Wie viel Eifersucht ist normal?????

Eifersüchtige

Neuer Benutzer
13. Sep. 2010
3
0
0
44
Hallo an alle die das lesen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Zu meiner "Geschichte". Ich bin jetzt 10 Jahre mit meinem Mann zusammen, 2004 haben wir geheiratet. In unsere Beziehung, war es irgendwie immer so, dass er Rasend war vor Eifersucht wenn ich mal mit anderen weg bin, oder wenn ich mich mit irgendwelchen Männern gut verstanden habe. Sonst war eigentlich alles gut, er hat mir alles erzählt und ich ihm.

Nun ist es seid ca. einem Jahr so, dass er seine "krankhafte" Eifersucht abgelegt hat, was mich natürlich freut, ABER jetzt bin ich tierisch eifersüchtig. Ich stelle fest, das er mir nicht mehr alles erzählt, Heimlichkeiten vor mir hat. Banale Sachen.......aber er erzählt es mir nicht, oder verheimlicht es wenn ich direkt danach frage. Dann bilde ich mir ein (wenn er mich wegen sowas schon anlügt, dann würde er mir WICHTIGE Sachen erst recht nicht erzählen).

So und ab hier beginnt mein "LEIDENSWEG". Ich bin total misstrauisch geworden, beobachte ihn sehr genau und bin sofort auf 180 wenn ich merke, oder sehe er schaut ner anderen nach, oder er küsst eine andere auf die backe und umarmt sie dabei. Neulich als er eine Bekannte gesehen hat, hat er sie umarmt, eine Hand auf ihrem PO und küsschen links und küsschen rechts. Hat sie mir auch nicht vorgestellt. Da war ich auf 180.

Wenn er duschen ist überlege ich sogar schon, ob ich mal in sein Handy schauen soll. Kann mich dann aber beherrschen, aber das macht mich kaputt. Wenn ich mit ihm darüber reden will, dann sagt er nur ich bilde mir was ein, und dagegen gibt es Medikamente (haha lustig)

Nun meine Frage reagiere ich übertrieben?! Wenn ja was kann ich dagegen tun? :confused:

Um welcher Art von Lappalien geht es denn?

Will er sich nicht vielleicht einfach ein Mindestmaß an Privatsphäre bewahren?

Vielleicht vergisst er auch einfach ab und zu, dir irgendwas zu erzählen und wenn du dann nachfragst, fühlt er sich kontrolliert? Vermutlich versteht er nicht, warum eine Lappalie groß besprochen werden muss.

Ich denke nicht, dass man von seinem Verhalten darauf schließen kann oder sollte, dass er dir wichtige Sachen erst recht vorenthält. Der Rückschluss ist irgendwie unlogisch.

Abgesehen von den Heimlichkeiten, gibt es denn noch andere Dinge an seinem Verhalten, die dich misstrauisch werden lassen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass er eine Bekannte, mit der er was hat oder auf die er steht, vor deinen Augen angrabscht und abbusselt. Dann wäre er im Gegenteil sogar eher extrem vorsichtig,d as würde auch viel besser zu den Heimlichtuereien passen.

Ich finde, du legst gerade sehr unterschiedliche Verhaltensweisen ungerechtfertigterweise auf dieselbe negative Art aus. Im Endeffekt schadest du damit nur dir selber und deiner Beziehung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Zweifel und die Eifersucht allein von seinem Werhalten herühren.

Was ist mit dir los, was ist passiert, dass du plötzlich von einer selbstbewussten Frau zu einer solch unsicheren, misstrauischen Person geworden bist?

Oder hat sich dein Selbstbewusstsein immer nur über ihn und seine Eifersucht definiert?

Danke für deine Antwort.

Naja so ne Lappalie, wie z.B. neulich hatte ich ihn gefragt, ob er weiss, dass in dem einem Lokal das mittagsbuffet so günstig ist und ob wir da in seiner mittagspause mal hin möchten. Da sagte er nee das weiss er nicht.

Naja am nächsten Tag hab ich dann durch nen Arbeitskollegen erfahren, das sie da mittags ja schon zum Essen waren, WOHLGEMERKT BUFFET. Da frag ich mich, er hätte doch sagen können, du schatz da war ich schon mittags ist nicht so gut da. Das meine ich mit Lappalien. Sind immer nur solche "kleinigkeiten".

Ja und sein Verhalten, weiss nicht, er ist anders geworden was vielleicht nach 10 Jahren normal ist. Er schaut mich nicht mehr an, bemerkt keine veränderungen. Wenn wir aus sind, schaut er mir beim reden nicht in die Augen sondern immer irgendwo anders hin.

Und ehrlich, die frage was mit mir los ist, habe ich mir auch schon gestellt. Ich weiss einfach nicht wo mein Selbstbewusstsein hin ist. :mauer:

Ich weiß nicht, das mit dem Mittagsbuffet kann er ja vergessen haben. Vielleicht hat er dich falsch verstanden, wusste nicht, welches Restaurant du meinst.

Oder er stellt sich für ein gemeinsames Essen halt etwas anderes vor als günstiges Buffet.

Verbringt ihr denn häufiger die Mittagspause zusammen?

Dass er dich nicht anschaut, kann auch einfach sein, weil er viel im Kopf hat und sich nur schwer konzentrieren kann. Das würde auch erklären, warum er vergisst, dir manche Dinge zu erzählen.

Ich würde ganz losgelöst von ihm, seinem Verhalten und seinen Reaktionen eine Kur für den Selbstbewusstsein machen.

Geh zum Friseur, Maniküre, Pediküre, zur Massage, kauf dir was Schönes zum Anziehen, lies ein Buch, das dich interessiert, aber für das du bisher zu faul warst, mach Sport, lern eine Fremdsprache.

Arbeitest du? Dann schau mal, ob du vielleicht ein Smeinar oder eine weiterbildende Maßnahme besuchen kannst.

Plan einen schönen Wochenendtrip mit einer Freundin, etwas, was dir richtig Spaß macht. Geht in eine Komödie und lacht euch ganz albern tot, probiert irgendwelche Schminktipps aus ner Frauenzeitschrift aus. Oder was auch immer du gerne machst und was dir Spaß macht.

Konzentrier dich mal so richtig auf, horch in dich hinein, was du brauchst und was du willst. Wirklich ganz unabhängig von ihm.

Du kannst davon nur profitieren und auch deine Ehe. Egal, ob du dir alles nur einbildest oder deine Eifersucht berechtigt ist.

Ich glaube, wenn man so lange zusammen ist wie ihr (du warst ja 19 als ihr zuammen gekommen seid :eek: Ich nehme an, er ist nicht viel älter?), kann es vielleicht schon sein, dass alles ein wenig festgefahren ist.

Hast du diesen Eindruck? Überrascht ihr euch noch gegenseitig?

Liebe Roya danke für deine Tipps.

Nein wir verbringen nie die pause miteinander, war nur so nen vorschlag gewesen, weil ich urlaub hatte. Er will ja auch gar nicht das ich ihn mal in der pause auf der arbeit besuchen komme, warum auch immer, aber da bin ich nicht bös.

Naja das mit der Kur ist so nen ding. Unser Sohn geht in die Schule, da muss ich dann warten bis Ferien sind, sind ja grad erst vorbei :)

Er ist 5 Jahre älter als ich. Und das mit den überraschungen, naja ich bring ihn hin und wieder mal was mit. (Er mir nicht, das hat er aber auch noch nie getan). Naja und Festgefahren ist unsere Beziehung bestimmt. Nur alleine ich kann das nicht ändern, und er findet ja es passt alles so wie es ist.

Naja Abends lese ich immer :), aber ich werde nächstes WE einfach mal mit ner Freundin auf´s oktoberfest fahren und die "sau" raus lassen :-D vielleicht hilft mir das ja wirklilch ein wenig.

Das Prob. ist, ich weiss ich gefalle anderen Männern, das merkt man ja wenn man mal aus geht. Aber ich habe so das Gefühl ich gefalle meinem mann nicht mehr, und das finde ich dann schon "schlimm".