Wie werde ich "richtig" aktiv?

S

schascho

Guest
Hallo! Ich bin jetzt 23 und hatte bis jetzt noch keine feste Freundin, und auch noch keinen Sex! Es geht mir jetzt vor allem darum, wie ich trotz meiner Unerfahrenheit sagen wir mal zumindest erstmal ein nettes Mädchen kennenlernen kann! :] . Ich bin eigentlich einigermaßen häufig unterwegs zum Feiern, aber irgendwie kann ich mich kaum dazu überwinden, mal ein fremdes Mädchen anzuquatschen. Denn so eine Grundunsicherheit ist irgendwie ständig dabei, und hemmt mich auch irgendwie. Ich kann halt da nicht so rangehen, als hätte es bei mir schon mal geklappt! ;) . Das ist irgendwie das Hauptproblem an der Geschichte: Ich kann da einfach nicht so locker flockig hingehen, und so mit ihr reden! :eek: . Wie mach ich das denn? Über welche Themen redet man in der Disco? Okey, jetzt sagen hier wohl einige die Disco ist nicht der richtige Ort dafür... aber wo denn sonst wenn nicht da? Kneipe ist da in dem Fall ja auch nicht besser!... Wer bessere Locations kennt, bitte hier posten! :)

Meine Unerfahrenheit ist die eine Sache, die mich hemmt! Darüberhinaus fühle mich von der Nähe einer mir bislang unbekannten Frau irgendwie überrumpelt, z.B. würde ich nie von mir aus die Iniaitive ergreifen und ihre Hand nehmen, nur um mit ihr zu tanzen! Ist irgendwie nicht meine Art. Wenn ich denn mal eine kennen lerne, und wir verstehen uns gut, dann kommt wieder diese Unsicherheit durch... Wie verhalte ich mich jetzt? Mache ich jetzt den ersten Schritt? Wie mache ich ihn? Oder doch noch ein wenig warten damit?

Bis vor ein paar Wochen war ich mir sicher: Ach, irgendwann kommt schon eine liebe Maus vorbei! :verliebt: . Tja, da kann ich lange warten. Also überlege ich mir, ob ich es auch einfach mal mit welchen versuchen soll, obwohl ich schon merke: Es wird sicherlich nicht ewig halten, und die große Liebe ist es auch nicht! Wie gesagt, wenn es sich mal ergeben sollte! Ist eigentlich auch nicht meine Art, da ich erstens kein Draufgänger-Typ bin, und zweitens will ich die Frauen ja auch nicht verarschen! Sex steht da auch erstmal außen vor, aber ich könnte ja mal ein wenig Knutschen und Hänchenhalten für den Anfang! :p

Hört sich natürlich einfach an, aber die Umsetzung ist aber umso schwieriger. Mir geht da nämlich schon ziemlich die Düse, wenn ich mal etwas für ein Mädchen empfinde oder sie "ganz lieb" finde, und eventuelle Annäherungsversuche stattfinden könnten. Dann fühl ich mich irgendwie mit der Situation überfordert, und versemmel dann die ganze Gelegenheit! :(

Wer kann mir mal ein paar vernünftige Tipps geben, wie ich das mal ein wenig effektiver gestalten könnte mit dem anderen Geschlecht? :) ) . Denn mir fehlt oft einfach die Lockerheit, "ganz normal" mit solchen Situation umzugehen!

 
Hallo schascho,

Ich kann den Problem gut verstehen, auch mir geht es ähnlich so. Auch ich hab mit meinen 20 Jahren noch keine großen Erfahrungen gemacht.

Bei mir hat es sich erst vor 9 Monaten etwas ergeben, was aber voller Zufall war. Ich kannte den Vater meiner Freundin schon vorher. Ich hab meine Freundin im Schwimmverein kennengelernt. Irgend wann hab ich einfach mal gefragt den Vater und sie, da wir uns so gut verstehen könnten wir mal die Telefonnummern austauschen und sie hat sich wirklich gemeldet... Anfangs war nicht viel... haben uns untern halten über chat und mail.... Das wir fester zusammen gekommen sind wie es momentan ist hat sich dann ergeben. Ich muss auch dazu sagen Das ich auch ihr erster Freund bin.. deswegen geht alles nicht so schnell.

Aber vll hilft es dir mal in diesem Thread zu lesen, wie alle so ihre Partner kennenlernen.

Wie hatbt ihr euren Partner kennen gelernt?

Auch ich unternehme viel und es hatte sich nix ergeben, auch ich bin schüchtern und hab auch nicht wirklich die Begabung zu merken, wenn sich jm. für ich interessiert.

 
Hallo Schascho,

ich werde jetzt dann 21 und bei mir ist alles GENAUSO wie du es von dir beschreibst. Ich könnte echt nicht behaupten, dass ich irgendwie spröde wäre und wenig weggehe. Ich lerne dann auch Jungs kennen, aber die meisten, die sich easy annähern wollen halt dann nur das eine und die anderen sind alle schon vergeben. Ich habe in den letzten Monaten genau 2 Jungs kennengelernt, die mir echt viel bedeutet haben. Beide sind aber auch eher von der schüchternen Sorte (der eine weniger, der telefoniert und smst wenigstens), der andere und ich wir schauen uns immer nur groß an und schweigen :rolleyes: , es ist wirklich zum heulen... :heulen:

Jetzt hab ich auch noch erfahren, dass der etwas gesprächigere von den beiden schon eine Freunding hat und ich will das natürlich nicht zerstören. Der andere hat mir neulich zu vorgerückter Stunde weißmachen wollen, dass auch er schon in festen Händen ist (wobei ich das bei seiner schüchternen Art nur schwer glauben kann / mag)...aber bitte, wenn dem so ist, hab ich mal wieder dicke Pech gehabt. Ich komme mir vor als stünde ich an einem Bahnsteig und der Zug ist ohne mich abgefahren ;(

So langsam kriegt man dann doch irgendwie Selbstzweifel wenn man die 20 überschritten hat und immer noch total im luftleeren Raum hängt, findest du nicht auch? Ich will ja nicht selbstherrlich sein aber ich bin jetzt nicht hässlich, ok, bei 1,63 m und 56 kg könnte man sich überlegen, ob man zu stämmig ist aber sonst...ich weiß nicht worans sonst liegt, aber ich freue mich, dass ich doch nicht GANZ allein in der Wüste stehe. Aber ich glaube eines: im Herzen sind die meisten Leute schüchtern und fürchten sich auf irgendeine Weise vor dem anderen Geschlecht oder davor, eine Abfuhr zu kriegen...die meisten können´s halt ganz gut überspielen. Aber irgendwann weiß jemand deine zurückhaltende Art zu schätzen und das ist dann die Richtige für dich, glaub mir. Also Kopf hoch :trost:

Liebe Grüße :)

 
Hallo schascho!

Du sprichst mir aus der Seele, aber absolut! Dein Posting könnte so von mir kommen...Ich werde bald 23 und ich habe ebenfalls noch keine Freundin gefunden, geschweige denn auf diesem wundersamen wie komplizierten Gebiet körperliche Erfahrungen (also Sex ;) )sammeln dürfen. Finde auch keinen Weg und fühle mit dir!! Und ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn man "hin und wieder" mit dem Gedanken spielt, aus dieser Situation heraus von seinen Prinzipien Abstand zu nehmen bzw. geneigt ist, seine Wünsche nach "der Richtigen," "der Einen" oder "der großen Liebe" erstmal auf Eis zu legen und es dann mit der Erstbesten versucht; einfach nur, um endlich Erfahrung zu sammeln. Und zu wissen, dass man sich (plus die Dame, die man damit verarscht!) nur mehr verletzt, weil keine Liebe da ist und die Sehnsucht nach eben dieser nur noch größer wird.

Meine Erfahrung mit der Kennenlernerei ist die, dass die Disco für Schüchterne wie wir der völlig falsche Ort ist. Hier kriegt derjenige eine ab, der (zumindest auf der Tanzfläche) dreist und draufgängerisch ist, unsereins steht/tanzt nebenbei, guckt ... und trinkt evt. ;) Außerdem kannst du eigentlich nicht erwarten, dort jemanden zu finden, der deine zurückhaltende - ich unterstelle dir einfach mal liebenswerte ;) - Art zu schätzen weiss. Das Clientel spricht meist für sich! In Studentenclubs, wo ich eigentlich ausschließlich verkehre und wo immerhin sehr gemischtes Publikum zu finden ist, sieht dass zumindest in meiner Stadt leider sehr ähnlich aus. Auch da läufts letztlich auf Smalltalk und Coolness hinaus - Dreistigkeit siegt eben X(

Mein Tipp: Probiers mal mit einem Tanzkurs, Gesellschaftstanz oder ähnliches; vielleicht kennst du ja jemanden aus deinem Semester (den du eigentlich ganz nett findest ;) ) und schlägst das einfach mal vor, das ist halbwegs unverfänglich. Und man hat eine "spielerische Nähe", die viele Worte - falls gegenseitiges Interesse besteht - überflüssig macht. Und es ist gut für's Selbstbewusstsein! Habe ich jedenfalls letztes Semester gemacht - und siehe da, die Dame hat sich im Laufe des Kurses in mich verliebt! :verliebt:

Gut, der Ausgang dieser Geschichte ist der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe aber dazu an anderer Stelle mehr...

Ich will dich nur ermutigen, deinen Weg weiter zu gehen, auch wenn du wahrscheinlich "Druck im Kessel hast" - ich weiss, wovon ich spreche ;) Die Richtige wird kommen. Hoffentlich bald :super:

Alles Gute

 
Gute Idee, das mit dem Tanzkurs, hab mir auch schon überlegt, ob das eine Möglichkeit wär, jemanden kennenzulernen, allerdings bin ich auch dafür zu schüchtern, ich meine, einen Jungen zu fragen, ob er einen Tanzkurs mit mir macht (obwohl ichs bitter nötig hätte) :eek:

Außerdem: Sollte bei sowas nicht der Junge die Initiative ergreifen? Ich weiß schon, das klingt irre konservativ, aber trotzdem...aber da kann ich wahrscheinlich lang warten... :rolleyes:

 
Original von FloristeffiSo langsam kriegt man dann doch irgendwie Selbstzweifel wenn man die 20 überschritten hat und immer noch total im luftleeren Raum hängt, findest du nicht auch? Ich will ja nicht selbstherrlich sein aber ich bin jetzt nicht hässlich, ok, bei 1,63 m und 56 kg könnte man sich überlegen, ob man zu stämmig ist aber sonst...ich weiß nicht worans sonst liegt, aber ich freue mich, dass ich doch nicht GANZ allein in der Wüste stehe. Aber ich glaube eines: im Herzen sind die meisten Leute schüchtern und fürchten sich auf irgendeine Weise vor dem anderen Geschlecht oder davor, eine Abfuhr zu kriegen...die meisten können´s halt ganz gut überspielen. Aber irgendwann weiß jemand deine zurückhaltende Art zu schätzen und das ist dann die Richtige für dich, glaub mir. Also Kopf hoch :trost:

Liebe Grüße :)
Joa, ich weiß nicht genau, besonders "toll" find ich das nicht, wie das bei mir so bisher in der Liebe gelaufen ist. Aber was soll ich machen? Kann ich ja jetzt nicht mehr ändern! Mittlerweile finde ich nicht mehr ganz so schlimm wie schon mal, das hilft mir ein wenig drüber weg! Aber manchmal denkt man sich halt auch: Das kann nicht sein, dass sich da noch nichts getan hat bei mir! :( . Das Hauptproblem ist ja eigentlich: Oh Gott, was wird SIE denken, wenn sie erfährt, dass ich noch keine Freundin hatte? SIE wird mich dann bestimmt nicht mehr mögen! Sie denkt dann bestimmt ich bin ein "Versager"... So und ähnliche Gedanken spuken dann im Kopf herum. Manchmal hilft da ein wenig Selbstironie, indem man das ganze nicht so ernst nimmt und auch über die eigene Situation mal ein wenig schmunzelt! ;) . Nur je älter man wird, desto schwieriger wird das ganze natürlich!

@pommernseele:

Seitdem ich gemerkt habe, dass die Disco doch nicht so die Top-Kennenlern Location ist, kann ich viel beruhigter feiern! :party: . Ich habs einfach aufgegeben mit der Disco, weil da doch alles sehr oberflächlich abläuft und die Macker da ihren Spaß haben und solche Typen dort gefragt sind bei den dort anwesenden Mädels, zum großen Teil zumindest! Seit einem Jahr bin ich Student, bin dafür auch umgezogen, aber auch die dortigen Parties ist das genau das gleiche! Da bin ich genau so weit wie vor dem Studium auch! :rolleyes:

Vor ein paar Monaten dachte ich noch: Ich suche die große Liebe, die Frau des Lebens und so weiter! Da ich so aber überhaupt nicht weiterkomme, weil ich an jede potenzielle Partnerin einfach zu hohe Maßstäbe anlege, komm ich mit dieser Einstellung natürlich nicht weiter! Jetzt "suche" ich erstmal eine mehr oder weniger nette Bekanntschaft, wenns geht natürlich noch ein wenig mehr! :p .

Die erste Freundin muss ja nicht gleich die große Liebe sein, was natürlich keinesfalls heißen soll, dass ich mir einfach eine "nehmen" werde. Das ist nicht meine Art und wird es auch nie sein, aber ich versuche mir eine etwas lockerere Atmosphäre zu verschaffen und nicht gleich in jeder Frau meine absolute Traumfrau sehen zu wollen! Die Theorie hört sich ja immer so einfach an, aber die Realität ist doch weitaus schwieriger zu bewältigen! :rolleyes:

 
@Floristeffi

die Sache mit der konservativen Haltung, von wegen der Mann spricht die Frau an, ist leider eine Sackgasse, weil eben auch der Mann - vielleicht sogar derjenige, den du magst oder der dir gefällt - sehr schüchtern sein kann und sich dann genauso den ersten Schritt von der Dame erhofft. Aber da erzähle ich ganz sicher nix neues ;) Einer muss wohl oder übel über seinen Schatten springen, kann dir da nur gar keine wertvollen Tipps geben, wie man das macht :rolleyes:

Lass dich doch von Kommilitonen "vermitteln" - es gibt bestimmt eine ganze Reihe, die gerne einen Tanzkurs machen würden. Ich hab mich halt umgehört und andere auch und dann ist der Schritt der Anfrage eigentlich nur noch ein kleiner gewesen - das war nichtmal für mich das Problem ;) Wobei ich andere Voraussetzungen hatte: die Tanzpartnerin hatte einen Freund, hatte also da keinerlei "Hintergedanken".

Oder einfach über's schwarze Brett probieren - da stürzt du dich einfach ins kalte Wasser und schaust halt, wer kommt. Gleiche Voraussetzungen für alle!

Also, nur Mut, auch wir Männer beißen nicht! :)

@schascho

Die hohen Ansprüche an die Zukünftige kommen mir sehr bekannt vor; viel zu hohe Ansprüche an eine imaginäre Traumfrau, auf die man wahrscheinlich noch dann wartet, wenn man längst alt und verbittert ist ;)

Man gibt damit den meisten Mädels von vornerein keine Chance, weil sie "irgendwie"nicht in das Suchschema passen, weil man förmlich nach "Mängeln" und Schwächen sucht - und so wird man dann den vielleicht tollen Charakter nie kennenlernen... aber von dem Tripp bin ich mittlerweile auch abgerückt, weil bringt nix :)

Um beim Beispiel der Tanzpartnerin zu bleiben: die entsprach eigentlich zuerst gar nicht meiner Vorstellung von Traumfrau (optisch, teils auch vom Wesen) - trotzdem habe ich mich, als wir uns besser kennenlernten, schließlich schwer in sie verliebt!

Also, wie du sagst: wir müssen das alles viel lockerer angehen und vor allem auch versuchen, mal den Kopf "abzustellen" - ganz großes Problem bei mir z.B.

In diesem Sinne....Tschakkaaa :super:

 
Zum thema Sex kann ich eins sagen.

Geh in ne Disco, füll eine ab, irgendwann is sie denn willig

So habs ich gemacht :party:

Aber keine angst es war nur ein onenigthstand, ich habe die frau also nicht verletzt, sie wollte au nur eine nacht und nicht mehr :rolleyes:

 
Original von Angel0903Zum thema Sex kann ich eins sagen.

Geh in ne Disco, füll eine ab, irgendwann is sie denn willig

So habs ich gemacht :party:

Aber keine angst es war nur ein onenigthstand, ich habe die frau also nicht verletzt, sie wollte au nur eine nacht und nicht mehr :rolleyes:
klasse ... :schief:

ich glaube die meisten haben doch andere vorstellunegn vom 1 mal kansnte ja gleich in des gebäude mti 4 buchstaben gehen :schief:

 
Original von FloristeffiSo langsam kriegt man dann doch irgendwie Selbstzweifel wenn man die 20 überschritten hat und immer noch total im luftleeren Raum hängt
Das denke ich allerdings auch, dass man langsam Selbstzweifel bekommt und bei mir ist es ja schon so, dass ich die Mitte 20 überschritten habe 8o und immer noch im luftleerem Raum hänge.

Oft schon habe ich mir gedacht, wie schön es wäre, wenn ich so mit 15, 16 mit meiner ersten richtigen Verliebtheit zusammengekommen und das dann bis in alle Ewigkeiten gehalten hätte.

Man hätte sich jeglichen Liebeskummer, unglückliche Verliebtheiten und dergleichen ersparen können.

Allerdings denke ich auch, dass ein Leben in dem alles glatt läuft sehr wenig Tiefgang hätte und man von der Frage, welchen Sinn das Ganze hat und nicht zuletzt von sich selbst sehr weit entfernt wäre.

So gucke ich jetzt eben positiv in die Zukunft und hoffe, dass mein größter Traum in meinem Herzen sich erfüllen wird. Und bis es soweit ist geniesse ich mein Leben als Single, hab Spaß mit meinen Freunden und wenn man wirklich eine sehr nette Frau kennenlernen sollte, dann wäre es schon angebracht seinen Hintern hochzukriegen und selber einen kleinen Beitrrag zu seinem "vermeintlichem" Glück beizutragen.

Liebe Grüße

Chris :compi:

 
hallo

hmm... ich denke, die meisten mit unglücklichen liebeserfahrungen würden diese erfahrungen gerne streichen. na klar, es gibt beziehungen, die WIRKLICH von tiefe geprägt waren.

aber das ist mindestens so selten wie ihr bisher der liebe begegnet seit. ich denke schon, dass ein klein bisschen erfahrung in sachen sex etc. nicht schaden kann für die große liebe eines tages. aber sonst würde ich euch nicht sagen, dass ihr mal tierisch am rad drehen solltet.

zeitvertreib damit, sich mit dümmlichen beziehungskrämpfen abzumühen, ist halt auch kein stück besser als solo bleiben.

tja

also immer schon sich selbst treu bleiben. den ruf eures herzens werdet ihr trotzdem gut vernehmen, wenn ihr euch nicht selbst leid tut.

gruß

sine

 
Hallo, ich kann mich sehr gut in eure Lage verstzen. Ich weiß das es etwas merkwürdig ist wenn ich das sage in meinem Alter und auch wenn es irgendwie albern wirkt habe ich trotzdem das gefühl auch mit 20 oder 25 keine Freundin zu haben. Sicher kann man sagen, dass ich ja noch Zeit habe und ich mit Sicherheit eine Freundin finden werde aber ich kenne mich ja selbst und habe im Gefühl das ich in Sachen Liebe nie ein erfülltes Leben haben werde. Das liegt einfach an meiner Persönlichkeit, ich bin zwar nett und verständnisvoll aber bin nunmal viel zu schüchtern und meine Schüchternheit steht mir oft sehr im Weg. Wenn ich zum Beispiel mit Freunden weg bin und dann Mädels kommen die meine Freunde kennen dann bring ich einfach kein Wort raus. Ich habe in Anwesenheit von Mädchen immer Angst davor etwas falsches zu sagen was bei ihnen nicht gut ankommt oder so und deshalb sage ich lieber gar nichts weil ich denke so nicht in die Situation zu kommen wo sie was schlechtes über mich denken. Ich weiß ja das ich mir zu viele Gedanken mache und das es bestimmt nicht schlecht ankommt wenn ich nur einfach mich mal bei einem Gespräch beteiligen würde aber ich bin einfach zu schüchtern und deshalb weiß ich nicht wie das jemals was mit mir was werden soll. Und jedes mal wenn meine Freunde flirten und ich dann wieder nach Hause gehe versinke ich immer mehr in meinen Selbstzweifeln und habe kaum noch Hoffnung eine Freundin zu finden. Ich weiß halt nicht wie ich diese Schüchternheit überwinden kann und bin eben der Meinung das sie mir mein Leben lang im Weg stehen wird...

Es wäre nett wenn ihr keine bösen Sachen zu mir sagt nur weil ich das halt jetzt schon in meinem Alter sage, hilfreiche Tips bringen mir da viel mehr.

MfG

 
Gestern war ich mal wieder in einer Kneipe hier in der Stadt. Als ich mir an der Theke was zu trinken bestellte und mir die Fanta rübergereicht wurde, sprach mich ein Mädel an neben mir. Sie war verwundert darüber, dass ich "nur" Fanta trinke - sie hatte Bier und davor Whiskey-Cola. Dann kamen wir etwas ins Gespräch. Sie erzählte, mit wem sie da war und dass sich ihr Freund heute von ihr getrennt hätte. Dann redeten wir noch etwas über unsere Arbeit bzw. über ihre und son bißchen Small-Talk.

Das Gespräch an sich fiel mir nicht so schwer, weil

a) sie mich angesprochen hatte

B) sie (leider) sehr betrunken war und

c) weil ich irgendwie wenig Hemmungen hatte

Hatte wenig Hemmungen, weil ich es nur als "normales Gespräch" empfand und nicht als Beziehungsanbahnung. Sie sah auch relativ freundlich aus. Nunja, nach 20 MInuten ist sie mit ihren Leuten dann wieder gegangen. Nunja, immerhin hatte ich mal ein relativ lockeres Gespräch. :]

Kann ich mir zwar auch nichts von kaufen aber naja jeder fängt mal klein an! :p

 
Hi schascho,

der Thread ist ja echt alt, aber jetzt hast du wieder geschrieben. Ich beziehe mich jetzt mal auf deinen letzten Eintrag.

Du siehst, manchmal kommt es einfach so. Aber: Hast du ihre Handynummer oder ihre email-Adressse abgestaubt? Wenn sie echt toll war wäre es ja spannend herauszufinden, wie sie nüchtern ist :] Muss ja nix großes daraus werden...

grüße

 
Nee, hab keine Kontaktdaten von ihr. War ich in dem Fall aber auch nicht scharf drauf, ich hatte nämlich schon gemerkt dass die Konversation nur stattfand weil sie betrunken war und ich daher weniger Hemmungen hatte. Hab sie dann letzte Woche nochmal getroffen, aber sie schien mich gar nicht mehr zu kennen. Naja, was solls, war mir diesmal auch nicht so wichtig! ;)

 
Ich bin auch so wie ihr. :klatsch:

ne mir macht es aucg keinen Spass :krank:

Männer wie wir haben meistens folgendes Problem. Was das Frauen ansprechen angehet haben wir eigentlich nicht von der Zurückweisung Angst, sondern eher wenn sie ja sagt. Was machen/reden wenn sie ja sagt? hmmm :D Deshalb redet man sich ein, dass sie sowieso nicht mit einem flirten will.

Also ich finde diese Theorie irgendwie wahr. Aber vielleicht ists es ja auch nur bei mir so XD

Darum denkt euch eine Ideale Flirtsituation oder einen Flirtablauf vor ( und zwar im genaustem Deteil :D ) und geht dann mit diesem Gefühl im Bauch auf das Mädchen zu.

Und ähm... naja... ich nenne es seit neustem "Körbesammeln" also pro Zurückweisung, ist man eine Erfahrung reicher. So kann man Erfahrung gewinnen! :party: