Wie weiter

Frühlingszauber

Neuer Benutzer
27. Apr. 2009
1
0
0
42
Hallo zusammen

Ich hoffe auf einige Tipps und Ratschläge von euch.

Meine Situation: Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen und seit knapp 5.5 Jahren wohnen wir auch zusammen. Nun mein hauptproblem: meine Eifersucht. Möchte jedoch sagen, dass ich mir wirklich sehr mühe gebe, diese im Griff zu haben. Es gelingt mir zwar nicht immer gleich gut aber immer besser. Ich habe begriffen, dass diese Eifersucht alles kaputt macht. Aber dennoch frage ich mich mittlerweile, ob mich die Beziehung nicht mehr kaputt und unglücklich macht als glücklich. Ich weiss auch nicht, aber wir beide haben ständig das Gefühl, dass es mehr nach der Nase des anderen läuft und umgekehrt. Er will ständig mehr freiraum. Klar ich habe ihn bestimmt über lange Zeit eingeengt. Aber wie viel Freiraum ist Normal? Ich bin der Meinung, dass ich ihm mitlerweile sehr viel Freiraum gebe. So kann er z.B. im Mai an 3 Samstagen Männerabende beanspruchen, zusätzlich 2 Freitag Abende und auch noch ein Weekend wo ich ins Ausland gehe. Ich habe diese Woche mit ihm geredet, dass ich das Gefühl habe, dass er in unserer Freitzeit mir aus dem Weg geht. So hatte er auch letzten Freitag Abend Männerabend, am Samstag war er ebenfalls den ganzen Tag unterwegs. Am Abend war dann für mich Platz und am Sonntag ging er ebenfalls weg. Es blieb uns dann noch der Sonntag Abend. Mir ist das einfach zu wenig. Aber er sagt, dass das wirklich genügend Zeit wäre. Das sei bei anderen Pärchen auch so. Kann mir das so jemand bestätigen, welcher die erste Verliebtheitsphase auch schon hinter sich hat. Vielleicht mache ich mir ja da einfach zu viele Gedanken.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ist es zu viel verlangt, wenn der Partner auch mal was für einen tut, was er jetzt von sich aus nicht tun würde. Oder gehts da schon ums "verbiegen". Er will SEIN Leben leben und nicht ständig auf mich rücksicht nehmen müssen. Aber geht es in einer Beziehung nicht gerade darum?

hey frühlingszauber!

hmm...es ist schwierig so pauschal zu sagen was richtig ist und was falsch. das hauptproblem sind glaub ich nicht die männerabende, sondern dass du ihm derzeit unterstellst, dass er dich nicht genügend liebt bzw. es dir zeigt. und du würdest gern zeit mit ihm verbringen.

wenn es mal ist, kann ich verstehen dass er 3 männerabende hintereinander an den wochenenden durchzieht. wenn es immer so ist, dann nicht.

vielleicht hat er auch gerade einfach das gefühl was zu verpassen und das bedürfnis mal raus unter leute zu kommen. ich weiß ja nicht wie das sonst so bei euch war?

vielleicht will er mal unbedingt etwas mit seinen freunden unternehmen? ich mein, wer hat nicht mal irgendwelche komischen phasen?

ich find es nicht verwerflich, dass er derzeit öfters mal wech will. wichtig ist nur, dass ihr unter euch geklärt bekommt, wie er dir anders zeigen kann dass er dich liebt. und wie er dir klarmachen kann dass er die zeit einfach mal für sich braucht und es nicht mit dir zusammenhängt. wenn es so ist. rede mit ihm nochmal über euch, eure wünsche. ihr liebt euch und da werdet ihr einen weg finden euch irgendwie zu einigen.

:trost: :trost: :trost:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo frühlingszauber

also dass was du schreibst hört sich für mich schon etwas seltsam an. du "gibts" ihm freiraum ? er kann abende für sich "beanspruchen" ? das klingt für mich ein bisschen nach gefangenschaft :rolleyes:

sollte denn nicht jeder selber entscheiden können was er gerne tun möchte? ich habe doch nicht das recht meinem partner vorzuschreiben wieviele abende er mit mir zu verbringen hat. wenn er mit mir was unternimmt, dann doch bitte freiwillig... ansonsten kann ich gerne verzichten...

versteh mich bitte nicht falsch, ich finde du solltest vielleicht eher an deinem leben was ändern als an deinem freund. unternimm doch auch mehr mit deinen freunden, oder mach was für dich selbst... ich denke wenn er merkt dass du dieselbe "schiene" fährst wie er, wird er von selbst mehr zeit mit dir verbringen wollen...

viel glück :schmatz:

patrizia

Also blöd gesagt:

Ihr lebt zusammen und doch hast du nicht genug an ihm? :confused:

Du stellst ihm für den Mai seine Tage zusammen wann er frei hat? :confused:

Ja, du engst ihn wirklich, wirklich zu sehr und gibts ihm kein Freiraum. Er will doch eventuell einfach so am Freitagabend mal sagen: "Hey Schatz, ich geh noch in die Kneipe mit den Kumpels, bis später." Anstatt: "Hey Schatz, darf ich dann und dann mit dem und dem dort hin?"

Du siehst genug von ihm, wie gesagt, weil ihr zusammen lebt. Ein bisschen Freiraum und Frischluft brauchen wir ALLE. Mir geht doch mit der Zeit meine Familie auch auf den Keks, dann will ich auch weg mal was mit anderen unternehmen.

Ist doch alles normal. Lass ihn spontan sein und räum ein bisschen Freiraum ein für ihn. Geh doch auch weg mit deinen Mädels und amüsier dich. Ist ja nicht so schwer. Unter der Woche habt ihr alle Zeit der Welt füreinander.

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Das "Tage-zugeteile" liegt wirklich etwas seltsam. Allerdings solltest du vielleicht auch mal schreiben, was DU für Freiräume hast. Und ob diese "Freiraum-Regelung" nur von dir kommt. Mit dieser Gefängnis-Verurteilung sollte man vorsichtig sein. Vielleicht war es auch sein Vorschlag.

Kann es vielleicht auch sein, dass er mehr Freiraum im Alltag braucht? Ich kenn das aus meinem Bekanntenkreis. Da gibt es Männer, die es nervt, wenn die Frau fragt: "Schatz, wie war heute dein Tag?" oder "Warum kommst du jetzt erst? Was hast du bis jetzt gemacht?". Okay, der Ton macht die Musik und wenn es vorwurfsvoll rüberkommt, trägt das nicht unbedingt zu ner guten Stimmung bei.

Aber ist es bei dir ähnlich? Das du sehr oft wissen willst und auch ganz genau im Detail wissen willst, was er gemacht hat? Vielleicht fühlt er sich schon dadurch eingeengt?

Hey,

ich denke du musst an deiner Konzentration auf ihn arbeiten.

Such dir einen Ausgleich,damit du dich nicht nur mit den Gedanken um/an ihn beschäftigst.Deine Eifersucht frisst sich wie ein Wurm durch deine Eingeweide.

Du bist verzweifelt auf der Suche nach etwas,das du garnicht finden willst.

Versuch mal deine Perpektiven zu verschieben.

Und sei dir sicher,mit deiner Gefängnis/Eifersuchtshandlung hälst du ihn von nichts ab,treibst ihn höchstens weg.

Wenn er dich betrügen wollen würde,könnte er das auf deiner Geburtstagsparty hinterm Baum.

Also statt ihm auf den Zeiger zu gehen,würde ich das genaue Gegenteil machen.

Lass ihn doch nen Samstag weggehen und warte zuhause (nackt) auf der Couch nur mit Highheels bekleidet....

das nächste Mal machst du irgendwas anderes....

Was glaubst du,wie lange es dauert,bis er sich dann mächtig freut,nach Hause zu kommen.

Zeter ihn nicht ständig zu...dann will er nur mehr weg.Diskutier nicht ständig rum,ist voll anstrengend.

Mach Dinge,die er nicht erwartet,wo er nicht mit rechnet.

Erfinde nach so langer Zeit mal eure Beziehung neu.

Gib ihm nen Grund,dich wieder ständig sehen zu wollen.

Und ne Zeterliese will nunmal kein Mann ständig um sich haben.

Da bildet deiner keine Ausnahme.....

Hm,

ich denke, dass Du zwar sehr an Deiner Eifersucht arbeitest - aber im Grunde immer noch nicht ganz darüber hinweg bist bzw. noch nicht wirklich loslassen kannst.

Ich könnte Dir nicht sagen, wieviele "freie Tage" mein Mann im Mai hat. Das ergibt sich. Manchmal ist er viel daheim und dann wieder ein paar Tage in Folge weg. Manchmal ruft er an und sagt, dass er spontan noch mit Freunden weggeht und manchmal kommt er früher aus der Arbeit um mich zu überraschen.

Naja - umgekehrt sollte es natürlich genauso sein.

Erwartungen - das hat mich die Erfahrung gelehrt - bringen nur Kummer. Erwarte nicht, dass er sich die Zeit nimmt und vor allem: mache ihm keine Vorwürfe, denn dann hat er sicher erst recht keine Lust Zeit mit Dir zu verbringen - wenn er dann darüber diskutieren muß, warum er so wenig da ist.

Mein Tipp: Versuche die gemeinsame Zeit für beide so schön wie möglich zu machen und Du wirst sehen, dass er dann auch gerne Zeit mit Dir verbringt. Aber verlange nicht, dass er Dir zuliebe auf etwas anderes verzichtet. Entweder er macht es von sich aus - oder eben nicht.

Normal oder nicht normal - in einer Beziehung geht es immer darum, dass sich BEIDE so wohlfühlen, wie es ist.

Hm, keine Ahnung, ob das so rüberkommt, wie ich es meine?!

Grüße

Lili