Wieviel Egoismus verträgt eine Beziehung?

Deep Blue Eyes

Benutzer
15. Juli 2008
94
0
0
45
Hallo zusammen,

ich habe nach der Höllentour mit meinem Psycho-Ex seit 2 Monaten einen neuen Freund. Wir kennen uns bereits seit 8 Jahren, deshalb wusste ich vorher, dass ich mich auf einen zuweilen sehr eigenen und schwierigen Menschen einlasse, bei dem der Job an erster Stelle steht und erst danach kommen Beziehung, Freunde ect. Aber sowas zu wissen, und es zu fühlen sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Gestern hatten wir dann eine Diskussion weil er sich eine Wohnung in der Nähe seiner Arbeitsstelle suchen will, was aber bedeutet weiter weg von mir. Das an sich ist nicht das Hauptproblem, sondern dass er das ganze in einer Egotour durchzieht und es ihm völlig egal ist, was ich dazu sage. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, wir wären erst 2 Monate zusammen, da würde er nicht sein Leben nach mir ausrichten:schief:

Und überhaupt würde ich ja meinen Stellenwert in seinem Leben massiv überschätzen. 8o Auf meine verbitterter Nachfrage hin, wo der denn läge meinte er, ich käme eben erst nach seinem Job. Wenn er eine tolle Stelle im Ausland bekommen würde, wäre er ja auch sofort weg. Ich verstehe das alles nicht, er sagt mir andauernd, wie sehr er mich liebt, ist auch mal abgesehen von dem was ich bis hier geschrieben habe super lieb, aufmerksam und zärtlich. aber wenn es um das thema geht, dann hab ich das gefühl dass da direkt ne art mauer mit scharfschützen hochgeht, die alles abschießt was sich ihm entgegenstellt. ich zweifel nun schon ein wenig an der beziehung, auch wenn bisher alles super war und es ansonsten zwischen uns bisher keine streitpunkte gab. irgendwo kann ich das ja auch verstehen, dass man nach 2 monaten noch nicht die zukunft miteinander plant, aber muss man mir das so dermaßen kalt sagen?...

was meint ihr dazu? habt ihr sowas auch schon mal erlebt? wieviel ego verträgt eine beziehung, ohne auseinanderzubrechen? ... :confused:

Nun das ist schon echt hart aber wenigstens scheint er vollkommen ehrlich zu sein. Wenn das seine Sicht der Dinge ist dann musst du das wohl akzeptieren. Ob du so eine Beziehung willst musst du natürlich entscheiden.

tja, das weiss ich ja auch nicht ob ich das will. Vielleicht liegt das auch an der heutigen Welt, wo man generell den Partner mit der Arbeit teilen muss? Ich kenne sowas nur nicht, dass es solche Alleingänge in einer Beziehung gibt, auch nicht am Anfang. Man muss ja nicht miteinander verschmelzen, Gott bewahre, aber ich weiss halt nicht, in wie fern sowas nicht dazu beiträgt, eine Beziehung zu zerrütten auf kurz oder lang...

Vielleicht hat es auch etwas positives so langsam und vorsichtig an die Sache ran zu gehen. Ich kann mir zwar nicht erklären wie du einen so geringen Stellenwert bei ihm haben kannst wenn er dich liebt wie er sagt aber du solltest dich Fragen ob du das risiko eingehen willst darauf zu hoffen das eure Beziehung irgendwann inniger wird.

Blue Eyes, ich kenn das aus meiner Vergangenheit! Ich war damals der, der "ohne Rücksicht" sein Leben plante und auch meine dann zukünftige Frau erstmal im "Regen stehen" lies. Er ist wirklich ehrlich! Da hat SilverStar recht. Du kannst nach so kurzer Zeit nicht die Nummer 1 sein. Das ist klar. Für jeden von uns ist ja der Überlebensinstinkt mehr oder weniger wichtig. Ihm ist es halt wichtig sein Leben in beruflicher und daraufhin auch finanzieller Hinsicht in den Vordergrund zu stellen. Seh es mal so. Eine Fernbeziehung hat auch Vorteile! (man geht sich nicht gegenseitig auf die Ketten) Wenn also eine Fernbeziehung klappt und ihr sie durch haltet sind die Zeichen für eine "normale" Beziehung doch gut! Nur Du mußt wissen ob Du mit einer Fernbeziehung leben kannst. Dazu gehört ebend auch, daß er seltener bei Dir ist. Das ihr euer Leben aufeinander abstimmen müsst (arbeitszeiten! Sonst seht ihr euch nie). Aber das Schöne ist, daß man sich lange und jedes mal auf´s neue freut den anderen zu sehen. Das kribbeln im Bauch lange anhält. Das waren jedenfalls meine Erfahrungen. Allerdings muß ich auch erwähnen, daß ich mittlerweile geschieden bin. Nachdem wir halt keine Fernbeziehung mehr hatten.

lG obranif

Das Ding ist ja, unsere Beziehung ist an sich innig, zumindestens empfinde ich es so, seine Aussagen stehen also komplett im Widerspruch zu meinem Erleben...ich finde es ja generell auch sinnvoll, die Dinge nicht zu überstürzen..aber ich habe wirklich das Gefühl, dass durch diese Aussage etwas kaputt gegangen ist in mir. Inzwischen frage ich mich andauernd, ob seine Zuneigung wirklich echt ist und mir als Person gilt..oder ob er einfach nur froh ist, dass da irgendwer ist. So ein Dreck. Wieso kann man Menschen nicht ma in den Kopf gucken um zu sehen was da los ist? :(

@ obranif Ja, vielleicht will ich auch einfach zuviel in zu kurzer Zeit. Ich bin im Moment sehr zwiegespalten, deshalb hoffe ich ja auch hier auf ein paar neutrale Meinungen:) Wie hat denn Deine geschiedene Frau damals reagiert, als Du sie "hintenan" gestellt hast? Für mich sind Partner/Freunde/Familie immer gleichwichtig wie der Beruf, deshalb finde ich so eine Einstellung..etwas befremdlich... :cool: Gleichzeitig denke ich aber auch, dass jeder dem anderen die Möglichkeit geben sollte, sich selbst zu verwirklichen, denn was nutzt es mir, wenn mein Partner unzufrieden mit seinem Leben ist?..Ich sage ja, zwiegespalten... :rolleyes:

Nein Blue Eyes, nicht zwiegespalten. Du bist einfach nur durch diese Direktheit verunsichert. Kam warscheinlich sehr überraschend für Dich. Ich bin damals etwas schonender mit meiner jetzigen Exfrau (nennen wir sie mal Kathleen) umgegangen. Ich habe in etwa gesagt:"Hasenpups...ich ziehe nächte Woche nach Hamburg. Habe heute den Mietvertrag unterschrieben.". Sie ist daraufhin natürlich aus allen Wolken gefallen und hat das Zimmer verlassen. Kam aber nach einigen Minuten wieder und wollte wissen wieso ich das einfach tuhe und mit ihr nicht vorher darüber gesprochen habe. Ob sie mir nichts bedeute. Darauf hin konnte ich nur antworten: "Tut mir leid! Aber ich muß nun mal an mich denken. Was aus uns wird weiß doch keiner. Und ich habe nicht´s gesagt, damit du mich nicht von meinem Vorhaben abbringst! Und doch, ich finde dich fantastisch, will mich ja auch nicht von dir trennen! Ich arbeite nur woanders und ziehe wegen des Geldes in die Nähe meiner Arbeit. Wenn du willst denn überstehen wir das!"

Nun ja, wir waren grad 3 Monate zusammen und sie hat es wohl irgend wie eingesehen. Doch mußte ich erstmal für 2 Tage aus ihrem Leben verschwinden damit sie in Ruhe nachdenken konnte.

Also habe ich sie nicht direkt "hintenan" gestellt sondern schon in meinen Zukunftsplan irgendwie mit einbezogen. Das hat Dein Freund ebend so nicht getan. Aber bestimmt auch so gemeint. Es sind manchmal nur kleine Wörter die den Unterschied machen. Hätte er zusätzlich zu seinen Worten z.B. gesagt: "das ändert an meiner Liebe zu dir nicht´s und wir werden uns ja regelmäßig sehen" hört sich die Sache ganz anders an.

Oder findest Du nicht? Frag ihn doch mal direkt wie er sich eure Zukunft (wenn er denn eine möchte) vorstellt. Vielleicht bis Du ja schon mehr integriert als Du es bis jetzt ahnst. Und wenn nicht, bis Du vllt. wirklich die, die einfach nur da ist.

Mmmh, das was Du Deiner Ex Frau gesagt hast könnte in der Tat auch von ihm sein...Fandest Du die Tatsache, dass ihr euch dann sehr selten seht nicht belastend bzw hat das bei der Entscheidungsfindung eine Rolle gespielt? So eine rationale Denkweise ist mir nämlich sehr fremd...Mein Freund hat mir schon mehrere Male gesagt, dass er sehr große Hoffnungen in unsere Beziehung setzt, das sei bei seinen letzten nicht so gewesen. Tja. Da les ich mal aus der Blume, dass er sich da schon eine Zukunft erhofft....Danke auf jedenfall für die Denksanstöße;)

Blue Eyes.... belastet? Ich glaube nicht. Wie ich vorhin schon geschrieben habe, man freut sich bei jedem Wiedersehen aufeinander, man hat jedesmal ein Kribbeln im Bauch und man hat sich auch was zu erzählen. Wie war das in den normalen Beziehungen? Bei mir ist irgendwann (eigentlich spätestens nach einem halben jahr) sowas wie Alltag in die Beziehung gekommen. Man sah sich täglich, erzählte kurz und knapp von der arbeit und unternahm auch nicht mehr soviel gemeinsam. Das ist bei einer Fernbeziehung anders. Wenn man sich sieht genießt man das auch. Jeden Moment. Versuche das mal, es ist ganz anders als du es bisher kennst. Man fühlt sich monatelang wie frisch verliebt. Natürlich nur wenn alles glatt geht. Eifersucht ist ein absoluter Totbringer bei so einer Angelegenheit.

Und das mit der rationalen Denkweise... 80% aller Männer denken rational. Nur das was sie daraus machen ist verschieden. ;) Charakterbedingt. Es liegt an unseren Instinkten die Jagt zu planen und unser überleben zu sichern. Also einen Job oder eine Verbesserung der Einkünfte vor eine frische Beziehung zu stellen. Die Instinkte werden zwar immer mehr unterbunden aber sie sind noch vorhanden. Klingt blöd...is aber so! Und Dein Freund wird ja auch keine 18 mehr sein so das ich davon ausgehe, daß die Zeiten der unüberlegten Handlungen (Pupertät) vorbei sind. :)