Wie werde ich "härter"..

Haeckse

Benutzer
04. Jan. 2005
80
5
0
49
[SIZE=medium]Ich muss meine Geschichte auch mal loswerden und entschuldige mich schon jetzt für den langen Text J[/SIZE]

[SIZE=medium]Wir waren 10 Jahre zusammen, 7 davon verheiratet. Immer wieder gab es Hoch’s und Tief’s, wie in jeder Beziehung. Vor drei Jahren als wir mal wieder Probleme hatten miteinander (ja, ich habe meinen Teil auch dazu beigetragen) hat er mich betrogen. Die „Schuld“ das er fremd gegangen ist, lag einzig und alleine bei mir… das redete er mir ein und ich Idiot glaubte ihm (ich war nicht gut genug im Bett, ich war zu wenig für ihn da, ich war nicht gut genug im Haushalt, ich hätte ihn zu wenig unterstützt…). Ich gelobte Besserung unter der Bedingung, dass er die Affäre sofort beenden würde. Das hat er dann auch gemacht und ich wurde das brave Hausfrauchen welches er gerne gehabt hätte. [/SIZE]

[SIZE=medium]Trotzdem ist damals etwas in mir zerbrochen, was nicht mehr geflickt werden konnte. In den nächsten Monaten wurden mir diverse Dinge zu viel und ich konnte auch nicht mehr alles einfach so akzeptieren. Ich war immer 100% arbeiten, hatte nebenbei noch ein Pferd (das war mit ihm abgesprochen) und zahlte alles. Wohnung, Strom, Wasser, TV, Internet, Telefon, Versicherungen, Essen, Urlaub… Er konnte sein Einkommen für sich und seine Autos aufwenden. Mein Tag sah so aus, dass ich nach der Arbeit direkt in den Stall gefahren bin, dann nach Hause und für ihn kochen, dann Abwasch. Er beklagte sich, dass ich nach einer Stunde auf dem Sofa einschlafen würde, das sei doch nicht normal.. er beklagte sich, dass ich zu wenig im Haushalt machen würde…usw. usw. [/SIZE]

[SIZE=medium]Wir zogen dann auch noch in ein Haus zur Miete (das wollte er unbedingt). Natürlich zahlte ich da auch alles. Mein Geld wurde ganz schön knapp und dann kam es zur Katastrophe. Wie bei jeder Arbeitsstelle vorher wurde er auch jetzt wieder entlassen (natürlich waren auch da immer nur die Anderen schuld). Er fiel in ein tiefes Loch und konnte sich nicht aufraffen Bewerbungen zu schreiben und sich beim RAV zu melden. Die letzten beiden Male als er Arbeitslos war, habe ich seine Bewerbungen geschrieben und dafür gesorgt dass er Gelder vom RAV bekommen hat (ohne Bewerbungen gibt es Einstelltage). Dieses Mal jedoch nicht. Ich verlangte von ihm, dass er selber mal den Arsch in Bewegung setzt. Seine Aussage: Ich kann nicht, mir wird alles zu viel… [/SIZE]

[SIZE=medium]Von da an wurde alles nur noch schlimmer. Nichts konnte ich mehr recht machen. Ich sollte neben dem Arbeiten und dem Pferd auch noch kochen, putzen, waschen. Alles habe ich versucht unter einen Hut zu bringen, jedoch mit einer riesen Wut im Bauch.. leider jedoch habe ich nicht auf den Tisch gehauen sondern die Faust im Sack gemacht. [/SIZE]

[SIZE=medium]Dann kam es zum Show-Down: Durch einen Schlag meines Pferdes war mein Oberschenkel gebrochen und ich musste 4 Wochen zu Hause bleiben. In dieser Zeit habe ich dann auch erfahren, dass er wieder eine Affäre hatte, dieses Mal mit einer Stallkollegin. Ich wollte von ihm erneut eine Entscheidung, welche er nicht treffen konnte (sie oder ich). Er wollte Beides… wieder war ich die Schuldige warum er fremdgehen musste. Als er sie dann eines Tages auch noch nach Hause gebracht hat als ich dort war, war es auch für mich genug. Ich zog zu meinem Vater und danach dann in eine eigene Wohnung. Seine Affäre zog zu ihm ins Haus. Da die beiden den Mietvertrag nicht überschrieben bekommen haben (sie ist auch arbeitslos…) mussten sie dann in eine neue Wohnung umziehen. Für mich war das nur gut, da ich so ebenfalls aus der Solidarhaftung entlassen worden bin.[/SIZE]

[SIZE=medium]Heute geht es mir psychisch und auch finanziell viel besser. Ich geniesse mein Leben, treffe Freunde und lerne etwas egoistischer zu werden. Ich flirte mit anderen Männern und entdecke meine Sexualität neu. Mein Helfersyndrom und mein ewiges „ich bin an allem schuld“ lege ich so langsam ab. [/SIZE]

[SIZE=medium]Eigentlich könnte ich sehr zufrieden in die Zukunft blicken. Wäre da nicht mein Ex… dieser hat nun wohl erkannt dass es mit der Neuen nicht so einfach läuft wie mit mir. Er will unbedingt zurück zu mir (oder meinem Portemonaie?). Ich möchte das nicht, habe das auch gesagt. Mein Problem ist, dass ich noch immer nicht wirklich Klartext sprechen kann mit ihm. Noch immer habe ich ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber (warum eigentlich??). Noch immer habe ich das Gefühl, dass ich schuld bin daran wenn es ihm schlecht geht. Ich will ihn auf keinen Fall zurück! Warum zur Hölle kann ich das nicht artikulieren? Warum habe ich Angst davor ihn zu verletzen? Er bombardiert mich mit SMS, Whatsapp usw. er betont immer wie schlimm das für ihn ist, dass er das Wichtigste in seinem Leben verloren hat, das er niemanden hat ausser mir, das er keinen Menschen auf der Welt jemals so lieben könnte wie mich… [/SIZE]

[SIZE=medium]Mit keinem Wort fragt er wie es mir dabei geht. Er ist und bleibt der Ich-bezogenste Mensch den es gibt auf der Welt. Andere, auch ich, sind ihm sch…egal. Das alles weiss ich vom Verstand her. Trotzdem kann ich ihn einfach nicht verletzen. [/SIZE]

[SIZE=medium]Ich möchte mich fair verhalten, das würde aber bedeuten, dass ich endlich Tacheles spreche und ihm klipp und klar sagen müsste: Stopp! Es gibt kein Zurück, lern dein Leben selber auf die Reihe zu kriegen und sieh deine eigenen Fehler endlich mal ein! [/SIZE]

[SIZE=medium]Dass er bei einer solchen Ansage beleidigt, eingeschnappt und wütend werden würde, weiss ich. Für mich wäre es aber das Beste… nur bringe ich es einfach nicht fertig. Ich sage mich selber, was ist so schlimm daran wenn er böse wird? Wir sind ja nicht mehr zusammen.. trotzdem schaffe ich es einfach nicht. [/SIZE]

[SIZE=medium]Sorry für den langen Text, es hat gut getan das alles Mal auf Papier zu bringen und evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich lernen kann härter zu werden?[/SIZE]

Dass er bei einer solchen Ansage beleidigt, eingeschnappt und wütend werden würde, weiss ich.
Und zu recht wäre er das. Denn genauso wie Du es abscheulich gefunden hast, dass er Dir vorschreiben wollte, wie Du Dein Leben zu leben hast, genau so wenig hast Du ihm vorzuschreiben wie er sein Leben zu leben hat. 
Für mich wäre es aber das Beste
Wer behauptet das? 
Mit keinem Wort fragt er wie es mir dabei geht.
 Und Du erwartest tatsächlich, dass er sich nach einer Trennung endlich so verhält wie Du es gerne möchtest? Hat er in der Beziehung nicht und auch durch die Trennung hast Du ihn nicht erzogen. Du wirst ihn nie erziehen. Er ist immer noch der Gleiche.

Du auch, Du bist immer noch enttäuscht, dass er nicht anders ist als wie er ist. Du bist immer noch in der Beziehung. Die ja auch aus Deiner Seite nicht aus Liebe, sondern aus Größenwahn ihn erziehen zu können, bestand. 

Trenn Dich! 

Ausziehen ist nicht trennen. Irgend eine blöde Ansage die keinen Nutzen hat ist nicht trennen. Ist alles der gleiche Größenwahn.

Trennen ist trennen. Fang an.

Dafür musst nicht "härter" werden. Verletzlicher. Zulassen, dass es weh tun könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich lernen kann härter zu werden?
Den kann ich dir nicht geben. Brauchst du auch nicht ;-)

Warum zur Hölle kann ich das nicht artikulieren? Warum habe ich Angst davor ihn zu verletzen?
Du fürchtest jetzt, wie auch damals in der Beziehung, etwas zu zerstören.

Was könnte geschehen, wenn du zu dir stehst?

Hallo Haeckse

Trau dich offen und ehrlich zu sein - ich bin mir sicher, dass du dich danach besser und stärker fühlen wirst.

Dieser letzte Schritt, so schwer er dir im Moment auch erscheint, enthält meiner Ansicht nach ganz viel gutes Potential für deine persönliche Entwicklung. Vielleicht sind ja gerade die schwierigen Aufgaben im Leben diejenigen die uns wirklich weiterbringen. Durch das bewusste erleben der eigenen Grenzen und deren Überwindung können wir im wahrsten Sinne des Wortes über uns hinaus wachsen.

Die Alternative in deinem Fall wäre zu warten, bis er sich von alleine zurückzieht und dich in Ruhe lässt - aber würdest du dich dadurch wirklich besser fühlen?

Versuche nicht härter zu sein als du bist, sondern steh einfach zu dem was du denkst und fühlst.

Ich wünsche dir viel Kraft dabei

Ich danke euch für eure Antworten. Es tut gut die Meinungen von Aussenstehenden zu lesen. Ich habe jetzt zwei Tage nichts mehr von ihm gehört.... Am Montag habe ich einen Anwaltstermin um die Scheidung einzuleiten, es ist an der Zeit zu meinen Entscheidungen zu stehen und Angefangenes auch zu Ende zu bringen.

• Like
Reaktionen: Manana
Also ich kann dir sagen, dass du ihn einfach mal anschreien musst, geh boxen oder so was, einfach um agression frei zu setzen und ab zu bauen. Mir hilft dass immer sehr...

Männer betrügen und lügen das gehört leider dazu. Mein Freund ist nicht besser und gefühlt wollte er von mir auch nur Sex, also hab ich schluss gemacht. (Ich bin 14) und ich hab es jetzt ein paar Tage echt schwer ihn zu ignorieren, weil auch diesen ganzen Shit von bitte komm zurück, ich lieb dich doch so... schreibt, ich werde immer wieder schwach und will dann auch zurück. Dann sind meine Freunde da und sagen mir was er getan hat und manchmal werden sie auch ein wenig fies, aber es hilft mir...

Ich würde an deine Stelle einfach seine Nummer blockieren, wie das geht weiß ich leider nicht. Und wenn er niht auf hört vielleicht die Polizei an sprechen wegen Belästigung oder so

Mein Freund hat es auh getan und naja... ich hab ihn verdammte 2 mal darauf an gesprochen und er hat so was von gelogen... doof für ihn das seine Affäre per Internet auch ich war, weil ich ihn eig nur aus fragen wollte über mich...

Ich finde dass sie oft lügen, ich bin zwar nicht immer besser aber auf anderer Art und Weise ... tut mir leid falls ich jemanden beleidige, nur mein Freund meinte dass alle Männer halt mit dem Sch**** denken und das passieren kann @charlies_berta

Mag ja vielleicht in Deinem Umfeld oder unter den Kerlen die Du toll findest normal sein und vielleicht auch erstrebenswert - aber:

1. Sind weiss Gott nun nicht alle Männer so

2. Nein - das gehört auch nicht irgendwie dazu.

3. Schlussfolger Niemals aus Deiner Sicht auf alles!

Würde ja mal überlegen mein Umfeld zu wechseln wenn ich Lügen und Betrügen für normal halte und deswegen in Kauf nehme.

Ich kann mein Umfeld nicht einfach wechseln...

Und ich gebe dir recht das ich nicht immer alles sofort auf alle beziehen sollte... hab einfach gerade eine schlechte meinung, da dass mit meinem Freund auh erst ein paar Tage zurück liegt @charlies_berta

Oh, okay, in dem Fall bist Du entschuldigt. Ich kenn das - dann sind erstmal "alle" Scheisse, ist normal und halb so will.

Trotzdem ein kleiner Rat, wenn Du weisst, dass Du gerade auf Deinen Ex grantig bist und deswegen grundsätzlich "alle" Männer schlecht, böse und gemein sind - dann gib es nicht unbedingt Jedem als Rat mit auf den Weg. ;)

• Like
Reaktionen: Minusch