Wie viel Ehrlichkeit ist in einer Freundschaft gefragt?

Schoki68

New member
29. Jan. 2015
9
1
0
56
Hi

Eine (eigentlich) gute Bekannte von mir hat sich mit einem Mann eingelassen, der ihr definitiv früher oder später das emotionale Genick brechen wird. Hat sie Pech, dann wird sie auch finanziell verbandelt sein, da er hoch verschuldet und mit Absicht ohne Arbeit ist. Da sind noch mehrere Fakten die ich über ihn weiss, zudem hat er mich vor einigen Wochen selber angeschrieben, als er wohl bereits mit der Bekannten zusammen war.

Seit einigen Tagen haben die beiden nun offiziell ihre Beziehung bekannt gegeben (wie man das halt heutzutage über FB tut). Es gab bereits Momente vorher, wo ich gerne mit ihr gesprochen hätte, es aber dann doch bleiben gelassen habe. Mir sind solche Gespräche zuwider, da man sich generell nicht in Beziehungen einmischen sollte und jeder alt genug ist, für sich zu entscheiden. Trotzdem hat es mir keine Ruhe gelassen und so habe ich sie mit nur wenigen Sätzen angeschrieben, dass ich zu ihrem Status keine Stellung nehmen möchte, ihr aber alles Gute wünsche und falls sie mal Redebedarf habe, sich an mich wenden dürfe. Die paar Sätze haben eigentlich alles gesagt, was zu sagen ist, ohne jemanden an den Pranger zu stellen oder Mutmassungen loszutreten. Erst kam keine Antwort, dann aber eine relativ lange und eher aggressive. Wie ich befürchtet habe, steht sie voll und ganz hinter ihm und glaubt ihm, dass er sich nun ändern wolle und ein neues Leben beginnen möchte mir ihr an seiner Seite. Leider weiss ich, dass er das noch vor wenigen Wochen zu zwei anderen Frauen gesagt hat, hätte das sogar noch schriftlich. Ich kann verstehen, dass die Verliebtheit zurzeit überwiegt und sie nicht hören will, was andere ihr zu sagen haben. Ich nehme ihr das noch nicht mal übel. Sie hat selber gerade viel durchgemacht mit ihrem Ex-Mann und sucht Liebe und Geborgenheit. Ich hätte sie nur halt gerne vor der nächsten Dummheit bewahrt, weil ich sie mag.

Meine Frage an euch: War es falsch von mir, ihr meine Wahrheit zu sagen? Ich möchte niemals von ihr hören müssen, niemand hätte sie gewarnt. Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als wenn ich ein gutes und intaktes Umfeld habe, dass mich nicht wenigstens darauf hinweist. Dafür sind Freunde doch da. Ob man den Ratschlag oder Hinweis annimmt, ist eine ganz andere Sache, aber man wurde zumindest gewarnt. Genau das habe ich jetzt gemacht. Ich habe ihr nichts auf die Nase gebunden, noch habe ich sie manipulieren wollen. Sie soll nur wissen, dass sie sich jederzeit an mich wenden kann, wenn sie Redebedarf verspürt.

Hi

Du scheinst eine richtig gute Freundin zu sein, toll! Leider ist es so, dass wenn man verliebt ist, keine negativen Sachen hören mag und alles zu Gunsten der "Liebe" verdreht: "du bist doch nur neidisch", "du gönnst mir mein Glück nicht", "er hat sich für mich geändert, wirklich", "du kennst ihn nicht so wie ich"...

Ich finde es richtig und auch gut, dass du deine Bedenken geäusserst hast. Alles Andere liegt jetzt bei deiner Freundin. Sie ist erwachsen und für ihr Leben selber verantwortlich. Es ist nicht deine Schuld wenn sie verletzt wird und es ist auch nicht in deiner Verantwortung sie davor zu beschützen (weil du das gar nicht kannst). Sie kennt die Fakten selber, sie weiss das er arbeitslos ist, sie weiss über seine Vergangenheit bescheid, das musst du ihr nicht sagen. Das Einzige was du evtl. noch machen kannst ist, ihr die schriftlichen Beweise vorzulegen. Sage ihr, dass du dir bewusst bist wie sehr sie ihn liebt und du ihr das weiss Gott nicht wegnehmen möchtest. Dass du aber der Meinung bist, dass sie für ihre entgültige Entscheidung alle Fakten kennen muss und du ihr aus diesem Grunde diese Dokumente zeigst.  Sage ihr, dass du immer zu ihr stehen wirst egal wie sie sich entscheidet und dass du ihr dabei auch nicht dreinreden wirst. Nimm eine neutrale Position ein und wenn sie das Ganze schönreden möchte, sage ihr dass sie weder ihn noch sich bei dir rechtfertigen muss. Mach klar, dass diese "Beweise" keine Diskusionsgrundlage sind sondern Fakten welche du ihr einfach nur zeigen wolltest. Was sie daraus macht, ist ihre Sache.

Mehr wirst du leider nicht unternehmen können... aber ich bin sicher, dass du dann beim grossen Knall für sie da sein wirst und das ist schon mal das Wichtigste.

• Like
Reaktionen: Minusch und Manana
Hallo Schoki,

ich finde es nicht falsch, der Freundin, die man mag auch mal Kritik oder die Wahrheit versuchen zu erklären bzw. sie aufzuklären. Man will ja auch seine guten Freunde nicht ins offene Messer rennen lassen, wenn man Dinge weiß, die sie vor Schaden bewahren können.

Nur, jeder muss und soll seine eigenen Erfahrungen machen um dann hinterher mitreden zu können. Was sie mit dem Mann noch mitmacht oder erleben darf, muss sie selbst erleben um zu kapieren, dass du es nur gut mit ihr gemeint hast am Anfang der Beziehung.

Jetzt wird sie wohl zu dir den Kontakt abbrechen und sich ganz in die Beziehung bewegen.

Es kann aber sein, dass sie in einem halben Jahr oder mehr gaaanz anders denkt und selbst wenn sie vor dir dann eventuell nicht zugeben kann, dass du Recht hattest mit deinen Erklärungen, hattest du immerhin schon mal vorgefühlt ;) . Sie wird dann vielleicht auch erkennen, dass du da bist und dir ihr Geheule dann auch anhörst und sie tröstest.

Es ist immer gut zu wissen, dass da jemand ist, der einen auffängt wenn man traurig ist oder geknickt.

Lass jetzt alles mal laufen und misch dich nicht mehr ein und frag auch nicht nach, wie es mit den Beiden läuft. Deinen Part dazu hast du schon abgegeben und damit ist getan.

Ich hab letztens auch zu einer Bekannten gesagt, die sich mit einem Jein-Sager gerade anfreundet, mit dem wirst du nicht glücklich, der ist nichts für dich, der zieht dich runter und als sie ganz das Gegenteil behauptete, meinte ich kurz und knapp zu ihr: Ok. Mach dein Ding und heul mir ja nicht die Ohren voll in einem halben Jahr, wenn du aufgewacht bist und entdeckst, dass man mit Jein und Vielleicht, Wenn und Aber keine Beziehung aufbauen kann.

Mal gucken was aus den Beiden wird, so wie es gerade aussieht, hockt sie zuhause und wartet seit 1 Woche dass er das nächste Treffen mit ihr vereinbart, der letzte Satz, den sie von ihm zu hören bekam war: "Ich melde mich bald" .......und die Nuss hockt und wartet bis bald ist anstatt ihm den Laufpass zu geben, den klaren. :D (ach, beim 2. Treffen sprang der Kerl im Schwimmbad auf und guckte meine Bekannte an und sagte zu ihr, er müsse heim seine Hemden waschen. Alles klar oder ? ;)

Da hilft doch alles Reden und Gut zu reden nichts :(

Liebe Grüße

starrily