Wie würdet ihr handeln?

Schwabe

Neuer Benutzer
13. Dez. 2004
4
0
0
hallo, bin neu hier und habe ein Problemchen

naja was heißt Problemchen, eigentlich ist es was schwerer für mich.

Also auf denn nun:

Ich bin seid über 4 Jahren in einer festen Partnerschaft aber ich bin mir nicht sicher ob ich sie liebe. Es ist eigentlich auch nicht wichtig für mich dacht ich immer.

Jetzt sind wir seid 2 Monaten zusammengezogen und wir streiten relativ oft. Das kann daran liegen daß wir nun aufeinandersitzen und daher der Stress kommt. Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich nun eine Freundin wiedergetroffen die ich seid 2 Jahren nicht mehr gesehen habe. Ich habe mich damals in sie verliebt und den Kontakt gebrochen als sie einen Freund hatte.

Jetzt hat sie sich wieder mal gemeldet und wir hatten lange und sehr schöne gespräche. Irgendwann hat sie mir dann gesagt daß sie mich seid 2 Jahren nicht aus dem Kof bekommt und daher mit ihrem Freund schluß gemacht hat.

Das schmeichelt unheimlich und auch bei mir sind die (wohl nur unterdrückten) Gefühle zurückgekehrt.

Hat mir jemand einen Rat? Ich will einerseitz meine Freundin nicht verletzen auf der anderen Seite würde ich mir immer Vorwürfe machen wenn ich es nicht versuche mit der anderen!

 
hallo :eek: )

ersteinmal, was das Problem mit dem "aufeinandersitzen " in der neuen Wohnung angeht, ist das doch irgendwo nachtvollziehbar. Natürlich müsst ihr beide euch erst auf diese Situation einstellen, ich würde dem ganzen etwas Zeit geben.

Schade finde ich, dass du mit jemandem zusammen bist, die du nicht liebst. Erseinmal solltest du da genauer in dich gehen und das herausfinden, bevor du irgendetwas unternimmst..

Und was deine neue-alte Bekanntschaft angeht: Ich persönlich würde ihr nicht abnehmen, dass sie 2 Jahre mit einem Mann zusammen war und du ihr nicht aus dem Kopf gegangen bist. Sie hätte sich viel früher trennen müssen/können vor allem, da du ja auch Gefühle für sie hattest/hast. Das finde ich jedenfalls etwas eigenartig.. :rolleyes:

ansonsten sollte ich vielleicht noch bemerken, das das ganze nur eine Meinung von mir ist und ich nicht aus Erfahrung sprechen kann

 
also ich krieg echt aggressionen wenn ich höre, dass du seit vier jahren mit jmd zusammen bist u nicht weißt, ob du sie liebst!!! wie kann man das machen und aushalten?? das ist so fies dem partner gegenüber... außer er ist selbst so...

da würd ich auch sagen, dass du erstmal die situation mit deiner freundin klärst und dann weitersiehst, was mit der neuen wird.

Das ist wohl für euch alle das beste!! Denn da solltest du nicht nur an dich denken, sondern an deine freundin! es ist besser, sie jetzt zu verletzen, als sie im prinzip zu hintergehen, wenn du sie nicht liebst!! das ist viel schlimmer u auch verletzender finde ich! so hat sie wenigstens dann auch ne chance, jemand besseres zu finden!!

sorry, wenn das fies klingt, aber ich finde diese art von beziehung auch unmöglich!

mimi

 
ich muss mimi recht geben. es hört sich, als wäre deine freundin zweite wahl im moment................

bin auch gerade in ner komischen situation.......von daher regt mich sowas gnadenlos auf.

warum ziehst du dann mit ihr zusammen?

nee echt, in meienr derzeitigen verfassung hab ich für sowas null verständnis.

weiss deine freundin davon oder denkt sie, alles ist in bester ordnung?

prioritäten ist hier das schlagwort.

wenn du sie verlassen willst, dann verlasse sie weil es mit euch beiden nicht mehr klappt und nicht, weil gerade zufällig ne andere dazwischen hampelt.

sorry, bin gerade etwas sauer............nicht zuletzt, weil ich auch so nem kasper hinterher heule............ X(

 
Ich wills mal so sagen...ich dachte immer das sei Liebe was ich empfinde. Anscheinend ist das aber nicht der Fall oder nichtmehr der Fall oder doch noch und das was ich momentan fühle ist nur verliebtsein.

Keine Ahnung. Daß ich hier mit Agression konfrontiert werde war mir fast klar. Ich möchte auch nicht auf der andren Seite stehen, aber die Mitte zu haben ist noch schlimmer (find ich jedenfalls).

Ich émpfinde viel für meine Freundin, sonst müsst ich hier nicht posten sondern nur schluß machen. Auch wenn das anders klingen mag und auch von der "weiblichen" Posterschar wohl angezweifelt werden dürfte. Aber es ist so.

@Schatten: Sie wusste von mir damals nichts und ich von ihr nicht. Wir hatten beide Partner und ich habe darum den Kontakt gebrochen um meine und ihre Beziehung zu retten.Also ich für meinen Teil kann ihr das glauben weil ich selbst das gleiche durchmach.

@mimi

Denn da solltest du nicht nur an dich denken, sondern an deine freundin!
Wenn ich das nicht täte müsste ich nicht fragen sondern handeln. In diesem Fall ist es mir aber zu schwer das Herz sprechen zu lassen und zu schwer die Vernunft siegen zu lassen. Abe wenn ich nicht an sie denken würde dann wäre es viel einfacher. Mir ist auch wichtig daß hier kein falscher Eindruck entsteht. Ich bin icht mit meiner Freundin zusammen weil es keine bessere im moment gibt, oder weil ich eine um mich rum brauche. Es sind schon Gefühle da, aber ob es Liebe ist wage ich halt anzuzweifeln (was man mir nicht übel nehmen darf).

@monsti

tut mir für dich leid daß du das durchmachen mußt, und ich überhöre mal den Kasper der indirekt auch auf mich gerichtet war (oder direkt?). Sie weiß daß es schwierigkeiten gibt. Die gab es schon vor der neuen (ich nenn sie mal so) und die würd es auch nach der neuen geben. Wir streiten viel und teils heftig wegen diversen Belanglosigkeiten. Also demnach ist es nicht in bester Ordnung. Nur von der anderen weiß sie nichts. Bin mir auch nicht sicher ob ich es ihr jemals sagen werde sollte ich mich für sie entscheiden.

 
hallo schwabe

*kicher* meine große liebe kam aus der nähe von stuttgart, und deine geschichte klingt mir fast so, als könnte sie von ihm sein.

:rolleyes:

ich werd daher mal so sagen:

es gibt menschen, die gehen von beziehung zu beziehung und begreifen nicht recht, ob sie richtig sind in der jeweiligen beziehung oder nicht. bei meiner "großen liebe" jedenfalls war es so gewesen, glaube ich.

woran das liegt, ist immer verschieden, ich glaube, manchmal geht es menschen vielleicht auch "zu gut" in ihrem denkgerüst und das leben schenkt ihnen so vieles und sie müssen sich nichts "erarbeiten", was beziehungen und "liebe" angeht. es gibt menschen, die haben zwar sorgen und nöte mit sich selbst, aber treffen immer wieder auf beziehungspartner, die sie mit all den kleinen problemchen annehmen und akzeptieren und irgendwie wachen dann solche menschen nie auf.

im gegenteil, sie können auf ein ruhiges und beschauliches, sozusagen: "normales" leben zurückblicken. sie können behaupten, immer ehrlich gewesen zu sein zu ihren freundinnen und es kommen auch sicher solche statements manchmal dabei heraus, wie du es geschrieben hast:

ich dachte immer das sei Liebe was ich empfinde. Anscheinend ist das aber nicht der Fall oder nichtmehr der Fall oder doch noch und das was ich momentan fühle ist nur verliebtsein.
weißt du, als ich hier ins forum gestartet bin, hab ich auch bemerkt, wie viele leute hier - anscheinend - ERNSTHAFT und sehr tiefgehend empfinden. so was findet man in der offline-welt ja nicht, zumindest redet so niemand üblicherweise über seine situation.

jetzt sei mal nicht eingeschnappt (was du aber anscheinend auch gar nicht bist), nur weil du hier mit emotionalen "hardlinern" konfrontiert wirst. das sind alles nur meinungen, und wenn du nur feststellst, es sei halt so und du wunderst dich und sonst keinen plan hast, dann wird hier vermutlich so lange an dir verbal gezerrt werden, bis du dir mal ein bisschen konkreter nen kopf machst.

ich glaube, jeder hat einen zugang zu sich selbst und ordnet gefühle manchmal sehr differenziert (aber leider: auch nicht immer und notwendig "richtig" , *seufz*) ein, und mancher hat sich jahrelang nicht mit seinem seeleninneren auseinandergesetzt und findet dann die tatsache, dass er in einer angeblich so perfekten und "geregelten" situation ein widersprüchlich erscheinendes gefühl empfindet ganz besonders wundersam.

nun

das ist es nicht für uns, jedenfalls reihe ich mich in die poster, die dir bisher geantwortet haben, locker ein. für uns stand eine ganze menge in deiner geschichte drin, aus dem wir schnell schlüsse ziehen können, denn mit partner, die sich selbst im wege stehen und letztlich uns verlassen haben, haben wir eben tiefgreifende erfahrungen gemacht...

es ist gut, wenn du fragst, aber sieh es als chance, dass du hier einen pool von verlassenen fragst: hier sitzen einige, die an beziehungen glauben, und zwar mit dem herzen. wenn's nicht so weh getan hätte, wären wir vielleicht auch schon alle längst happy in den armen eines neuen partners und würden dir freundschaftlich die schulter tätscheln von wegen "was für ein glück" zu doch hast...

aber du bist hier auf der seite der leute angekommen, die IN einer beziehung alles daran setzen, um ehrlich einen weg zu finden.

und wenn dein herz jetzt einen weg aufzeigt für dich, der dich rausführt aus deiner jetzigen beziehung, dann klebt da einfach der vorwurf von oberflächlichkeit dir selbst gegenüber dran.

please elaborate, wie es so schön heißt... also bitte erläutere, ob ich hier anlässlich deines nicks vielleicht ein bisschen zu dolle in die tasten gegriffen habe oder ob es nicht vielleicht WIRKLICH ein indiz ist, dass du dich in diese andere frau verguckst, dass in deiner bisherigen beziehung nicht alles so ganz dein ding war / ist.

gruß

sine

 
zu dolle nich, glaube das schafft hier auch niemand mich wirklich rauszuvordern (nicht negativ gemeint). Bin sehr geduldig aber ich sage auch offen was ich denke.

Wo ich hier bin ist mir wohl bewust, dennoch ist es für mich nicht einfach diese Situation zu durchleben. Es wahrlich nicht schön, was mir jede/r bestätigen kann ders durchmacht). Dennoch ist es für mich wichtiger eine pro/kontrag Kritik zu empfangen als eine Lineare richtung Beziehung. Es ist nunmal nicht immer möglich sich für die Beziehung auszusprechen. Das habe ich bereits 2 mal gemacht aber ich gerate immer wieder in solche Phasen. Das kann doch nicht normal sein.

Du hast recht, ich hatte bissher immer wenig Sorgen. Egal bei was (bin aber kein hauptberuflicher Sohn oder ein Sonnenscheinkind). Und meine Freundnin nimmt vieles einfach hin. Aber ich glaube nicht daß die Situation ne andere wäre wenn sie das nicht täte. Höchstens die Beziehung wäre dann schon beendet worden.

Versteh mich bitte richtig, ich will hier niemandes Wunden aufreißen und auch niemandem sagen "wie toll" ich doch bin daß ich 2 Frauen um mich habe (habe oben schon erwähnt daß ich es niemanden wünsche). Mir geht es darum mit Leuten zu sprechen die sich da reindenken können oder eine ähnliche Situation hatten.

 
hallo schwabe

na klar, ich denke schon, dass du ne ernsthaftigkeit gerade erreichen willst mit deinem nachdenken. das find ich ja auch prima.

siehste, du gerätst schon öfter in "solche situationen":

Das habe ich bereits 2 mal gemacht aber ich gerate immer wieder in solche Phasen. Das kann doch nicht normal sein.
oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

:)

vielleicht wäre es "besser", deine freundin wäre nicht jemand, der zu allem ja und amen sagt. aber liebe ist so. wer liebt, schreibt dem anderen nichts vor. und ausserdem denke ich: mit diesem "wunsch" verlagerst du deine verantwortung dir selbst und deiner partnerin gegenüber nur nach aussen. das musst du selbst wissen, was für dich das richtige ist und was nicht.

ein guter anfang also, wenn du darüber nachdenkst. :super:

hm

ich persönlich glaube, man zieht im leben immer das an, was man selbst in sich trägt. das würde in deinem fall bedeuten, die freundin, die du hast, spiegelt nur wider, dass du grundsätzlich keine fragen und keine zweifel magst.

die andere würde dann vielleicht widerspiegeln, dass du eigentlich ein emotionaler mensch BIST und dass du vielleicht nicht in der richtigen "spur" bist, sonst würde sie dich nicht so aus der bahn werfen.

ist nur so ein gedanke.

gruß

sine

 
ich persönlich glaube, man zieht im leben immer das an, was man selbst in sich trägt. das würde in deinem fall bedeuten, die freundin, die du hast, spiegelt nur wider, dass du grundsätzlich keine fragen und keine zweifel magst.
die andere würde dann vielleicht widerspiegeln, dass du eigentlich ein emotionaler mensch BIST und dass du vielleicht nicht in der richtigen "spur" bist, sonst würde sie dich nicht so aus der bahn werfen.
Das ist mir nun zu Tiefgründig. Über sowas habe ich noch nie nachgedacht. Fänd es auch schade wenn es so wäre.

Das mit der Entscheidung nach draußen verlagern...Daß mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann ist mir schon klar, aber sich Rat einzuholen bei einer "unbefangenen" Masse an Leuten kann schon sehr hilfreich sein. Es tut alleine schonmal gut darüber zu reden (ja gut, zu schreiben *g*). Und genau das ist es wahrscheinlich eigentlich was ich möchte.

Mir ist es schon 2 mal passiert stimmt schon. Wobei es letztes mal die selbe Frau war die es auch diesmal ist. Die davor war, und da bin ich jetzt so erlich wie ich nur kann: Reine fleischliche Begierde (Ja ich weiß, aber was soll ich denn machen? Bin halt als Mann geboren und da gibt es sowas numal.).