Wieso hat er mir das angetan?

Ricky Panda

New member
21. Juli 2018
4
0
0
Hallo , ich (W/20, München)komme gerade von einer sehr harten Trennung die etwa 2 Wochen her ist. Ich frage mich immer noch ob ich wirklich etwas falsch gemacht habe in diese Beziehung oder er. Ich beschreibe mal kurz unsere damalige Beziehung.

Wir haben uns durch das Internet kennengelernt und hatten schließlich auch ein Date. Es lief alles perfekt wir haben uns super verstanden. Nach ein paar treffen kamen wir schließlich zusammen und die ersten Monate waren perfekt. Keine Streitigkeiten, haben immer zusammen gelacht, romantische Momente gehabt und waren sogar im Urlaub. Wir sind sogar zu seine Eltern gefahren nach Rostock damit sie mich kennenlernen und sie haben mich so liebevoll und freundlich aufgenommen das ich mich wie zuhause fühlte. Ich hab mich mit seinen Eltern super verstanden. Ich hab mich auch immer für sein Beruf interessiert (Offizier/Student bei der Bundeswehr). Jedes Mal hab ich mich über sein Beruf informiert und hatte sehr viel Respekt davor. Auch mit seinen ganzen Kollegen hab ich mich super verstanden. Wir hatten so viele schöne Momente und er hat mir immer seine Liebe gezeigt damit ich ihn vertrauen kann. Er hat extra ein größeres Auto gekauft für eine zukünftige Familie. Er hätte sogar sein Beruf aufgegeben für mich damit wir nicht mehr so viel umziehen müssen. Er hätte dann als Polizist gearbeitet. Wir waren ein super Team. Zwar hatten wir nicht in allen Dingen Gemeinsamkeiten, aber wir haben immer Kompromisse gefunden. Wir haben sogar schon über heiraten und Familie geredet. Ich hab wirklich gedacht das ich endlich den Mann getroffen habe mit den ich meine Zukunft verbringen kann, nach alldem Pech was ich schon mit Jungs hatte.

Leider kam dann eine Zeit wo ich sehr viel Stress und Probleme hatte in meine Arbeit (mein Chef hat mich sexuell belästigt in der Arbeit) und mein ex-Freund hat mich auch unterstützt und mir sehr viel geholfen, wofür ich auch sehr dankbar bin. Als ich bemerkt habe das er nicht nur in guten Zeiten für mich da ist sondern auch in schlechten Zeiten dachte ich mir „er ist perfekt für mich“.

Leider kamen in den letzten 2 Monaten oft Streitigkeiten weil ich Prüfungsstress hatte und auch Probleme in der Arbeit hatte. Er war dann auch plötzlich ganz komisch hat sich distanziert etwas von mir. Er hat sich aber nur komisch verhalten wenn wir telefoniert haben aber wenn wir uns sahen war alles gut. Er schenkte mir sogar sein Schlüssel für seine Wohnung und machte mir eine Liebeserklärung damit ich mir keine Sorgen mache über unsere Beziehung. Als ich dann mit meine Prüfung fertig war hatte ich ein kleinen Zusammenbruch weil einfach der ganze Stress über mich kam und er war schließlich für mich da und nahm mich in den Arm.

Am nächsten Tag machte er Schluss und der Grund den er nannte war das ich nicht genug über Politik geredet habe, manchmal etwas pessimistisch gedacht habe, aber einfach nur wegen den ganzen Stress. Das ich nicht auf sein Niveau wär und er sich immer geschämt hat wenn ich mich mit seinen Freunden unterhalten habe, weil er dachte das ich was Dummes sage. Jedesmal wenn ich die Gründe erklärt habe das es nicht so ist oder das es ein Grund dafür gibt, sagte er „ne das ist nicht der Grund für das Schluss machen“. Er hat sich jedesmal widersprochen und ein anderen Grund genannt. Er war so eiskalt und hat mich als den dümmsten und niveaulosesten Menschen bezeichnet. Ich hab ihn noch nie so erlebt. Es war so als würde ein Komplet fremder Mensch vor mir stehen. Das hat sehr weh getan. Ich hab geheult vor ihn und gebettelt aber es hat nichts gebracht.

Ich meine ich hab alles gemacht für ihn und hätte auch alles für ihn getan, ich wär mit ihn überall hingegangen da er wegen sein Beruf oft umziehen muss. Ich hab mich immer über sein Beruf interessiert und war auch ständig bei ihn und hab ihn für alles gedankt. Und mit Menschen kann ich mich unterhalten. Ich studiere zwar noch nicht, aber ich weiß das ich nicht dumm bin. Ich musste nur zurzeit ein sehr harten Weg gehen.

Ich frag mich einfach nur wie kann man erst die große Liebe Vorspielen, , die Zukunft zusammen planen und einen sagen das man die Person liebt und am nächsten Tag ist man die eiskalte Person und macht plötzlich Schluss. Selbst seine Mutter ist unter Schock und glaubt ihn die Gründe für das Schluss machen nicht. Niemand glaubt ihn. Er hat sogar seine Kollegen gefragt ob er Schluss machen soll oder nicht und sie haben ihn gesagt er soll Schluss machen. Ich dachte die mögen mich und akzeptieren mich. So kam es zumindest rüber.

Ich kann in der Nacht nicht mehr schlafen ohne ein Zusammenbruch und kann kaum essen. Ich geh auch nicht mehr raus von meine Wohnung. Ich hab es einmal versucht aber es war dann viel schlimmer als wenn ich nur zuhause bin. Ich würde gerne wissen ob wirklich ich der Grund bin oder er und wie ich es verarbeiten kann?

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

Hallo.
Ich habe momentan selbst Kummer, also ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Aber es ist der falsche Schritt, die Schuld bei sich zu suchen. Und nachdem ich mir das alles mal so durchgelesen habe, kann ich dir sagen, du hast nichts falsches getan.
Wenn er dich wirklich, damit demütig hat, indem er dir sagt, du sei „dumm“ und „niveaulos“?! Was willst du dann noch von ihm? Solche Aussagen sind unreif und zeigen mir nur, dass er einen hässlichen Charakter hat. Klingt vielleicht hart, er hatte wohl kein Bock mehr auf diese Beziehung. Könnte es möglich sein, das da vielleicht noch eine Andere mit im Spiel ist? Aber letztendlich, das ist nicht die feine Art, mit jemanden Schluss zu machen. Also bitte, ich weiß, wie schwer das ist, melde dich nicht bei ihm.

Ich weiß das ich nicht bei mir die schuld suchen soll es ist nur schwer einfach den wahren Grund herauszufinden und dann am Ende such ich doch immer den Fehler bei mir [emoji17]. Eine andere kann ich mir nicht vorstellen ich durfte immer sein Handy haben falls einer geschrieben hat und er gerade nicht kann und da war kein Mädchen [emoji53]. Es tut sehr weh wenn jemand seine ganze liebe dir gezeigt hat, für dich da war und alles mit dir geteilt hat und dann plötzlich wie aus dem nichts macht so eine Aktion. Wie kann Man jemanden die große Liebe Vorspielen und am nächsten Tag Schluss machen ich verstehe es nicht [emoji53]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche bitte nicht nach dem „Warum“. Ich weiß, es ist schwer. Aber möglicherweise wird du darauf keine Antwort bekommen und selbst wenn, entstehen neue Frage. Der ewige Kreislauf. Sein Verhalten war absolut daneben, er ist es also nicht wert, ihm hinterher zu trauern. Leichter gesagt, als getan. Ich weiß. Aber früher oder später wirst du auch zu dieser Einsicht kommen. Lenkt dich ab, trefft dich mit Freundinnen. Genieß das Wetter.
Bis dahin, fühl dich gedrückt. [emoji4]

Ich weiß das ich nicht bei mir die schuld suchen soll es ist nur schwer einfach den wahren Grund herauszufinden und dann am Ende such ich doch immer den Fehler bei mir
emoji17.png
. Eine andere kann ich mir nicht vorstellen ich durfte immer sein Handy haben falls einer geschrieben hat und er gerade nicht kann und da war kein Mädchen
emoji53.png
. Es tut sehr weh wenn jemand seine ganze liebe dir gezeigt hat, für dich da war und alles mit dir geteilt hat und dann plötzlich wie aus dem nichts macht so eine Aktion. Wie kann Man jemanden die große Liebe Vorspielen und am nächsten Tag Schluss machen ich verstehe es nicht
emoji53.png

Fühl dich ersteinmal gedrückt. Ich weiss sehr wie du dich momentan fühlst. 

Auch habe mir dies auch des öfteren gestellt, warum jemand die grosse Liebe oder gar eine Beziehung vorspielt und danach alles verpufft. 

Leider habe ich darauf auch keine Antwort und die wirst du auch nicht bekommen. 

Schau nach vorne und lenk dich ab und wenn es möglich ist verschwende keinen weiteren Gedanken mehr an ihn. Er ist es nicht Wert.

Wer etwas wegwirft und sich keine Gedanken darüber macht, weiss nicht was Liebe ist. 

Hat er sich denn nochmals bei dir gemeldet in der Zwischenzeit?

LG

Lisa

Hallo Ricky Panda, es tut mir auch Leid, dass du das mitmachen musstest.

Mir scheint, dein Exfreund hat eine Freundin gesucht, die pflegeleicht ist, sehr selbstständig ist, mit der er vor anderen glänzen kann. Die genau das interessiert, was ihn interessiert.

Aber keinesfalls sollte sie ein Mensch mit Sorgen sein, der Zuneigung braucht und "Schwächen" hat und die so anders as er denkt, fühlt, in die Welt blickt.

Ih möchte dazu 5 Sachen sagen:

1) Du kannst nichts dafür, dass du nicht der Mensch bist. Seine plötzliche Wut kommt vielleicht daher, dass er weiß, dass er dir Unrecht tut und dass er weiß, dass er vielleicht niemals (und erst recht nicht so lange) dir eine Beziehung hätte vorspielen dürfen.

2) Verletzungen binden manchmal genauso stark (oder stärker!) als Liebenswürdigkeiten. Das liegt daran, wie wir sind, was wir von uns selbst denken. Es ist immer besser, wenn wir uns durch Liebenswürdigkeiten binden als durch Verletzungen. Denn Letzteres macht uns kaputt, hält uns klein und macht uns abhängig. Man kann uns dann auch ausnutzen.

3) Du hast nun etwas kennengelernt an ihm, was er immer versteckt hat. Eine häßliche Seite. Sieh sie dir klar an. Bewerte sieh, merke sie dir. Das ist auch er und das tut dir nicht gut und ist zerstörerisch. Meide es, meide ihn!

4) Mir scheint, du solltest wirklich richtig an deiner Selbstständigkeit arbeiten! Schmeiß dich nicht irgendwem an den Hals. Klammer dich nicht an irgendjemanden. Lass dir Zeit beim Kennenlernen.

5) Du bist noch keine fertige Persönlichkeit (wenn und insofern es so etwas gibt...). Und das ist weder verwunderlich noch schlimm. Unfertige Personen haben so viele Vorzüge! Und manch "fertige" Person ist abscheulich. Noch eine Floskel: Wichtig ist nicht der Fertigkeitsgrad, sondern die Entwicklung (Richtung und Stärke) - ohne zu erstarren. So (grob) mein Ideal.

Dieser Satz hier: Du bist 20!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weißt du, was in dem Satz alles steckt? Unglaublich viel. Und eine ganz wichtige Facette ist: Du hast verdammt nochmal unheimlich viel Zeit einen Partner fürs Leben zu finden. Keine Eile. Mach dich frei von jedem (!) Druck. Egal ob Freunde, Familie, Selbstbild, Zukunftsangst. Das ist alles Quatsch. Kämpfe nicht um jemanden wie ihn, sondern um Gelassenheit.

Ich frag mich nur jedesmal warum hat mir das angetan? Was ich ich ihn so schlimmes angetan das sowas mir antut? Womit hab ich das verdient? Wieso hat es so in die Länge gezogen? Warum hat er mir das alles vorgespielt? Er fragt nicht einmal wie es mir geht ....... es tut so sehr weh und ich stell mir schon jede Nacht diese Fragen

Ich kann die Fragen verstehen - aber was willst du denn lesen?

Fakt ist er tut es und die Antwort kennt nur er.

Nimm es hin und verachte ihn dafür. Er ist kein Mensch, der deine Liebe verdient.

Mehr musst du nicht wissen.