Wieso hat man mich nicht vorher gefragt, ob ich überhaupt auf die Welt kommen will

littlemiss

Benutzer
17. Dez. 2008
39
0
0
43
Hallo Leute

Ich sitze gerade alleine zuhause und habe Lust bekommen, mein Leid und mein Frust hier niederzuschreiben.

Ich bin 29 Jahre alt und total am Ende und ich frage mich, welchen Sinn es noch macht auf dieser Welt zu sein. Ich fasse mein Leben kurz zusammen:

-war in der Schule eine Aussenseiterin, total schüchtern, wurde von den Lehrern und Schülern fertiggemacht, auch wegen meinem Aussehen

-Vater früh verloren, als Kind fast jeden Tag geschlagen worden und auch psychisch gequält von der Mutter

-Etliche Schulen angefangen und abgebrochen, weil ich gemobbt wurde und mich sogar schämte den Mund aufzumachen in der Stunde, geschweige denn Vorträge zu halten

-Meine berufliche Ausbildung viele Jahre später nachgeholt

-war danach mehr als 2 Jahre arbeitslos, eine sehr schlimme Zeit für mich

-war an vielen arbeitsplätzen, meistens wurde ich gemobbt

-hatte mit 29 Jahren noch nie einen Freund (ein Mann hat mich bisher geküsst in meinem Leben, das wars)

-die Männer die ich geliebt habe, haben es nie erwidert. Gründe wieso man mir einen Korb gegeben hat? Ich sei zu hässlich, zu introvertiert und langweilig.......und das sogar von Männern gesagt, die ansonsten ganz liebe Menschen sind und anständig und was im Kopf haben

-Freunde habe ich praktisch keine mehr, sie haben keine Zeit mehr für mich weil mit ihren Partnern beschäftigt oder Kinder haben etc.

Ich habe auch keine Lust mehr mit Kolleginen in den Ausgang zu gehen, weil die Leute so oberflächlich sind. Ich werde sowieso immer schief angeguckt oder sogar böse, weil ihnen wahrscheinlich mein Aussehen nicht passt.

Ich entwickle nun wirklich eine soziale Phobie und fange an die Menschen zu hassen. Meine Chancen bei Männer schätze ich ganz ganz klein ein. Ich lebe in einer Stadt, wo es sehr sehr viele wirklich gutaussehende Frauen gibt, die auch jünger sind als ich. Ich werde nie angesprochen auf der Strasse, die Männer schauen gleich weg wenn sie mich sehen oder manchmal sogar angewidert. Ich verstehe das wirklich nicht und es macht mich so sauer!!!!!!!!!!

Am liebsten würde ich gar nicht mehr aus dem Haus gehen, ich habe so genug von dieser schrecklich oberflächlichen egoistischen Gesellschaft. Es macht mich krank!!

Das Leben macht einfach keinen Spass! Ich habe immer Phasen wo ich leiden muss, und bisher hatte ich nur 1, 2 Momente wo ich glücklich war in meinem Leben.

Es wäre so schön wenn mich mal jemand in den Arm nehmen würde und mir sagen, dass er mich gerne hat oder liebt. Das habe ich aber noch nie erlebt in meinem Leben! Ich weiss auch gar nicht ob ich noch fähig wäre, Liebe zu empfangen, bzw. damit umzugehen!

Nun frage ich mich wirklich, für was ich noch leben soll?

ich werde nur noch älter und älter, und attraktiver werde ich sicher nicht! Die Männer werden mir davonrennen wenn sie wissen, dass ich nie einen Freund hatte!

Die Zeiten wo ich nur geweint habe sind vorbei, ich kann heute gar nicht mehr weinen, ich fühle so eine Ohnmacht in mir. Es wird mir langsam alles gleichgültig.

vielleicht denkt hier jemand, dass es mir gar nicht so schlecht geht, weil der Text nicht so dramatisch tönt. Von wegen......ich überlege mir ernsthaft ob ich mein Leben nicht vorzeitig beenden soll, es bringt sowieso nichts mehr

Hallo!

es ist hart zu lesen, wie andere es schaffen, eine Blume zum Welken zu bringen.

Aber lass Dir eins sagen: Du bist weder auf deren Anerkennung angewiesen noch musst Du irgendwas LEISTEN, um geliebt zu werden bzw. BEWEISEN, dass Du goldwert bist :)

Wenn sie nich sehen, welches Herz in Dir steckt, dann wuerd ich sagen, haben sie einen wertvollen Menschen verpasst ;)

Gehe nicht von deren Definition aus, was schoen, attraktiv oder sonstwas is.

Das, was zaehlt, is, wie Du Dich fuehlst.

Äußere Schoenheit vergeht bekannterweise..wenn alles gut laeuft, werden wir hoffen, dass wir irgendwann mal gaaaaaaaaanz alt werden, faltig und mit Gebiss :D

Liebes, wichtig is nich was andere sagen..es is schnell mal was Schlechtes gesagt und niedergestampft..etwas schoenes aufzubauen, DAS bedarf viel mehr (sagte mal ein altes chinesisches Sprichwort).

Goenn Dir was..dreh die Musik auf...hol Dir nen leckeren Pudding..kuschel Dich in Deine Lieblingswolldecke und lies ein tolles Buch :)

Ich umarme Dich ganz feste

Ich bin 29 Jahre alt und total am Ende und ich frage mich, welchen Sinn es noch macht auf dieser Welt zu sein.

Nun frage ich mich wirklich, für was ich noch leben soll?

Wenn ich zum oben stehenden Zitat deine Überschrift lese, dann könnte ich mich sofort auf eine philosophische Diskussion mit dir einlassen... bzw. vielleicht würden wir gar nicht so viel diskutieren, weil ich prinzipiell auch auch eher die These vertrete, dass nichts wirklich Sinn macht.

Allerdings kann man deine Frage nicht losgelöst von deiner Geschichte betrachten. Ganz offensichtlich haben Kindheit und Jugendalter einen sehr negativen Einfluss auf dein Denken und deine Stimmung gehabt, so dass die Beantwortung deiner grundsätzlichen Frage eigentlich nicht für sich selber möglich ist.

Ich nehme mal Bezug auf deine Auflistung: Ich war auch schüchtern, viel zu Hause, wenig unterwegs. Der Unterschied zu dir ist, dass ich mit viel Liebe im Elternhaus aufgewachsen bin und man mein Wesen akzeptiert hat. Du wirst selber wissen, dass nicht immer, aber doch in vielen Fällen Zusammenhänge zwischen Elternhaus und späterem Lebensweg existieren können.

Schule oder Ausbildungen anfangen und dann abbrechen ist nicht schön, kommt aber vor. Die Frage ist, wie man mit so etwas umgeht. Obwohl sich bei dir auch diese Phase sehr negativ liest, so muss einem ja doch auffallen, dass du deine Ausbildung nachgeholt hast - das Problem ist, dass dir dieses positive Ergebnis und diese anerkennswerte Leistung nicht genug ins Bewusstsein gerückt ist. Deine anderen insgesamt negativen Erfahrungen scheinen das zu überlagern.

Gleiches gilt für deine Arbeitslosigkeit: Du schreibst, dass es eine schlimme Zeit für dich war. Offenbar hast du aber inzwischen einen Job - eine an sich hervorragende Sache, gerade wenn man berücksichtigt, dass es vielen Menschen überhaupt nicht gelingt, aus einer zweijährigen Arbeitslosigkeit auszubrechen. Du kannst dich aber gar nicht darüber freuen, da du in dieser negativen depressiven Grundstimmung bist... was anscheinend auch seine Ursache hat.

-hatte mit 29 Jahren noch nie einen Freund (ein Mann hat mich bisher geküsst in meinem Leben, das wars)

-die Männer die ich geliebt habe, haben es nie erwidert. Gründe wieso man mir einen Korb gegeben hat? Ich sei zu hässlich, zu introvertiert und langweilig.......und das sogar von Männern gesagt, die ansonsten ganz liebe Menschen sind und anständig und was im Kopf haben
Ich war der absolute Spätzünder. Dennoch konnte ich zu keinem Zeitpunkt sagen, dass ich etwas vermisst hätte. Mir war immer klar, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen würde, an dem ich auch diesen Teil des Lebens kennenlernen würde. Der Unterschied zu dir: Ich habe die Gelegenheit gehabt, eine Art Urvertrauen zu mir selber zu etwickeln... mir für alles im Leben Zeit und Raum zu lassen. Deine Vergangenheit trägt sicherlich einen Großteil dazu bei, dass du nicht so kannst, wie du gerne würdest.

Ich werde sowieso immer schief angeguckt oder sogar böse, weil ihnen wahrscheinlich mein Aussehen nicht passt.

Meine Chancen bei Männer schätze ich ganz ganz klein ein. Ich lebe in einer Stadt, wo es sehr sehr viele wirklich gutaussehende Frauen gibt, die auch jünger sind als ich. Ich werde nie angesprochen auf der Strasse, die Männer schauen gleich weg wenn sie mich sehen oder manchmal sogar angewidert.
Wie heißt es immer so schön: Das liegt im Auge des Betrachters. Und es ist auch aus meiner Sicht definitiv so, dass dieser Bereich des Lebens vielleicht einer der oberflächlichsten überhaupt ist. Natürlich werden viele sagen, dass "Äußeres" eben nur Äußerlichkeiten sind und diese Dinge nichts über einen Menschen aussagen. Andererseits musst du hier nur aufmelrksam lesen... sowohl Männer als auch Frauen posten hier unentwegt, dass der Partner attraktiv bzw. gutaussehend ist usw. Es ist definitiv nicht wegzudiskutieren, dass Aussehen eine zentrale Rolle spielt und auf diese Weise sehr viele Menschen Probleme haben, Bekanntschaften zu schließen... und darunter leiden. Das ist oberflächlich, aber ich muss gestehen, dass ich wohl selber auch so funktioniere... und ich bin definitiv nicht stolz darauf. Allerdings muss ich auf der anderen Seite sagen, dass der große Komplex LIEBE/SEX auch deutlich überbewertet wird. Stichwort Medien.

Ich denke, dass eine ganz wesentliche Aussage von dir diese hier ist:

Es wäre so schön wenn mich mal jemand in den Arm nehmen würde und mir sagen, dass er mich gerne hat oder liebt
Du bist nie in die Lage versetzt worden, dich selber lieben zu können und Liebe aus deinem familiären Umfeld zu erfahren. Ich denke, dass du da ansetzen musst... und dir auch professionellen Rat holen solltest... aber vermutlich hast du das schon.

Ich würde sagen, dass ich sehr gerne lebe und auch ziemlich glücklich bin. Ironischerweise spielen und spielten die Dinge, nach denen du dich sehnst, für mich nur eine untergeordnete Rolle. Allerdings ist das natürlich etwas leichter gesagt, weil ich diese Dinge (positiv) erfahren habe. Warum ich das schreibe: Man kann die Dinge ähnlich bewerten und zu völlig unterschiedlichen Schlüssen kommen... und das hängt zu einem entscheidenden Teil damit zusammen, welche Erfahrungen man im Leben gemacht hat.

Hallo,

Dein Text berührt mich, da ich aus ihm eine große innere Verzweiflung herauslese. Den Mut zu sagen, dass man am Ende ist, ist schon ein großer Schritt. Das zeigt aber auch, dass Du Stärke besitzt.

Stärke, Dein Leben zu verändern. So wie es jetzt ist, bist Du offensichtlich gar nicht zufrieden. Also "Time to change".

Bist Du eigentlich in Therapie? Was sagt denn Dein Therapeut?

Falls Du Dich nicht wohl bei ihm fühlst, dann wechsel ihn, in Deutschland kann man ja noch gott sei Dank seine Ärzte frei wählen!

Was Du erlebt hast, ist alles andere als schön. Aber glaube mir, so gut wie jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen.

Der eine mehr, der andere weniger. Wichtig ist es, die Vergangenheit als Erfahrung zu buchen, aber nicht in ihr zu leben.

Ich weiss, das fällt sehr schwer. Aber Du sagst ja, dass es auch schöne Momente gab, oder? (Zumindest 2,3)

Wenn ich richtig verstehe, dann hattest Du nie eine richtige Bezugsperson, die Dich Deinetwegen geliebt hat, oder?

Vielleicht hast Du den Menschen aber auch vor lauter Trauer nicht gesehen?

Wie es denn aktuell?

Überlege mal, da gibt es doch bestimmt Mitmenschen, die Dich sehr vermissen würden, würdest Du was Unüberlegtes tun, oder?

Wie ist es denn auf Deiner Arbeit, gibt es da keine lieben Kollegen, mit denen Du Dich verstehst?

Hast Du sonst noch Hobbies? Oder verkriechst Du Dich nach Feierabend gleich daheim?

Auch Hobbies, wie Sport oder Kreatives Schaffen (VHS Kurse, etc) können einen seelischen Ausgleich schaffen.

Zudem kommt man raus und unter Menschen.

Das Glück (in Form von Freundschaften oder Beziehungen) klopft leider nicht an der Tür. Auch wenn es eine nette Vorstellung ist. :rolleyes:

Das heisst, man muss auch ab und an auf andere zugehen. Von alleine erkennt leider niemand, was in Dir steckt, was für ein besonderer Mensch Du bist.

(Egal ob man "visuell" wunderschön ist oder nicht).

Du musst nicht denken, dass Dich alle automatisch ablehnen, gib anderen auch mal eine Chance, Dich kennen zu lernen.

Denn, indem Du von vornherein so negativ denkst, verschliesst Du Dich und strahlst das auch aus.

Bitte versteht das Geschriebene als gut gemeinten Rat, der vom Herzen kommt!

Das Leben hat wirklich viel Gutes zu bieten. Auch wenn die Vergangenheit nicht positiv war für Dich, so mach doch jetzt das Beste draus.

Gestalte Dir Dein Leben nach Deiner Gesinnung, wie Du es magst.

Lies tolle Bücher, schaue schöne Filme, gehe sparzieren, rieche die Luft draußen, schreibe auf, was Dir auf der Seele liegt, zeichne etwas, höre Musik, entspanne...etc..

Ich bin auch 29, das Leben ist in dem Alter noch lange nicht vorbei.

Zum Glück für uns!

Alles Liebe,

the_night

Hey littlemiss,

ich hab dir ne PN geschickt :)

Liebe Grüße,

K.

Ich denke nicht, dass du hässlich bist. Du scheinst es von dir selbst aber zu denken und dann strahlst du es auch aus.

Es tut mir sehr leid für deine Erfahrungen, das mit Schule und Mobbing und ohne Freunde sein, das geht mir ganz genauso. Und es ist schwer, dort einen Weg herauszufinden, weil man ja nie gelernt hat, mit Freundschaften umzugehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle auf der Straße angwidert wegsehen, das erwartest du einfach und deswegen sieht es für dich so aus.

Es ist nicht leicht, sich selbst zu lieben, ich übe auch noch. Aber du wirst ganz sicher etwas an dir finden, dass du schön findest. Und das solltest du nach außen tragen.

Mach etwas gutes für dich, wenn du dich WIRKLICH als soooo hässlich empfindest, dann versuch mal, ein wenig Sport zu machen. Einfach nur, weil man sich danach IMMER attraktiv fühlt ^^

Und kein Mann rennt weg, nur weil du noch nie einen Freund hattest, ganz sicher nicht.

Hallo zusammen!

Ich wollte mich für all eure tollen privaten Nachrichten herzlichst bedanken, ich versuche euch in den nächsten Tagen privat zu antworten.

Vielen vielen Dank, echt!!

Hallo LittleMiss,

du hast wirklich kein leichtes Leben gehabt. Daher ist es schwer keine blöde Antwort zu geben. Du hast ganz schön was mitgemacht und da hat man schnell leicht reden... Also ich versuche es mal ohne große Sprüche zu machen :).

Ich war immer ein schüchternes und einsames Kind. Als kleiner Junge habe ich oft den ganzen Nachmittag nach dem Kindergarten oder nach der Schule ganz allein im Sandkasten gespielt. Ich kann mich an das Allermeiste von der frühen Kindheit nicht erinnern, muss immer meine ältere Schwester fragen... Aber ich kann mich sehr gut erinnern, dass ich alleine im Sandkasten völlig ins Spielen versunken war. Ich habe dann an überhaupt nichts gedacht und einfach an meinen Sandburgen gebaut und Murmeln runterlaufen lassen.

Meine Idee ist, dass du so etwas wie so einen Sandkasten brauchst. Dann machst du dich unabhängig von all den Anforderungen und Drücken unter die du dich stellst. Mann kann natürlich nicht den Kopf in den Sand stecken, man muss trotz allem versuchen weiterzukommen. Aber so ein Sandkasten nach der Schule (deinem rauhen Alltag da draußen) wäre eine gute Sache. Ich spiele manchmal abends auf meiner Gitarre (lern bloß nicht Gitarre - ist nur mind. 3 Jahre Frust bis du was davon hast :))). Vielleicht gibt es etwas, was zu dir passt. Was ich oft denke wäre was ehrenamtlich in der Freizeit zu machen. Das würde mein Selbstwertgefühl steigern. Es würde mir dann gut gehen, wenn ich anderen Menschen geholfen habe.

Meine 5 Cents. Vielleicht hilft es dir.

Grüße, Michael

Ich fühl mich auch so, als wäre meine Seele rgendwo falsch abgebogen.

Und ich bin erst 21. :(