wieviel egoismus kann eine beziehung ertragen?

grauewolke

Neuer Benutzer
05. Feb. 2005
8
0
0
Ich sitze hier und heule und weiß jetzt nicht, ob ich mich falsch verhalte, oder nicht.

Mein freund (24) und ich (23) sind seit mehr als 7 jahren ein paar. Wir hatten höhen und tiefen wie in jeder beziehung.

Seit oktober letzten jahres ist er 210 km weit weggezogen um zu studieren. Da ich im examen bin, wollte ich eigentlich im juli nachkommen.

Wir sehen uns an den wochenenden und telefonieren jeden tag.

Jetzt haben wir uns gestern fürchterlich gestritten.

Die situation ist aus meiner sicht mehr als lächerlich. Ich rief ihn am Donnerstag um halb neun an:

Der inhalt war in etwa folgender:

„hallo mein schatz, ich bin noch an der uni, mache mich gleich erst auf den weg nach hause, deswegen wird es etwas später mit telefonieren. Ich rufe dich an, sobald ich zu hause bin, weil mein akku leer ist.“

Wir telefonieren meist zwischen 18 und 22 uhr, deswegen wollte ich ihm das kurz sagen.

Auf dem weg nach hause (ich brauche etwa eine dreiviertel stunde) traf ich bei mcd eine freundin. Wir beschlossen kurz was zusammen zu essen.

Es wurde länger als geplant, so dass ich schließlich erst um 23.20 zu hause ankam. Ich schloß mein handy sofort an, zog die schuhe aus usw. um 23:25, gerade als ich meinen freund anrufen wollte, kam eine sms… „gute nacht“

Als ich daraufhin versuchte ihn anzurufen, war sein telefon aus.

Ich finde so ein verhalten superscheiße, weiß auch nicht, was das soll??? Wir hören uns echt nur einmal am tag und dann das telefon auszumachen, nur weil ich „zu spät“ anrufe? Das ist in meinen augen total lieblos.

Ich teilte ihm das auch per sms mit und war stinksauer.

Jetzt hat sich das ganze so hochgeschaukelt, dass ich nicht bei ihm, sondern zu hause bin.

Er sieht überhaupt nicht ein, dass er mich verletzt hat und sagt mehr oder weniger, ich sei selbst schuld, wenn ich so spät anrufe.

Er sei sauer gewesen und hätte sich sorgen gemacht. Deswegen hätte er das tel ausgemacht. Wenn das kein widerspruch ist.

Wie beurteilt ihr die situation? Mir ist selbst klar, dass das eigentlich kinderkacke ist. Normalerweise bin ich auch nicht so stur, aber so etwas verletzt und enttäuscht mich. Als ich ihm das gesagt habe, meinte er nur, er hätte nichts falsch gemacht und bräuchte sich nicht zu entschuldigen!

Hallo

Also "falsch" gemacht hat er ja auch nichts - Er konnte ja dann anhand Deiner SMS erkennen,daß du gut nach Hause gekommen bist.Und dann hat er sein Handy ausgemacht,weil er sauer war.Vielleicht hat er sich wirklich Sorgen gemacht.Und dann reagiert Mensch etwas hitzköpfig.Tun wir doch alle,oder.

Wie sich das Ganze dann entwickelt hat ,ist natürlich sehr unschön-nur mal eine Frage.Warum bist Du jetzt nicht bei ihm?Was kam denn dann in dem Streit noch zur Sprache?

Kopf hoch und vielleicht bis gleich

Lg

C2D

nein nein, er hat die sms ja nicht bekommen können, weil sein tel aus war. er wusste also erst am nächsten morgen, dass ich gut nach hause gekommen war.

es ist einfach so, dass er immer nur das tut, was ihm passt. nur das akzeptiert, was ihm passt.

ich bin mitten im examen, fahre aber dennoch jedes we die 210 km, weil er nicht kommen würde.

entweder es ist ihm zu teuer oder er muss für seine klausuren lernen. er meint das noch nichtmal böse. er hat einfach ein super egozentrisches denken.

und wie kann er sauer sein, wenn er mich nicht mal erklären lässt, warum es so spät geworden ist.

ich könnte tausende beispiele aufzählen, die für seinen egoismus stehen.

Ja ok - das waren eben noch die fehlenden Infos ...und sorry für das Verdrehen der SMS-Telefontatsachen - hatte noch keinen Kaffee :rolleyes:

Mir kommt das bekannt vor - von Verflossenen.

Allerdings gibt es hier keine andere Lösung als zuzweit darüber zu sprechen.

Ich kenne das auch - es ist meist der weibliche Part der die Wegstrecken auf sich nimmt...Und wenn man dann nach fünf Std. Autofahrt und zig Staus total genervt da ankommt,heißt es dann nur : wenn du schlechte laune hast,kannste gleich fahren...Jaja ...

Aber angesichts der Tatsache,daß auch Du studierst und lernen mußt,kann es ja nicht angehen,daß er als Erlärung für mangelnde Initiative sein Studium nimmt.

Das müsstest Du ihm schon mal klarmachen ...

Oh ist so schwierig ...mag ja keine Binsenweisheiten von mir geben.

das mit den staus etc. wäre genau so ein beispiel dafür. du verstehst also genau was ich meine.

ich hab vorhin eine lange mail geschickt, in der ich mich mal richtig ausgelassen habe. er hat nur zurückgeschrieben, er müsste erstmal darüber nachdenken und schreibt später zurück.

und ich könnte wetten, es hat nichts mit nachdenken, zu tun, sondern er hat einfach was anderes vor.

bin ja mal gespannt, was da kommt. ;(

finde sein verhalten mehr als egoistisch, insbesondere das du immer zu ihm fahren mußt. wenn du nicht zu ihm fahren würdest, hättet ihr dann überhaupt noch eine beziehung? wo ist seine initiative für dich und euch? was macht er für dich?

gruß

zoppo

:schief: @ zoppo

genau das ist das was ich mit egoismus meine. mittlerweile weiß ich auch nicht, ob wir ohne meine initiative wirklich noch ne beziehung hätten.

das problem ist auch, dass ich es mit mir machen lasse. liebe macht blind ehrlich! ich mache das, um ihm arbeit abzunehmen, um ihm den start in der neuen stadt zu erleichtern. aber in solchen situationen merke ich, dass so wenig von ihm zurückkommt. am liebsten möchte ich die augen schnell wieder zumachen.

ich liebe ihn, keine frage, aber irgendwo ist bei mir die grenze erreicht.

es fängt auch schon bei kleinen sachen an. ich komme mir fast schon blöd vor, sowas hier zu posten, weil jeder vernünftig denkende mensch sich an den kopf packt. aber fernsehen.

ein beispiel:

ich gucke selten fern, habe aber eine soap auf die ich nicht verzichten kann. wenn ich gerade gucke, kommt er rein und fängt an im videotext zu blättern. wir streiten uns jedesmal darüber.

genau wie: wenn er am we nicht weggehen will, dann wird nicht weggegangen. oder um nochmal aufs fernsehen zurückzukommen:

dinge die ihn nicht interessieren, werden nicht geguckt! dafür kenne ich alle james bond filme beinahe auswendig.

ihr denkt wahrscheinlich... selbst schuld, wenn du das mit dir machen lässt. aber mir ist es einfach zu blöd, mich jedesmal deswegen aufzuregen. dann gebe ich lieber nach. nur bei dingen, die mich verletzen, wie das mit dem telefon, da will ich einfach nicht mehr nachgeben. es ist mir wichtig, dass er glücklich ist und dabei vergesse ich mich selbst so oft.

hm... er hat eben geschrieben, dass er jetzt zum sport geht und sich anschließend meldet. mal schauen

er ist kein tyrann, aber in irgendeiner weise ein kleiner terrorist.

und die frage was er für mich tut? tja... mir fällt nichts ein. :(

das ist wirklich traurig ;(

grauewolke,

vielleicht solltest du einfach mal losgelöster von ihm und eigensinniger handeln, mehr für dich und dein herz.

vielleicht bewirkt das auch seinen verlust, die frage ist aber: was verlierst du denn?

du sagst du liebst ihn, aber was liebst du eigentlich an ihm?

kann ich nicht erkennen aus dem was du schreibst.

und terroristen tyrannisieren die gesellschaft in dem sie angstund ohnmacht erzeugen.

er wird sich nicht ändern.

wird dich dieser mensch also irgendwann einmal wirklich glücklich machen können?

?

liebe grüsse

zoppo

hm...

ich fühle mich nicht abhängig von ihm. ich führe ein eigenständiges leben, wir sehen uns auch nicht besonders oft.

wir haben ne ganz eigene art miteinander umzugehen.

es ist schwierig, ich kann nicht genau sagen, was ich an ihm liebe, aber ich tue es trotzdem. es sind mehr die kleinigkeiten.

er hat gestern abend noch angerufen und das erste mal in den 7 jahren hatte ich das gefühl, dass er verstanden hat, was ich ihm sagen wollte.

es war auch das erste mal, dass ich so rebelliert habe. anscheinend hat es irgendetwas bezweckt.

er meinte er wird in zukunft mehr versuchen auf mich einzugehen und mich ernst zu nehmen, meine gefühle nicht außer acht lassen.

das ist ein riesiger fortschritt mit dem ich so überhaupt nicht gerechnet habe.

Na es geht doch :super:

Ich wünsche Euch beiden alles Gute für die nächsten 7 Jahre!!!

Lg

C2D