Lieber Gruss an Dich und Du bist nicht alleine..Jay

 
das mit dem tabu bei bestimmten sendungen oder filmen kenne ich... mir geht da aehnlich. ich koennte heulen, wenn ich sowas sehe... allerdings auch nur zu bestimmten zeiten. aber selbst wenn es mir halbwegs gut geht, schau ichs mir nicht an.

und jay, geb das rauchen jetzt auf. eine zigarette und du bist wieder in dem alten trott und die nikotinsucht hat dich wieder. da helfen auch so phrasen wie "ich schaffe das, ich habs ja schon mal geschafft" nichts. ich habe die phase genutzt und aufgehoert.. auch wenns erst 2 tage sind.

 
Ich kenne das Problem nur zu gut - bin selbst grad mittendrin (siehe Zeit dieses Beitrags): brauche zur Zeit ca. 1 Flasche Rotwein zum Schlafen, meine beste Alternative: THC, da geht schlafen wieder richtig gut, doch die Probleme (ein bisschen illegal, auf dauer etwas teuer und bei überdosierung richtig böse Paras) lassen das keine Dauerlösung sein. Fernsehen muss bei mir auch immer an sein. Comedyserien sind gut: einfach und meist recht hirnlos, also eh nich besonders ernstzunehmen - Sport hilft allerdings irgendwie garnich.

 
ich weiss nicht, aber ich habe bereits mein ganzes Wochenende im voraus geplant, nur dass ich ja nie alleine bin und überhaupt immer was zu tun habe. Ich habe keine Lust, alleine zu Hause zu sein und über ihn und mich nachzudenken.

Eigentlich hasse ich es zu planen, aber ich muss es tun, damit ich am Abend immer erst spät nach Hause komme, todmüde ins Bett falle und einschlafe ohne an ihn zu denken. Diese Träumereien darf ich nicht mehr zu lassen...