Wie werde ich diese Angst los?

flog

Neuer Benutzer
09. Nov. 2010
4
0
0
32
Grüß euch,

Der Grund warum ich dieses thema erstelle ist: Ich brauche einen Rat.

Im Somme bin ich mit meinem Partner zusammen gekommen. In den ersten Wochen hat alles gepasst, frisch verliebt, alles neu und so weiter. In den folgenden Wochen merkte ich wie sie sich immer mehr zurückzog.

Irgendwann gestand sie mir dann sie sei sich ihren Gefühlen nicht mehr sicher. Als sie das sagte brach eine Welt in mir zusammen. Ich hatte eine massive Panikattacke. Inklusive Übelkeit/Erbrechen, Herzrasen, ständigem Zittern und dieses Gefühl von absoluter Unruhe. Sie sagte sie könne mir nicht das zurückgeben was ich ihr gebe, und das ich ihr manchmal fremd vorkomme. Als sie mir dann am nächsten Tag mitteilte sie möchte mit mir zusammenbleiben war wieder alles in Ordnung. Alles in mir entspannte sich sofort wieder. Für ein paar Tage hat es wieder gepasst bis es wieder bergab ging. Schließlich trennte sie sich von mir weil sie nicht mehr um unsere Beziehung kämpfen konnte. Ich war am Boden zerstört. Bevor sie in mein Leben trat war mein Leben von negativen Gefühlen geprägt. Ich glaube ich litt unter Depression. Mit ihr und der Beziehung wurde dann alles besser, und kaum trennt sie sich von mir sind die alten Gefühls/Gedankenmuster wieder da. Dieses Graue, antriebslose und hoffnungslose Muster. Als ich dann einen Tag später mein Zeug holen wollte sprachen wir nochmals darüber und ich sagte ihr, sie würde mir schrecklich fehlen. Irgendwann stand sie einfach auf und küsste mich, sagte mir wie sehr ich ihr gefehlt hatte. Nun sind wir seit zwei Wochen wieder zusammen und aus meiner Sicht passt alles, ich fühle mich geliebt. Vor ein paar Tagen klagte sie über ein Stimmungsdown. Im Prinzip völlig normal, hat jeder mal. Als ich dies hörte setzte die Nervosität wieder ein. Was wenn es an mir liegen würde? Was wenn unsere Beziehung doch nicht von Dauer ist? Ich äusserte meine Bedenken, die sie jedoch verwarf.

Klar, jeder ist mal down und in keiner Beziehung kann immer alles super sein, aber wie werde ich diese Paranoia los? Diese Angst davor das es wieder bergab mit der Beziehung geht. Ich weiß das ich ein Problem damit habe, und ich möchte an mir arbeiten. Ich möchte ich selbst sein. Ohne Angst und ohne Einschränkungen. Ich habe sie sehr gern und möchte nicht nur wegen der Beziehung an mir arbeiten, sondern vorallem für mich selbst da es natürlich jederzeit sein kann das es aus ist, und genau vor diesem Moment möchte ich gewappnet sein. Meine letzte Trennung habe ich garnicht gut verkraftet. Nach einer Trennung fällt man, auch das ist normal aber ich möchte danach wieder aufstehen können.

Ich glaube ich möchte einfach wissen wie man diese Angst los wird.

Diese Angst verhindert es mir manchmal ich selbst sein zu können.

Ich bitte um euren Rat.

Liebe Grüße,

Flog

hmm diese angst kannst du nicht so wirklich los werden... du musst es wohl ein bischen gleigültig sehen. wenn sie schluss macht ist das halt so, da kann man dann nix machen.

Sie scheint dich da wohl son bischen in der hand zu haben. Würdest du denn ''einfach so'' mit ihr schluss machen weil du ''mit deinen gefühlen nicht sicher bist''? Und was bedeutet das wenn eine frau einem soetwas sagt? Ist das hintenrum für: ich hab wen anders gefunden.''?

Hallo Flog,

Deine Angst ist berechtigt. Du hast Dich vollkommen von der Gunst und Gnade eines anderen Menschens abhängig gemacht und es liegt ganz in ihrer Hand, ob Du wieder in diese Hölle stürzt.

Du ahnst sicher, dass Du Dich in trügerischer Sicherheit wiegst, wenn Du nun so weiter machst. UNTERNIMM SOFORT etwas!!! Warte nicht, bis sie wieder zur Aktorin wird und Du völlig ausgeliefert bist. Wwas Du über die Trennungssituation beschrieben hast, klingt ein wenig so, als hätte Deine Freundin nur ein wenig Bestätigung gebraucht, durch Dein Elend. Das ist eine absolut verhängnisvolle Kombination- glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.

Komm ihr zuvor und löse Dich aus Deiner passiven Rolle. Bau Dir Dein eigenes Leben auf, mit eigenen Inhalten, Freunden und FReiräumen. Wenn es nötig ist, dann such Dir professionelle Hilfe, wenn es darum geht, zu schauen warum Du Dich so abhängig gemacht hast und vor allem wie Du diese Muster durchbrechen kannst.

Ich kann alles nachfühlen, was Du sagst. Ich habe vier Jahre so gelitten und bin sehr krank geworden dadurch. Mach nicht den selben Fehler

Komm ihr zuvor und löse Dich aus Deiner passiven Rolle. Bau Dir Dein eigenes Leben auf, mit eigenen Inhalten, Freunden und FReiräumen. Wenn es nötig ist, dann such Dir professionelle Hilfe, wenn es darum geht, zu schauen warum Du Dich so abhängig gemacht hast und vor allem wie Du diese Muster durchbrechen kannst.
Vollkommen richtig. Diese Panikattacken/Paranoia/Angst rührt meiner Meinung nach daher, dass du denkst, SIE mache das Glück in deinem Leben aus.

Aber davon musst du dich lösen, dieses Denken und Fühlen ist bezeichnend für eine Abhängigkeit vom Partner.

Um eine glückliche Beziehung führen zu können, musst du selbst AUS DIR HERAUS glücklich sein, dir muss es gut gehen mit deinem Leben und mit deinem können.

Und um zu wissen, WAS dich glücklich macht, musst du DEINE Bedürftnisse über die deiner Freundin stellen, nur in Gedanken.

Frage dich: Was erfüllt MICH als Menschen außerhalb meiner Beziehung? Was BRAUCHE ich, um ausgeglichen zu sein? Was möchte ich im Leben erreichen und was nicht?

Sobald du das weißt, fange an, das zu tun, was dir gut tut. Werde aus dir selbst heraus zufrieden und sei nicht abhängig davon, ob deine Freundin gerade gut auf dich zu sprechen ist oder nicht - deine Bestätigung hast du in dir selbst.

DAS heißt, Selbstbewusstsein aufbauen, auf sich achten, unabhängig werden.

Und glaub mir, je mehr sie anfängt zu spüren, dass du immer unabhängiger und selbstsicherer wirst, desto stärker wird sie wieder von dir angezogen werden!

Ich hatte dieselbe Situation mit meinem Freund durch, ich war an der Stelle deiner Freundin mit "Ich bin mir nicht mehr sicher, was ich für dich empfinde". Und mein Freund ist jetzt nach einer langen Krisenzeit einfach sontan 2 Wochen in den Urlaub gefahren weil's ihm gereicht hat, und hat begriffen, dass er sich endlich mal UM SICH und nicht um die Beziehung kümmern muss!

Und ich stehe drauf, wenn er weiß, was er will, und es durchzieht; ich denke nur noch an ihn <3

Liebe Grüße :)

Hi flog,

ich kenne diese Situation zu 100%. Bei meiner letzten Beziehung war es genauso und am Ende auch leider dieser einzige Grund "zu wenig gefühle für mich" warum das alles zusammenbrach. Das schlimsmte dabei, wie du schon erwähnst diese Angstzustände,zittern,herzrasen etc... Das liegt daran dass du nur 100% ( vllcht sogar mehr) permanent nur an sie denkst, du machst dir selber Panik. Du solltest dich vllcht mal ablenken und du solltest ein bisschen deine Freiheiten genießen. Ich weiß, wenn man zu 100% verliebt ist und liebt, dass dies schwer ist, vorallem in deiner Situation. Es ist alles eine reine Kopfsache und das führt letzeendlich zu Depressionen. Lass dich nciht runterkriegen und vorallem nicht 100% unter Kontrolle haben. Wenn sich deine Freundin ziemlich unsicher ist, solltest du in den nächsten Wochen/Monaten mal ihr Verhalten beobachten. Und glaub mir, wenn du merkst du bekommst immer dieses Angstgefühle, weil sie sich von dir entfernt, dann lass es sein,denn du bist sicherlich nicht derjenige der nicht lieben kann, zieh den schlussstrich , glaub mir, alles andere hat keinen sinn, den du bekommst dadruch noch einen Dachschaden, so wie ich damals. Ich wünsche dir dennoch alles gute und viel Erfolg :)

Gruß

Espada

Danke für eure Antworten!

Um eine glückliche Beziehung führen zu können, musst du selbst AUS DIR HERAUS glücklich sein, dir muss es gut gehen mit deinem Leben und mit deinem können. Und um zu wissen, WAS dich glücklich macht, musst du DEINE Bedürftnisse über die deiner Freundin stellen, nur in Gedanken.

Frage dich: Was erfüllt MICH als Menschen außerhalb meiner Beziehung? Was BRAUCHE ich, um ausgeglichen zu sein? Was möchte ich im Leben erreichen und was nicht?
Nun, ich weiß nicht genau was mich ausserhalb der Beziehung erfüllt, wie gesagt so richtig lebe ich erst wieder seit ich diese Beziehung habe. Manchmal fühle ich mich uninteressant. Sicher hab ich gewisse Interessen, aber ich glaub ich funktioniere einfach nicht alleine. Deshalb ja, wahrscheinlich bin ich abhängig von ihr. Ich hab schon daran gedacht professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen aber so geheuer ist es mir dann auch wieder nicht. Wie baue ich mir ein Leben mit eigenen Inhalten auf, wenn ich nicht mal weiß welche Inhalte darin sein sollen?

was Du über die Trennungssituation beschrieben hast, klingt ein wenig so, als hätte Deine Freundin nur ein wenig Bestätigung gebraucht, durch Dein Elend.
Das bezweifle ich. Ich glaube sie wollte es nur nicht länger hinauszögern.

Würdest du denn ''einfach so'' mit ihr schluss machen weil du ''mit deinen gefühlen nicht sicher bist''?
Nein. Ich würde abwarten, wie sich die Lage entwickelt, und abgesehen davon nein weil ich zuviel Angst vor dem alleinsein hätte.
Einiges wurde in letzter Zeit schon besser, aber vieles muss noch verändert werden. Ich kenn die These 'bevor man mit jemandem eins werden kann, muss man selbst volkommen sein', aber ich hatte halt eine mehr oder weniger schwierige Zeit. Ich stecke im Aufbau, und der läuft etwas schleppend voran.

Lg,

Flog

... Dann meinst Du sie hat Dich aus Mitleid wieder zurück genommen?

Du klingst wenig motiviert, etwas zu verändern. Macht es Dir denn nicht große Sorgen, dass ein anderer Mensch solche Macht über Dich hat, weil Du sie ihm gibst?

... Dann meinst Du sie hat Dich aus Mitleid wieder zurück genommen?Du klingst wenig motiviert, etwas zu verändern. Macht es Dir denn nicht große Sorgen, dass ein anderer Mensch solche Macht über Dich hat, weil Du sie ihm gibst?
Das versuche ich gerade zu ändern. Sie hat mir heute morgen eröffnet sie wisse wieder nicht ob sie mich lieben würde. Ach verdammt. Wieso kann das einfach nicht funktionieren..Ich hab versucht nüchtern zu reagieren, gegen Ende konnt ich dann meine Tränen nicht herunterschlucken. Ich fühle mich benutzt. Warum wollte sie überhaupt wieder mit mir zusammen sein? Können sich Gefühle wirklich so schnell wieder ändern?

Ich hab gesagt das wenn ihr etwas an mir liegen würde, soll sie mir das zeigen. Ich befürchte nur, da wird nichts kommen.

Ach derdammt.

Ich bin am Ende.

Das tut mir furchtbar Leid für dich :/. Du musst ihr mal ganz klar machen, dass du nciht ihr Spielzeug bist. Wie alt ist sie den, 15 jahre?? Mal ein Tag liebt sie sich,mal nicht. Was soll das? Sprich nochmal mit ihr darüber oder zieh den Schlussstrich, sowas macht einen nur nieder und man wird nur ausgenutzt!.

Lieber Flog,

es ist hart und grasam, aber ich denke, dass Du tief in Deinem Herzen bereits wusstest, dass Deine Erleichterung nur von kurzer Dauer ist. Sie ist zu Dir zurück gekommen, weil ihr aneinander gewöhnt seid, weil sie Mitleid hatte,weil Dein Kummer ihr einerseits geschmeichelt hat etc. etc. aber nicht aus Liebe, oder weil es eine wirkliche Chance gegeben hätte.

Nun musst Du den Schmerz zulassen und Wege finden, Dich zulösen. Sich weiter fest zu klammern wird Dein Leiden nur verlängern.

Lieber Flog,es ist hart und grasam, aber ich denke, dass Du tief in Deinem Herzen bereits wusstest, dass Deine Erleichterung nur von kurzer Dauer ist. Sie ist zu Dir zurück gekommen, weil ihr aneinander gewöhnt seid, weil sie Mitleid hatte,weil Dein Kummer ihr einerseits geschmeichelt hat etc. etc. aber nicht aus Liebe, oder weil es eine wirkliche Chance gegeben hätte.

Nun musst Du den Schmerz zulassen und Wege finden, Dich zulösen. Sich weiter fest zu klammern wird Dein Leiden nur verlängern.
Es ist aus. Sie hat sich endgültig von mir getrennt. Das war vor zwei Tagen. Am Anfang war ich beeindruckt wie gefasst ich mit der Situation umging, bis mir irgendwann auffiel das ich garnichts fühle. Weder Freude, noch Trauer oder Schmerz. Wenn ich ein Bild von ihr betrachte werde ich zwar gespannt aber das vergeht. Wenn ich in mich blicke sehe ich ein graues Brachland. Ist das normal? Sicher hab ich kurz geweint aber das war es auch schon. Ich fühle mich leer. Ich hatte gehofft das meine Gefühle für sie verschwinden würden, aber das gleich alle mitgehen habe ich nicht erwartet. Alleine schon wenn ich beim Schreiben die Smileys neben dem Textfeld betrachte, ich kann mich mit keinem davon identifizieren. Ist das eine Abwehrreaktion gegen den Schmerz? Ich habe gefühlt, wunderschönes wie schreckliches. Wo ist das hin?

Du hast gesagt ich muss Wege finden den Schmerz in mir freizulassen aber anscheinend ist er unter diesem grauen Schleier verborgen.

Grüße,

Flog