Wieder mal "verliebt" - das ist doch nicht mehr normal :-(

Dauerliebeskummerli

Erfahrener Benutzer
09. Jan. 2009
145
0
16
37
Hallo,

ich bin es schon wieder. Ich glaube, ich habe ein Problem. Also ich meine - das ist doch nicht normal, oder? Und zwar war ich erst schwer verliebt (wie schon so oft), dann hatte ich Sehnsucht nach meinem Ex und nun bin ich schon wieder scheinbar verliebt in jemanden, den ich noch nicht mal gesehen habe?!? Ich verstehe das nicht. Nun aber zum aktuellen "Fall":

Ich habe online wieder jemanden kennengelernt, wir haben uns aber noch nicht getroffen. Ich versuche nun seit vielen Jahren, jemanden online zu finden bzw. mich finden zu lassen. Ich schaue mir ca. 4mal im Jahr die Profile durch, die mich vom Foto her ansprechen und es kommt gaaaaanz selten vor, dass mir das Profil zusagt, der Mailkontakt gut verläuft und ich mich dann auch noch mit jemanden treffe. In den letzten 8 Jahren habe ich mich "nur" mit ca. 4 Männern getroffen - also eigentlich nicht viel. Aber das größte Problem: WENN ich mich mal mit einem treffe, dann hat entweder er ein Rieseninteresse an mir und ich nicht an ihm oder umgedreht. Damit ist Herzschmerz leider immer vorprogrammiert :-(.

Und nun deutet es sich schon wieder ähnlich an: Ich entwickle schon irgendwie Gefühle für denjenigen, mit dem ich mich treffen mag und kann irgendwie nichts dagegen tun. Klar - die Gefühle können bei dem Treffen auch wieder weg sein, aber ich habe große Angst, dass das Treffen sie noch verstärkt und er wieder kein Interesse hat und ich dann wieder so argen "Liebeskummer" habe... Und der Mann hat scheinbar gar nicht wirklich ein Interesse an dem Treffen bzw. zumindest nicht so wie ich. Er sagt zwar, dass dem nicht so sei, ergreift aber auch nicht die Initiative diesbezüglich.

Warum ist es nur so, dass ich immer so schnell so emotional da drinhänge?!? Ich glaube, ich weiß es eigentlich - es wird wohl die große Sehnsucht nach Liebe sein - nach Liebe, die ich kaum in meinem Leben bekommen habe. Aber wie soll sich mein Wunsch nach einer Partnerschaft jemals erfüllen, wenn ich von Anfang an immer schon so emotional reagiere? Ich kann es ja leider auch nicht ausschalten - egal wie sehr ich mich auch anstrenge :-(

Eben - akzetieren geht ja nicht so einfach, weil ich damit alles Männer gleich von vornherein vertreibe :-( (warum ist das eigentlich so? Sie fühlen sich dann wahrscheinlich eingeengt, etc., oder?)

Mit anderen Männern treffen,  um Date-Routine zu bekommen? Ach nee, das wäre nichts für mich. Wenn ich 0 Interesse an jemanden habe und mich mit ihm treffe, wäre das ja auch irgendwo nicht fair dem Mann gegenüber. Und meine Zeit wäre mir dafür ehrlich gesagt auch zu schade :-(.

Ist es denn überhaupt "normal", dass ich mich immer anhand eines Fotos und der Stimme emotional so hingezogen fühle?!? Ist doch echt übertrieben, oder?
Der jetzige meldet sich schon gar nicht mehr - wahrscheinlich habe ich auch schon wieder zu viel genervt :-(

Nein, leider gibt es irgendwie nichts dazwischen... Bzw. anfangs schon, aber das schlägt dann bei mir immer sehr schnell in "großes Interesse" oder "kein Interesse" um...

Dass man flüchtet, wenn der andere gleich verliebt erscheint, glaube ich sehr gern. Geht mir ja auch nicht anders. Aber ich weiß nicht, wie ich es verbergen soll?!? Ich versuche schon in solchen Fällen immer, weniger zu schreiben, anzurufen, etc., aber das fällt mir verdammt schwer und irgendwann tue ich es dann doch wieder :-(

Das wird sich irgendwann ändern. Es gibt Phasen, in denen man gewissermaßen besonders anfällig ist. Ansonsten kann ich nicht sehen, warum dir deine Zeit zu schade ist, um Männer zu daten, die du nicht intressant findest. Dann würdest du evtl. lernen, etwas cooler zu sein.

Anfällig für was? Dass man das so emotional nimmt? Irgendwie war das schon immer so, dass WENN ich mal Interesse an einem Mann habe, gleich emotional sehr drin hänge...

Ich habe echt Angst, dass ich als single alt werde und nie erleben werde, wie es ist, eine dauerhafte glückliche Beziehung zu führen :-(, in der beide sich lieben :.-(

Zeit zu schade? Naja, weil ich kaum Zeit habe... Ich gehe fast Vollzeit arbeiten und es fällt mir so schon schwer, Arbeit, Wohnung und Sohnemann unter einen Hut zu bringen. Und WENN ich mal Zeit habe, dann möchte ich die für Menschen nutzen, die mir wichtig sind (v.a. für meinen Sohn) oder wo zumindest die Aussicht besteht, dass eine Beziehung, gute Freundschaft, ... draus werden könnte...

Wenn du das so planen und vorhersehen kannst, dann musst du dich wohl mit den Gegebenheiten abfinden.

Das Internet als Partnersuche ist für dich wohl der falsche Platz.

Der Garant, das aus einer Begegnung eine Beziehung entsteht ist

in erster Linie die Chemie, die zwischen zwei Menschen stimmen muß.

Und die kommt eben nicht über das noch so umfangreiche Internet.

Da mußt du eben auf die Masse gehen, wozu du aber wiederum nicht der Typ bist.

Ich würde öfter mal rein schauen, ein paar Mails tauschen, telefonieren bestenfalls auch mit Webcam bzw Skype, und dann einfach mal nen kleinen Kaffee trinken gehen.

Diese ewige Schreiberei, Bilderbegutachtung bringt nichts.

Und die Bilder zeigen eben nicht die Realität. Es kommt nicht nur auf die Gesichtszüge an, sondern eher auf die Mimik. Wie lacht er, wie ist die Intonation, wie bewegt sich jemand.

Das zieht an, und nicht der Abstand der Augen, der Schwung der Lippen, die Haarfarbe und dergleichen.

Zumal ich es als Normalität finde, das man sich eben nicht gleich in jedes hübsche Gesicht mit der passenden Lebenseinstellung verliebt.

Die Liebe ist eben einfach, und sie ist auch eher selten auf beiden Seiten da.

Ich denke, dir ist besser geholfen, wenn du dich auf realem Weg auf Partnersuche begibst.

Dann hättest du dir zumindest diese 4 Dates schonmal erspart und diese Zeit für wirklich sinnvolle Begegnungen nutzen können.

Lg

Sonnenstein

Mh, ja, so ideal ist das Internet wohl wirklich nicht für mich. Aber durch meinen Sohn, die Arbeit, etc. komme ich auch kaum raus. Und mit Kind ist es ja auch nicht einfach, jemanden kennenzulernen bzw. das schreckt die Männer ja irgendwie immer ab...

Und es ist ja nicht so, dass ich nicht schon interessante Männer online gefunden habe, aber leider haben genau die immer kein Interesse an mir... Bei einem war mein Interesse so "lala" und ich dachte, wir schauen einfach mal... Wir haben uns auch öfter getroffen, aber dann kam mir einfach nichts (null Gefühle, Interesse immer weniger, etc.) und er war dann schon fast verliebt seinen Aussagen nach... Ja, und bei dem jetzigen ist es halt wieder umgedreht... Bzw. wir haben uns ja noch nicht getroffen, aber ich habe das Gefühl, dass er eben jetzt schon kein Interesse mehr hat...

So, nun hat er wieder geantwortet, aber ich habe ihn dummerweise auch vorher angeschrieben. Er meinte, dass er so viel um die Ohren hat. Das mag ja sein, aber ob das der Grund ist? Auf der einen Seite denke ich ziemlich sicher, dass dies eine Ausrede ist. Auf der anderen Seite kann es ja doch irgendwie sein, dass er einfach nur keine Zeit und wenn er kein Interesse hätte, müsste er ja eigentlich einfach gar nicht mehr antworten?!? Ach Menno...

und wenn er nicht antwortet (= kein Interesse) fragst du hier, warum und was es zu bedeuten hat. du willst doch gar nichts ändern. Liebeskummer ist ja auch was schönes, weil so viel Hoffnung drin steckt, Zeit zum Träumen...

Mh, ja, kann sein, dass ich unbewusst nichts verändern möchte... Aber eigentlich schon... Für mich ist Liebeskummer aber echt nicht schön.. Ich leide wie blöd darunter :-(