Wieder mal Liebeskummer...

Bananastrawberry94

New member
30. Nov. 2018
12
4
0
Hallo zusammen,

ich habs wieder mal geschafft mich in eine richtig blöde Liebeskummersituation zu bugsieren. 

Vor etwas mehr als zwei Monaten habe ich einen Mann kennen gelernt, der auf mich zugekommen ist.  Es hat persönlich vom ersten Moment an gefunkt, und nach gut zwei Wochen hatten wir auch schon S*x. Was vielleicht wichtig ist: Ich habe mich bisher als as*xuell identifiziert, und er ist der erste, zu dem ich mich s*xuell hingezogen fühle und den S*x wirklich geniesse.

Eigentlich hätte alles gepasst, nur: Er hat mir von Anfang an gesagt, dass er sich nicht sicher ist, ob er im Moment aufgrund seiner Lebenslage nicht sicher ist, wie weit er eine Beziehung führen kann (Er arbeitet Vollzeit, hat mehrere Projekte am laufen und pflegt eine Angehörige).  Das äussert sich vor allem darin, dass ich manchmal tagelang nichts ausser vielleicht eine kurze WhatsApp von ihm höre. Wenn er dann mal Zeit hat, dann ist diese auch sehr intensiv und er ist durch nichts anderes abgelenkt. Und wir haben im Juli drei Wochen Urlaub zusammen gebucht.

Jetzt gerade in den letzten 2-3 Wochen hatte ich enormen persönlichen Stress, ich musste eine Arbeit fertig schreien und mich auf diverse Prüfungen vorbereiten. Ich habe eine Vorgeschichte mit Panikzuständen und dies ist irgendwie hervorgebrochen. Und diese manchmal tagelang nichts von ihm hören hat meine Panikattacken gefüttert. Ich habe ihn anfangs darüber informiert und er hat sehr empathisch reagiert, mich auch gefragt, ob er etwas für mich tun kann. Ich habe ihn da bezüglich seines Meldeverhaltens noch nicht um eine Änderung gebeten, da ich dachte, dass mein Zustand schnell vorübergeht und ich ihn nicht belasten möchte.

Letztes Wochenende ist es dann aber irgendwie für mich eskaliert. Wir hatten uns am Mittwoch gesehen und bis Sonntag morgen hatte ich von ihm mal wieder nichts ausser "Hey, hier alles gut:" gehört, eine Sprachnachricht hatte er zwar gesehen, aber nicht abgehört. Eskaliert in dem Sinne, dass ich dann anfing, ihm panische Nachrichten zu schreiben, am Ende waren es 15 Stück. Dinge, die ich normalerweise nicht schreiben würde, ich bin ja keine 15 mehr. ("Alles okay bei dir?", "Wo bist du, bitte melde dich!!!") Er hat mich dann am Sonntagabend angerufen und wir haben uns unterhalten. Er meinte, dass es ihm Leid tut, dass er für mich nicht mehr da sein kann, dass er aber trotzdem viel an mich denkt und hofft, bald mehr Kapazität für mich zu haben.

Später hat er mir auch noch eine Sprachnachricht geschickt, in der er wortwörtlich das gesagt hat:

"Ich weiss, dass es einfacher gesagt als getan ist, aber bitte mach dir wegen mir keinen Stress. Für mich ist das mit uns, und insbesondere unser Urlaub, hey, heute in acht Wochen fliegen wir, eine grosse Sache. Ich mag dich auf allen Ebenen, intellektuell, physisch, s*xuell und besonders emotional, ich freue mich irre, dann endlich mal eine intensive Zeit mit dir zu verbringen. Wenn du mal ein paar Tage nichts von mir hörst und wir uns wenig treffen können, verlier bitte nicht das vertrauen in mich. Ich weiss, dass es nach aussen wirkt, als wäre ich nur halb bei der Sache, aber dem ist nicht so. Denk immer dran, und hör es dir an, wenn du dich nicht gut fühlst: Ich mag dich wirklich, wirklich, wirklich sehr!"

Am Montag haben wir uns getroffen, und da haben ich mich entschieden, dass wir nicht gross über die Sache reden, da wir (diesmal wegen mir) nicht viel Zeit hatten. Das Treffen war sehr schön.

Aber seither habe ich jetzt auch wieder bis auf eine kurze Sprachnachricht gestern morgen, in der er mir kurz erzählt, was bei seinem einen Projekt läuft, nichts von ihm gehört. Und das quält mich einfach enorm im Moment, so schlimm, dass ich heute morgen einfach nur geheult habe. Ich komme mir unwichtig vor und es fällt mir schwer, das zu glauben, was er mir in der Sprachnachricht am Sonntag gesagt hat. Es war zwar von Anfang an immer so, dass er sich nur alle paar Tage gemeldet hat, aber andererseits braucht es ja echt nicht lange, eine kurze WhatsApp zu schreiben, gerade wenn man weiss, dass die Partnerin im Moment emotional aus der Balance ist. Darum hinterfrage ich im Moment gerade alles... Mein idealer Ausgang der Sache wäre natürlich, dass wir irgendwie einen Mittelweg finden, und es trotzdem funktioniert. Ich mag ihn wirklich sehr und finde die Chemie zwischen uns toll, ich fände es sehr schade, wenn das einfach so zu Ende wäre...

Es gibt für mich irgendwie folgende Optionen:

1. Ich reagiere über und sollte ihm Vertrauen, schliesslich war er immer sehr offen was seine Situation betrifft. Und die Gespräche und Sprachnachrichten zeigen eigentlich, dass er sich kümmert. Ich akzeptiere also sein Meldeverhalten bis auf weiteres und versuche, damit cool zu werden.
  2. Ich melde mich bei ihm und konfrontiere ihn nochmal mit meinen Gefühlen und sage auch offen, dass ich nicht weiss, ob ich so weitermachen will, wenn er sich nicht ändert.
  3. Ich warte einfach mal ab und melde mich nicht von mir aus bei ihm um selber etwas Distanz zu gewinnen.
  4. Ich beende das Ganze.

Zu was würdet ihr mir raten? Oder hat mir jemand einen anderen Vorschlag? 

Vielen Dank fürs lesen. 

Irre, was die sozialen Medien anrichten können: Wenn man nicht innerhalb von einer Minute antwortet und dann einen permanenten Strom an Liebesbezeigungen nachreicht, denkt man schon, man sei nicht wichtig, es klappt eh nicht und man sollte besser alles beenden.

Der Mann hat anderes zu tun, als auch noch deine emotionalen Auslenkungen ins Lot zu bringen. Ist dafür eine Beziehung da? Ich denke nicht. Wie du mit deiner Attacke umgeht, musst Diu selber lösen.

Natürlich reagierst du über und du weisst es ja auch. Du musst nicht cool bleiben, sondern deine Panik in den Griff bekommen. Denn genau diese kann - wenn du das weiter als grosses Problem voranstellst - genau dazu führen, dass er den Bettel hinwirft, weil er damit nicht mehr umgehen kann. Er verhält sich vollkommen normal: Hatte ein Leben, bevor er dich kennenlernte - und hat immer noch ein Leben neben dir. Er kann jetzt doch nicht einfach dich zum alleinigen Mittelpunkt machen und alles andere sausen lassen. Und du solltest das auch nicht tun. Zwar bist du. noch in der Phase rosarot, da würde das problemlos gehen, aber sobald man wieder in die Phase der 50 Schatten kommt, braucht man einen Ausgleich. Den hat man eben in allem, was man ich sonst noch tut.

2. Musst du nicht tun. Er erlebt ja deine panischen Gefühle (15 Mitteilungen, weil er nicht sofort zurückschreibt). Warum muss er sich verändern? Er ist sicher nicht im Begriff mit dir eine Beziehung einzugehen, damit er sich dann verändern soll. Veränderungen dud dich doch, das bringt sehr viel mehr. Denn auf dich selber hast du wesentlich mehr Einfluss als auf ihn. Und falls dir Veränderungen schwer fallen sollten: Ihm würde es genau so gehen. Letztlich aber bist du unzufrieden, nicht er. Darum liegt des Verändern-Müssen auf deiner Seite.

3. Ist kindisch. wie die 15 Mitteilungen. Lass das sein. Melde dich einfach nicht mit in Kaskaden.

4. Also lieber Schluss machen als mit deiner Panik umgehen zu lernen? Wärest du denn zufrieden, würde er alles genau so machen, wie du zu brauchen meinst? Oder kommt dann immer mehr? Würde er nicht so zu einem Menschen, der er gar nicht ist und den du doch gar nicht kennengelernt hast? Ist der Sinn einer Beziehung der, dass der Partner genau so tickt, wie man es haben muss, sonst funktioniert das nicht (weil man ja so unflexibel ist) und als einzige Lösung bleibt nur noch Schluss machen?

• Like
Reaktionen: chouchou01
Ehrlich - ich habe NICHT den Eindruck dass er "will", dass er eine Beziehung mit Dir führen will.

In Wirklichkeit ist es doch so, dass wir - wenn wir wirklich Liebe für jemanden empfinden - dass wir es dann organisieren können diesen Menschen zu sehen, wir wollen kommunizieren, suchen Nähe usw. Trotz Arbeit und Pflege, klar.

Du fragst Dich, ob Du "Schluss machen" sollst - "Schluss" womit? Er sagte doch von Anfang an dass er keine Beziehung eingehen will/kann/... -> für mich hattet ihr einfach eine Affaire, einen Flirt, nicht einmal eine Freundschaft plus weil Ihr nicht einmal richtig befreundet seid.

Ich finde, Du solltest Dich besser distanzieren - Du bist "mehr" als eine Gelegenheitssexpartnerin. So gesehen - ja, beende ruhig die Affaire, sie ist ohnehin nicht das was Du willst, brauchst, verdienst. Wenn nicht dann nicht.

Viel Kraft!

Manana

Ich finde du solltest ein paar Gänge zurück schalten. Wie ich es lese habt Ihr einen Urlaub geplant und dies gemeinsam.....

Welcher Mann plant einen Urlaub wenn er ganz genau weiss er möchte keine Beziehung. Für mich hört sich dies so an als wäre er unsicher,

dies jedoch nix mit dir zu tun hat sondern eher mit ihm selber. Er möchte dich in dieser Zeit besser kennenlernen und seine Sprachnachricht 

sagt auch einiges, das er dich extrem mag. 

Hätte er totale Desinteresse hätte er nach deinen 15 Nachrichten gar nicht mehr geantwortet oder im schlimmsten Fall hätte er dich 

blockiert oder deine Nummer gelöscht. Denn warum sollte ein Mann auf dich eingehen, wenn du im egal wärst?

Dennoch rate ich dir wirklich Ruhe zu bewahren und die Anfangszeit des Verliebtseins zu geniessen und keinen Druck aufzubauen.

Du machst so alles kaputt. 

In dieser Geschichte rate ich dir dich zurück zu ziehen und ihn kommen zu lassen...... und durchzuatmen.

Danke für die Antworten. Das sind ja drei ganz verschiedene Meinungen. 

Also erst mal möchte ich klarstellen, dass es mir gar nicht um innerhalb einer Minute Antworten geht. Ich selber antworte z.B. auf Sprachnachrichten nicht während der Arbeit, da kann es auch schon mal einige Stunden gehen, bis ich antworte. Aber zwischen "sofort" und "tagelang nichts hören" gibt es noch so einige Nuancen. Wenn ich mal wirklich mehrere Tage nicht dazukomme, Sprachnachrichten abzuhören, dann lasse ich die Person das mit ein, zwei Zeilen wissen. So halte ich persönlich das.

Mehr erwarte ich auch gar nicht, gerade Sprachnachrichten abzuhören dauert manchmal ne Weile, da habe ich eigentlich Verständnis, wenn das manchmal 1-2 Tage braucht. Aber einfach mehrere Tage ohne jedes Lebenszeichen gibt mir das Gefühl, unwichtig und ignoriert zu sein.

Ich war dann hin- und her gerissen zwischen einfach mal abwarten, oder ihm zu verstehen geben, dass die Situation für mich so nicht okay ist. Ich habe mich dann für das zweite entschieden. Ich habe ihm eine Nachricht geschrieben, eigentlich genau mit dem obigen Inhalt. Dass ich ja über seine Situation bescheid weiss und Verständnis habe, wenn er länger braucht, um Sprachnachrichten zu beantworten. Aber dass tagelang ohne ein Lebenszeichen von ihm mich einfach unwohl fühlen lassen, dass ich mir da mehr entgegenkommen von ihm wünschen würde. Ich habe es versucht, so Vorwurfsfrei und neutral wie möglich zu halten, habe es auch von mehreren Leuten gegenlesen lassen. 

Er hat gestern Morgen geantwortet, per Sprachnachricht. Er ist quai null auf das, was ich gesagt habe eingegangen, ist eigentlich nur auf das, was ich ihm in einer Sprachnachricht Anfang Woche erzählt habe eigegangen. Und ich weiss jetzt nicht, was das zu bedeuten hat. "Zur Kenntnis genommen", "Mir egal" oder was auch immer.

Aber das hat mir jetzt zumindest geholfen, mich etwas zu distanzieren.  Ich habe ihm geantwortet, mit Vorschlag für ein Treffen übernächste Woche (nächste Woche bin ich weg), jetzt ist der Ball bei ihm. 

Hallo Bananastrawberry

Ui, als ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich mich so gut mit allem identifizieren, was du gesagt hast. Deine Gefühle, wenn du mal länger nichts hörst, die Überreaktionen, für die man sich dann doch wieder schämt. Bei mir ist das genau dasselbe und ich weiss mir auch einfach nicht zu helfen. Ich bin überzeugt, dass genau dies bei mir eine mega schöne und vielversprechende Verbindung mit jemandem kaputt gemacht hat. Es ist nicht nur einmal, sondern mehrmals geschehen, und ich scheine es auch einfach nicht in den Griff zu kriegen. Ich kann dir nur raten, wenn ich so auf mein Verhalten zurückschaue, und dass ich mir damit selber im Weg gestanden bin, dass du das ernsthaft versuchst zu ändern bzw. der Panik auf den Grund gehst. Was ist es denn, was dich panisch macht? Dass er dich vergisst? Kein Interesse hat? Dass du nicht wichtig bist? Dass er dich "verlässt"?

Verlustängste sind sehr häufig und sie paaren sich oft mit Menschen, die Bindungsängste haben... also schau doch mal, ob ihr da vielleicht einem Muster entsprecht und dann gibt es online sehr viel Material dazu und wie man das angehen kann.

ich wünsche dir alles Gute und freu dich doch einfach auf den gemeinsamen Urlaub... ? das ist ja eine schöne Sache.