Wie würdet ihr damit umgehen?

OliviaAron

New member
17. Nov. 2020
6
0
0
Hallo:) ich brauche mal einen neutralen Rat. Ich bin seit 5 Jahren in einer glücklichen Beziehung  ( ich bin Anfang 20).

Auf der Arbeit habe ich einen Mann (26) kennen gelernt . Wir haben uns direkt gut verstanden und haben genau den gleichen Humor ( beide verrückt und oft albern).

Jedenfalls wurden wir schnell sehr gute Freunde und haben auch privat viel Kontakt. 

Er ist mit einer gemeinsamen kollegin zusammen  ( etwa ein halbes Jahr). Mit ihr bin ich auch gut befreundet .

Wir machen auch viel zu dritt oder zu viert mit meinem freund.  Soweit alles gut  :)

Das komische ist nur, dass er ständig so komische Anspielungen macht. Er schreibt mir sehr oft,  wie hübsch und toll er mich findet. Einmal schrieb er auch dass er mich mal gern küssen würde und dass er mich attraktiv findet. Wenn ich dann schreibe oder ihm sage das mir das unangenehm ist und ich das nicht will, sagt er immer das er mich einfach nur so gern hat.  Er meinte ich sel eine platonische Liebe auf freundschaftlicher Basis . Das er mich liebt wie eine beste Freundin und eine Schwester.  Ich finde es trotzdem irgendwie zu viel. Ich mag ihn auch sehr, aber ich würde ihm nie solche Sachen schreiben, wie das ich ihn liebe. 

seine Freundin findet das auch komisch und sagt er redet auch zuhause viel von mir. Gibt es so eine innige Freundschaft  wirklich ohne Hintergedanken? 

vllt hat ja jemand ähnliches erlebt. Finde die Vorstellung eigentlich grundsätzlich auch schön dass ich ihm so wichtig bin. Aber manchmal habe ich das Gefühl dass es zu viel wird. Er schrieb zb auch mal als ich mit meinem Freund im Urlaub war und wir Streit hatten ( er wusste es über seine Freundin) ob er zu uns fliegen soll um mich abzuholen. Das fand ich irgendwie total komisch und seine Freundin fand das auch nicht so schön...wenn er zu mir fliegen würde 

 
Ob er Hintergedanken hat?

Wir wissen es nicht und es ist wohl auch nicht so wichtig.

Denn: Wenn du klar und deutlich deine Haltung ihm gegenüber vertrittst, was geht und was nicht mehr geht, dann zeigst du ihm die Grenze, die DU nicht überschreitest und die ER zu respektieren hat.

Es ist offenbar schon so, dass er vollkommen hingerissen ist von dir. Da kann im Überschwang schon einmal das Temperament durchgehen und ihn zu Dingen verleiten, die ich aus meiner Sicht auch seltsam finde, wie etwa, dass er zu dir fliegt, um dich abzuholen, weil du Streit hast mit deinem Freund. Streit in einer Beziehung ist normal. Dass er aber hier eingreifen möchte, dich von deinem Freund in dieser Situation separieren - da wäre die Frage, warum er das machen möchte und wie es weitergegangen wäre, wenn er dich von deinem Freund abgeholt hätte.

In einer platonischen Liebe kann man natürlich extrem lieben, aber weil sie platonisch ist, passiert ja nicht das, was man gemeinhin als Grund für ein Beziehungsaus ansieht: Sexuelle Betätigung.

Aber: Es ist die Frage, ob nicht bereits das intensive Denken an einen andern/eine andere nicht in einer gewissen Weise ein Bruch mit dem/der Partner/in ist. Fremdgehen in Gedanken. Denn es ist doch zuerst das Gedankengebäude, das einen zusammenkommen lässt, das körperliche kommt oft erst danach.

So musst du dir also im Klaren sein, was du zulässt und was nicht. Wo du ihm die Grenzen setzt. Wie es scheint, geht er einfach in deine Richtung (erst einmal anhimmeln, dann küssen (ganz platonisch 🤔), dich mit dem Flieger abholen  - was noch?) und solange du ihn nicht bremst, wird er keinen Grund haben, zu stoppen.

Wenn du das freundschaftliche Gefüge aller in der momentanen Konstellation nicht gefährden möchtest, musst du ihm sofort STOPP sagen.

Hegst du aber den Gedanken, deinen Freund zu verlassen, dann ist für ein Stop kein Grund. Immerhin hättest du in ihm einen grossen Verehrer, und du weisst nicht, was daraus werden würde.

 
Er geht zu weit. 

Wenn ich seine Freundin wäre, würde mich das verletzen. 

Wenn du nichts von ihm willst, würde ich den Kontakt zu ihm auf ein Minimum beschränken. 

Nur noch in der Gruppe; persönliche whatsapp gar nicht beantworten. 

 
Vielen Dank für die netten Antworten:)

@tontonJa, ich versuche zunehmend Grenzen zu setzen. Manchmal weiß ich auch nicht was "nur" Spaß ist und was er wirklich Ernst meint. 

Ich möchte vor allem nicht das meine Freundin darunter leidet. Deswegen habe ich mich auch schon etwas zurück gezogen.  Ich habe nur das Gefühl dass er dann umso mehr schreibt,  anruft etc. Er meinte zb auch mal,  als ich mich zurück gezogen habe, dass es für ihn wichtiger wäre die Freundschaft mit mir zu halten als seine Beziehung.  Das fand ich schon seltsam.  Ich habe es der Freundin nicht erzählt,  ich glaube sie wäre sehr verletzt:( 

@matilda77matilda77

Ja, du hast Recht...die Grenze ist wahrscheinlich längst überschritten.  

Mit dem Kontakt komplett abbrechen möchte ich eigentlich nicht.  Wir sind seit Beginn der Ausbildung was inzwischen  fast 5 Jahre sind sehr gute Freunde. 

Sie kenne ich auch erst so richtig gut durch ihn und wir haben uns auch gut angefreundet.  Im Prinzip sieht sie in mir auch keine  Konkurrenz aber traurig  ist sie natürlich schon darüber wenn er sowas sagt. Ich hatte auch kurz den Gedanke ob er sie eifersüchtig machen möchte. Er hatte vor ihr immer ganz viele wechselnde Beziehungen und Affären. Vllt kann er sich einfach nicht festlegen. 

 
Ist bestimmt nicht einfach einen Riegel davor zuschieben wenn man so gut befreundet ist. Aber offensichtlich hast du schon versucht ihn auszubremsen. Aber er lässt sich wohl  nicht ausbremsen. Im Grunde ist er schon viel zu weit gegangen. Er will dich und NICHT deine Freundin. Er benötigt eine ganz klare Ansage damit er versteht das er auf dem besten Weg ist eure 4er Freundschaft zu zerstören. Vielleicht will er das ja. Mit diesem Schwärmen für dich ohne Rücksicht auf die Gefühle der anderen. 

 
  Ich habe es der Freundin nicht erzählt,  ich glaube sie wäre sehr verletzt:( 


Das hatte ich überlesen. Vielleicht sollte sie das wissen. Reicht ja, wenn ihr Freund sie hintergeht; da könntest du ihr gegenüber ehrlich sein. Das hat ja dann eh keine Zukunft mit ihm und die Viererfreundschaft ist auch vorbei wenn sich die beiden trennen. 

Und die Freundschaft zwischen dir und ihm war vorbei als er mit Baggern angefangen hat. 

Was sagt dein Freund zur ganzen Geschichte? 

 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonnenschein aus HEDanke für deine Einschätzung...ja, bestimmt habt ihr Recht...ich habe auch inzwischen immer mehr das Gefühl dass er doch mehr als Freundschaft will. Vielleicht frage ich ihn einfach bzw spreche meine Vermutung an...ist vllt besser als wenn ich im unklaren bin. Wobei es natürlich schon irgendwie unangenehm ist. Er hat immer schon viel und gern geflirtet,  vllt bedeutet es also nichts  ..

@matilda77

Ja, hatte echt überlegt es ihr zu sagen aber es nicht übers Herz gebracht.... weil ich nicht genau weiß,  ob es abwertend ihr gegenüber gemeint war 

Mein Freund  ist natürlich nicht begeistert...aber ich binde ihm natürlich auch nicht jedes Kompliment auf die Nase.  

Grundsätzlich verstehen die beiden sich aber gut wenn wir zu viert unterwegs sind 

 
Ich hab ihn einfach  jetzt geradeaus per WhatsApp gefragt,  wieso er mir immer so viele Komplimente macht und mich so oft ansieht.  Ich habe dann gefragt, ob es sein kann dass er verliebt in mich ist. Oh ..das war echt eine Überwindung...aber ich glaube,  jetzt muss er mir antworten und kann nicht wieder ausweichen.  Und ich habe jetzt mächtig schiss vor der Antwort.  Ich hoffe sie fällt so aus dasd ich noch mit gutem Gefühl mit ihm befreundet sein kann:( 

 
Er hatte vor ihr immer ganz viele wechselnde Beziehungen und Affären.


Natürlich kann dieser Drang nach Abenteuern, vielen sexuellen Kontakten und wechselnden Beziehungen durch eine Beziehung in den Hintergrund treten oder verschwinden. Offensichtlich aber scheinst du in ihm diese Ader wieder geweckt zu haben. 

Mein Freund  ist natürlich nicht begeistert...aber ich binde ihm natürlich auch nicht jedes Kompliment auf die Nase. 
Natürlich bindet man seinem Freund nicht alles auf die Nase. Er ist grundsätzlich nicht begeistert, was ich verstehen kann, und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis er dich verliert.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du gar nicht abgeneigt wärst, mit deinem Charmeur mehr anzufangen als nur platonische Liebe.

Denn wäre es dir ernst mit deinem Freund, hättest du spätestens beim Angebot des Kusses die Reissleine gezogen. Das heisst nicht, dass man die Freundschaft kündigen muss, aber doch alles abgewehrt genommen, was da an netten Worten und dergleichen kommt und den Abstand vergrössert.

Aber kann es sein, dass du dich sehr von den netten Worte von ihm geschmeichelt fühlst? Dass steter Tropfen auch den Stein zuverlässig höhlt? Dass du von deinem Freund eben nicht mehr so sehr die Romantik bekommst, nach der du dich sehnst? Und das Abenteuer, das Kribbeln im Bauch, das dieser Flirter doch so stark auslösen kann und auch tut, dir gefällt?

Grundsätzlich ist ja ein Mann erstrebenswert, der so ohne Rücksicht auf Verluste seinen Weg geht und erobert, was er erobern möchte. Imponiert dir das nicht? Fühlst du dich davon nicht angezogen, geschmeichelt, dass er dich auserkoren hat?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tontonhmm also ich bin sehr glücklich mit meinem meinen Freund.  Ich bin natürlich nicht verliebt wie am ersten Tag, aber auch auf keinen Fall unglücklich. 

Ich kann mir mit meinem Kumpel keine Beziehung vorstellen. 

Ja, er ist sehr selbstbewusst was so flirten angeht. Er sieht auch gut aus, aber Aussehen ist ja nicht alles. Selbst wenn ich singel wäre, käme er nicht für mich in Frage.  Und das meine ich wirklich ehrlich:) 

Da durch das ich alles über ihn weiß ( oder vieles) und auch alle Macken kenne,  würde es einfach nicht passen. Wir sind auch beide sehr impulsiv und geraten auch in unserer Freundschaft oft aneinander.  

Aber wie gesagt ich liebe meinen Freund.  Der Kumpel ist wirklich nur ein sehr guter Freund für mich. 

 
Er hat auch eben geantwortet,  kopiere oder tippe es mal...aber ist etwas komisch geschrieben,  so ist er einfach;) wirklich schlau bin ich aber nicht draus geworden:-/

"Hahaaa Oliviaaa..ich dachte du hast heut Abend keine Zeit zu texten. Und dann kommst mir so spät mit so einer Frage:p

Ob ich verliebt in dich bin? Lass ma überlegen: Ich bin gern in deiner Nähe,  ich fühle mich bei dir wohl, ich vertraue dir komplett,  ich liebe deine verrückte art und mit dir verrücktes Zeug zu machen,  ich liebe dein Lächeln,  du bist hübsch.. okay das reicht erstma ab Gründen...die restlichen kann ich dir auf Arbeit persönlich sagen. Ja ich bin in dich verliebt.  Aber Mila ist doch auch bestimmt in dich verliebt und kim auch.  Ich will da nicht abstufen nur weil ich ein Kerl bin. Du bist meine beste Freundin und kla guck ich dich gern an. Wenn du aber denkst ich hab irgendwie böse Absichten  und dir das unangenehm ist, dann erzieh ich mich, nicht mehr zu gucken. 

Du hast aron und das ist auch gut so. Und ich bin glücklich mit kim. Das weißt du doch. Du bist meine beste Freundin.  Und jetzt geh ma pennen, hast bestimmt was getrunken:p. Bid morgen "

Zur Erklärung Mila ist meine beste Freundin.  Ich bin irgendwie verwirrt. 

Ich gehe jetzt wirklich erstmal schlafen. Danke auf jeden Fall tonton auch für deine Antwort:) 

 
Hallo, ist es dir denn wichtig, die Personen (und dich) zu schützen und nicht im Netz spuren zu hinterlassen, die die anderen Beteiligten sehen könnten? Falls die Antwort "ja" ist, machst du mit diesen Namen sofern sie echt sind und mit dieser Kopie der Nachricht - unabhängig davon ob die Namen stimmen - einen Fehler.

Was das eigentliche Problem angeht: Die Antwort ob er was von dir will ist kein Geheminis, sie ist in allem was du schreibst klar da - ja er will dich mindestens mal sinnlich geniessen. Vermutlich hat er auch "einen Narren an dir gefressen". Aber ganz ehrlich - das müsstest du wissen! Wenn nicht, bist du ganz schön naiv. Falls du es aber eigentlich weisst, ist das etwas narzisstisch, so zu tun als wärst du unsicher und möchtest hier von der Gemeidne die Bestätigung, wie toll er dich findet weil du ja so toll bist. Nochmal anders: Deine Frage ist überflüssig.

Man muss ja heutzutage alles nicht mehr so dramatisch sehen, mit dem Datenschutz, mit den eigenen Gefühlen, mit wechselnden Partnern, mit dem Wählen dessen, was einen am Glücklichsten macht unter Zurückstellung anderer Gedanken udn Verpflichtungen - überall freie Hand. Einen Charakter oder eine Sensitivität für diese Dinge, die kann dir keiner verleihen, die muss man schon selber entwickeln. ich gebe zu, dass das nicht einfach ist.

Da - sofern es stimmt - du ja ganz immun gegen seine Avancen bist, ist doch eigentlich nichts Schlimmes zu befürchten. Was immer kommt, da kannst du doch durchsteuern und wie sich eure Freundschaft nun langfristig entwickelt, das steht in den Sternen. Selbst wenn sie leiden würde oder gar irgendwann ganz aufhörte, wäre das natürlich etwas traurig, aber es ist der ganz normale Verlauf eines Beziehungslebens mit Hoffnungen, unterschiedlichen Erwartungen, Enttäuschungen. Da kommst du dann schon durch.