Wieso lässt einen die Liebe verzeihen?

Dreema

Benutzer
26. Apr. 2003
87
0
0
38
Wieso lässt einen die Liebe so viel verzeihen?

Er sprang während unserer Beziehung schon ziemlich grob mit mir um, aber desto mehr er mich verletzte umso stärker habe ich ihn gebraucht. Schon komisch mit der Liebe...!

 
Liebe Dreema,

ganz einfach: weil man ihn immer noch liebt und die Hoffnung nicht aufgibt, dass sich vielleicht doch noch was ändert.

Ich weiss genau was Du meinst: je schlimmer ich behandelt wurde desto mehr wollte ich mit ihm zusammensein. Irgendwann erkennt man dann leider nicht mehr die Grenze zwischen Liebe und Abhängigkeit. Es hat lange gedauert bis ich den Absprung geschafft habe. Aber jetzt ist es passiert. Es geht mir nicht gut, aber immerhin besser als mit ihm.

Und das wichtigste: das Gehirn hat sich endlich wieder eingeschalten und ich weiss nun, dass er mich nie wirklich geliebt hat. Denn wenn man jemanden liebt, sucht man nicht immer neue Wege ihn zu quälen.

Lieber Gruss, Lily

 
Hallo Dreema,

Ich stimme Lily nur zu. Mein Mann hat mich in Februar gebeichtet dass er seit Januar eine Verhältnis hat. Weil ich ihn so liebte, habe ich ihn gesagt dass ich ihn das auch verzeihen wurde. Und seither ist er ausgezogen und bei ihr eingezogen. Ich war lange unter Schock und wollte ihn noch verzeihen- ich wollte fast 18 Ehejahren nicht einfach wegwerfen. Aber ich habe langsam erkannt dass er diese 18 Jahren wegwirft und nicht ich. Ich hätte ihn verziehen aber ihn war das egal. Die Liebe macht wirklich blind und auch ich habe es nicht sehen wollen dass er mich nur seelisch mishandelt hat...seine Worte mir gegenüber waren schon freundlich, seine Taten aber fies. Er ist gar nicht interessiert unsere Ehe zu retten. Er ist lieber bei seine neue. Das kann ich jetzt nicht mehr verzeihen. :(

Denn wenn man jemanden liebt, sucht man nicht immer neue Wege ihn zu quälen.
Liebe Grüße!

Käfer

 
Danke ihr zwei. Ich denke ich brauch noch ne Weile, ich dachte ich wäre drüber weg...Fehlanzeige. So lasse ich mich weiter quälen. Abhängigkeit ist das richtige Wort dafür, aber ich hoffe ich schaffe den Absprung und das möglichst schnell.

Hast du den Spruch selber geschrieben Lily? Der ist irgendiwe sehr zutreffend... ;(

 
Liebe Dreema,

jo, der Spruch ist von mir. Weisst Du, ich habe mir sehr sehr viel gefallen lassen in meiner Beziehung - viel zu viel. Ich hab mich leider selbst komplett aufgegeben und diesem Mann alles verziehen, auch wenn ich tief in meinem inneren wusste, dass er mich falsch behandelt. Und als er eines Tages wieder eine ganz fiese Nummer mit mir abzog, da wusste ich plötzlich, dass ich es nicht verdient habe so behandelt zu werden und dass ich mir sowas nicht gefallen lassen muss. Alles war auf einmal glasklar. Es war wie ein Zeichen.

Irgendwann wird auch für Dich die Zeit kommen, wo Du merkst, dass Du Dich nur an einer Illusion klammerst. Und dann liegt es ganz allein bei Dir, wie Du Dich entscheidest.

Wenn Du magst, kannst Du mir gern mal mailen. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen :trost:

Lily