Wie würdet ihr dieses Post-Trennungsverhalten interpretieren?

Velvetcrystal

New member
07. Dez. 2022
4
0
0
Vor 5 Monaten Trennte sich meine Exfreundin im Streit von mir. Es war eine sehr unschöne Trennung per SMS, sie warf mir alle nur erdenklichen Beleidigungen an den Kopf. Sie trennte sich bereits zum zweiten Mal: Damals waren es 6 Monate, die wir getrennt waren. Wir haben zusammen gewohnt und waren ohne die Trennung dazwischen 2,5 Jahre zusammen.

Direkt danach: 

In den ersten 1-2 Wochen nach der Trennung wollte sie sich zunächst täglich melden, blieb aber bei ihrer Entscheidung. Ich sagte ihr, dass ich das so nicht verarbeiten könne (hat schon das letzte Mal nicht für mich funktioniert) und brach den Kontakt ab. 

Nach einem Monat: 

Einen Monat später kam es dann zu einem zufälligen Wiedersehen bei einem Straßenfest. Sie war in Tränen aufgelöst und schrieb mir per SMS, ich solle auf mich aufpassen und nicht zu viel trinken und das alles sei für sie selbst auch sehr schwer, weil sie mich unendlich vermissen würde. Deshalb würde sie nicht zu mir kommen, um keine Wunden aufzureißen. Ich bedankte mich dafür, dass sie Abstand hielt. 

Noch am selben Tag folgte sie mir und meiner Freundesgruppe dann in den Club, wo sie komplett alleine tanzte. Gegen 4 Uhr nachts fiel sie mir dann tränenüberströmt in die Arme, küsste mich und berichtete mir, dass ich immer die eine sein werde, dass ich ihre große Liebe bin, die schönste im Raum, dass sie nie wieder so jemanden finden wird wie mich, usw... Tenor war trotzdem, dass das mit uns nie wieder etwas wird. All diese Worte gingen zu 100 Prozent von ihr aus, ich war still, tröstete sie, war verständnisvoll, aber doch distanziert aus Angst vor weiteren Verletzungen. Ich ging mit der Absicht, dass das dann unsere letzte Interaktion war. Sie stimmte zu. 

2 Monate danach:

Nach diesem Abend meldete sie sich dann doch wieder ständig bei mir. Sie schätze mich als Person sehr und wolle befreundet bleiben. Ich sagte ihr, dass ich das nicht könne.. Es folgten täglich Whatsapp über Belangloses. Sie meldete sich regelmäßig und schnell, ging allerdings ernsten Gesprächen aus dem Weg. Ich antwortete, wenn überhaupt, mit zeitlichem Abstand und beharrte darauf, dass wir miteinander sprechen mussten, weil wir seit vor der Trennung nicht ein einziges Mal richtig miteinander geredet hatten und erklärte ihr, dass ich kein Interesse habe, eine ehemalige Lebenspartnerschaft zu einer schlechten Bekanntschaft verkümmern zu lassen und auch so schon genug mit den unbeantworteten Fragen zu kämpfen habe. Sie verwies immer wieder darauf, dass sie mir doch im Club alles gesagt habe und wirkte total irritiert und genervt darüber, dass mir das "nicht genügte" und meldete sich weiter wegen Belanglosem ("Was geht?", "Lust, abzuhängen?", Kleinigkeiten abholen kommen etc.).

Ich teilte ihr mit, dass ich das so nicht könne und lieber gar keinen Kontakt hätte, als auf die Art und Weise. In dem Moment wurde sie richtig wütend und unterstellte mir die wildesten Sachen, z.B. dass ich sie total bedrängen würde, was einfach absolut nicht stimmt, wenn man sich den Chat durchliest, bei dem sie ausschließlich zuerst schreibt und ich sehr zurückhaltend bin. Sie war wirklich eiskalt und gemein in diesem Moment. Außerdem betonte sie immer wieder, ich könne den Kontakt nicht abbrechen, wegen gemeinsamer Verträge. 

3 Monate danach: 

Danach meldete sie sich dann andauernd einzeln wegen irgendwelchen Gegenständen nach dem Motto "Hast du noch dieses eine alte Haargummi von vor einem Jahr?". Ich war mit den Nerven am Ende, regelte die Übergabe der Sachen über Freunde, gratulierte noch aus Höflichkeit zum Geburtstag, aber stellte ansonsten klar, dass es so nicht läuft mit mir. Der Kontakt stellte sich daraufhin ein, ich stellte aber klar, dass ich sie nicht hasse, sondern es einfach nicht so kann. 

4 Monate danach:

Nach vier Monaten meldete sich ihre Mutter bei mir und lud mich zu sich nachhause ein. Ich traf mich kurz mit ihr und dem Hund von meiner Ex und mir im Park, da ich nicht zu ihr nachhause wollte und wir redeten, aber nicht über meine Ex. Zwei Tage später meldete sich meine Ex bei mir wegen des letzten gemeinsamen Vertrags und weil sie eine sehr unwichtige Sache von mir bei sich gefunden hat. Sie wisse ja, dass ich keinen Kontakt wolle, aber ob ich sie abholen wollen würde. Das war einen Tag nach meinem Geburtstag, zu dem sie nicht gratulierte. Ich verneinte und ließ den Vertrag über meinen besten Freund von ihr unterschreiben, bei dem sie sonntagmittags komplett besoffen und verheult auftauchte, aber nichts weiter sagte als "Alles Gute euch dann."

Der letzte Monat: 

Seit dieser Sache sehe ich sie nun sehr häufig vor meiner Wohnung im Park. Und mit sehr häufig meine ich mehrfach täglich und immer zur selben Zeit, obwohl es tausend andere Parks hier gibt und sie nicht gerade um die Ecke wohnt. Sie kommt seltsamerweise nie mit Hund, sondern komplett alleine und bleibt dann auch länger. Wenn wir uns über den Weg laufen, was vor meiner Haustür zwangsläufig passiert, tut sie so, als ob wir uns nie gekannt hätten.

Ich frage mich einfach, was all das zu bedeuten hat... Ich habe die Tür nie zugeschlagen, sondern immer einen Spalt zum reden offen gelassen.

Sie ist wohl über ihren eigenen Mut erschrocken, als sie sich von dir trennte.

Und nun geht es hin und her und es ist vollkommen unklar, was wirklich sein sollte.

Aber das ist auch unerheblich: Es geht darum, wie du die Sache siehst und leben möchtest. Wenn du sie gerne täglich mehrmals vor deiner Haustüre sehen willst, dann gehst du eben wie gewohnt zu den Zeiten aus dem Haus, damit das auch wirklich stattfinden kann.

Wenn du das nicht willst, musst du ändern und konsequent sein. 

Ansonsten wäre es vielleicht auch einfacher, dass du dich wieder auf sie einlässt und wartest eben noch, bis du ernste Gespräche mit ihr führen kannst. Sie scheint im Moment nicht dazu in der Lage zu sein. Aber wenn du, wie mir scheint, auch noch nicht abgeschlossen hast, oder auch gar nicht abschliessen willst, sondern eine weitere Chance geben möchtest: Tu das.

Es wird wieder so werden, wie bisher. Denn eines ist klar: Weder du noch sie sind andere Menschen geworden. Ticken immer noch gleich. Und darum wiederholt sich alles wieder. Aber wenn man das weiss, kann man ja ein wenig anders darauf reagieren und vielleicht ergibt sich dadurch ein Weg, der mehr Zukunft zulässt?

• Like
Reaktionen: Leela
Du möchtest Ihr Verhalten bewertet haben?

Sinnvoller ist es das du dein Verhalten bewertest. Warum lässt du dich darauf ein? Hoffst du das sie sich ändert und ihr wieder zusammen findet? Es ist so wie Tonton schreibt. Sie ist wie sie ist. 

Du möchtest aus eurer ehemaligen Beziehung keine "anstrengende" Bekanntschaft? Was bleibt dir dann? 

Immer wieder eine Tür für sie aufmachen? Das willst du? Na dann stell dich drauf ein, daß es immer so weitergeht. 

Es liegt nur an dir. Lass sie weiter an dich ran und es wird sich nichts ändern.

Oder ändere deine Sichtweise auf sie und ändere vor allem deinen Fokus auf andere Dinge im Leben. 

Lass die Tür zu. Blockiere sie und ignoriere Sie.

Wenn du es noch einmal versuchen möchtest,  dann solltest du es tun.  Es sei denn,,eure Beziehung war auch unschön, dazu hast du nichts geschrieben. Ich glaube nicht,  dass sie im Park vor deinem Haus steht, weil sie auf Freundschaft hofft. Es ist ein Glück, im Leben den richtigen Menschen zu begegnen.  Ist sie die Richtige?,  dann gib ihr noch eine Chance.  Wie alt ist sie? Hat sie psychische Probleme?

Wenn du es noch einmal versuchen möchtest,  dann solltest du es tun.  Es sei denn,,eure Beziehung war auch unschön, dazu hast du nichts geschrieben. Ich glaube nicht,  dass sie im Park vor deinem Haus steht, weil sie auf Freundschaft hofft. Es ist ein Glück, im Leben den richtigen Menschen zu begegnen.  Ist sie die Richtige?,  dann gib ihr noch eine Chance.  Wie alt ist sie? Hat sie psychische Probleme?
Wir sind beide 23 und sie hat psychische Probleme. Allen voran eine Borderline Persönlichkeitsstörung und Süchte (Alkohol, Cannabis und Amphetamin), an meiner Seite war sie allerdings bis auf wenige Rückfälle clean und hat stationäre und ambulante Therapien gemacht, bei denen ich sie unterstützt habe. Ich hab aber selbst nen psychischen Knacks und bin in Therapie. 

Unsere Beziehung war leider oft Borderlinetypisch. Häufige Ausraster und Abwertungen ihrerseits, allerdings konnte ich damit immer Recht und gut umgehen. Bis auf diese eine Situation zu Ende der Beziehung, bei der ich nicht wie sonst nachgegeben habe und verständnisvoll auf ihren Rückfall reagiert habe.  

Ich liebe sie trotzdem und weiß, dass es auch durchaus schöne Aspekte und einen sehr liebevollen, verständnisvollen Umgang gab, an die sie sich leider nicht mehr erinnern kann, sobald wir streiten und sie alles schwarz sieht, was je zwischen uns war. 

Die richtige ist sie für mich trotz und mit all ihren Problemen, dennoch hab ich eben auch einen Wert und finde, ich sollte mich nicht selbst verleugnen, um ihr entgegenzukommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sie eine Persönlichkeitsstörung hat, erkennt man an Ihrem Verhalten. Möchtest du sie retten? Oder lenkt es dich von deinen Problemen ab? 

Möchtest du nicht lieber an dich selbst denken? Ich kann Leelas Rat nicht befürworten. 

@Tonton: Danke für deine Antwort.🙂 Im Moment vermeide ich die Zeiten, zu denen sie draußen ist, außer ich muss mit dem Hund raus.  Ich versuche, so gut es geht, meinen Fokus zu verschieben, bin in Therapie, treibe Sport, treffe Freunde, gehe zu Uni und Arbeit und hatte sogar einige Dates, bei denen ich aber merken musste, dass ich einfach nicht soweit bin, wie ich gerne wäre. Alles in mir schreit noch immer, dass ich sie an meiner Seite will. Mein Stolz stand mir da bisher nicht im Weg: Ich habe ihr trotz aller Spielchen immer wieder ganz klar kommuniziert, was ich will. Eine Beziehung mit ihr oder eben keinen Kontakt, weil alles andere nur wehtut.

Ein ehrliches Gespräch, eine Entschuldigung, einen würdigen Abschluss oder ein Hilfegesuch würde ich aber niemals abweisen, das weiß sie auch, aber eben das kommt nicht. Stattdessen Spielchen über Spielchen. 

Was mich teilweise nachts wachhält ist die Frage, ob ihr Verhalten etwas zu bedeuten hat oder ich mir das mehr oder weniger zusammenreime, weil ich mir Hoffnungen mache(n will).. Will sie mich zurück? Will sie mich leiden sehen? Wieso tut sie, als ob sie mich nicht kennt? Was hat das zu bedeuten? Und vor allem: Bilde ich mir das nur ein, dass das Verhalten komisch ist?

Ich würde zB niemals vor ihr Haus gehen oder ihr wegen einer Sache schreiben, habe meine verbleibenden Sachen bei ihr alle abgeschrieben, dabei bin ich doch die Verlassene; die Person von uns, die weiterhin auf eine Beziehung hofft...

Nun ja, ich denke ich muss damit leben lernen, eine Antwort darauf nicht zu bekommen.

Das sie eine Persönlichkeitsstörung hat, erkennt man an Ihrem Verhalten. Möchtest du sie retten? Oder lenkt es dich von deinen Problemen ab? 

Möchtest du nicht lieber an dich selbst denken? Ich kann Leelas Rat nicht befürworten. 
Tut gut, von jemand Außenstehendem zu hören, dass ihr Verhalten so nicht ganz normal ist und es nicht nur meine falsche Ansicht ist (hat sie mir oft vorgeworfen). 

Ich will sie nicht retten, nein. Das war einmal bei der letzten Trennung und sie hat auch wirklich viele Appelle in diese Richtung gesendet, um mich zu "reaktivieren"... Mittlerweile sieht das anders aus. Zumindest, wenn man ihrer Mutter Glauben schenken kann, haben sich ihre Probleme seit der Trennung eher verbessert, weil sie mit der Therapie voranschreitet. Wer weiß, was wirklich wahr ist. 

Ablenken möchte ich mich damit auch nicht, dann hätte ich nach der Trennung auch jede andere mit Problemen nehmen können... Davon gab es einige. Ich hab sie wirklich sehr geliebt und tue es immer noch. Es fällt mir aber schwer, "an mich" zu denken. Das kann ich gar nicht so richtig. Vielleicht liegt dort auch einiges begraben.

Es fällt mir aber schwer, "an mich" zu denken
Du liebst sie immer noch und denkst durchaus an dich, wenn du überlegst, sie zurück zu nehmen,  🤔?

Sie hat ernste Probleme, du kannst besser als wir abschätzen,  ob das je besser werden kann.. Vielleicht solltest du dich mit ihr treffen,  um über die Sache zu sprechen,  deine Fragen zu stellen und mehr Klarheit zu haben?

Ich habe mir deinen Post nocheinmal durchgelesen. Und frage mich natürlich auch, was sie mit ihrem Verhalten bezwecken will.

Mein erster Gedanke war, sie sucht deine Aufmerksamkeit. Es ist wie das Verhalten eines kleinen Kindes das unangemessene Dinge tut, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und sei es negative Aufmerksamkeit. 

Oder, sie möchte dich verletzten, bzw. bestrafen. Für dein Verhalten ihr gegenüber. Irgendetwas missfällt ihr. Klar. Sonst hätte sie sich auch nicht so geäußert, das es keinen Sinn mit euch hat.

Oder beides. In Ihren Augen bist Du verantwortlich für Ihren Kummer. Sie kann nicht mit dir und nicht ohne dich.