wie weiter?

durenand

Neuer Benutzer
19. Sep. 2004
14
0
0
57
hallo miteinander

vielleicht könnt ihr mir helfen. ich bin seit 3 jahren verheiratet. nun haben diverse schicksalschläge (tod meiner schwiegermutter vor 2 1/2 jahren durch krebs und erst kürzlich die gleiche erkrankung bei meinem schwiegervater) meine frau ziemlich erschüttert. sie verschliesst sich zunehmend, lacht nicht mehr so wie früher, ist manchmal fast wie apathisch. sie liebt mich, ich liebe sie aber das ganze hat ihr so zugesetzt, dass sie praktisch nur noch arbeiten tut und am abend nachdenken tut oder fern schaut. sie möchte nicht reden und wenn ich sie auf ihre eltern anspreche, dann ignoriert sie das. wir haben das letzte mal im januar miteinander geschlafen, und da waren wir nicht ganz bei der sache, seither haben wirs nicht mal mehr versucht. sex habe ich nur noch mit mir alleine.

zufällig ist mir eine alte kollegin, welche ich seit über 2 jahren nicht mehr gesehen habe über den weg gelaufen, wir haben abgemacht auf einen drink und dann den ganzen abend mit reden verbracht. irgendwann haben wir auch über meine frau gesprochen. ihr lächeln und unbeschwerte art hat mich innerlich erleuchtet. wir haben viel gelacht aber auch ernsthaftig diskutiert. die kollegin war mal mein lehrling im geschäft. sie ist mir so viel reifer vorgekommen.

als wir beim gespräch auf sex gekommen sind, habe ich ihr auch erzählt, was da mit meiner frau läuft. sie sagte, dass sie mich versteht, dass wir alles menschen seien, und dass wir alle unsere bedürfnisse haben, dass ihr das unendlich leid tue und sie mir gerne helfen würde, aber nicht wisse wie... dabei aber hat sie mir so tief in die augen geschaut. ich musste sie in den arm nehmen, wir hielten uns ganz lange, wortlos. ich konnte ihr haar riechen, ihr parfum. wir haben uns einfach gehalten, mit den händen gegenseitig den rücken gestreichelt. ich glaube, wenn ich sie geküsst hätte, dann wären wir beide bereit gewesen zum äussersten zu gehen und miteinander zu schlafen.

es hat wirklich nicht viel gefehlt und im nachhinein frage ich mich, wäre es falsch gewesen oder richtig? ok ich bin ein mann werden jetzt manche sagen, aber wäre es nicht einfach eine erweiterte form von selbstbefriedigung gewesen? einfach statt mit meiner eigenen hand hätte mir ein anderer mensch dabei geholfen, meinen inneren druck ein wenig zu lösen.

der gedanke meine frau zu betrügen ist mir vorher nie gekommen und ich komme wirklich selber langsam zur erkenntnis, dass ich nicht sie betrügen würde, sondern einfach meinem "trieb" (ich bin übrigens erst 37 jahre alt, also durchaus noch sexuell aktiv) nachzugehen.

was meint ihr? frauen und männer ich bitte um eure meinungen, es schliist mich fascht

Hi,

die Sache ist einfach die,das du dir nur noch mehr Probleme schaffst,anstatt die vorhandenen zu lösen.Ich kann deine Sehnsucht nach Nähe und auch nach Sex sehr gut verstehn,aber es wird dir danach nicht besser gehn.Fürchte ich.Jedenfalls nicht,wenn du deine Frau liebst.Ausserdem ist die Frage,ob die Kollegin sich mit einer Bettgeschichte begnügt.

Du musst mit deiner Frau reden.Fahr´härtere Geschütze auf,wenn es nötig ist und lass´dich nicht von Ausreden abspeisen.Es ist sehr anstrengend,gerade wenn man das Thema schon oft hatte und keinen Erfolg hatte,aber anders geht es nicht.Selbst wenn ihr ins Gespräch kommt,heisst es nicht,das sie in den nächsten drei Wochen mit dir ins Bett geht.Du musst herausfinden,was wirklich ist.Die Krankheit der Eltern ist schlimm,vor allem,weil sich alles zu wiederholen scheint.Durchbrech´diesen Teufelskreis.

Es ist schwierig,dir etwas zu raten,weil du weniger vom eigentlichen Problem als mehr von diesem Abenteuer schreibst.Eine Entschuldigung wird dir keiner geben.Wenn du meinst,du musst es tun,dann mach´es.Nur dann behalt es auch für dich.

lg Linja

hi durenand

habe deine geschichte gelesen und bin etwas nachdenklich geworden. du bist zwar eben 'durenand', was deine frau betrifft.... aber ich habe den eindruck bekommen, dass es mehr um dein manko an zärtlichkeit und sex geht. sorry, wenn ich dir zu nahe trete aber hat nicht das problem deiner frau vorrang? ich denke schon. du hast so wenig darüber geschrieben und das hat mir das gefühl gegeben, dass du sehr schlecht damit umgehen kannst. ok, ist auch nicht verwunderlich wenn man auf solche art und weise abgewiesen wird.

ihr seid noch nicht so lange verheiratet aber habt da schon ein ganz schönes problem. wieso bringst du das ganze thema nicht mal auf den tisch? hast du es schon versucht, ich meine wirklich mit nachdruck? vielleicht würde eine paartherapie helfen.... wäre doch eine möglichkeit.

weisst du, ich kenne das auch von mir. wir haben während unserer ehe, vieles unter den teppich gekehrt, nie wirklich ausgesprochen... alles verdrängt. irgendwann war es dann zu spät, jeder fuhr auf seiner eigenen schiene und es gab keine weiche mehr, welche uns zueinander führte.

lass es nicht so weit kommen, wäre doch schade. ihr liebt euch und eine innige liebe übersteht alles.

schick dir es liebs grüessli

moon

hey danke ihr zwei

ja, stimmt, zärtlichkeit und auch sex sind mir wichtig.

das problem meiner frau ist mir genausowichtig wenn nicht wichtiger. was mich absolut fertigmacht ist, dass ich nur noch rücksicht auf sie nehme, ihre trauer und auch ihre launen die sich daraus ergeben... es geht mir gewaltig an die substanz. ich kann nicht mehr immer nur geben.

ich will meiner frau weiterhin beistehen, das ist keine frage.

mein kleines erlebnis mit meiner kollegin war wie eine flucht aus dem momentan recht grauen und traurigen alltag. sie hat mir ein "ventil" gezeigt, welches ich nie in betracht gezogen hätte. im übrigen ist sie jetzt grade unterwegs nach kambodscha und wird dort ein halbes jahr reiseleiterin sein, also keine gefahr, dass da was draus geworden wäre.

hi durenand

orig. von durenand:im übrigen ist sie jetzt grade unterwegs nach kambodscha und wird dort ein halbes jahr reiseleiterin sein, also keine gefahr, dass da was draus geworden wäre.
... wieso, wäre es sonst eins gewesen? hm.... stimmt mich etwas nachdenklich deine aussage!

auch wenn dir zärtlichkeiten und sex sehr wichtig sind... es kann nicht sein, dass während einer durststrecke, deshalb die wahre liebe auf's spiel gesetzt wird. auch wenn es hart klingt.

ich hatte am schluss von meiner ehe 1 1/2 jahre keinen sex mehr mit meinem mann... er hat es geduldet, weil er mich liebte... er hat mir die zeit gegeben um mir im klaren zu werden.... aber lassen wir das!

ich finde es schade, dass so viel wert auf die triebe gesetzt wird. ok, ich bin halt auch ein emotionalgesteuerter mensch und nicht sexgesteuert. ich könnte niemals, mit jemandem ins bett steigen, nur weil ich so und so lang keinen sex mehr hatte.... würdest du dafür deine ehe auf's spiel setzen? wäre schade... sprich mit ihr, sag ihr was dich bedrückt.... vielleicht packt sie dann auch aus.... wer weiss!

grüsschen moon

Original von durenand.. wenn ich sie geküsst hätte, dann wären wir beide bereit gewesen zum äussersten zu gehen und miteinander zu schlafen.
ich weiss, man sollte sich selber nicht zitieren...

das mit kambodscha hab ich nur erwähnt, weil linja gemeint hat, dass meine kollegin vielleicht mehr gewollt hätte als eine bettgeschichte.

... ich wollte dir auch mehr mitteilen, dass du dich eher auf 'euer' problem fixieren sollst und nicht schwergewicht auf deins!

grüsschen

moon

und dafür bin ich dir dankbar moon :schmatz:

ich weiss einfach nicht mehr wie wo was und überhaupt. ich bin einfach verwirrt.

lg mickey

@durenand

... da bin ich aber froh, dass du mir den wink mit dem zaunpfahl nicht übelnimmst.

liebe grüsse

moon

bestimmt nicht, ich bin für alle meinungen dankbar.

und ein tritt ans schienbein tut manchmal wunder

es wächst mir halt alles übern kopf.

Hi Mickey,

es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder du packst" den Stier bei den Hörnern"und machst so lange trouble,bis deine Frau aufwacht.Oder du lässt es laufen und wartest,bis dir die nächste Frau über den Weg läuft.Und sie wird kommen,glaub´mir.

Denn jetzt bist du sensibel für euer Problem geworden.Dir ist sehr bewusst,das dir etwas fehlt.Und du wirst nicht mehr zufrieden werden,ein zurück gibt es da nicht.

Was ist los mit deiner Frau?Wie lange seid ihr zusammen?Habt ihr Kinder?Wenn nein,solltet ihr vielleicht welche haben?

Du bist dir im Klaren darüber,das sie sich auch ungeliebt fühlen muss und womöglich an ihrer Ausstrahlung zu zweifeln beginnt.Das sind Dinge,die du für dich beantworten solltest.Sprich sie an.Brech´einen Streit vom Zaun,wenn es nicht anders geht.Streiten ist besser als schweigen.

Kann sein,das dir die Kraft fehlt.dann such´dir Hilfe. Die Zeit läuft.

Kein Mensch kann auf Dauer ohne Berührung auskommen oder das Gefühl,geliebt zu werden.Und darum geht es doch,oder nicht?

lg Linja

linja

du blickst da voll durch von wegen ausstrahlung und so... sie fühlt sich schlecht, meckert an sich selbst rum. wenn ich sie in den arm nehme und ihr was nettes ins ohr flüstere, dann nimmt sies nicht ernst.

wir sind 3 jahre verheiratet und seit 7 jahren zusammen.

ich werde das mit dem therapeuten in angriff nehmen.

Hi,

ich drück´dir die Daumen.Die Frage ist,ob sie den Therapeuten zulässt oder ob du vorher nicht ein paar andere Sachen probieren solltest.Ich hab´auch keine Ahnung,wie lange man auf einen Termin wartet.Und auch darüber müsstest du mit ihr sprechen und dann würde ich das Hauptaugenmerk auch nicht auf die fehlende sexuelle Aktivität legen,das bekommt sie mit Sicherheit in den falschen Hals.Aber das weisst du sicher selbst.

Nochmal was zum nachdenken.Wenn du sie in den Arm nimmst und ihr nette Dinge sagst,sie aber seit Monaten nicht angerührt hast,wie glaubhaft ist da?.Auch wenn die Ablehnung von ihr kommt,Frauen denken da anders.

Ich wünsch´dir viel Glück.

lg Linja