Wie war es bei euch als Ihr euch getrennt habt ?

jessy1

Neuer Benutzer
09. Aug. 2007
1
0
0
Hallo,

Ich habe mal eine Frage,

Ich möchte mich nun endgültig von meinem Mann trennen. Wir haben einen kleinen Sohn und ich bekomme jetzt noch ein Baby von Ihm. Leider funktioniert unsere Ehe einfach überhaubt nicht mehr, hab es oft genug probiert und auch mit Ihm gesprochen. Naja, jetzt hab ich noch etwas Angst vor dem letzten schritt. Hab Angst das ich es irgendwann doch bereue falls wir uns nach der trennung irgendwann mal wieder gut verstehen sollten was ich hoffe. Auch das wenn er mal eine neue hätte hab ich Angst das ich damit nicht glarkomme oder wenn ich Ihn so sehe was sich durch die Kinder ja nicht vermeiden lässt. Versteht Ihr was ich meine ? Ich weiß das wir nicht zusammenpassen und es einfach nicht klappen wird. Hat einer von euch schon solche erfahrungen gemacht ? Oder kann mir ein paar ratschläge geben ? Wäre euch sehr dankbar.

Lieben Gruß Jessy

hallo jessy!

ich persönlich habe da keine erfahrungen gemacht, aber meine schwester geht es ziemlich ähnlich. sie hat ein kind mit ihrem freund, sie sind schon zusammen, seit meine schwester 18 ist. jeder sieht ihr an, dass sie nicht glücklich ist, das sagt sie auch selber. aber sie packt es nicht, von ihm zu gehen, sie kann es nicht. dafür bewundere ich dich, dass du es schon eingesehen hast. angst gehört zu jeder trennung dazu.

Hallo Jessy !

Ich hab mich auch von meinen Mann getrennt und verstehe deine Ängste total.

Ging mir auch nicht anders...

Aber du bist schon soweit dass du weisst dass es nicht funktioniert mit euch beiden also wünsche ich dir viel Kraft und Mut es auch durchzuziehen :trost:

Im Endeffekt wirst du dann glücklicher sein wenn du deine endgüldige Entscheidung getroffen hast , als jetzt.

Deine Gedanken drehen sicher im Kreis , es haben keine anderen Gedanken Platz....

Ich weiss wie du dich fühlst , mach das Beste draus und schieb deine Entscheidung nicht unnötig in die Länge!

Es ist dein Leben , mach das Beste draus!!!

Liebe Grüsse und viel Mut

Hiho Jessy!

Auch ich kann deine Ängste gut verstehen.Ich habe mich 1994 von meinem Mann getrennt.Damals waren meine Kinder 7,5 und knapp 3 Jahre.

Das erste jahr war sehr schwer.Mein mann war verletzt weil ICH die trennung wollte.Er versuchte oft,mir irgenwelche Dinge nachzusagen.Das ich mich nicht um die Kinder kümmern würde,das ich Alkehol trinke und ähnliches.

Es war eine sehr schwere zeit für mich.Und dennoch versuchte ich immer neutral ihm gegenüber zu sein.Wenn du dich wirklich ernsthaft trennen willst,dann tu es.Aber vergiss bitte niemals : Ihr trennt euch als Ehepaar.Als Elternpaar könnt ihr euch jedoch NIE trennen.Eure Kinder brauchen euch beide !!

Du wirst immer und immer wieder mit ihm zu tun haben (Taufen,Konfirmation usw.)

Er ist und bleibt der vater der Kinder.Gib ihm auch die Möglichkeit seine Kinder zu sehen,wann immer er will und es für dich Möglich ist.

Mein Mann und ich wurden 1995 geschieden und haben knappe 3 Jahre später wieder geheiratet.Heute steht wieder alles auf der Kippe und ich würde nicht nochmal heiraten.Weder ihn noch einen anderen. :tsss:

Ich wünsche dir kraft...und Kopf hoch :schmatz:

von einer "gescheiten seite" :

1. Phase einer Scheidung: Nicht-Wahrhaben-Wollen und Verleugnen

Sie glauben an einen bösen Traum, hoffen darauf, dass alles wieder gut werden wird. Sie bemühen sich, den Partner umzustimmen.

2. Phase einer Scheidung: Aufbrechende Gefühle

Sie werden überrollt von Ihren Gefühlen, sind verzweifelt, voller Angst, plagen sich mit Selbstzweifeln, Eifersucht, Wut und Hass. Sie können nicht gut schlafen, essen nicht oder zuviel, sind voller Unruhe, haben Verstopfung, Kopf- oder Magenschmerzen, Herzrasen, usw. Sie grübeln "warum nur?" und denken ununterbrochen an den Partner. Sie ziehen sich von Freunden zurück oder flüchten sich in Aktivitäten.

3. Phase einer Scheidung: Neuorientierung

So langsam sehen Sie Land. Sie können sich wieder alleine beschäftigen, Ihre Wut und die Verzweiflung nehmen ab.

4. Phase einer Scheidung: Neues Gleichgewicht

Sie verspüren wieder Selbstvertrauen, verstehen, weshalb die Partnerschaft zerbrach. Sie sehen wieder eine Zukunftsperspektive.

Sie müssen damit rechnen, dass Sie ungefähr ein Jahr brauchen, bis Sie zu Phase 3 gelangen, 2-4 Jahre bis zu Phase 4.

ein jahr bis phase 3 scheint mir untertrieben.... ich hatte da länger zu beissen. aber der ablauf wie er geschildert ist, kommt ganz gut hin.

was hearty schreibt wegen den kindern stimmt voll und ganz!

es stimmt aber. ich glaube, die 4. Phase zu erreichen, was aber nicht heisst, dass ich keine rückschläge habe. das einzige, das ich hoffe, ist, dass ich nie mehr in meinem leben sowas durchmachen muss. das geschwafel von wegen, dass dies die chance ist, sich selbst kennen zu lernen ist doch schwachsinn. ich kannte mich auch schon vorher. was ist mit denen, die eine glückliche beziehung führen? kennen die sich dann nicht? ?(

so ist es!!!

ich glaube, die trennungserfahrung ist in jedem falle IMMER schrecklich,

ob man die trennung selber will oder wenn sich der partner von einem trennen will.

ich habe mich nach 24 jahre ehe 8o von meinem mann getrennt! in den ersten tagen war es für mich wie eine erlösung und ein "wieder atmen können"! nach ein paar tagen, verfiel ich ins grübeln und es kam mir vor als hätte man ein körperteil von mir amputiert! die ersten zweifel kamen auf. wobei ich an dieser stelle sagen muss, dass ich ja schon längere zeit zuvor einen freund hatte den ich von ganzen herzen liebte und der mich auch unterstützte.

manchmal sagte er jedoch auch "bist du sicher, dass du das richtige getan hast und dass du nicht wieder mit IHM zusammensein willst"?

NEIN, ich wollte nicht..... definitiv!!

was man jedoch nicht ausradieren kann, sind die gemeinsamen erfahrungen... gute, wie schlechte.... die gemeinsamen kinder, das grösste und schönste überhaupt!

ich wollte immer ein gutes verhältnis zu meinem ex! anfangs wars schlecht. er terrorisierte mich und hing jeden abend an meiner tür und flehte mich an.... danach schlug es in hass über! irgendwann teilte ich ihm mit, dass ich absolut keinen kontakt mehr wünsche wenn dieser nicht auf einer friedlichen basis stattfinden würde - schon der kids wegen (die sind zwar schon erwachsen - aber trotzdem), ich wollte nie und habe es auch NIE getan, dass ich schlecht über ihren vater gesprochen haben - wirklich NIE! im gegenteil, ich bin es, die sie immer schubbst, ihren vater zu besuchen, einzuladen usw.

heute habe ich kaum kontakt zu ihm. es kommt nicht von meiner seite... ich denke, er hat immer noch probleme, dass ich jetzt, mit meinem freund zusammengezogen bin. damit habe ich mir jedoch sehr viel zeit gelassen ...... 3 jahre.... nach der trennung von meiner trennung von ihm!

es war eine nicht immer leichte zeit ... aber ich brauchte sie, für mich alleine, um zu wissen welche schritte ich tun will und muss! heute lebe ich mit meinem freund zusammen aber ich muss ganz ehrlich gestehen - ich frage mich ab und zu doch noch ob ich das richtige getan habe! nicht dass ich zu meinem ex zurück will, nicht weil ich es bereue, ihn verlassen zu haben, nicht weil ich daran zweifle, dass mein freund, nicht der richtige wäre.... nein, es überkommt mich einfach ab und zu!! aber ich denke, dass es normal ist - dass nach so einer langen ehe - diese gedanken manchmal aufkommen. es waren ja auch viel gute jahre dabei und gute zeiten.... deshalb wohl!

macht euch also gedanken aber zerbrecht euch nicht den kopf darüber... diese gedanken kommen ja auch auf wenn man eine neue arbeitstelle antritt.... oder auch schon mal wenn man eine teuere investition macht.... kleine dinge im vergleich zu einer trennung... aber auch dann schon, macht man sich gedanken, wie es wäre wenn....

in diesem sinne.... viel glück

noahlis

hallo,

mein mann und ich haben uns vor ein paar wochen getrennt! wir hätten es schon viel früher tun sollen, aber da ist ja diese bekannte angst;-)

am anfang ging es mir echt schlecht und hätte am liebsten alles wieder rückgängig gemacht!!! ich fühlte mich so schlecht! hatte auch angst vor den reaktionen meiner familie und mitmenschen! aber alle haben es verstanden und haben viel mitgefühl für mich!!!! jetzt geht es langsam bergauf!!!! ich habe eine wohnung gefunden und werde am 01.12 dort einziehen! ich freue mich wahnsinnig!!!! jetzt bereue ich die trennung nicht mehr!!! im gegenteil, ich bin froh, dass ich die zeit der treurigkeit ausgehalten habe! mein noch-mann und ich wir verstehen uns jetzt viel besser wie vorher und wollen auch sehr gute freunde bleiben! ich weiß nicht, wie es wird wenn wir neue partner haben usw. aber ich sehe die zukunft positiv!!!!!

ich bereue nicht!!!! es wird nicht einfach, aber wenn man neh neue wohnung hat usw ist man unendlich stolz auf sich selbst;-)))))

glg