Wie zeige ich ihm, dass ich "mehr" will als nur Freundschaft?

estrellabrillante

Neuer Benutzer
08. Feb. 2011
4
0
0
31
Den Jungen, um den es geht, kenne ich nur als Mitschüler. Mehr oder weniger reden wir miteinander, er bringt mich oft zum Lachen, aber außerhalb des Unterrichts haben wir kaum was miteinander zu tun. Das hört sich jetzt bestimmt vor allem für die Erfahreneren unter euch lächerlich an, aber ich glaube, in ihm den Richtigen gefunden zu haben.

Ich rede nicht von Liebe :nono: - dieses Wort würde ich im Zusammenhang mit ihm nicht in den Mund nehmen, da ich mir sicher bin, nicht zu wissen, was das genau heißt.

Es ist mehr so eine seltsame Art der Seelenverwandtschaft. Kennt ihr das, wenn jemand im selben Moment genau das sagt, was ihr denkt? Er drückt sich aus wie ich, er verhält sich so, wie ich es auch tun würde. Es gibt viele Dinge, die bei uns nahezu identisch sind.

Ich behaupte mal, dass es zumindest wenn es um Freundschaft geht, nichts Einseitiges ist. Würde er mich sonst freiwillig ansprechen und über meine Witze lachen? Gehen wir mal von der Basis des Sympathisch-Seins aus.

Wie befreunde ich mich mit ihm? Ich habe zwar selbst nur bescheidene Erfahrungen, was Beziehungen angeht, aber ich behaupte mal, dass es besser wäre, wenn wir uns erstmal kennen, bevor ich irgendwelche plumpen Andeutungen in Richtung "Ich will was von dir" mache. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Also, was soll ich tun? Ich würde ihn ungern einfach so mal auf dem Schulhof anquatschen, vor allem nicht mit dem Alibi "Was haben wir in Fach X auf?"

Ich finde es schwierig von Wir-reden-ab-und-zu-miteinander zu Wir-sind-befreundet zu kommen. Was mich noch zusätzlich verunsichert ist eine Aussage, die er mal gegenüber einer meiner Freundinnen gemacht hat.

Er sei auf der Suche nach der großen Liebe.

Hm. Ich weiß nicht, was ich darüber denken soll. Ich habe wie gesagt nicht viel Erfahrung in Sachen Beziehung.

Übrigens: Ich bin über 16 ;)

Liebe Estrellabrillante,

du hast die Lösung unwissentlich bereits in deinem Eingangsatz verraten:

Wenn du herausfinden möchtest, was bei ihm dahinter steckt, solltest du ihn einfach nach einem Treffen außerhalb der Schulzeit fragen.

Ob jetzt Party (nicht so gut, weil man sich schlecht unterhalten kann und oft Alkohol im Spiel ist), in einem Café (wenn ihr euch viel zu erzählen habt, gute Wahl) oder der Klassiker, im Kino (wobei ihr vorher etwas essen gehen könntet, muss kein Restaurant sein, ein kleiner Imbiss dürfte da auch reichen - und obendrein habt ihr den Film als Gesprächsstoff). Die Auswahl kann natürlich noch erweitert werden (sei kreativ^^).

Oder - wenn du etwas schüchterner bist, bitte ihn um Nachhilfe in Fach XYZ und lade ihn dann als 'Dankeschön' auf einen Kaffee/Eis/was auch immer ein.

Ich denke, es ist wichtig, dass du ihn auch einmal als 'Privatmenschen' erlebst und nicht nur, wie er in der Schule auftritt.

Lerne ihn doch erst einmal ohne Hintergedanken kennen ('Beziehung') und schau, wie er sich verhält und wie wohl du dich mit ihm fühlst. Danach kannst du immer noch überlegen, ob er als Partner in Frage kommt oder nicht.

Es grüßt

Akiko

Ach und noch zum Satz "Ich bin auf der Suche nach der grossen Liebe":

Wer ist das nicht? (Glückliche Paare)

Es führt kein Weg dran vorbei: du musst deinen sicheren Hafen verlassen und etwas wagen. Nämlich ihn dazu bringen, etwas privat mit dir zu unternehmen. Am besten etwas, was mit einer eurer Gemeinsamkeiten zu tun hat. Das muss überhaupt nicht plump sein, es kann ganz elegant in ein Gespräch eingebunden werden. Etwas Sportliches hätte z.B. viele Vorteile. Man kann reden, tut was für seine Gesundheit und rein theoretisch gibt es auch Raum für Berührungen. ("Komm, ich zeig dir mal wie das geht... " ;) )

Guck einfach was sich ergibt. Geh locker ran. Und lass ihn ruhig lange im Unklaren, ob von deiner Seite aus lediglich freundschaftliche Interessen bestehen oder mehr.

Vor ein paar Monaten bin ich auf einen Jungen in meinem Jahrgang (12) aufmerksam geworden. Ihr kennt das ja- wenn man für jemanden schwärmt, will man möglichst viel über ihn wissen und erwischt sich das ein oder andere Mal auch beim heimlichen Nachfragen bei gemeinsamen Freunden.

Nunja, wie es der Zufall nun wollte, kam es zum ersten Gespräch und ich hatte das Gefühl er würde mich auch ganz sympathisch finden.

Danach lief eine ganze Zeit lang nichts, bekanntlich soll man sich ja "rar" machen.

Ihr müsst wissen, was Beziehungen angeht, bin ich eine komplette Niete. Viel Erfahrung habe ich nicht.

Nach ein paar Wochen schließlich hieß es wir sollten eine Gruppenarbeit zusammen machen - glücklicherweise habe ich einen Kurs mit ihm zusammen- und er meldete sich prompt als Einziger um mit mir und einer Freundin zu arbeiten.

Das musste jetzt nicht heißen, hab ich mir gedacht, weil er mit dieser Freundin auch ein paar Kurse hat und so weiter.

Lange Rede kurzer Sinn, wir haben zusammen eine Präsentation erstellt, bei der er sich absolut kindisch verhalten hat. Wirklich, es hat mich in den Wahnsinn getrieben, wie er so dümmlich gelacht hat und sich nicht ernsthaft mit dem Thema geschäftigen wollte/konnte. Dabei fand er es auch noch lustig, blöde Witze zu machen, was mich sehr genervt hat- das habe ich ihm auch gesagt.

Meine Güte- habe ich mich in diesem Typen geirrt! Ich hatte mir schon so alles in Gedanken ausgemalt, weil er wirklich perfekt auf mich wirkte. Langsam glaube ich sogar, er ist ein bisschen schizophren :schief: . Einerseits ist da dieser süße, liebenswerte Junge, der perfekt zu mir passt und den ich monatelang angehimmelt habe ohne ihn zu kennen.

Dann ist da dieser zurückgebliebene, nervtötende Junge, der mich mit seinen Neckereien wahnsinnig macht.

Auch während der Gruppenarbeit ist mir das aufgefallen, wie er so zwischen seinem bescheuerten und liebenswürdigen Ich hin und her schaltet. Manchmal sah er mir richtig tief in die Augen, wir haben uns unterhalten und meine Freundin die daneben saß vollkommen vergessen.

Und gerade als es so schön wurde, mutiert er wieder zu diesem Kleinkind.

Hilfe, was ist mit mir los? Was soll ich tun? Soll ich komplett den Kontakt abbrechen oder soll ich eine Freundschaft aufbauen, in der Hoffnung er hört mit diesem Kinderkram auf?

Er ist in so vielerlei Hinsicht mein echter Traummann.

Aber auch irgendwie nicht.

Ist das nur pubertäres Gequatsche und ich soll das Ganze vergessen oder ist da Potential? ?(

EDIT: ein kleiner, dummer Teil meines Hirns denkt sich, dass er mich vielleicht auch mag. Dass er unsicher ist und sich deswegen wie ein totaler Idiot verhält. Ich weiß, dass er auch schon seit Längerem Single ist (über 1 Jahr), und bis jetzt keine Beziehung hatte, die über zwei Monate hinausging. Es ist schwer für mich, dass überhaupt auszusprechen/aufzuschreiben, weil es so abwegig klingt. Denkt ihr, er verhält sich deswegen so merkwürdig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: ein kleiner, dummer Teil meines Hirns denkt sich, dass er mich vielleicht auch mag. Dass er unsicher ist und sich deswegen wie ein totaler Idiot verhält. Ich weiß, dass er auch schon seit Längerem Single ist (über 1 Jahr), und bis jetzt keine Beziehung hatte, die über zwei Monate hinausging. Es ist schwer für mich, dass überhaupt auszusprechen/aufzuschreiben, weil es so abwegig klingt. Denkt ihr, er verhält sich deswegen so merkwürdig?
Würde ich schon für möglich halten... Wer verhält sich nicht mal total bekloppt, weil er verliebt ist oder jmd beeindrucken möchte? Kann allerdings auch sein, dass er einfach ein unreifer, pupertierender, kleiner Junge ist... Tja wenn du immer noch überlegst, versuch dich doch mal alleine mit ihm zu treffen und guck, wie er sich dann verhält?

Schön, dass auch von wem anders als von meiner Stimme im Kopf zu hören! :) :D

Sollte ich vielleicht tun. Ich habe nur Angst, enttäuscht zu werden ... naja, ohne Risiko auch kein Erfolg.

Danke.