Wie verhalte ich mich am besten wenn sie eine Pause brauch?

IchLiebeSie09.10.

New member
06. März 2020
1
0
0
Hallo alle miteinander,

dies ist mein erster Forenbeitrag und ich hoffe ihr könnt ein wenig helfen.

Folgendes: 

Ich und meine Freundin sind seit einiger Zeit glücklich in einer Beziehung. Ich liebe sie sehr und sie liebt mich. Es gab Weder Streit noch sonst etwas. 

Seit ungefähr einer Woche war sie ein wenig abweisend und ich habe sie darauf angesprochen. 

Darauf sagte sie mir das sie mich sehr liebt allerdings ihr alles grade zu viel wird. Ihre Ausbildung, Streitereien daheim mit ihren Eltern usw. 

Sie sagte das sie eine Pause brauch von einer Beziehung, das sie mich über alles liebt und mich in der Zeit auch nicht vergessen wird. 

Es würde nichts mit ihr oder mir zu tun haben einfach das sie Ruhe und Abstand davon brauch weil ihr der Stress zu viel wird.

Natürlich habe ich sie gefragt was das bedeutet, die Rahmenbedingungen:

1. Wir halten Abstand von anderen Partnern und haben weder Sex noch flirten. 

2. Wir sind getrennt aber „befreundet“

3. Wenn sie ihre Pause hatte möchte sie wieder zusammen kommen 

Ich weiß allerdings nicht wie ich mich jetzt ihr gegenüber verhalten soll. Sie hat leider nicht gesagt wie lange sie Zeit brauch. 

Außerdem sagt sie das wir „getrennt“ sind aber dennoch wollte sie das ich z.b auf Instagram die Verlinkung im Profil drin lasse und sie entfernt ihre auch nicht und sie steht auch über all noch als Vergeben in den sozialen Netzwerken .

Seitdem habe ich ihr nicht mehr geschrieben allerdings meldet sie sich auch überhaupt nicht mehr obwohl es keinerlei Regelung gab. 

Für mich fühlt es sich an als wäre ihr das alles super leicht gefallen während ich ständig Bauchschmerzen und Kummer habe. 

Soll ich mich vielleicht am Sonntag bei ihr melden oder sie komplett in Ruhe lasse weil wenn sie mich liebt meldet sie sich? 

Was denkt ihr wie soll ich mich allgemein am besten ihr gegenüber verhalten. Für mich ist sie ja meine Liebe und ich kann nicht einfach tun als wären wir nur Freunde.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

LG

Hallo IchLiebeSie, also wenn eine Trennung von Dir nichts
mit Dir zu tun haben soll, mit wem denn dann ?
Ist nicht gerade in doofen und stressigen Zeiten der Partner
der, der einem wieder Halt gibt, weil er zuhört und uns unter-
stützt ? Ich kenne das so.
Entschuldige, aber mir leuchten ihre Erklärungen nicht ein und
da sie sich nicht mehr meldet, würde mit der Ehrgeiz fehlen,
mich weiter um sie zu bemühen und das Risiko einzugehen, noch
mehr verletzt zu werden.
Soll sie kommen, denn sie wollte die Trennung.
Klar, ist das für Dich nicht einfach, aber bei fast jeder Trennung
werden Phrasen gedroschen, die schon 5 Minuten später, keine

Bedeutung mehr haben.

Nein, ich würde mich nicht mehr melden.

Gruss, Suppe

Ja, ihr Verhalten ist nicht wirklich nachvollziehbar,  aber es gibt ja alles Mögliche, vielleicht hat sie psychische Probleme oder etwas, was sie mit niemandem teilen möchte.?‍♀️

Andererseits müsste sie wissen,  dass sie dir viel zumutet.

Wie lange seid ihr schon zusammen und wie alt seid ihr? 

Ich würde vermutlich eine E-Mail schreiben,  mit einer E-Mail kann man niemanden belästigen,  man muss sie nicht einmal lesen. Ich würde schreiben,  wie es mir damit geht und dass es noch wichtige Fragen gibt und um Antwort bitten.

Eine E-Mail ist eher unpersönlich und sollte kein großer Regelverstoß sein, zumal ja noch nicht alles geregelt wurde. 

Vielleicht ist es wirklich eine Ausnahmesituation, falls nicht: wenn es nicht die einzige Pause bleiben soll.  muss du dir überlegen,  ob das auf Dauer zumutbar ist.

Würde es Deine Ex interessieren wie es Dir geht, hätte sie nachgefragt.

Da es ihr aber ohne Dich gut zu gehen scheint, würde ich mir eine vorwurfsvolle Mail verkneifen, weil Du damit Druck aufbaust, der sie in ihren Trennungsabsichten noch bestärken würde.

Die Finger still und eine Situation auszuhalten ist nicht leicht, aber jemanden von sich überzeugen zu wollen, der lieber ohne Dich sein will, ist sehr viel schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du zwei Meinungen, das ist eigentlich nicht verkehrt.

Ich selber war am Anfang enttäuscht, dass mir viele etwas empfohlen haben, was ich nicht akzeptieren wollte. Viel angenehmer waren für mich PN von Leuten, die Verständnis für mein (irrationales) Verhalten hatten. Wenn man leidet, sehnt man sich nach Verständnis, Mitgefühl, nach Streicheleinheiten ? Ich brauche diese Streicheleinheiten immer noch und würde ohne nicht überleben...

Leider ist es aber so, dass meistens die richtig liegen, die dir etwas schreiben, was du nicht hören möchtest. Das ist dann nämlich oft die Wahrheit. Nicht ohne Grund bist du in diesem Forum gelandet...

Ich kann deinen Liebeskummer nachvollziehen und leide mit dir mit. Im Zweifel liege ich aber mit meiner Einschätzung falsch. Im Zweifel hat deine Freundin nicht genug Gefühle... Wenn man liebt, will man den geliebten Menschen bei sich haben. Ich wollte dir den letzten Funken Hoffnung nicht nehmen, es war aber falsch, dir Hoffnung zu machen.

Wir wissen natürlich nicht, was deine Freundin mit der Pause beabsichtigt, aber es ist immer sinnvoll, die Leute nicht zu ignorieren, die die Lage nüchtern einschätzen können und dir unverblümt ihre Meinung sagen, auch wenn es weh tut?.

Also, ich sehe das so. Sie parkt dich gerade in einer Wartezone bis sie sich sicher ist ob sie selbst mit dieser "Trennung" zurecht kommt. Das sollte dir im klaren sein. Irgendwas hat sich in ihren Gefühlen dir gegenüber geändert und sie stellt eure Beziehung in Frage. Es ist deine Entscheidung ob du auf das Ergebnis von ihr wartest oder dich mit der Tatsache auseinander setzt, das du zu den verlassenen gehörst. Natürlich kannst du versuchen an ihr dranzubleiben und um sie zu kämpfen. Oder brav abwarten. Oder versuchen, dich damit abzufinden.  

Klingt mir mehr nach einem andern Mann.

Natürlich hat DER nichts mit dir zu tun.

Und eure Vereinbarungen: Wozu?

Getrennt ist getrennt. Wenn sie das Bedürfnis hat, wieder mit dir zusammen zu sein, dann könnt ihr euren Anspruchskatalog ja wieder aus ausrollen.

Aber solange ihr getrennt seid, soll jeder seine Wege gehen und das tun, was ihm gefällt.

Denn so etwas wie "in keiner Beziehung sein wollen aber doch die Ansprüche wie in einer Beziehung an den andern stellen" geht doch nicht. Das wäre ja wie ein wenig schwanger sein, aber nicht ganz.