Wieso schweigt er zu allem?

Wasserfall

New member
07. Aug. 2017
11
3
0
53
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum. Seit 8 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen, 4 davon verheiratet. Er ist Ausländer und ich Schweizerin. Wir mussten sehr lange kämpfen, damit wir endlich heiraten konnten. 

Vor etwa einem Jahr hat sich mein Mann sehr verändert. Er kam jeden Abend später nach Hause. Ich wusste von Anfang an, dass er viele Kollegen hat und oft mit diesen zusammen ist. Seitdem wir uns einen Yorkshire-Terrier als Familienmitglied geholt haben, wurde es besser. Er hat viel mit T* unternommen und auch unsere Beziehung stabilisierte sich. Vor einem Jahr sind wir erneut umgezogen und schon am Umzugstag liess er mich alleine. Er ging mit seinem Kollegen in die Stadt um dort etwas zu essen. Irgendwann abends kam er dann wieder, ich war sauer, denn nicht einmal das Bett war aufgestellt. Besonders über den Winter wurde es schlimm. Ich weiss noch wie ich am Fenster stand und die beleuchteten Fenster gesehen habe. Ich fragte mich ob dort eine Familie wohnt die glücklich ist. Mein Mann arbeitet den ganzen Tag und er soll sich auch nach Feierabend mit seinen Freunden treffen, aber nicht jeden Abend. So ging es dann rauf und runter, mal kam er früher, mal später. 

Im März haben wir L* in unsere Familie geholt, sie ist auch ein Yorkie und inzwischen 9 Monate alt. Als wir darüber diskutierten ob wir L* def. behalten, hat er mir versprochen früher nach Hause zu kommen. Ich bin IV Rentnerin und arbeite ab und zu etwas von zu Hause aus im Lektorat. Ich hatte hier einen Auftrag und habe ihn gebeten früher nach Hause zu kommen und sich um die beiden Hunde zu kümmern. L* war damals noch total verspielt und wollte immerzu blödsinn machen. Er kam nicht früher und wenn ich ihn angerufen habe, nahm er das Handy nicht ab. Ich war sauer. Und ich habe meinen Auftrag verloren, weil ich abgelenkt war und nicht in der Zeit liefern konnte, die man wollte. Wenn ich ihn fragte warum er sein Versprechen nicht halten kann, sagt er nichts oder er schreit mich an. Wenn ich ihn frage wieso er sein Handy nicht abnimmt, gibt er keine Antwort. Er verschwindet auch am Weekend regelmässig. Wir wurden uns immer fremder, bis ich mich im Juni dazu entschlossen habe einen Schlussstrich zu ziehen. Ich möchte mich trennen und habe natürlich die kleine Hoffnung, dass er dann erkennt das sein Verhalten nicht fair ist. Ich habe so oft mit ihm gesprochen und er hat versprochen früher zu kommen, aber nicht gehalten. 

Ja, er hat kein Interesse an mir und den Hunden. Das musste ich einsehen, tut weh, aber es ist so. Da er nicht ausziehen wollte, muss die Trennung vor Gericht gehen wegen der Wohnung. Heute kam der Brief mit dem Termin und ich sagte zu ihm, dass wir es auch einfach hätten machen können. Er sagt dazu nur Jaaa...Vor einigen Wochen sagte ich ihm, dass ich bei einem Anwalt war und er fragte mich was er machen muss, damit wir uns nicht trennen. Ich sagte: Hey,  komm mal früher nach Hause. Beziehe mich wieder in dein Leben, das hier ist keine Ehe und keine Beziehung. Er tat es natürlich nicht. Meine Eltern haben ihn immer sehr geschätzt, besonders mein Vater. Er sagte immer, dass er die beiden auch liebt. Nun ist mein Vater enttäuscht und der Kontakt ist abgerissen. Das macht ihm scheinbar auch nichts aus. 

Ich wollte eigentlich nur ein normales Familienleben wir früher, als er nach Hause kam und ich für ihn kochte. Oder wir einen Film zusammen gesehen haben. Wir haben gelacht und viel geredet aber das ist alles vorbei. Im Januar hatte ich eine OP und dadurch über 30 Kilo abgenommen. Eigentlich dachte ich, dass er sich nun mit einer etwas attraktiven Frau lieber zeigt, aber zu meinem Gewichtsverlust und verändertem Aussehen sagt er absolut nichts. Ich kann mich anders kleiden, dazu sagt er auch nichts. 

Wieso sagt er nichts? Und wie lebe ich damit? 

Liebe Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ganz schön Ausdauer. Ist es dir nicht zu anstrengend, ihm immer alles aus der Nase ziehen zu müssen?

Der Endeffekt, egal wieviel Aufwand du betreibst, bleibt- wer nicht will der hat schon. 

Zwingen kannst du niemanden, etwas zu wollen. Er zeigt keinen Willen. Für mich sieht es aus, als wäre der Karren längst an die Wand gefahren. Besinn dich wieder auf dich. Bestimmt ist ein Leben in deinem Rhythmus für dich auch viel entspannter.

 
Hallo Rosenkatze

Vielen Dank für deine Zeilen. Und es ging mir danach besser. Es ist wirklich sehr anstrengend mit ihm so zu leben. Gestern hat er den Termin für die Trennung vor Gericht bekommen. Was ich seltsam finde, dass er alle Unterlagen zur Durchsicht erhalten hat. Das ist sicher korrekt, aber darauf war ich nicht vorbereitet. Nun ist es noch schlimmer, er sieht sehr wütend aus. 

Du hast vollkommen recht! Und ja ich habe viel Geduld, aber irgendwann reicht es auch. Vor unserer Heirat hätte er so etwas nie gemacht. Und das doofe ist, dass er nicht ausziehen will und im Moment zwei Wochen Ferien hat. 

Liebe Grüsse

 
Mit Anwaltszeug kenn ich mich wenig aus. ist sicher von Vorteil einen Anwalt zu haben, der dieses Schachspiel gut beherrscht. Aber ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, oder? Er ist wütend weil ihr eure Meinungsverschiedenheit jetzt über Anwälte regelt.. naja, er hatte Zeit und Gelegenheit das mit dir anders anzugehen. Lass ihn wütend sein.

Hoffe, dass ihr betreffend Wohnung eine gute Lösung finden werdet! 

 
Ach ich bin heute so sauer auf den Typen. Er hätte es in der Hand gehabt, ich wollte doch nur das er früher nach Hause kommt. Ist das so krass oder schlimm? Er hat absolut nichts getan. Entweder denkt er ich ziehe es nicht durch oder ich weiss nicht was er denkt. Ich an seiner Stelle würde um ihn kämpfen. Das es weh tut ist verletzter Stolz meinerseits das ist mir schon klar. 

Heute ist absolut nicht mein Tag. Am liebsten wäre mir eine grosse Schüssel mit Schokolade, Schlagsahne und Pudding. 

 
  • Like
Reaktionen: Migs
Das mit dem Schoko-schlag-Pudding lässt sich doch einrichten ;-)

So Tage gehen vorbei. Nachvollziebar, dass du auch mal wütend bist

 
ich wollte doch nur das er früher nach Hause kommt.


Das wolltest du schon des Öfteren und er hat es nicht getan.

Er wird es auch zukünftig nicht tun.

Egal ob er denkt, dass du es nicht durchziehst. Du weisst es besser.

Du ziehst das durch und musst dich nicht mehr ärgern.

Du bedeutest ihm nicht genug, sonst würde er anders reagieren.

Und du hast ein Recht auf einen Mann dem du etwas bedeutest.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Minusch und Manana
Gestern hatte ich einen Heulkrampf. Die letzten Wochen war ich immer irgendwie abgelenkt. durch ein Projekt oder durch eine Serie, die mich gefesselt hat. Gestern war es soweit, ich hatte nichts zu tun und suchte nach Wohnungen. Und da passierte es. Ich möchte nicht aufrechnen, was ich für ihn getan habe, habe ich freiwillig getan und niemand hat mich gezwungen. Die letzten vier Jahre habe ich ihn unterstützt und geschaut das es ihm gut geht. Er kam nicht mit seinem Geld aus, ich gab ihm welches von mir. Er hat mir mal die EC Karte genommen und Geld bezogen, ich fand immer entschuldigungen für ihn. 

Und was macht er mit mir? Er behandelt mich wie einen dreckigen Lappen, den man in einer Ecke liegen lässt. 

In meinem Weinen habe ich etwas getan, was ich nicht hätte tun sollen. Ich rief ihn an. Ich sagte ihm wie weh es mir tut. Er meinte ich solle mich doch beruhigen, er komme nach Hause. Ja, er kam dann auch um 00:30. Angerufen habe ich um 21 Uhr. Das war nicht schlecht, ich denke das dies zeigt wie wenig ich ihm bedeute. Vielen Dank auch. So ein %&%%%. Und nun muss ich schnell eine Wohnung suchen, damit ich hier raus komme. :)

LG

 
Je schneller desto besser. Es ist immer sehr bitter wenn man die Erkenntnisse erlangt die du gerade hast. Es scheint ungerecht. Man sollte immer sehr vorsichtig sein, wie sehr man sich für welchen Menschen so aufopfert wie du es vielleicht für ihn getan hast.

Zieh so schnell wie möglich aus. Das mit der Wohnung wird vielleicht etwas dauern. Hast du Freunde oder Verwandte bei denen du unterkommen kannst?

Es hilft dir nicht im geringsten jetzt noch mit ihm zusammen zu wohnen. Das zögert das Verarbeiten der Beziehung nur hinaus.

 
Hallo Wasserfall,

Ich finde es nicht gut wenn man sich mit Süssigkeiten, Alkohol oder sonstiges tröstet, könnte zu sucht führen oder Übergewicht wenn man es nicht unter Kontrolle hält.

Du hast doch am Anfang erwähnt das er Ausländer ist und vor der Hochzeit andres war. Hat er sein Auffenthalt in der Schweiz wegen dir bekommen? 

Nachdem was du geschrieben hast, hört sich nicht danach an als würdest du ihm wirklich was bedeuten.

Vielleicht hat er dich nur ausgenutzt damit er hier leben kann oder er hat nicht mehr genug Gefühle für dich.

Ich bin auch derselben Meinung wie die anderen und würde in deine Stelle SOFORT ausziehen.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Lg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Sarah

Danke für deine Zeilen. Ich hatte im Januar eine Sleeve OP und kann gar nicht mehr viel essen. ;)  Ich bin froh das ich die gemacht habe, sonst wäre ich sicher um Kilos schwerer.

Wir sind 8 Jahre zusammen und ja durch unsere Heirat hat er B bekommen. Aber da waren wir auch schon vier Jahre zusammen. Wenn man ihn fragt, versteht er die Welt nicht mehr. Er will sich weder trennen noch scheiden lassen und sieht das alles nicht ein. 

Ich denke, dass sich sein Interesse gegenüber mir und auch den Hunden sehr abgeschwächt hat. Er hat seine super Kollegen, sein Joint und sein Bier. Und es könnte für Ihn immer so weiter laufen, das wäre ihm genehm. 

Ja, ich suche eine Wohnung, aber das ist nicht so leicht mit zwei Hunden und die gebe ich nicht her. 

Ganz liebe Grüsse

 
Hallo Matilda

Das habe ich getan. Wenn ich Kinder hätte, wäre es einfacher mir bei der Suche zu helfen. Frauen mit Kids gehen vor und das finde ich auch gut so. Ich habe immerhin drei Wohnungsbewerbungen abschicken können. Dazu einen Begleitbrief geschrieben und die Situation erklärt. Meine langjährige Hausärztin und meine Eltern sowie die heutige Verwaltung geben mir eine Referenz. Jetzt kommt es nur noch auf das kleine Quäntchen Glück an. 

Dieser Schmerz ist natürlich ab und zu schon noch heftig. Aber so langsam kann ich wieder klar denken. 

Liebe Grüsse

 
  • Like
Reaktionen: Manana
Tausch dich ruhig regelmäßig hier aus wenn es dir nicht gut geht. Das hilft.

Ich kann dich mit deinen Hunden sehr gut verstehen. Ich bin Katzenmama und würde meine Babies niemals, nicht für 10 Mio., hergeben oder alleine lassen.

Ich drücke dir für die Wohnungen ganz feste alle Daumen. Du schaffst das. Da bin ich sicher. Alleine bist du viel besser dran. Dann hast du nicht immer diesen Druck und diesen Kummer wann er nach Hause kommt. Du kannst nur auf dich und deine Hunde schauen. Sorge dafür dass es dir gut geht.

Klar, der Schmerz ist erst da. Der bleibt auch erst einmal. Aber es wird besser. Ganz sicher. Tu das was immer dir gut tut.

 
Ich danke dir vielmals! Wenn man darüber schreiben kann, geht es einem gleich viel besser. Natürlich wären persönliche Kontakt viel besser, aber dazu bin ich zu schüchtern oder kompliziert. Ich rede schon mit anderen Menschen, wenn man sich zufällig trifft. Aber so einen Kollegenkreis aufbauen, darin bin ich absolut kein Held. 

Liebe Grüsse

 
Hast du denn gute Freunde in deinem Umkreis denen du dich anvertrauen kannst? Falls nein, hattest du mal welche? Vielleicht kann man den Kontakt nach und nach wieder aufleben lassen.

Was ist mit deiner Familie?

 
Nö, ich habe keine Freunde. Ich hatte mal eine Freundin, aber das ist über 10 Jahre her seit dem letzten Kontakt. 

Meine Familie, resp. meine Eltern sind sehr enttäuscht über die Ereignisse, weil sie meinen Gatten wirklich sehr gerne haben. Sie unterstützen mich sehr, obwohl besonders meine Mutter sehr krank ist. Ich kann sie immer anrufen wenn etwas ist und sie holen mich auch immer wieder ab und wir unternehmen etwas. Sie würden bei einer Wohnung auch für mich bürgen. 

LG

 
Das ist doch schön zu hören. Es ist wichtig, dass man Menschen hinter sich stehen hat.

Freundschaften können entstehen. Es gibt online die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen. Damit meine ich jetzt keine Single-Portale.

Oder du unternimmst einfach mal etwas alleine. Gerade mit deinen Hunden hast du die beste Möglichkeit Leute kennenzulernen. :)