Wieder mal jemand dessen Freundin im Ausland ist...

Banane246

Neuer Benutzer
04. Mai 2011
6
0
0
36
Hallo zusammen,

ich hab mich erst eben hier angemeldet und muss auch leider gleich was loswerden bzw. brauch ich Ratschläge.

Ich bin wahrscheinlich der x-te Typ, der sich mit einem solchen Problem hier breit macht...aber ich komme einfach nicht runter und muss loswerden was mir auf dem Herzen liegt.

Situation:

Ich bin seit knapp 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Ich 23 sie bald 22. Nun ich bin jetzt seit knapp 2 1/2 Wochen für 4 Monate in China. Sie ist jetzt seit einer knappen Woche in Kanada und macht dort für 3 Monate ein Praktikum.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ganz natürlich: ich vermisse sie unglaublich. Die längste Zeit die wir mal getrennt voneinander verbracht haben war für ca. 2 Wochen. Aber diesmal ist es halt anders, weil ich weiß (bzw. wir wissen), dass wir uns erst in 4 Monaten sehen. Jedes mal wenn wir skypen wird meine Sehnsucht nach ihr größer, ich habe das Gefühl, dass

meine Augen sich mit Tränen, mein Oberkörper schmerzt regelrecht (ist schwer zu beschreiben - auf jeden fall unangenehm) und ich bekomme Gänsehaut an meinen Armen. (ich bin eigentlich gar nicht so der "emotionale" Typ, wenn ich das jetzt mal so sagen darf - klar ich habe Gefühle, behalte sie jedoch für mich, was vielleicht an meiner etwas verschlossenen Art liegt). Aber sehen reicht nicht....ich würde sie am liebsten in meinen Armen halten und "sie riechen", sie einfach an mir spüren....Hier in China geht es mir leider nicht so gut. Meine Unterkunft ist nicht gerade optimal, obwohl ich ein Mensch mit niedrigen Ansprüchen bin, hinzu kommt noch, dass ich mit meinem Leiter hier nicht so wirklich zurecht komme.

Also ist das erste Problem schonmal mein Kummer. Ich versuche mich abzulenken - lesen, Fitnessstudio, versuche mir die chinesische Sprache wenigstens etwas anzueignen (all zu viele Kontakte konnte aufgrund der recht langen Arbeitszeit noch nicht knüpfen, jedoch treffe ich mich die Tage mit ein paar Freunden von mir) - so richtig bringt das alles recht wenig, denn sobald ich im Bett liege, denke ich an sie, da wir fast eigentlich fast jede Nacht miteinander verbracht haben. Wir haben uns wirklich oft gesehen, es war fast schon als würde wir zusammen wohnen - was mir ziemlich gut gefällt und ihr, was sie mir immer wieder vor dem einschlafen auf die ein oder andere Art gesagt hat.

Gut das zweite Problem: meine noch plötzliche Eifersucht.

Ich war noch nie ein Mensch der besonders Eifersüchtig war. Meine Freundin hat einen besten Freund, mit dem sie sich zwar nur selten trifft, aber ich habe nichts dagegen (auch wenn ich für ihn nicht wirklich viel übrig habe) - da ich sie auf keinen Fall "einschränken" möchte. Kenne Freunde deren Eifersucht schon hier das Ende der Beziehung gesetzt hat.

Jedoch wohnt sie in einer Art Hostel für junge Leute, Studenten etc. Dort hat sie einen Spanier kennengelernt, der dort wohl schon seit ein paar Monaten ist und sich gut auszukennen scheint. In der kurzen Zeit hat sie schon verdammt viel mit ihm gemacht, d.h. Sehenswürdigkeiten angesehen, durch die Stadt gegangen, zusammen essen gegangen (weswegen ich nur ca. 2-3 min mit ihr skypen konnte - ja ich weiß, andere würden sagen: "OOOOHHH Goott, es gibt schlimmeres" - für mich war es einfach nur seltsam) und demnächst steht auch ein Kinobesuch an.

Ich weiss halt nicht wirklich wie ich darauf reagieren soll, wenn sie mir erzählt: er ist so nett und zeigt mir hier alles. Ich wär total verloren ohne ihn, er ist einfach so toll und er ist genauso reiselustig wie ich (!!!) - im Prinzip sagt sie das, was glaub ich keiner gerne in einer solchen Situation hören möchte. Ein so starkes Eifersuchtsgefühl hatte ich in meinem Leben noch nicht, was es mir noch schwerer macht die Situation gescheit zu "analysieren".

Ich habe ihr natürlich nicht gesagt wie ich empfinde, weil ich anfangs dachte, dass das vorübergehend ist. Und ich auch nur so reagiere, weil es ihr im Vergleich zu mir so gut geht. Dazu möchte ich sie ja gleich nicht am Anfang von unserer "Fernbeziehung" damit konfrontieren.

Aber wie soll ich auf all das reagieren? Auf meinen Kummer, meine Eifersucht und meine Gedanken, was ist, wenn sie mir fremdgeht.

Genau das raubt mir nämlich auch den Schlaf. Ich weiss nicht wie ich mit ihr darüber reden soll, über mein Ängste um das Fremdgehen und will auch nicht, dass sie mich falsch versteht.

Es ist nur so, dass ich im Prinzip schon "gekennzeichnet" bin:

Vor ca. 9 Monaten war sie in Frankreich. Als sie zurückkam und ich sie abgeholt habe, hat sie es mir gleich gesagt, dass ein Typ sie geküsst hätte. Ich natürlich etwas überfordert damit und wusste nicht wie ich drauf reagieren sollte. Habe sie gefragt, wie es dazu kam. Anscheinend wollte er es bei einem Begrüßungsküsschen auf die Wange wohl unbedingt drauf anlegen. Sie hat mir gesagt, dass sie ihn sofort weggestoßen hätte und ihn ziemlich angefotzt haben soll. Naja die Sache war für mich damals erledigt und ich wollte dann auch nicht wissen ob es wirklich so war...

Jedoch muss ich die letzte Tage ziemlich oft daran denken. Was ist wenn sie mir wirklich fremdgehen sollte? Wird sie es mir sagen? Oder soll ich ihr die Frage stellen, "ob in den 3 Monaten irgendwas geschehen ist was ich wissen sollte."

Hinzu kommt noch, dass ich im Herbst mit ein paar Freundin auf Ibiza war und ich mir davor mehr oder weniger eine Standpauke unter Tränen anhören durfte, was alles passiert, wenn ich ihr fremdgehen würde usw. (ich in Gedanken: Hallo? Was war denn in Frankreich? Ich hab damals nicht so ein Theater gemacht :/ )

Nun gut ich weiß, dass es viel ist. Aber ich möchte, dass ihr meine Situation versteht.

Ich danke euch jetzt schon, für ernstgemeinte Ratschläge oder überhaupt Antworten.

Banane

Hey,

Ja, ist jetzt wirklich voll hart für dich. Hättest du wohl nicht gedacht, dass du sie so fest vermissen würdest.

Ich möchte dir jetzt nicht irgendwie Angst machen oder so, aber so eine Zeit getrennt und ihr beide an einem völligen anderen Ort mit anderem Umfeld usw..

Da kann schon einiges passieren und ihr könnt euch auch auseinanderentwickeln, weil ihr euch halt auch verändert.

Wünsche ich dir natürlich nicht. Wie sieht es denn bei ihr aus? Vermisst sie dich denn auch? Was sagt sie, wenn ihr telefoniert?

Das mit der Eifersucht verstehe ich. Aber zeigt es nicht auch, wie gern du sie hast!? Ich meine, ist ja irgendwie schon ein Liebesbeweis.

Wenn es einem egal wäre, dann würde ich sicher nicht von grosser Liebe reden.

Hmm... tust mir wirklich leid.

Also fremdgehen, das glaube ich irgendwie nicht, dass sie das macht.

Ich meine, sie ist an einem anderen Ort, auch sie muss/kann neue Kontakte knüpfen. Sie ist ja auch alleine an dem neuen Ort.

Die Frage ist nun, ob sich dieser Spanier an sie ranmacht. Ich meine, wenn er das machen würde, dann würde eure Liebe schon stark gestestet.

Aber, das kannst du besser beurteilen, du kennst sie. Würdest du ihr das zutrauen?

Vorallem, diesen Typen in Frankreich hat sie ja sofort von sich weggestossen. Ich meine, das spricht schon für dich.

Ja, hoffe ich konnte dich einwenig in deinen Gedanken und Überlegungen unterstützen.

Liebe Grüsse

downan

Hey downan,

danke für die schnelle Antwort.

Mir war schon klar, dass ich sie vermissen würde, keine Frage. Aber dass es so extrem wird, hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich hab ein sehr unangenehmes Gefühl in meinem Oberkörper, was mit total fremd bisher war, wenn ich an sie denke.

Das "Komische" ist eigentlich, dass sie diejenige war die sich davor doppelt und dreifach so viele Sorgen gemacht hat und ich es eher "gelassen" gesehen habe.

Ich habe mir auch schon Gedanken über das Auseinanderentwickeln gemacht und sie kurze Zeit bevor ich geflogen bin darauf angesprochen. Sie war eher irritiert davon, als ob sie nicht annehmen würde das wir uns verändern würde, aber genau das hat mir damals schon etwas Sorge bereitet. Und genau das macht mir auch Angst. Was ist wenn wir uns nicht mehr verstehen? Ich habe noch nie jemanden so geliebt wie sie ( wenn ich das schreibe kommen wir schon fast die Tränen) und möchte sie einfach nicht verlieren.

Sie sagt mir jedes mal, wenn wir skypen, dass sie mich vermisst. Hauptsächlich erzählt sie mir aber von ihrem Tag....was ich ziemlich gut finde, dabei kommt halt dieser Spanier fast in jedem 3-4 (gefühlt) Satz vor, was mich dann in dem Moment vielleicht nervt, aber ich lass es mir nicht anmerken.

Ja Eifersucht kann ein Liebesbeweis sein, aber es tut irgendwo weh sich dauernt Gedanken darüber zu machen. Und ich weiss natürlich auch nicht wie ich das so schnell in den Griff bekommen soll...

Ich weiss seltsamerweisse selbst nicht, ob ich ihr das zutrauen könnte. Auf der einen Seite hat sie mir schon sehr oft gesagt, dass sie nie jemand anderen so lieben könnte wie mich. Dann stellt man z.B. das was in Frankreich in Frage ( was ich bis jetzt noch nie gemacht habe ) Jedoch bin ich momentan total verunsichert....ich mein, man stellt sich das automatisch dann bildlich vor, wie sie ihn z.b. küsst, nach einer Party oder sonst was...betrunken... es macht mich fertig...

Nochmals Danke

Banane

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber ich meine, wie bekomme ich meine Gefühle unter Kontrolle? Die Eifersucht und generell den Kummer. Das ist alles so neu für mich....

Hey,

Also das Gefühl im Oberkörper hatte ich auch schon. Ich kann dich voll verstehen. Es tut einem voll weh und irgendwie findet man das selber voll krass.

Bei mir ist es dann erst wieder weggegangen, als ich das "Problem" gelöst hatte.

Keine Ahnung, aber bei dir wäre das vielleicht erst, wenn du wieder bei ihr bist. :/

Aber das dauert ja jetzt. :/

Hmm... irgendwie habe ich das Gefühl, dass ist wie ein Mechanismus der Natur, damit man treu bleibt.

Wenn das nicht so wäre, dann hättest du wahrscheinlich gar keine so tiefe Bindung zu ihr aufbauen können.

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du mit ihr ganz offen über deine Gefühle sprichst.

Ich meine, wenn du ihr sagst, wie du sie vermisst und leidest, dann möchte sie das ja auch nicht und kann dich dann vielleicht beruhigen. Damit du auch diesen Schmerz nicht mehr so fest fühlst.

Hmm, und zur Eifersucht...weiss ich irgendwie gerade auch nicht.

Deine Freundin muss einfach auch treu sein, damit du auch gar keine Angst haben musst. Und ich meine, wenn sie dich auch vermisst...

hoffe, dir gehts besser, wenn du vielleicht mit ihr darüber geredet hast.

lg downan

sieh's mal so - ihr habt ein ziel. 4 monate!

ich hab das ganze mit fernbeziehung schon mit meinem freund durch und ich weiß wie schlecht du dich fühlst usw.

aber mach dir selbst keine angst - das ist das kontraproduktivste.

wenn du möchtest kannst du mal in meinem "mein leben in australien" thread lesen, wie es mir erging.

schau auf die positiven dinge, dass es eine erfahrung für euch beide ist und - nach den letzten knapp 2 jahren hin-und her mit meinem freund, mal getrennt (visatechnisch gezwungen), dann wieder zusammen, wieder getrennt usw. - hat es uns näher gebracht. wir haben diesen ganzen mist durchgemacht.

bei euch ist es ja noch auf freiwilliger basis, also du hast da echt schon eine menge vorteile und ja ich kenne auch das gefühl, wenn man immer auf den partner schielt und denkt, der kommt sowas von super damit klar und dann ist man angekratzt.

du weiß gar nicht, was wirklich bei deinem partner abläuft.

ich dachte auch bei meinem freund immer, dass der das alles so locker nimmt. pustekuchen, für den war das genauso schwer.

er hat es nur anders bewältigt. es kann so oder so sein, aber es kostet verdammt viel kraft jeden tag diese angst der unwissenheit zu bekämpfen.

hör auf zu kämpfen. lass los. konzentrier dich auf dich und was für ein starker und toller mensch du bist. wieviel euch diese erfahrung wachsen lassen wird.

denn das ist es was zählt!

also, finde heraus, wie du das am besten durchstehst. willst du da durch oder nicht? das musst du dir beantworten und dann durchziehen. garantien gibt es nie.

aber alles ist eine chance, das ist die andere seite. willst du dir und euch diese chance geben?

und mein größter rat: KOMMUNIKATION. egal ob fernbeziehung oder nicht, ohne kommunikationswillen von beiden geht's einfach nicht.

ich drück dir die daumen!!!!

mal dir einen kalender oder sonstwas aber wenn du wirklich willst, kommst du durch :)

alles liebe

vielen Dank für die Ratschläge, ich werde nachher mal versuchen mit ihr zu telefonieren und ihr halt mal erklären, wie es mir geht. Wie ich mich fühle und über ihre Situation denke.

Nochmals danke, ich werde dann hier schreiben, wie es ausgegangen ist.

Hey,

ich konnte wegen meiner Arbeit erst gestern Abend mit ihr telefonieren. Knapp zwei Stunden.... ich habe ihr geschildert, in was für einer Verfassung ich bin und wie ich über sie denke. Und sie hatte gemeint, dass es schon recht taktlos von ihr war, so begeistert von diesem Spanier zu reden usw. Aber sie hat mir garantiert, dass da nie was laufen könnte, weil sie mich einfach so liebt, dass sie andere Typen uninteressant findet. Das hat mich natürlich beruhigt...und da ich ihr glaube, geht es mir schon wesentlich besser.

Dann erzählte sie mir, dass sie große Sehnsucht nach mit hätte und genau so großen Kummer.

@heartflower: du hast vollkommen recht. Sie leidet genau so stark wie ich, versucht es anders zu verarbeiten.

Natürlich ist es für mich immer noch schwer am Ende eines Telefonats stark zu bleiben (mir geht es dann aber nicht mehr so dreckig wie zuvor), aber das Thema einfach so gut durchbesprochen zu haben, tat wirklich gut.

Vielen Dank nochmal für die Ratschläge, ihr seid wirklich super nett.

Grüße,

Banane246

hey :)

das freut mich! das klingt sehr schön und ich weiß wie es jeden tag immer innerlich auf und ab geht.

aber das wird schon, ihr habt ein ziel! einen stichtag. sowas hilft immer, in jeder lebenslage.

mensch, ich wünsch dir alles gute für dich und deine freundin! =)

und wenn wieder mal was ist, dann sind wir da :]

alles liebe