wieso habe ich einfach keine ruhe vor ihm?!

sophiechen

Benutzer
05. Dez. 2004
51
0
0
hallo,

um es kurz zu fassen, hier meine geschichte:

ich war 25 jahre mit einem mann zusammen, wir haben recht bald geheiratet und kinder bekommen. ich habe noch während meiner ausbildung mein erstes kind bekommen und so kam es, das ich nach meiner ausbildung nicht viel weiter nach erfolg strebte, sondern einfach nur arbeitete, mich um die kinder kümmerte und den haushalt führte, was bei der anzahl an kindern, die unsere ehe hervorbrachte alles andere als einfach war und meist drunter und drüber ging. er hingegen gab sich jede menge mühe karriere zu machen und dies gelang ihm auch, wobei ich ihn in jeder hinsicht unterstütung gab und selber in erster linie zurücksteckte.

nun hat er sich nach fast 25 jahren beziehung von mir getrennt und mich sitzen lassen. gut, alle sagen, ich sollte mich allmählich endgültig lösen und ich will das eigentlich auch. aber obwohl wir nun schon ziemlich lange getrennt sind, komme ich einfach nicht dazu. er und seine familie machen mir das leben einfach zur hölle.

ich wohne noch in der alten wohnung, in seinem haus, wo ich keine miete zahlen muss. aber von dem unterhalt den ich von ihm gezahlt bekomme, kommen wir vorne und hinten nicht aus. 2 kinder studieren, der rest wohnt noch zuhaus.

ich werde eigentlich von ihm total ignoriert, aber uneigentlich gibt er sich jede menge mühe, mir mein leben schwer zu machen. mal lässt er es über die kinder laufen, mal über eine klage vor gericht und wieder andere male spielt er seine familie gegen uns aus.

es ist unglaublich, was er alles machen kann und dabei einfach so durchkommt. ich hingegen muss immer weiter zurückstecken. so hat er mich z.b. verklagt, weil ich etwas unterschreiben sollte, was absolut inkorrekt war und das wusste ich und er wusste es auch. nun hat er recht bekommen und ich muss den gesamten rechtsstreit bezahlen.

jeden tag habe ich angst vor dem postboten. geld um irgendwo nochmal neu anzufangen fehlt. ich habe ja schon ohne miete zu zahlen das ewige problem, den rechnungen nicht herrin zu werden.

er hat mich jedenfalls verlassen und war zu dem zeitpunkt schon mit seiner neuen zusammen, immer ein hintertürchen offen halten, könnte man dies wohl auch nennen. manchmal denke ich, wenn "sie" nicht gewesen wäre, wäre er nicht gegangen. aber um realistisch zu bleiben, wenn nicht sie, wäre es höchst wahrscheinlich eine andere gewesen.

ich habe mein bestes getan um mein leben ohne ihn auf die reihe zu kriegen. aber ich schaffe es einfach nicht. eher das gegenteil. von woche zu woche habe ich mehr probleme und niemand, wirklich niemand kann mir dabei helfen und inzwischen denke ich, wenn meine kinder nicht wären, würde ich allem einfach ein ende setzen.

ich will und kann so nicht mehr weiter.

bitte, bitte helft mir!

ausser meinen kindern, gibt es einfach nichts mehr, durch was sich mein leben lohnt. das kann es doch nicht gewesen sein!

danke für eure antworten schon im voraus.

gruß,

sophiechen

Hallo liebe Sophie, gern spreche ich dir mein Mitgefühl aus, ich kann mir gut vorstellen, wie schwer dein Leben zurzeit verläuft :trost:

Ein Leben führen zu müssen, das man sich so, wie es ist, nicht aussuchen durfte, von anderen bestimmt wird und durch ihr Verhalten auch noch erschwert wird und man dennoch auf keine Stütze hoffen darf, kann ich gut nachvollziehen.

Und alle Beteuerungen, dass es wieder besser wird und einfacher, können nicht helfen, es sind nur leere Worte, weil das Ende des Dilemmas nicht in Sicht ist.

Dass du da durch musst und es ganz allein tun musst, ist dir ja bekannt. Und so gut es ist, dass du deine Kinder um dich hast, so wenig sind sie wirklich eine Hilfe.

Du bist auf dich allein gestellt, je früher du dir das bewusst wirst, desto besser.

Und: du schaffst es, es geht tatsächlich!

Du musst nur endlich einen Anfang finden, dann nimmt alles seinen Lauf.

Dabei wünsche ich dir sehr, du schaffst es in einem kühlen und emotionslosen Moment, taktisch klug vorzugehen und dir erst einmal einiges bewusst zu werden.

1. Dieser Mann, der immer deine Unterstützung hatte, hat dir in dem Moment, als du ihn gebraucht hast, die Solidarität gekündigt. Das ist - finde ich - das Schlimmste, das man tun kann und er hat sich jeden Respekt und jeden Gedanken an sein Wohlbefinden damit verspielt.

Dass er sich dessen nicht bewusst ist, ändert nichts an den Tatsachen. Dummheit schützt für bekanntlich nicht vor Konsequenzen.

2. Solange du in seiner Nähe wohnst, wird sich nichts zum Guten ändern, ganz im Gegenteil. Das Einzige, das sich verändern wird, ist, dass deine Nervenkraft immer mehr nachlässt und deine Kinder darunter leiden, wenn ihre Mama nur noch depressiv und handlungsunfähig sein wird.

Du musst da raus! Egal wie. Wenn du darauf wartest, dass sich Geldregen einstellt, um unproblematisch eine neue Wohngelegenheit zu finanzieren, wartest du ewig! bzw garantiert so lange, bis es zu spät ist.

Sophie, DU musst aktiv werden. Hol dir Hilfe von amtlichen Stellen, von Behörden, es gibt garantiert eine Stelle, die dir weiterhelfen kann. Frag bei Freunden, bei Bekannten, Kollegen, Nachbarn, scheue dich nicht, deine Notsituation zuzugeben! Das ist - und das weiß ich aus eigener Erfahrung - der erste und wahrscheinlich der größte Fehler: dass man aus Scham keine Hilfe erbeten möchte. Aber wenn du es wagst, wirst du dich wundern, wie viele Menschen dir gern helfen werden.

Ich weiß nicht, wie viel Geld (Unterhalt) du zu erwarten hast und wie alt deine Kinder sind. Aber nachdem dein Mann die Auflösung der Ehe mit seinem Verhalten selbst provoziert hat, wird dir jedes Gericht der Welt Recht geben. Hol dir Rechtsauskunft, es gibt Familienanwälte, die pro bono arbeiten.

Ich wünsch dir sehr, du kannst dich aufraffen und etwas unternehmen. Wenn nicht für dich, dann für deine Kinder, die dich jetzt mehr als je zuvor brauchen, um selber wieder Stabilität im Leben zu finden.

Und das Leben kann wunderbar sein, man muss es aber erst dazu machen und sich nicht von anderen manipulieren lassen.

Alles alles Gute für dich!

von

Liebes sophiechen!

So wie dir ist es mir vor Jahren auch gegangen.

Ich kann mir denken, dass du jetzt vor einem Berg von Problemen stehst, wo du nicht weißt wie du das jemals schaffen sollst.

Aber ich kann dir nur das selbe raten wie es lisabel schon getan hat.

Hol dir Hilfe bei den Behörden: pro familia, Sozialamt, Wohnungsamt usw.! Ich hab es auch so gemacht.

Wenn du einmal damit angefangen hast, wird es dir bald besser gehen, weil du weißt wie es nun weiter geht und weil du aktiv etwas tun kannst.

Am Anfang wird es nicht unbedingt der Weg sein mit dem du 100-prozentig zufrieden bist, aber es wird besser werden.

Ich denke, wenn du erst mal aus dem Haus raus bist und ein neues Leben in einer neuen Wohnung anfängst, dann kannst du wieder Kraft tanken.

Du wirst auch sehen, dass sich dein Leben lohnt weil du dir ja ein Neues aufbaust. Es wird besser werden, glaub mir. Tu es für dich und deine Kinder, sie brauchen dich!

Sieh es als Chance, du kannst ganz neu anfangen!!

LG und halt´ durch!

Melone