Wieso kann ich es nicht geniessen?

Adriana

Benutzer
10. Juni 2003
35
0
0
Hallo zusammen

also, ich weiss auch nicht so recht, wo ich anfangen soll.

ich habe seit 1 1/2 monaten einen freund. dazu muss ich sagen, dass ich davor fast 2 jahre in ihn verliebt war, er aber anfangs nicht wollte. war schon dran, ihn zu vergessen, als er dann auf mich zukam. muss sagen, ich bin so glücklich wie ich noch nie in meinem leben war. ich geniesse jede freie minute mit ihm.es ist fast so, als ob ich meinen traummann gefunden hätte. und doch habe ich angst, dass er mich verlassen könnte. dieser gedanke macht mich fast wahnsinnig. wenn er sich nit sofort meldet oder eine sms schreibt, wie ich es gerne hätte, dann mache ich mir schon die grössten wahnvorstellungen.

sobald ich aber mit ihm zusammen bin, geht es mir gut. wenn ich alleine bin, mache ich mir einfach sorgen und oberdoofe gedanken machen sich breit. ich habe einfach angst, dass ich mit meiner angst alle kaputt mache. versteht mich jemand?

ich habe einfach angst, mich auf diese gefühle einzulassen, weil ich angst habe, enttäuscht zu werden. ich habe angst, alleine zu sein...ohne ihn...

liebe grüsse

Adriana

 
Hallo Adriana!

Hast du überhaupt Vertrauen zu deinem Freund? Wie ich lese, seid ihr zwei noch gar nicht so lange zusammen. Du solltest schon ein gewisses Grundvertrauen ihm gegenüber mit in die Beziehung bringen, ihr müsst euch aufeinander einspielen und euch Zeit geben. Wäre es nicht langweilig für dich, wenn er z.B. SMS an dich genau so schreiben würde, wie du´s gerne hättest? Soll er sich immer bei dir ab- und anmelden, wenn er etwas ohne dich unternimmt? Es ist wichtig, das ihr über alles redet und sofort klärt, wenn dich etwas bedrückt oder ängstigt.

Wenn deine Angst allerdings völlig unbegründet ist, dann kannst du damit einiges kaputt machen bevor es überhaupt richtig angefangen hat. Gibt dir dein Freund denn Grund für Misstrauen und "Wahnvorstellungen"??

Gruß

DreamCatcher

 
Ich kenne dieses Gefühl und ich denke nicht, dass das etwas mit "nicht Vertrauen" zu tun hat! Als ich mit meinem Freund zusammen kam (mittlerweile leider EX), hatte ich am Anfang auch totale Panik ihn zu verlieren...aber diese Gefühl nahm ab...je länger wir zusammen waren!

Jetzt hab ich ihn verloren und es tut verdammt weh...aber das kann man nicht ändern...leider

 
@ DreamCatcher

Natürlich habe ich Vertrauen zu meinem Freund. ich kann mit ihm wirklich ohne Probleme über alles reden.

Doch, natürlich wäre dies langweilig. das ist schon richtig. nur mache ich mir halt dann doch sorgen.

Nein, er ist immer ehrlich zu mir (glaube ich wenigstens). Grund gäbe es keinen, dass ich Misstrauisch bin. Ich vertraue ihm auch wirklich. Es ist einfach mehr die angst, ihn zu verlieren, dass alles schneller vorbei ist, bevor es richtig angefangen hat.

 
Hi Adriana.

Ich verstehe wie du dich fühlst. Du möchtest ihm vertrauen...

Deine Eifersucht ist doch normal! Daran merkst du doch, wie verliebt du bist! Und wenn dfu ihn nach 2 Jahren Hinterherlaufen dir endlich krallen konntest, ist das auch noch verständlicher!

Aber du solltest aufpassen, das du nicht zu sehr klammerst oder ihn einengst!

Alles Gute :super:

Pooly

 
hi adriana

ich mache zurzeit geeenau das gleiche durch!!... ich wurde von meinem ex sehr verletzt, als er mich verlassen hat... als ich wieder bereit war für eine beziehung, hab ich meinen jetzigen freund kennengelernt. ich liebe diesen mann sehr, wir sind mittlerweile 3 monate zusammen... am anfang war die angst viel grösser, jetzt kommts nur noch sporadisch... so wie heute morgen.. ich hab ihm daraufhin ein sms geschrieben, er hat reagiert, versteht meine angst, sagt mir aber auch gleichzeitig, dass ihn das traurig macht. ich will ihn aber damit nicht traurig machen!! vor allem will ich ihn nicht damit stressen... ich wollte nur mitteilen, was dies in mir auslöst... tja, hab seither nichts mehr von ihm gehört... ich will nichts kaputt machen, will gegen diese angst kämpfen... paradox ist, dass ich weiss, dass es unbegründet ist... nur eben, manchmal überkommt es einen und dann kann man sich kaum dagegen wehren... ich hasse das!

drum wäre ich für eine stellungnahme von anderen ebenfalls dankbar! bitte gebt tipps, was man dagegen tun kann! ich will das gar nicht!

liebe grüsse

babs

 
Hallo Babsilein und Adriana,

habt einfach Selbstvertrauen! (leicht gesagt, oder?! :) )) ist doch alles in Butter, Eure Freunde sind doch nicht umsonst mit Euch zusammen, sondern wegen Euch!!!

versucht nicht Eure früheren Beziehungen in Eure jetzigen mit einzubeziehen! Ihr tut den Partnern damit unrecht, denn Sie können nix dafür!!! :) )

liebe Grüße,

Ice

 
@pooly

ja, ich möchte ihm vertrauen und tue es ja auch.

ich habe angst, dass ich zu fest klammere... habe zwar mit ihm darüber gesprochen. du hast recht, durch diese sache merke ich wirklich, wie sehr ich ihn liebe.

@babsilein

genau, bei mir gibt es auch so zeiten, da ist ganz schlimm. wenn ich ihn dann aber sehe, merke ich meistens, dass alles wieder in ordnung ist, dann greife ich mir an den kopf und frage mich, weshalb ich mich selbst so fertig mache... geht es dir auch so? hat dein freund sich gemeldet?

@Iceman4865

das mit dem selbstvertrauen ist wirklich leicht gesagt:) du hast recht, ich darf frühere Erfahrungen mit männern nicht in die jetztige miteinbringen. weisst du, ich zweifle halt manchmal auch an mir selber. bin nicht so der typ, der ein riesen selbstvertrauen hat... obwohl ich das irgendwie immer zu überspielen versuche

Danke euch allen für die tipps:)

bussi Adriana

 
@ adriana:

hol' Dir über Deinen Freund Selbstvertrauen, immer wenn er Dir Komplimente macht oder wenn Ihr zusammen kuschelt, dann tut er das weil er das nur mit Dir tun will..... Wenn ihr über etwas diskutiert, dann fragt er dich, weil Ihm Deine Meinung wichtig ist....

verstehst Du was ich meine?!

Wieso sollte er daran denken, die Beziehung zu beenden, wenn Er Dir sagt, dass er Dich liebt?!! Das ergibt doch keinen Sinn... :) )

Ihr schafft das!!! :super:

liebe Grüße,

Ice

 
@Iceman4865 :schmatz:

ja, ich verstehe was du meinst. ich werde probieren, deine ratschläge zu befolgen :) du hast ja recht-in allem...

vielen herzlichen dank für deinen tipp, ist echt lieb von dir.

 
Ice, ich möchte mich adriana anschliessen.. du hast völlig recht...

leider ist mir das auch bewusst, nur in den momenten, in denen die angst gross wird, kann ich fast nichts dagegen tun.. naja, ich werd an mir arbeiten

@adriana:

nein, mein freund hat sich nicht mehr gemeldet.. ich kanns ihm nicht verdenken, ehrlich gesagt.. vielleicht sehe ich ihn heute abend, ansonsten morgen.. ich werd nochmals mit ihm drüber sprechen.. und ich werde wirklich an mir arbeiten, weil ich das eben nicht will... und ja, bei mir ist das genau gleich.. ich lange mir jetzt schon an den kopf, warum ich wieder so einen anfall hatte... und ich dachte, das thema sei durch!..

bis ich diese angst total überwunden habe, habe ich mir vorgenommen, mich nicht bei ihm, sondern bei einer freundin zu melden.. damit ich ihn nicht unnötig unter druck setze.. ich kann über alles mit ihm reden, aber wie ice sagt, das ganze ist einfach nicht fair!

mein selbstbewusstsein war mal sehr gross.. vielleicht eben zu gross.. dann bin ich auf die nase gefallen.. und jetzt liebe ich wieder (resp. wahrscheinlich noch mehr...) und habe angst, dass ich signale übersehe, es ist ein teufelskreis...

aber das mir so wehgetan wurde, dafür kann mein freund nichts.. und durch meine angst verletze ich ihn... indirekt zweifle ich an seiner liebe... dabei weiss ich doch, dass er mich gerne hat.. ach scheisse...

und wenn wir heute oder morgen drüber reden werden, werd ich ihm genau das sagen!.. ich will wirklich nichts kaputt machen... ich habe nicht das gefühl, dass ich klammere, mein freund unternimmt alleine sachen, ich auch... das ist es nicht...

ich hab jetzt einfach ein schlechtes gewissen.. dass ich ein tara um nichts mache... und ihn dadurch erst noch verletze...

er bedeutet mir sehr, sehr viel... und genau da liegt wohl der hase begraben... ich misstraue ihm nicht, habe nicht angst, dass er fremdgeht.. nur, dass er eines tages vor mir steht und sagt, dass es aus ist... wie eben schon passiert... ist das wirklich fehlendes vertrauen?

liebe grüsse

babs

und danke für eure meinungen!

 
@babsilein

deine letzten worte treffen genau auch auf mich zu. mit diesen worten sprichst du mir aus dem herzen. ich habe keine angst, dass er fremdgehen könnte oder mich belügen würde. ich habe nur angst, dass er mich verlässt, dass es irgendwann mal aus sein könnte. ich will ihn doch nicht verlieren aber auch nicht zu fest klammern. wir unternehmen sehr vill unabhängig voneinander, also er mit seinen freunden und ich mit meinen. es ist nicht so, dass ich ewigs an ihm klebe. von dem her glaube ich schon, dass ich ihm vertraue. es ist einfach diese angst, verlassen und nicht mehr geliebt zu werden.

lass dich drücken

:schmatz:

 
habe / hatte genau das gleiche problem mit der eifersucht!

man kann sich sehr gut über´s internet über übertriebene (=krankhafte) eifersucht informieren, das würde ich jedem raten, der probleme damit hat und was dagegen tun will.

Wenn man zur krankhaften eifersucht neigt, wird man das nie wirklich los, das ganze leben nicht, man kann nur lernen damit richtig umzugehen.

die eifersucht kommt bei mir immer schubweise, je nach dem, was vorgefallen ist, wie´s mir geht, usw. Das wichtige ist dann, zu ERKENNEN, wenn einen die eifersucht wieder packt, nur dann kann man versuchen damit richtig umzugehen.

wenn ich mal eine eifersuchtsphase habe hilft es mir, wenn ich mit meiner freundin drüber red. das ist ganz wichtig. man darf dann halt nicht sagen:"mann hör auf die/ihn anzuschauen, tanz nicht mir ihm/ihr, du machst mich eifersüchtig". Das engt den partner ein, und auf das hat der sicher keinen bock.

wenn man dem partner einfach mitteilt, was man fühlt, was für ängste man hat, das man gerade AUSRASTEN KÖNNTEE AHHHH :evil: :mauer: , hat der partner meist verständniss und kann einem, bei seinem eifersuchtsproblem sehr gut beistehen.

wichtig ist auch der grundsatz:

ICH mache mich eifersüchtig, nicht mein partner. es ist MEIN problem und ich muss lernen, damit cool umzugehen.

meine erfahrungen zum thema :) :)) :)

 
hi agentsmith..

eifersucht?.. ich denke nicht, dass es eifersucht ist... ich mag ihm seinen ausgang gönnen, seine freunde etc... das ist es nicht, damit hab ich auch keine probleme.. .ich habe nur angst... eifersucht ist für mich was anderes, dieses gefühl kenne ich auch, aber das bewegt sich total im normalen rahmen, ohne theater...

mir gehts wirklich nur um die angst, wie es auch adriana beschreibt...

warum definierst du das als eifersucht?.. das würde mich jetzt wirklich interessieren!

 
@ agentsmith

bin genau gleicher meinung wie babsilein

ich gönne meinem freund seine freizeit, seine kollegen und kolleginnen. klar bin ich manchmal auch eifersüchtig, aber nicht mehr oder weniger wie viele andere. also das habe ich wirklich im griff. er gibt mir auch überhaupt keinen grund.

es ist wirklich nur reine angst.

aber würde mich auch interessieren, weshalb du auf das gekommen bist

liebe grüsse

 
naja, das klang für mich alles doch sehr stark nach eifersucht!

kann mich natürlich auch irren, lese ja nur was ihr hier reinschreibt!

eifersucht heisst ja nicht unbedingt, dass man dem partner seine freizeit mit freunden, kollegen und kolleginnen nicht gönnt.

das verursacht eben den inneren konflikt...

ein beispiel:

euer freund ist mit einer weggegangen, die ihr nicht so gut kennt, ihm aber sehr wichtig ist... eine gute freundin von ihm zb.

er sollte um 11 wieder zuhause bei euch sein, ihr wartet zuhause auf ihn, er kreutzt aber nicht auf.

-------> eifersucht, man fragt sich, was er mit ihr tut, wieso er nicht anruft, und macht sich eben diese "wahnvorstellungen" die ihr erwähnt habt, obwohl ihr wisst, dass er sowas nie tun würde und obwohl ihr wisst, dass sie nur eine kollegin von ihm ist und er euch liebt. trotzdem ist sie da, die angst, die einen wahnsinnig macht. ihr gönnt eurem freund den spaß den er hat, trotzdem fühlt ihr euch mies.

dann kommt er um 20 nach nach hause, weil er den bus verpasst hat und ihr habt euch total unsinnig sorgen gemacht.

das war natürlich nur ein beispiel, das kann von mensch zu mensch anders sein, durch ganz verschiedene sachen ausgelöst werden usw.

wie gesagt, kann mich bei euch durchaus irren.

hoffe ich helfe euch damit ein wenig! :trost:

gruß euer agent

 
guten morgen adriana und agent...

@agent... ja, ich empfinde deine beispiele nicht als sehr schlimm... ich weiss jetzt auch, was du genau falsch verstanden hast... es ist nicht so, dass sich die "wahnvorstellungen" auf andere frauen beziehen.. rein nur die angst, dass er eines tages vor dir steht und schluss macht und wieder geht... damit habe ich ein problem.. der rest bewegt sich wirklich in einem normalen rahmen...

ich habe keine vorstellungen, wenn er mal nicht grade nach hause kommt und mit einer freundin unterwegs ist... das ist wirlich nicht tragisch für mich... nur auf ihn selber bezogen...

tja, ist ein wenig schwierig zu erklären... ich habs gestern bei ihm versucht.. er hat zwar verständnis für meine probleme ist einfach traurig darüber, dass ich an seiner liebe zweifle in solchen situationen.. ansonsten nicht, ich fühle ja, dass er mich liebt und er zeigt mir das auch...

verstehst du an meinem wirren geschreibsel, was ich meine??

aber trotzdem danke für dein input!!

ich werde bei solchen anfällen in zukunft eine freundin anrufen und ihn nicht damit belästigen.. es bringt nichts, ist nicht fair ihm gegenüber... und da dies immer seltener wird, bin ich guter dinge, dass ich das in den griff kriege...

und genau dasselbe wünsche ich adriana!!

liebe grüsse

babs

 
@ agentsmith und babsilein

ich verstehe jetzt auch, was du meinst. aber es ist wirklich nicht so, es bezieht sich nicht auf andere Frauen.

bei mir ist es wirklich nur so, dass ich angst habe, dass er mich verlässt und ich dann ohne ihn sein müsste. ich habe so tiefe gefühle für ihn, ich habe einfach angst, dass ich verlassen werde. wie ich damit umgehen würde, kann un will ich mir nicht vorstellen...

aber ich werde mir eure tipps merken und probieren, mit all dem besser klar zu kommen. die zeit mit ihm geniessen, denn die ist ja wirklich wunderschön.

danke euch allen!

 
ah, alles klar! :)

na dann seid froh, ich werd schon bei den kleinsten sachen eifersüchtig, das ist schlimm ! ;(

insofern lässt sich euer problem, dass ihr schiss vom ende eurer beziehung habt, glaub ich auch leichter kontrollieren, weiss nicht..

genießt einfach die zeit, die ihr habt, lebt im jetzt und macht euch keine sorgen wegen dingen, die eventuell mal passieren könnten!

wünsch euch auf alle fälle viel erfolg! :klatsch:

grüsse, euer agent :]