Wieso tuts nur so weh!

S

serenad

Guest
Hallo ihr alle,

ich war jetzt ein paar mal im forum und habe mal eiinfach gelesen. Viele eurer Beiträge sind sehr interessant und ich kann mich in ihnen wiederfinden. Bisher habe ich mich nicht getraut meinen Kummer niederzuschreiben. Aber heute will ich es mal probieren. Ich bin seit 11 Jahren verheiratet. Seit 11 Jahren führe ich eine "für mich" sehr anstrende und an meinen Kräften zerrende Ehe,die ich aus gesellschaftlichen Gründen nicht beenden kann, aber das gehört nicht hierher. Vor ca. 1 Jahr bin ich einem Mann begegnet. Bei mir hat es auf den ersten Blick "klick" gemacht. Ich hatte mich verliebt. Ich muß erwähnen, daß ich mich bis zu diesem Augenblick noch nie vorher verliebt hatte. Unsere Affäre begann. Ich fing an mich mit ihm zu treffen, er ist 10 Jahre älter als ich u. ebenfalls verheiratet u. 1 Kind. Am Anfang war als wunderbar. Wir traffen uns regelmäßig, telfonierten, smsten, mailten täglich. Er versetzte Berge, er richtete es sich immer ein. Fuhr etliche km um mich zu sehen. Soviel Zuneigung, Liebe, Aufmerksamkeit hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie in meinem Leben erfahren. Er schrieb mir , sagte mir, daß er sic in mich verliebt hätte, daß für ihn nach dem wir miteinander geschlafen haben nichts mehr so sei wie es war. Daß er glücklich sei, daß ich in sein Leben eingetreten bin. So ging es Monate. Ich war überglücklich. Doch irgendwann ganz plötztlich war alles aus. Wie als hätte man das Licht ausgeschaltet .Er rief nur noch selten an, hatte kaum Zeit, sagte nichts nettes mehr .Er reagierte nicht auf meine sms oder mails

Ich weiß nicht was passiert ist. In der ganzen Zeit in der wir zusammen sind, habe ich nichts von ihm erwartet. Habe nicht erwartet er möge seine Frau verlassen oder mich aus meiner Ehe herausholen. Ich habe nichts erwartet. Es war schön, wie es war. Es tut so weh und es macht mich so fertig, daß er mit allem einfach aufgehört hat. Heute sagt er nicht mehr, daß er in mich verliebt ist oder daß er froh ist, daß ich in sein leben eingetreten bin.

Ich habe einmal versucht diese Affäre zu beenden. Aber es geht nicht. Mit versenden der Mail , zerriss es mich innerhlich u. ich habe danach Tage nichts essen, trinken oder auch schlafen können. Ih habe mit diesem Mann geistig und körperlich die schönste Liebe gelebt, die ich mir vorstellen kann. Aber trotzdem weiß ich, daß es so nicht ganz richtig ist. Es kann nicht sein, daß er nur alle paar Tage zeit hat zum anrufen und wir uns nur noch alle 4 bis 6 Wo. treffen können. Es ging doch vorher auch. Und wenn er dann anruft, mußte doch wenigsten ein "ich hab dich lieben oder vermiss dich" kommen, oder? Erwarte ich zu viel" Kann es sein, daß er sich nur eingebildet hat in mich verliebt zu sein, und jetzt im klar geworden ist, daßn es nicht so ist. Wieso laß ich daß bloß mit mir machen. Ich weiß es nicht. Es gibt Tage, da bin ich fix und fertig. Da kann ich meine Tränen nicht stoppen. Ich hab mal in einem Film den Satz gehört "ich kann den Weltrekord im Weinen aufstellen". So geht es mir auch. Das letzte Mal habe ich vor Weihnachten was von ihm gehört. Er hatte versprochen daß wir uns danach sehen werden. Aber bis heute hat er nicht nochmal angerufen. Manchmal wünsche ich mir, daß er gar nicht mehr anruft. Es tut dann zwar auch weh, aber ich denke es wird dann mit der Zeit verblassen. Ich weiß nicht wie es weitergehen wird. Vielleicht wird irgendwann der Tag kommen, an dem ich es schaffe nicht mehr ans Telefon zu gehen oder aufzulegen. Was meint ihr?

Ich kann leider nicht auf die ganze Situation Bezug nehmen, weil ich selbst nicht wirklich weiß ob es vielleicht besser wäre das ganze zu beenden oder nach einer anderen Lösung zu suchen.

Ich möchte allerdings auf den Teil Bezug nehmen warum es sich verändert hat und seine Zuneigung vielleicht sehr zurückgegangen ist. Der Mann hat Familie und ein Kind, es kann ganz einfach sein dass er durch diese Affaire gemerkt hat dass er seine Familie doch sehr liebt und sein Gewissen lässt es nicht zu die Affaire weiter so zu gestalten.

Es ist etwas widersprüchlich, denn dann hätte er sie eigentlich beenden müssen, aber vielleicht weiss er selbst nicht so genau was er will und ist durch seine Familie und sein Gewissen verunsichert.

8o ..Mhmm..

Du sagst, es ging doch vorher auch..

Wielange hätte es denn weitergehen sollen?

Bis ans Ende aller Zeiten? ?(

Er scheint ja auch nicht von Dir loszukommen...

Aber entweder ihr beendet Eure Ehen,.. oder solltet es mit Euch beenden.

Aber entscheiden muß man sich doch mal...!??

Ich finde es nicht fair, Deinem Mann...seiner Frau.. und vor allen Dingen seinem Kind gegenüber! X(

Ich muß das hier auch einfach mal so sagen...

Ich bin neu hier, und weiß nicht, inwieweit Kritik hier angebracht ist,.. aber.. bei allem Spaß, den ihr dabei gehabt habt,.. habt ihr auch mal, an die gedacht, die ahnungslos zu Hause sitzen?

Ich finde es schlimm, wenn man andere dabei vergißt, wenn man so unaufrichtig mit seinen NÄCHSTEN,.. und sie sind Euch die nächsten,.. umgeht.., und dann noch erwartet, daß man nebenbei..durch sein Rumgebum*** das große Glück findet!!! :nono:

..Wie denn? - Indem man andere so hintergeht?????

Ich könnte mich nicht mehr im Spiegel angucken... *sorry*

Aber ich finde das ganz schlimm!!! :(

Es ist eine supermiese Tour, die ihr da abzieht.. denn Du kennst vielleicht Deinen Mann, der mir schon leid genug tut,.. aber die Frau der Affäre hat auch ein Herz und eine Seele.. und auch sein Kind!!! - Ich möchte gar nicht wissen, was in ihr zerbricht und kaputt geht, wenn sie eines Tages erfahren sollte, was da hinter ihrem Rücken abgelaufen ist.

Sicher ist er da Schuld dran.. aber Du.. Du hast doch Wert genug, Dich nicht so billig machen..

Sorry.. ich finde es ganz schlimm !!! !!! :nono:

Ansonsten stimme ich blue-eyes total zu..

An Deiner Stelle würde ich Dein Leben nochmal überdenken.. keine Ehe rettet man.. oder beendet man nicht, nur aus gesellschaftlichen Zwängen heraus.

Sprich wenigstens offen mit Deinem Mann ! :]

warum er sich nicht meldet, könnte darin begründet sein, dass seine frau hinter euer verhältnis gekommen ist und ihn jetzt endgültig vor die wahl gestellt hat, ich oder sie und nun hat er sich wohl erst einmal für seine familie entschieden, was aber nicht heißt, dass das eine endgültige entscheidung ist, denn ich meine, wenn ein partner auf diese weise aus einer ehe heraus strebt, dann stimmt einfach irgend etwas nicht in dieser ehe und das trifft auf seine genauso zu, wie auf deine.

ich bin allerdings anderer meinung, als hier bereits erwähnt, ich kann gesellschaftliche zwänge durch aus nachvollziehen, so einfach ist das nicht, alles über bord zu werfen. ich habe diese situation schon mal aus 1. hand miterlebt, meine beste Freundin ist verheiratet und hatte da einen anderen Mann kennen gelernt, 1 1/2 Jahre hat sie die außerehelich beziehung geführt und mich in ihr tiefstes innere blicken lassen. sie liebt seit dem ihren mann nicht mehr, oder sagen wir mal, sie liebt ihn nur noch, wie einen guten Freund, seit sie sich in den anderen verliebt hat, trotzdem hatte sie panische angst, alles aufzugeben, sie haben bis dahin eine musterehe geführt, eine richtige vorzeigefamilie, nicht nur mit den Kindern und dem häuschen u.s.w., sondern auch emotional. sie hat ihren mann über 17 jahre über alles geliebt und er sie auch, über Nacht ist ihre gefühlswelt durcheinander geraten, sie konnte sich das selbst nicht erklären, wie so was von heute auf morgen kommen kann. den letzten schritt zu gehen, dafür war sie dann aber doch nicht bereit, sie hatte angst, 17 jahre über bord zu schmeißen, wegen den kindern, der finanziellen absicherung, aber auch absicherung und der geborgenheit innerhalb der familie, da zählte sie zum Beispiel auch ihre Eltern, ja sogar die Schwiegereltern dazu, denn sie waren da in den 17 Jahren nicht nur eine Familie, sondern ein richtiger Clan geworden, wenn du verstehst... Panische Angst hat sie gehabt, das aufzugeben und gleichzeitig ist sie an der Liebe zu dem anderen Mann zu Grunde gegangen.

wenn ich eingangs schrieb, man strebt nicht ohne grund aus einer ehe, dann könntest du jetzt sagen, ich denke bei deiner freundin war bis dahin alles in ordnung? der andere mann hat ihr etwas gegeben, von dem sie bis dahin nicht gewusst hat, dass sie das braucht, dass sie es vermisst. ich sage es mal an einem beispiel, ihr man schenkte ihr einen teuren ring und sagte, schatz ich liebe dich. der neue hatte kein geld für teure ringe, dafür schenkte er ihr selbstverfasste gedichte der schönsten art... ich hoffe, du verstehst, wie ich das jetzt meine.

@ tinkerbell

Meine Liebe, so wie du, habe ich auch vor Jahren über dieses Thema gedacht. Ich hab über jeden, der so was gemacht hat, den Stab gebrochen und ich fand, es geschieht ihm recht, wenn er anschließend leidet. Selber schuld!!!

Ja, so habe ich gedacht, bis mir haargenau das gleiche passiert ist. Ich liebte diesen Mann abgöttisch und der Verstand war völlig ausgeschaltet. Ich habe auch plötzlich die Zuneigung bekommen, die mir mein Mann nie gegeben hat. Und endlich wußte ich, was ich jahrelang vermisst habe (irgendwann habe ich nämlich meine Wünsche und Bedürfnisse aufgegebne und sie nicht mehr gespürt)

Also, heute kann ich es nur zu gut verstehen, dass man in eine solche Situation kommt´, in der nur noch diese Liebe zählt und nichts anderes mehr. Ich denke, wenn diese Situation nicht kennt, dann solte man auch nicht leichtfertig verurteilen.

Das Leben und die eigene Ehe überdenken und Konsequenzen ziehen.... klingt prima. Aber es gibt tatsächlich Situationen, aus denen man nur schwerlich heraus kommt. Ich glaube gerne, dass esEhen gibt, die man aus gesellschaftlichen oder finanziellen Gründen nicht beenden kann. Klingt zwar für unser Zeitalter merkwürdig, aber es gibt durchaus Gegenden, in denen man dann ganz mutterseelen alleine dasteht. Und die wenigsten von uns haben die Kraft sich gegen eine ganze(Dorf-)Gesellschaft zu stellen.

Auch hier wieder die Bitte, nicht vorschnell urteilen.

Lieben Gruß Gunilla

Hey Serenad!

Du hast dich nicht mehr gemeldet. Ich hoffe es lang nicht an den Antworten, die du erhalten hast. Wenn doch, lass dich nicht abschrecken. Ich vermute, du hast keinen mit dem du über dieses Thema sprechen kannst - ist ja auch logisch. Aber gerade deswegen darfst du damit nicht allein bleiben. Also, schreib weiter. Es hilft dir ganz bestimmt. Ich bin in der letzten Woche ganz intensiv am schreiben und lesen gewesen und mich hat es ein großes Stück weiter gebracht.

Also, ich warte auf Nachrricht von dir!!!!!

Gruß G

Hallo Serenad,

Ich kann dich sehr gut verstehen. Vorschnelle Verurteilungen -obwohl für mich irgendwie nachvollziehbar- finde ich hier fehl am Platz. Es fällt sehr leicht den moralischen Zeigefinger zu heben, wenn man nicht in der Situation steckt. Es gibt aber leider nicht die eine Wahrheit, die eine Weisheit im Leben. Und selbst wenn etwas für den einen richtig ist, heisst das noch lange nicht, dass das für alle Menschen zutreffen muss. In erster Linie habe ich eine Verantwortung für mich selbst (und für meine Kinder, wenn ich welche habe).

Ich stecke selbst in einer ähnlichen Situation, was ich mir noch vor zwei Jahren niemals hätte vorstellen können. Ich hatte -und habe- Ideale und empfinde mich auch nicht als unmoralischen Menschen, dennoch ist es mir passiert, dass ich mich, nach zehn Jahren Treue, in einen verheirateten Mann verliebt habe. Warum, weshalb,warum gerade jetzt, warum gerade er, ich weiss es nicht...aber es ist eben passiert. Natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen, fühle mich innerlich zerissen, aber noch habe ich es eben nicht geschafft einen Weg aus der Situation zu finden.

Ich kann sehr gur nachvollziehen, liebe Serenad, dass du jetzt verzweifelt bist. Aber es ist nun mal leider so, dass dieser Mann dich in der Hand hat. Du bist verliebt, du hältst vieles aus, tust Dinge, für die du dir normalerweise zu schade wärest. Und das weiss er. Deshalb kann er es sich leisten...Es kann viele Gründe geben, warum er sich nicht meldet. Entweder verliert die Affäre langsam ihren Reiz oder er hat einfach Angst. Davor von seiner Frau verlassen zu werden, davor zuviel Gefühl zu entwickeln...wer weiss es?

du musst dir nur darüber klar sein, dass das Verliebtsein, die Liebe, offensichtlich NICHT gross genug ist, um daraus die Konsequenz zu ziehen. Sowohl für dich als auch für ihn...

Ich bin ebenso traurig wie du, fühl dich also frei hier jederzeit zu schreiben...

Shael

Liebe Tinkerbell,

ich habe lange über deine Antwort nachgedacht und will nur kurz dazu stellung nehmen. Es ist nicht so daß wir in der Gegend Herumgeb*** haben, denn in meiner Gesellschaft kann Betrug mit dem Tod bezahlt werden, also sind wir beide nicht ganz so leichtfertigt diese Affäre eingegangen. Nur eines will ich erwähnen. Manchmal spielt es einfach keine Rolle ob man verheiratet, verlobt oder single ist. Manchmal entstehen die Gefühl so daß man es kaum bemerkt. Sie sind da und man kann sie nicht einfach abschalten. Ich kenne deine Geschichte nicht. Aber eines weiß ich, ich wünsche keinem auf der Welt Liebeskummer und Angst um sein Leben. Denn diese Konstellation ist oft sehr sehr schwer zu ertragen.

liebe gunilla-lee und liebe shael

danke für eure antworten. wie bereits erwähnt habe ich mir lange gedanken darüber gemacht wie diese beziehung mit ihm weitergehen soll. Es ist so, so lange er nicht anruft, ist es für mich mehr oder weniger erträglich. Ich lebe in meinem leben einfach so weiter. Bewältige irgendwie den alltag. Versuche so zu tun als würde es mich nicht belasten. Aber dann kommt der Moment und er ruft an. Wie jetzt kürzlich (nach euren Antworten) passiert. Er rief auf dem Festnetz an, so daß es mir auch nicht möglich war das Telefonat zu ignorieren. Die erste 'Frage von ihm ist immer "na magst du nicht mehr mit mir reden". So daß ich immer darüber nachdenken muß, wieso nur. Wieso muß er das fragen, weiß er daß er schuld hat. Weiß er daß er sich hätte melden sollen und es unterlassen hat. Es läuft fast immer so ab. Aber die ganze Zeit schaffe ich es wenigstens nicht von mir aus anzurufen oder zu smsen. Nur wenn ich dann seine stimme gehört habe, ist es vorbei. Es ist so wie du sagst gunilla-lee, es ist nur noch die liebe, die da zählt. sobald er angerufen hat, vergesse ich, daß er mich fast 2 wochen hat warten lassen auf einen anruf, daß er wenn wir mit einander geschlafen haben er nicht mehr mal an mich denkt. Und es ist so wie du sagst shael, ich bin innerlich zerissen. Einerseits weiß ich ganz genau, daß für ihn einfach die körperliche Anziehungskraft maßgebend ist und ich mir eigentlich zu schade dafür bin, andererseits der Gedanke auf genau DAS zu verzichten, macht mich traurig und unglücklich. Gestern haben wir uns kurz gesehen, er war in meiner nähe zu einer Besprechung. Er rief an und sagte, daß er mich wenigstens kurz sehen möchte, wenn er schonmal hier ist. Und dann hat er den ganzen Tag gesmst. Heute morgen auch. Aber heute habe ich nicht reagiert. Wieso tut er das? Wieso kommt er denn vorbei. Will er mir damit seinen guten willen zeigen? Wenn es wirklich so wäre, daß die Affäre ihren Reiz verlieren würde. Würde er dann überhaupt anrufen? Die Anrufen kommen ausschließlich von ihm.Oder ist er einfach nur geil?

Ich bin ganz schön fertig.

Hallo serenad,

ich wollte dir eine PN schreiben, aber du hast diese Funktion wohl deaktiviert. Deshalb beantworte ich deine Frage hier:

Ja, das hast du richtig gemacht. :]

Hallo serenad!

Auch ich war mal eine kurze Zeit für einen Menschen eine Affäre.

Ich denke es gibt schon einen Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe.

Leider sind Affären oft nur einfach Verliebtheit manchmal auch erotische Anziehungskraft oder eben beides, aber nicht immer reicht es dabei für die wirkliche und echte Liebe.

Gerade wenn man dann in einer bereits langjährigen Beziehung steht die davor vielleicht eigentlich ganz gut gelaufen ist, wird es ziemlich schwierig.

Bei mir war es so, dass ich mich eben in eine Frau verliebt hatte, die sich aber in einer langjährigen Beziehung befand. Dieser Beziehung fehlte es zwar an manchen Dingen, aber sie war auch nicht ganz schlecht, dennoch hoffte ich sie würde klare Linien ziehen und sich dann trennen, um gemeinsam mit mir eine Zukunft aufzubauen.

Verlangt habe ich dies aber auch nie und sie auch nicht bedrängt, dennoch zog sie sich immer mehr zurück, ich dachte vielleicht wegen der eigenen Hilflosigkeit und Unsicherheit. Doch nein, sie hatte sich neu verliebt, in einen Menschen der durch langjährige Ehe ebenso wie sie gebunden ist. Möglicherweise war genau dies der Punkt, ich war und bin frei, kann sein sie hatte Angst meinen Erwartungen nicht gerecht zu werden, möglich aber auch einfach, dass die neue Liebe ihr mehr geben kann als ich.

Es sind die Fakten die zählen.

Aber nun zu Deiner letzten Frage: Ja es kann durchaus möglich sein, dass es für ihn einfach nur ein erotischer Kick war, den er sich ab und an einfach holen will.

Verliebtheit lässt zu Beginn die Menschen einfach mehr anstrengen, ist diese weitgehend verflogen zeigt sich das was bleibt, die Liebe, welche so scheint es mir in Deinem Fall ja doch etwas erkühlt ist.

Vielleicht denkst Du auch erst einmal einfach darüber nach, wie wichtig Dir Deine Ehe noch ist? Ich selbst habe mich auch nach über 20 Jahren aus meiner Ehe gelöst, trotz aller Schwierigkeiten die dadurch auf einen zu kommen, ganz einfach, weil ich nicht mehr konnte und ich nicht mehr liebte. Die Zufriedenheit des eigenen Lebens sollte über allem gesellschaftlichen Ansehen stehen.

Lieben Gruss Tabuli