Wieso sollte man mit 20 eine Beziehung anfangen?

Franky23

Neuer Benutzer
09. Feb. 2012
13
0
0
35
Hey,

wiedermal stelle ich mir diese Frage... wieso sollte man im "jungen" alter von 20 eine Beziehung anfangen? Meiner Meinung nach geht es doch mit großer wahrscheinlichkeit im Alter von 23 oder 24 oder später eh kaputt.. die verliebtheit lässt nach... Ich kenne irgendwie gerade auch kaum einen der länger als 3 Jahre mit jemandem zusammen ist. Was meint ihr? Ist 20 ein gutes Alter um eine Liebe wachsen zu lassen, die vielleicht lange anhält? In der mitte des 2. Semester eines Studiums?

Das Alter ist doch total egal, es gibt auch 18 Jährige, die reif für eine Beziehung sind. Das kann man nicht verallgemeinern...

In der mitte des 2. Semester eines Studiums?
Beziehungen die in der Mitte des 2. Semesters eines Studiums anfangen funktionieren nie. Erst in der zweiten Woche des dritten Semesters am Mittwoch um 15:12 Uhr angefangene Beziehungen haben eine Chance. Dann erst wieder nach dem Studium. Wer nicht studiert hat richtig Pech. Der muss warten bis er das erste Mal arbeitslos wird. Nur wenn der dritte Tag der ersten Arbeitslosigkeit auf einen Donnerstag fällt, und man da Jemanden kennenlernt wird es was mit der Beziehung.

die verliebtheit lässt nach
Da mein Hunger nachlässt wenn ich esse, plane ich auch mir das Essen abgewöhnen. Völlig unnütz.

Das kann man nie mit Sicherheit wissen - auch mit 30 oder 40 nicht. Versuchen sollte man es immer wenn man sich's vorstellen kann.

Ich denke ob eine Beziehung länger hält, hängt damit zusammen, wie gefestigt ihr im Leben steht - wie weit ihr euch charakterlich entwickelt und euch selbst gefunden habt.

Für mich klingt da unterschwellig die Frage mit... du findest jemand im Studium sehr interessant und meinst das es was werden könnte. Jedoch bist du dir unsicher, wenn die Beziehung nicht hält, ob du dann damit klar kommst diese Person jeden Tag zu sehen?

Ist jetzt nur ne Vermutung...liege ich richtig oder falsch?

Ob eine Beziehung lebenslang Bestand hat, weiss man nie. Es gibt Menschen die sind mit ihrer Jugendliebe glücklich verheiratet oder sind immer noch mit dem zusammen den sie im Studium kennengelernt haben. Da gibt es solche und solche Beispiele. Natürlich sieht man mehr Menschen die sich nach mehreren Jahren wieder trennen..dazu gibt es ja eine Menge Threads hier. Wenn man in eine Beziehung geht nur um jemanden an seiner Seite zu haben, dann hat das meiner Ansicht nach kein richtiges Fundament. Aber wenn man die Beziehung eingeht weil man denkt das dieser Mensch ein Lebenspartner sein kann (und nicht nur Lebensabschnittsgefährte) und das zusammenleben dann auch funktioniert...dann kann das auch ein Leben lang halten.

Schmäh ohne:meine mum ist mit meinem Dad zusammen seit sie 18 ist...heut sind meine Eltern ü60 und wenn ich sie mir so anseh kommen mir die 2 so verliebt wie am ersten Tag vor...meine Arbeitskollegin ist ü30...ihre längste Beziehung dauerte 3 Jahre...also was hat liebe bitte mit dem Studium,dem alter oder sonstwas zu tun wenn Kopf und Herz nicht zusammenspielen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurzeit bin ich bis über beide Ohren verliebt aber habe "Angst" oder "Bedenken" eine Beziehung einzugehen.. Ich bin jetzt fast 21 Jahre alt und hatte vorher noch keine Beziehung. Dies liegt daran, da ich sehr realistisch denke und einfach nicht an junge liebe geglaubt habe. Jetzt wo ich mich pötzlich selbst verliebt habe geht mir es wieder durch den Kopf. Was bringt eine Beziehung mit 20/21 überhaupt? Wird es nicht sowieso wieder in 3 Jahren vorbei sein? Verliebtheit lässt vermutlich nach einem Jahr nach und dann kommt der Punkt wo es in Liebe übergeht oder halt nicht. Aber kennt ihr Leute bzw Pärchen die sich auch früh kennengelernt haben und sich wirklich lieben? Die nicht die Lust an sich verloren haben und mit 27 geheiratet haben? Verpasst man da nicht etwas?

Danke

Hallo,

ich bin mit meinem Partner zusammen gekommen da war ich Ende 17. Wir haben viele Höhen und Tiefen durch, mussten an unserer Beziehung immer wieder hart arbeiten. Wir hatten das Glück uns im großen und Ganzen in die gleiche Richtung entwickelt zu haben. Natürlich kann man hinterher immer sagen dies oder jenes hat man "verpasst" aber ob es besser gewesen wäre? Nach 12 Jahren Beziehung haben wir geheiratet und werden eine kleine Familie, was gibt es schöneres? Das Wichtigste dabei ist wir lieben uns.

Eine Beziehung kann an so vielem scheitern das muss nicht an zurück gegangenen Gefühlen liegen, sie kann aber auch andauern und wachsen das bedeutet aber auch Kompromisse eingehen und gemeinsam an der Beziehung arbeiten.

Aber es gehört auch im Leben dazu, etwas auszuprobieren, etwas einzugehen und einfach mal schauen was passiert. Denn man muss auch Erfahrungen sammeln.

Genieß doch einfach mal den Moment indem du dich gerade befindest.

Zurzeit bin ich bis über beide Ohren verliebt aber habe "Angst" oder "Bedenken" eine Beziehung einzugehen..
Die Angst ist bei deinen Ansichten berechtigt. :eek:

Aber kennt ihr Leute bzw Pärchen die sich auch früh kennengelernt haben und sich wirklich lieben? Die nicht die Lust an sich verloren haben und mit 27 geheiratet haben? Verpasst man da nicht etwas?
Du solltest dich mal von jemandem richtig aufklären lassen. Denn mit deinen Ansichten wird keine Beziehung lange halten.

Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass die erste Beziehung nun für die nächsten 50 Jahre Bestand hat. :eek: Fängst du bei einer Frau gleich mit solchen Ansichten an, kannst du dir ganz sicher sein, dass du sie auch ganz schnell wieder loshast.

Sorry, aber ich kann nicht anders als mit dem Kopf schütteln...

Wer sagt einem denn, dass man mit 16 nicht schon den Partner für´s Leben finden kann oder dass man selbigen eben erst mit 40 oder 50 findet.

Sorry, aber wär ich deine Angebetete und du würdest mich mit solchem Kram belegen, ich würde die Beine in die Hand nehmen und wäre so schnell weg, du könntest noch nicht mal mehr "Tschüß" sagen.

Mein Gott, versuch´s doch erstmal, lass es drauf ankommen und überleg nicht, ab wann die Wahrscheinlichkeit größer ist, mit jemandem wirklich zusammen zu bleiben. Studier doch Mathe, da kannste´s ausrechnen, also die Wahrscheinlichkeit... *facepalm*