Wie viel bemühen umeinander sollte sein?

Mohnblume

Neuer Benutzer
22. Okt. 2011
5
0
0
45
Ich bin verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich will nicht zu überreagieren. Aber ich habe in meiner Vergangenheit zu viele Enttäuschungen erlebt und die Warnzeichen nicht gesehen. Deswegen bin ich vorsichtiger geworden:

Seit ca. 2 Monaten bin ich mit einem Mann zusammen. Es ist eine Fernbeziehung.

Er wohnt ihn einem anderen Land. Wir haben uns auf einer Veranstaltung kennen gelernt und das Wochenende gemeinsam die Stadt angeschaut. Dabei sind wir uns näher gekommen. Seitdem sprechen wir regelmäßig über Skype-Video (so. 2x die Woche).

Tja, es ist immer nett. Aber trotzdem werde ich nicht das Gefühl los, dass er sich nicht wirklich um mich bemüht.... Normalerweise kenne ich, dass der Mann die Frau fast jeden Tag sehen möchte oder ihr jeden Tag E-Mails mit Komplimenten und sonstigen Nettigkeiten schreibt. Bei ihm kommen die E-Mails sehr spärlich und die Komplimente noch weniger.

Am Montag haben wir ca. 20 min gesprochen, er erklärte mir, dass er die ganze Woche beschäftigt sein wird, außer Freitag. Aber am Freitag hatte ich bereits einen Termin. Da er das Wochenende Wandern geht, werden wir uns erst am Montag wieder „sehen“ (per Skype).

Er meinte aber, wir könnten über E-Mail Kontakt halten. Also habe ich ihm eine E-Mal geschrieben, wo ich ihm auch das eine oder andere Kompliment gemacht habe. Das war am Dienstag. Es ist Freitag und er hat mir immer noch nicht geantwortet. Und das Wochenende ist er Wandern. Ich hätte schon erwartet, dass er mir bis dahin eine E-Mail schreibt,....

Seine E-Mails sind immer sehr spärlich und seine Komplimente noch weniger. Zwar schreibt er mir das eine oder andere nette Wort, aber es ist recht wenig.

Zur Info: Am nächsten Freitag fliege ich zu ihm. Aber so langsam frage ich mich, wie ernst er es meint.

Ich finde es merkwürdig, dass er nicht auf meine E-Mail geantwortet hat. Wenn ihm wirklich was an mir lege, dann hätte er sich doch die Zeit genommen. Dann denke ich, naja sieh es nicht so eng. Er hat diese Woche viel zu tun. Und wir kennen uns erst 2 Monaten. Dann aber denke ich, hm, wenn er so richtig von mir überzeugt wäre, dann....

Wie seht ihr es? Wie viel bemühen sollte sein?

Ich möchte nicht verletzt werden, deshalb bin ich vorsichtiger geworden.

Ich weiß vielleicht reagiere ich überzogen, aber vor zwei Jahren hat mir ein Mann mein Herz gebrochen und seitdem bin ich noch vorsichtiger geworden.

Übrigens es ist die zweite E-Mail, in der ich ihm geschrieben habe, warum ich ihn mag. Bei der ersten hat er nur folgendes darauf geantwortet:

Danke für die netten Worte. Ich freue mich darauf sie zu verdienen.

Was meint er damit? Warum schreibt er nicht auch eine ähnliche E-mail an mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Mohnblume,

hmmm du scheinst wirklich viel Angst zu haben, wieder verletzt zu werden. Du darfst aber nicht vergessen, es ist eiine Fernbeziehung, sowas ist immer etwas anderes, viele Menschen kommen mit sowas auch nicht wirklich klar.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hattet ihr euch nur das Wochenende kennengelernt und gemerkt, das da mehr sein könnte?!

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich dann seine spärlichen E-Mails durchaus verstehen kann. Wie soll er denn was nettes schreiben, wenn er dich im Grunde genommen, noch gar nicht kennt?!

Und seine E-Mail in der stand, er freut sich sie zu verdienen, die würde ich so interpretieren, dass er diesen Worten einfach gerecht werden will.

Vielleicht betrachtet er diese "Beziehung" auch mit der nötigen Priese Realtität, was ja überhaupt nicht falsch sein muss, oder böse gemeint ist, sondern einfach der Situation angepasst, denn: ihr kennt euch gar nicht wirklich gut genug, um schon so eine Intimität aufgebaut zu haben.

Verstehst du was ich meine?

Und das er noch nicht auf deine Mail geantwortet hat, hat er dir doch auch schon erklärt: er hat die Woche über viel zu tun, da ist es auch manchmal schwer auch nur eine Mail zu beantworten, ich kenne das.

Ich glaube du erwartest vllt wirklich etwas zu viel, es ist einfach was es ist, eine Fernbeziehung mit einem Mann den du wirklich nur flüchtig kennst.

Freue dich auf euer gemeinsames Wochenende, und versuche nicht irgendetwas zu manipulieren, weil du denkst, er müsste das... und du müsstest das ...

Ihr seid noch in der Kennenlernphase, geniess das, das ist doch die schönste Zeit in einer Beziehung, wenn noch alles neu und aufregend ist.

Mach es nicht komplizierter als es eh schon durch die Entfernung ist, geniess die gemeinsame Zeit, und versuche dich vllt emotional etwas rauszunehmen, denn so kann man auch weniger verletzt werden. Nur für den Anfang weisste, nur bis du weisst,w as da wirklich auf dich zukommt!

Ich hoffe dir haben meine Worte etwas weiterhelfen können

LG Schnuddel

Vielleicht kann/will er es einfach nicht, bzw. jeh nach Land wo er her kommt, ist sowas vielleicht auch nicht üblich? Von mir würde ein Mann auch keine solchen Mails kriegen, bzw. mein Freund kriegt keine. Weder Mails noch SMS. Ich hasse dieses (sorry) *rosazuckerliebesgesäusel* dauernd wie die Pest. Einem Ex-Freund musste ich mal ganz diskret sagen, er soll doch bitte damit aufhören. Mogen, Mittag, Abend SMS, Mails, am Telefon... arrrrgghh... ich hätte schreiend davonlaufen können... zum Glück gabs damals Facebook noch nicht, wenn ich sehe wie er seine neue Angebetete damit überhäuft... oder besser "bombardiert" :)

Allerdings heisst es keines Wegs, das ich meinen Freund nicht liebe ;-). Zum Glück ist er diesbezüglich gleich gewickelt, so fühlt sich keiner "erdrückt", bzw. "vernachlässigt".

Versuch es halt mal rauszufinden wenn Du ihn siehst. Wenn er eher der trocken/nüchterne Typ ist im Stil von mir, wirst Du sowas wohl nie zu Gesicht kriegen, bzw. nicht mit Dauerliebesbekundungen und Komplimenten eingedeckt werden. Was aber nicht heissen muss, das er Dich nicht liebt oder es nicht ernst meint. Wenn Du das definitiv brauchst, dann dürfte er wohl der falsche Partner sein für Dich...

(Oder er meint es tatsächlich nicht so ernst, aber das unterstelle ich ihm jetzt mal nicht, da ich ihn nicht kenne...)

Hallo,

Ich danke euch für eure Antworten. Es ist eine andere Sicht der Dinge. Und die tut mir gut.

Deswegen frage ich gar nicht meine Freunde, denn sie ticken ja ähnlich und ich kann mir ihre Antworten schon denken......

Ich kenne Beziehungsanfänge aber auch anders: Viele, lange E-Mails, SMS, viele Komplimente von den Männern. Trotz Entfernung. Ich brauche so was nicht und erwarte es nicht, es ist auch mir immer zu viel des Guten gewesen.

Doch ich frage mich: Sind zwei oder drei Sätze Antwort auf mein E-Mail innerhalb 4 Tagen zu viel erwartet?

(Übrigens auch ich antworte nicht sofort und verstehe das man es nicht immer schafft. Aber ich versuche innerhalb von 2-3 Tagen zu antworten. Gerade in der Kenneinlernphase bemüht man sich besonders)

LG, Mohnblume

Also, ich sehe das ganz anders. Auch wenn er ein nüchterner Charakter sein sollte meldet er sich eindeutig zu wenig für eine Beziehung, jedenfalls so wie Du sie Dir wünscht.

Wenn Menschen etwas haben möchten, dann investieren sie Energie in das.

Sich am Montag bis Freitag zu verabschieden und dann am We nur über Mail erreichbar zu sein, das klingt für mich eher danach, dass er verheiratet ist.

Bestenfalls will er etwas anderes als Du. Zuviel Liebesgesäusel, wenn man keine echte Zeit miteinander verbringt, ist auch nicht echt. Aber es von vorneherein so zu minimieren, während Du ihn volltextest oder Dich künstlich zurückhalten musst, das ist jetzt schon krampfig genug.

Such Dir lieber etwas handfestes, jemanden den Du sehen kannst und mit dem Du sprechen kannst. Emails, sms, etc. Sind nur ein Beiwerk zu einer Beziehung, aber sie können sie nicht ausmachen.

Hallo Justine, Hallo schneewittchen,

Danke für eure Antworten.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich Justines Meinung.

Ich dachte ich bräuchte diese Komplimente usw. nicht. Für mich zählen Taten statt Worte. Und eine Tat ist eine E-mail zu beantworten.

Er hat keine Zeit? Gerade war ich auf Facebook und er hat dort vor ca. 10h Bilder verlinkt.

Dafür hat er Zeit! Okay, das ist eindeutig für mich.

P.S.

Ich arbeite mit vielen Männern zusammen und habe sie von vielen Seiten kennengelernt. Eins weiß ich seit dem: Selbst der nüchternste Mann kann sich sehr ins Zeug legen, wenn er etwas möchte.

In den letzten fünf Jahren habe ich erlebt, wie zwei hartgesottene Junggesellen geheiratet und wie die sich verändert haben (Beide haben sich Zeit für ihre Freundin genommen. Plötzlich waren die Kumpels, die Hobbys etc. nicht mehr an erster Stelle). Deswegen bedeutet für mich: keine Zeit = kein Interesse.

Am Montag haben wir uns über Skype verabredet.... tja, irgendwie habe ich keine Lust drauf ihn zu sprechen. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten, was ich ihm sagen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass es doch einfach auf Dich zukommen. Alles was Du Dir vorher zurecht legst und dann nicht anbringen kannst frustriert Dich unter Umständen nur.

Wenn Du von dem Gespräch nichts erwartest, kannst Du fast noch besser beurteilen was er wirklich sagt. Und Du kannst dann besser reagieren.

Ich sehe die Sache ähnlich, wie Du sie in Deinem P.S. beschreibst. Allerdings spricht es auch Dich nicht von einem gewissen Klärungsbedarf ihm gegenüber frei. Sieht er Euch denn auch als gemeinsame Beziehung an?

Ich sehe eine Mail schreiben im übrigen nicht unbedingt als Tat an, viel zu viel kann geschrieben werden, was nicht wirklich stimmt, getreu dem Motto:" Papier ist geduldig." aber Nachrichten sind mehr als Schweigen, und Besuche und Telefongespräche mehr als Papier.

Lg

Justine

So, eine wunderbare Woche mit ihm ist vorbei. Leider hat sich meine Intition bestätigt. Die ersten drei Tage benahm er sich, als würde er etwas für mich empfinden. Nach drei Tagen aber benahm er freundlich distanziert. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er, dass er keine weiteren Gefühle für mich hätte. Also einigten wir uns auf Freundschaft.

Trotzdem erwischte ich ihn, wie er mich liebevoll lächelnd betrachtete, während er sich unbeobachtet fühlte. Und er suchte immer den körperlichen Kontakt wie über mein Haar streichen, eine Umarmung, ein flüchtiger Kuss auf meine Hand, sich an meine Schulter anlehnen.... Empfindet er doch mehr als er zugibt? Gibt es noch vielleicht eine Chance?

Oder sind das Wahnvorstellungen einer unglücklich verliebten? Und es war eher ein freundschaftlicher Austausch von Zärtlichkeiten?

Warum konnte ich ihn nicht von mir überzeugen? Was habe ich falsch gemacht?

Ein Teil sagt mir, besser so als eine energieverbrauchende Fernbeziehung. Doch ein anderer Teil ist darüber tieftraurig. Mein Herz ist sehr traurig.

also wenn er sagt er hätte keine weiteren gefühle dann würd ich ihn auch beim wort nehmen. alles andere ist spekulation und macht dich nur unnötig kaputt.

ich war in einer ähnlichen situation und habe gesten falsch gedeutet, obwohl ich schon gesagt bekommen habe dass da nichts ist.

warum du ihn nicht überzeugen konntest? da gibts keinen grund.

auch wenn alles zu passen scheint, wenns nicht klick macht dann wars das. da könntest du berge versetzen und es würde nichts daran ändern.

Ich glaub ich habe stärkeren Liebeskummer als ich es mir eingestehen will. Ich muss oft an ihn denken und werde traurig. Gestern habe ich im Radio ein Lied von Adele „someone like you“ gehört und musste weinen. Es tut weh, dass er meine Liebe nicht erwidert.

Ich fühle mich so dumm und so albern. Owohl ich es geahnt habe und viele Zeichen dagegen sprachen, hat sich mein dummes, albernes Herz verlieben müssen.......

Dabei verliebe ich mich so selten und normalerweise brauche ich sehr lange, um mich zu verlieben.... alle Schaltjahre verliebe ich mich und wenn es mal passiert, dann wird es nicht erwidert.

Warum verliebe ich mich in Männer, die meine Liebe nicht erwidern? Welche sadomasochistische Neigung steckt dahinter?

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und hat es ändern können?

he he ;)

Ist vielleicht eine nicht schlechte Frage nach dem Masochismus.. :rolleyes:

Hat anscheinend was für sich.

Wäre eine mögliche Antwort, auf die Frage, warum man sich in Personen verliebt, die deine Liebe nicht erwidern....

Ein Gedankenspiel.. wäre es nicht denkbar, dass diese Person eben das "hat" oder zu dieser Zeit verkörpert, was Du selbst Dir am meisten ersehnst? Strebt man nicht nach einer Vollkommenheit, in sich selbst?

Offensichtlich kann es ja nicht bloss daran liegen, dass man die Wärme und Zärtlichkeit braucht, die solche Empfindungen mit sich ziehen... denn die Verliebtheit ist ja auf Eine Person ausgerichtet. Millarden Andere könnten Dir Nähe und Zärtlichkeit geben, aber will man die? ;)

Dein Herz ist nicht dumm und albern, liebe Mohnblume. Glaub das nicht. Es ist der beste Wegweiser, den Du Dir denken kannst. Jedoch nicht etwa die geliebte Person ist dafür zuständig, dass Du zu dem kommst, was Du ersehnst, sondern liegen dir alle Eigenschaften und Möglichkeiten die Dich zu Dir heranwachsen lassen die ganze Zeit und gänzlich an und in Dir.

Was ist es, was diese Person Dir "geben könnte"? Wieso lässt Du es nicht einfach zu, dass diese "Werte" ganz einfach zu Dir gehören? Du kannst Sie annehmen, unabhängig davon, ob die geliebte und "Werte-verkörpernde Person" Dir Liebe entgegenbringt.

Wie viele "Schläge" braucht ein Masochist, um zur Zufriedenheit zu gelangen?

Liebe Grüsse!

Rosenkatze

Warum verliebe ich mich in Männer, die meine Liebe nicht erwidern? Welche sadomasochistische Neigung steckt dahinter? Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und hat es ändern können?
Ich glaube nicht dass du das ändern kannst. Lass es mich (pseudo-psychologisch :D ) so darstellen:Ihr befindet euch an einem bestimmten Punkt im Leben (hat nichts mit Fortschritt oder Ähnlichem zu tun):

|------------------DU---------|

|-------ER--------------------|

Vielleicht in ein paar Jahren bist du wo er jetzt ist, er aber wieder an einem anderen Punkt.

Die Schwierigkeit ist jemanden zu finden der mit dir zur Zeit "übereinstimmt". Glaube das kannst du nicht bewusst steuern und es braucht vorallem Glück dazu - keine Ahnung. Mir geht es ähnlich wie dir und so wie oben stell ich mir das ungefähr vor.

Eine (Liebes-)beziehung sollte meiner Meinung nach nicht an erster Stelle stehen (zumal man das wie gesagt nicht 100% selbst steuern kann). Vor ein paar Wochen dachte ich noch es sei das Wichtigste im Leben. Mittlerweile seh ichs mehr als schöne Ergänzung und komm damit gut klar. Ich kann mich mich wieder auf andere Dinge konzentrieren, ohne ständig zu denken ich müsste einen Partner finden...