Wie vergessen ?

Winni55

Neuer Benutzer
14. Aug. 2003
6
0
0
58
hallo an alle,

ich habe mal eine Frage....

ich hatte immer sehr lange beziehungen und daraus auch einen kleinen jungen. leider ging die ehe zu seinem vater nicht gut und wir mußten uns trennen.

ich war dann einige zeit alleine und lernte dann wieder jemand kennen, der mich allerdings nur betrogen hat. anfangs bemerkte ich das nicht, wegen meines berufes, ich arbeite zu unterschiedlichen zeiten. als ich es dann mal herausfand und noch viel mehr zu hören bekam, beendete ich die beziehung. es fanden auch unschöne streits mit handgreiflichkeiten statt und irgendwann hatte ich genug.

kaum erholt, lernte ich dann wirklich einen tollen, gutaussehenden mann kennen, der uns über alles liebt und auf händen trägt. er bemüht sich um den jungen und mich und ich hönnte glücklich sein...bin ich auch..

was mich so sehr beschäftigt, ist allerdings diese alte sache, diese beleidigungen, die schläge all das..darüber komme ich so schlecht weg. ich habe mit meinem neuen freund auch darüber geredet und wir beide wissen, daß eine lange zeit für mich alleine das beste gewesen wäre, nur das geht jetzt nicht, ich kann und will ihn jetzt nicht wegschicken....er will mir helfen..gibt mir die zeit....hört mir zu und läßt mich auch wenn ich zeit brauche. im moment führen wir auch für kurze zeit eine we-beziehung, sodaß ich zeit alleine habe...

hat jemand nen tipp, wie man sowas verarbeiten kann? wie man verdauen kann geschlagen, hintergangen und beleidigt worden sein??

Danke für eure antworten...

Gruß

W55

 
hallo

ich würde unbedingt empfehlen, eine therapie zu machen. du hast sehr schlimme sachen erlebt, mit denen du alleine nicht fertig wirst. es ist nichts schlimmes dabei, sich fremde hilfe zu holen. vielleicht kommt dein freund ja auch mit, wäre eine gute sache zu zweit. geh doch zu deinem hausarzt und erzähl dem alles. der wird dich an einen therapeuten weiterleiten. so bezahlt es die krankenkasse!

bitte, lass dir helfen! es ist wirklich nichts dabei und hilft doch so ungemein!!! wie sieht es denn mit deinem jungen aus? hat er das ev. mitbekommen?

 
das mit der therapie ist eine gute idee finde ich.

aber versuch nicht zu vergessen. versuch zu verarbeiten und diese geschichte als einene abgeschlossenen teil deines lebens zu betrachten. ich komme aus einer familie in der das auch ähnlich abgieng und ich sehe heute noch welchen schaden verdrängen oder vergessen anrichten kann.

 
Hintergangen und Beleidigt wird man wohl in den meisten Beziehungen, egal welcher Art. Meistens kann man das selbst oder mit einem Gespräch mit einem guten Freund "richten". Die Gefahr daraus besteht einfach, dass man in die nächste Beziehung weniger Vetrauen einbringen kann/wird. Resp. das Vetrauen neu Lernen muss und der neue Partner einem darin bestärkt, Dir zeigt, dass das was DU erlebt hast nicht Alltag ist, sondern eine Ausnahme. ER ist anderst. Aber das musst Du wohl erst lernen können und ich finde es Super das er sich dessen auch Bewusst ist.

Was das Geschlagen betrifft, kann ich mich den anderen anschliessen. Hol Dir proffessionelle Hilfe. Sonst kannst Du mit Deinem neuen nie einen Streit austragen, weil in Dir immer diese Angst steckt (wie bei einem Kind, ein Kind das nie geschlagen wurde

wird bei einem Streit oder wenn es laut wird nie seinen Arm schützend vor das Gesicht halten). Ich würde Dir auch empfehlen, diese Hilfe zu holen, damit Du Die Möglichkeit hast eine Streitkultur zu entwickeln.

lg

SIlly

 
ich denke die anderen haben recht.

aber du kannst auch nicht erwarten, dass du das ganze so schnell verarbeitet hast. so etwas braucht zeit. nimm dir die zeit, gib dir zeit. nicht unbedingt um immer wieder drüber nachzudenken. aber zeit bringt vergessen und das ist wahr. irgendwann kommt der punkt, wo du das leben wieder richtig genießen kannst mit deinem partner. glaub mir. du kannst echt froh sein, dass du so jemanden verständnisvollen getroffen hast.

genieß das leben. lass die vergangenheit hinter dir und versuch dich auf die zukunft und deinen partner und deinen sohn zu konzentrieren.

wünsch dir alles liebe und dass du irgendwann damit umgehen kannst, als wär es nicht mehr ein teil von dir.

grüße alena

 
hallo und vielen dank für eure antworten.

ich habe mich bereits um so einen therapieplatz bemüht. leider ist es so, daß ich zwar 5 stunden hingehen durfte, nachdem ich endlich einen therpeuten gefunden habe, der noch ein erstgespräch führen kann. dann nach den 5 stunden hatte die kasse auch alles genehmigt, aberer und auch kein anderer therapeut hatte einen dauerplatz für ein halbes oder jahr frei. er mußte mich auf die warteliste setzen. so etwas selbst zu bezahlen ist nicht drin, weil die stundensätze zu hoch sind.

so bin ich im augenblick für ca. ein halbes jahr noch auf mich alleine gestellt. meinem freund mag ich auch nicht immer damit belasten und gute freundinnen die zu hören, habe ich zwar...aber da kommt dann auch nur: ach vergiß den idioten du hast ja jetzt.... sei froh das du endlich das große los gezogen hast.

das ist wohl wahr, ich habe auch das absolute riesenglück mit diesem neuen mann...deswegen konnte ich nun auch nicht sagen...sorry brauch noch zeit für meine altlasten..bleib erst mal weg.... er umsorgt auch meinen kleinen jungen so sehr. und der hängt inzwischen auch an ihm....von der alten sache hat er etwas (die streits) mitbekommen aber die schläge nicht und das konnte ich anschliessend gut verbergen.

die fragen die mir im kopf herumkreisen sind: warum tut ein mensch sowas? wenn ich ein herz geschenkt bekomme, lehne ich es entweder gleich ab oder ich hege und umsorge es, laß es nicht fallen und anlügen und hintergehen tue ich es auch nicht.... also warum das ganze ??? warum liebe heucheln ??

hab leider durcheinander geschrieben..danke fürs lesen

gruss

W55

 
tja, das fragt man sich immer. menschen machen fehler. manche sehen sie ein, und manche leider nicht.

ich kann solche gefühllosigkeiten auch nicht verstehn oder nachvollziehen. wie man jemandem vorsätzlich wehtun kann.

menschen sind halt grundverschieden. hat sein gutes und sein schlechtes.

das einzige was wir tun können ist, es selber besser zu machen und besser zu wissen.

wünsch dir noch viel glück und hoff, dass die warterei auf den platz so kurz wie möglich dauert!

alena

 
Liebe Winni,

es gibt viele Menschen, die nicht in der Lage sind, Konflikte verbal zu lösen. Einige schweigen dann, andere knallen die Tür zu, wieder andere zerdeppern Glas und dann gibt es noch die ganz Schlimmen, die schlagen den Partner.

Ich weiß nicht, ob man auf die Frage nach dem Warum immer eine Antwort erhält ... wahrscheinlich nicht. In aller Regel haben "schlagende Persönlichkeiten" soziale Defizite. Sie laden ihre eigenen Probleme bei anderen ab, neigen zu Überreaktionen, sind ungerecht, oft egoistisch. Ich weiß ja nicht, wann die Schläge bei Dir angefangen haben - erst nach der Entdeckung seines Fremdgehens? - aber so wie Du ihn kurz beschrieben hast, scheint sein Charakter nicht der beste gewesen zu sein.

Und so wie es aussieht, hat er Dir Liebe nur vorgetäuscht. Wirkliche Liebe äußert sich nicht in Betrug und Schlägen. Aber das weißt Du sicher selbst.

Ich schätze, Deine Erfahrungen waren sicher ganz schlimm und haben Dein Selbstwertgefühl angegriffen. Und daran hast Du jetzt zu knabbern. Du beziehst seine Schläge immer noch auf Dich und fragst Dich, warum er Dir das antun konnte.

Er hat Dich nicht geliebt. Er hat Dich ausgenutzt. Du hast auf ihm vertraut, Du hast ihn geliebt. Gefühle machen schon mal blind. Gut, dass Du rechtzeitig den Absprung geschafft hast.

Mit ein wenig Geduld und der Unterstützung Deines neuen Freundes wirst Du die Zeit bis zum Beginn der Therapie sicher schaffen.

Liebe Grüße :trost:

Schnuti

 
Hallo Winni,

ich glaube, was Dich wirklich am Loslassen hindert sind DEINE Gefühle, die DU immer noch für diesen Mann hast, der Dich betrogen und geschlagen hat.

Dein Kopf weiß, daß Du eigentlich jetzt mit deinem neuen Freund glücklich sein müßtest. Alle deine Freundinnen sagen das. Aber dein Herz hängt immer noch an diesem anderen Mann.

Alles, was Du zur Verarbeitung brauchst, ist in Dir. Ein Therapeut kann Dir doch sicher auch nur helfen, Dich selbst zu heilen. Nimm' Dir die Zeit, dich damit auseinanderzusetzen, was Du immer noch für diesen Mann fühlst. Fang' ein Tagebuch an oder suche Dir eine andere Form, die Gedanken, die Du bisher verdrängst, herauszulassen. Sonst werden sie Dich ewig weiter belasten.

Wenn dein neuer Freund Dich wirklich liebt - was der Fall zu sein scheint - wird er Verständnis dafür haben, daß Du erst einmal die alten Gespenster aus deinen Gedanken verjagen willst. Falls Du also die Zeit brauchst, allein mit Dir sein willst, rede mit ihm über eine Auszeit.

Was Dir vielleicht auch helfen könnte, ist ein Brief. Schreibe deinem Tyrannen einen Brief. Schreibe Dir all den Schmerz und die Enttäuschungen von der Seele. Den Haß, die Wut, die Trauer, die Liebe, die Du noch fühlst. Mache Dir die Verbindung bewußt, die zwischen Euch trotz allem noch da ist. Zerreiße sie in Gedanken oder zerschneide sie. Du solltest das ganz bewußt visualisieren. Dann verbrenne den Brief. (nach "Feng Shui - Harmonie in Partnerschaft und Liebe", GU-Verlag von Günter Sator, ISBN 3-7742-1734-3)

die Tina