Wieso bin ich Eifersüchtig??

Friday24

Neuer Benutzer
15. Sep. 2009
2
0
0
39
Also ich gebe zu, ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier einen Thread erstellen soll,...aber ich denke, ich benötige einfach mal die Sichtweise außenstehender Personen. :)

Somit komme ich erstmal zu dem Hallo. :) Ich bin mal auf die Kommentare gespannt, denn ganz dicht scheine ich nicht mehr zu sein. :D

Eigentlich sollte ich mich schämen, denn eigentlich sollte ich in meiner Beziehung keine Sorgen haben dürfen - was für ein Satz...*pah*.

Ich meine, ich habe eine wunderbare Freundin. Sie ist treu, ehrlich, hilfsbereit, zuvorkommend, liebevoll, selbstständig und vieles mehr. Auch läuft unsere Beziehung echt super, ich hatte noch nie eine Beziehung in der einfach alles passte. Wir haben uns immer was zu erzählen, sie stellte mich all Ihren Freunden vor und,...naja...es läuft seit 6 Monaten einfach super... :)

Und nun...meine Dunkle Seite..hehe

Angefangen hat es vor ca. zwei Monaten. Ich fing an unruhig zu werden, wenn wir uns mehrere Stunden nicht geschrieben (SMS oder Email ) oder gesprochen haben. Ich wurde schnell nervös und dann fing das Kopfkino an: "Was wenn Sie mich nicht mehr will? Liebt Sie mich nicht so sehr wie ich sie? Ich bin Ihr total egal,..."

Dann ging es weiter,... mit der Zeit habe ich immer ein ganz nervöses/unruhiges Gefühl im Bauch bekommen wenn ich die Namen Ihrer besten Freundinnen hörte... oder wir mal zwei Abende nicht mit einander verbracht haben weil sie mit denen was machte... Als wenn ich auf eine komische Art und Weise eifersüchtig wäre... und dann fing ich innerlich immer an zu brodeln....

Ich meine was ist mit mir los? Ich kann doch nicht auf alles und jeden eifersüchtig sein? So kenne ich mich gar nicht... Sie gibt mir noch nichtmal einen Anlass. Wir sehen uns fast jeden Tag. Reden jeden Tag wenigstens einmal mit einander. Sie wohnt in der gleichen Straße wie ich, nur 20 meter entfernt..., Sie sagt mir das sie mich liebt,...

Und trotzdem... Sobald Sie länger was mit Ihren Freunden unternimmt und sich mal ne Zeit lang nicht meldet oder nicht reagiert, könnte ich ausrasten... Ich vertraue Ihr, es geht mir nicht ums betrügen oder so,...

Aber wieso macht es mich so fertig wenn wir uns mal ne zeit nicht sehen oder sprechen? Und wir reden hier echt von maximal 24 Stunden... Ich denk dann sofort immer:

• Na toll Sie hat wieder keine Zeit für mich.
  • Super Ihre Freunde sind Ihr wichtiger
  • Ich tu alles für Sie und Sie einen Dreck für mich

Das ist natürlich totaler quatsch... Das weiß ich auch,... Aber in dem Moment... ich seh echt rot. Sie weiß es nicht und ich kann mich irgendwie immer beherrschen, das ich nix falsches sage... aber ich merke immer wieder das ich kurz davor bin. Dabei bin ich eigentlich ein echt guter Kerl und tu alles für sie und sie für mich auch... Das macht mich irgendwie fertig... Was stimmt mit mir nicht?

Soviel zu meinem kranken Hirn... Jetzt könnt ihr mich auseinander nehmen. Und wenn ich das lese, komm ich mir irgendwie wie ein Arsch vor... :(

Bin mal auf die Antworten gespannt. Danke liebe Leute

Nachtrag: Ich glaub ich bin ne mega Klette... oO Ums mal auf den Punkt zu bringen. Dabei will ich das gar nicht sein und so war ich noch nie, in keiner Beziehung. Wieso jetzt? :-(

Hallo Friday24,

Haargenau dasselbe Problem hatte eine gute Freundin von mir !

Zwar nicht sie...sondern ihr Freund. Ihn ärgerte es auch das sie sich ständig mit ihren Freundinninen traf. Da gab es ein(e) die "Sascha" hieß, für ein Mädchen ein echt ungewöhnlicher Name. Er dachte das sie ihn betrügen würde, weil er eben dachte das diese "Sascha", ein Junge wär, weil er sie noch nie sah und da nunmal die Freundin von ihm immer und überall ihren Namen schrieb. Ich kann es bezeugen das sie ein "Mädchen", ist weil ich sie ebenfalls kenne. Ja und deswegen halt, machte er schluss. Sie waren auch 6 lange Monate zusammen und liebten sich wirklich sehr. War deren beste Beziehung. Sie passten einfach zusammen wie die Faust aufs Auge !

Kann sein das du sie mehr liebst als andere in deinen Vor - Beziehungen... Weil sie dir so sehr ans Herz gewachsen ist das du dich so sehr an sie gewöhnt hast, das sie dir halt nicht mehr "fremd", vorkommt. Halt nebenbei auch wie eine richtige "Schwester".

Momentan fehlt mir das eine Wort zu, wie ich es erklären soll.. >.< Arghh ! Es lag mir eig. auf der Zunge vor 5 min. ! >.< Aber ich hoffe du weißt was ich meine...

Von daher ist es normal das du "eifersüchtig", wirst. Du fühlst dich vernachlässigt... Am besten besprichst du das mit deiner Freundin. Und ihr findet eine Lösung dafür. Vllt. ist sie dessen nicht bewusst, das du dich vernachlässigt fühlst.. von daher wäre es besser. Aber ansonsten ka ! Deine Entscheidung !

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.. naja, zu mindest etwas ! Habs versucht ! >.<

Viel Glück wünsch ich dir !

Lg, Elfenlied

Hallo Friday,

du bist nicht krank und ganz sicher auch kein Arsch. Eine Klette bist du auch nicht, denn bisher bekommt sie von deinen Eifersuchts-Gefühlen nichts mit.

Warum du diese Problem bis jetzt in keiner Beziehung hattest? Vielleicht, weil du noch in keiner Beziehung so geliebt hast, wie in dieser? Dass die Angst zu verlieren größer ist, je mehr man am Partner hängt, ist ja nur verständlich. Dass es bei dir solche Ausmaße annimmt, ist trotzdem irgendwie bedenklich. Hast du schlechte Erfahrungen gemacht, die jetzt, wo du die perfekte Freundin hast, die Angst verstärken?

Schwer zu sagen, was sich dagegen tun lässt. Dein Kopf weiß, dass du keinen Grund hast und dass diese Sorgen relativ unbegründet sind. Das ist schonmal wichtig. Dass du dich bisher zusammen gerissen hast und sie wenig davon hast spüren lassen, ist auch wichtig. Wenn sie sich durch grundlose Eifersucht eingeengt fühlt, wirkt sich das ganz sicher nicht positiv auf eure Beziehung aus. Trotzdem denke ich nicht, dass du es ihr ganz verschweigen musst. Wenn du meinst, es hilft, dann rede ruhig mit ihr darüber. Vielleicht kann sie dir etwas von deiner Angst nehmen?!

Ansonsten hilft es vielleicht sich abzulenken, wenn dir diese Gedanken kommen. Kein Warum-meldet-sie-sich-nur-nich-was-macht-sie-bloß? sondern ein Dann-vergnüg-ich-mich-jetzt-eben-auch-mal! Versuch diese Gedanken im Hintergrund zu halten und lass ihnen nicht den Platz, den sie gerade beanspruchen wollen. Denn schließlich führst du eigentlich eine ganz glückliche, harmonische Beziehung mit einer ganz tollen Frau! :]

Lieben Gruß,

Amidala

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Friday

Als ich Deinen Beitrag durchgelesen habe, kamen mir drei Stichworte in den Sinn: Verlustängste, Kontrollverlust, Einsamkeit.

Dem Beitrag von Amidala kann ich nur zustimmen.

Wenn Du aber auf den Grund dieser Gefühle gehen willst, musst Du wahrscheinlich Hilfe von Aussen annehmen.

Liebe Grüsse

Und ich dachte, dass nur ich so ein "Arsch" bin. Dieser Beitrag könnte gerade so gut von mir sein Friday. Du kannst mir glauben, dass ich Deine Gefühle absolut nachvollziehen kann! Der grosse Unterschied besteht darin, dass ich einiges älter bin als Du und bei mir trotzdem so etwas abläuft!

Ich habe selber einen Beitrag laufen, der sich in ähnlicher Weise anhört. Langsam aber sicher komm ich mir auf die Schliche - zumindest hoffe ich das. Es sind mehrere Gründe warum ich so reagiere und warum sich in meinem Kopf solche Horrorfilme respektive Verschwörungstheorien ablaufen.

1. Ich hab meine Arbeit und 2 Hobbys, das Eine teilen wir gemeinsam, das Andere ist nur meins. Allerdings beginnt dessen Hauptsaison erst jetzt und dauert bis mitte Dezember.

2. Ich habe keine Kollegen die ich regelmässig sehe. Meine "alten" Kollegen die ich zum teil seit 20 oder mehr Jahren kenne, haben sich alle Richtung Familie entwickelt, während dem ich Beziehungsmässig mehr oder weniger vom einen ins andere Fiasko lief. So gab es eine grosse Distanz, weil ich mich dann immer wieder in neuen Beziehungen verstieg und mich erst einmal darum kümmerte und den Rest aussen vor liess. So muss ich mich heute kaum wundern, dass ich keine wirklichen Kollegen mehr habe.

3. Ich bin in der letzten Beziehung betrogen worden und vermutlich hab ich das nicht zu 100% verarbeitet.

4. Sie hat sich nach der letzten Beziehung die in die Brüche gegangen ist vollkommen gewandelt und zwar von der Klette zum puren Gegenteil.

5. Sie ist ein "Krebs" und wenn man sich ein wenig darum bemüht über sein Gegenüber was zusätzlich rauszufinden, weiss man, dass Krebse und im Speziellen Krebsfrauen sehr schwierig sind, sofern sie ein typischer Vertreter dieses Sternzeichens sind. Und bei gott, mein Schatz ist sehr typisch.

Alles in Allem also teilweise sehr ungünstige Bedingungen. Ich mach sie zum meinem Lebensmittelpunkt und sie ist ein mensch der auch mal Distanz, Ruhe und Zeit für sich braucht.

Wie es sich aber für eine Beziehung gehört, sollte es möglich sein, dass man sich irgendwo in der Mitte trifft, dass es für beide stimmt. Wir versuchen das und es hat sich enorm verbessert und beiden geht es gut dabei! trotzdem habe ich das Kopfkino immer noch und die Tiefs auch. Nicht mehr ganz so oft, aber sie sind noch vorhanden.

Ich hoffe jetzt einfach, dass wir und vor allem ich das Problem in den griff bekomme bevor zuviel Geschirr zerschlagen ist.

Ich denke, wenn eine Frau zu Dir sagt: "Ich habe mich noch nie mit einem Mann so wohl gefühlt, keiner konnte mich mit meinen Macken und Aussetzern so nehmen wie Du, ich liebe Dich über alles!" Dann ist das eine wunderbare Aussage und sollte mich glücklich machen! Weisst Du was dann passiert? Ich denke mir "Hoffentlich wird ihr das nicht langweilig und sie verlässt mich deswegen." Kommt Dir bekannt vor - ja?

Menschen die solche Probleme haben müssen zualler erst an sich arbeiten und diese Arbeit ist mühsam und geht nur in kleinen Schritten voran.

Frauen und Männer mögen es, wenn man für sie da ist, wenn sie es brauchen. Die Dosis ist aber für jeden unterschiedlich und da gilt es sich zu finden. Wenn man sich wirklich liebt, dann sollte man das in den Griff kriegen.

Ich hoff für mich und natürlich auch für Dich, dass wir den Weg finden!

Viel Glück!