wieviel freiheit in der beziehung?

pand_or_a

Benutzer
24. Jan. 2007
35
0
0
42
hi allerseits!

ich verstehe in letzter zeit meinen freund nicht ganz. wir sind seit fast 14 monaten zusammen und zwar in einer beziehung, wie ich sie immer haben wollte. alles davor... naja naja, bei ihm eigentlich genauso.

irgendwie fühle ich mich in letzter zeit in meiner freiheit eingeschränkt beziehungsweise frage ich mich, was man für den partner opfern soll oder kann.

1. er kriegt die krise, wenn mich in einer internet community, in der wir beide angemeldet sind, mir unbekannte typen schreiben. ich sage ihm ist doch egal, man kann sich doch normal unterhalten. wenn sie zu weit gehen, stoppe ich das schon rechtzeitig. reicht ihm aber nicht, er unterstellt mir manchmal ich lasse mich gerne absichtlich anbaggern.

2. er möchte nicht mehr ausgehen. ihm sind in discos zu viele leute, zu viel lärm, zu viel rauch. und DAS obwohl er früher DJ war und ziemlich ziemlich oft ausgegangen ist. er meint er war früher unterwegs, um mädels kennenzulernen, und das braucht er ja nicht mehr. schön und gut, aber in letzter zeit will er mich auch nicht alleine weggehen lassen, mit freundinnen oder studienkolleginnen... er meint er könnte dann nicht ruhig schlafen, weil er anderen männern nicht vertraut. sie könnten mich nicht nur anbaggern, sondern mir vielleicht auch weh tun und mich entführen und so blödsinn. das positive: er meint bei seinen ex-freundinnen war es ihm irgendwie egal, nur ich bin ihm so wichtig. hmm.

super oder? besonders beim 2. problem stellt er es als großes dilemma da, sodass mir so wie heute die lust vergeht, auszugehen. ich muss dann ein schlechtes gewissen haben oder was?

kennt das jemand und kann mir erklären was los ist? traut er mir nicht zu dass ich mich wehren kann? warum konnte er früher spaß haben und jetzt sind ihm parties zu blöd? ich habe ihm schon gesagt dass ich das seltsam finde, möchte aber (noch) nicht deshalb streiten, weil er selber zugibt, dass er nicht ganz schlau aus sich selbst wird.

soll man in diesem fall den anderen einfach vor beschlossene tatsachen stellen? das will ich zwar nicht, aber ich fühle mich zur zeit irgendwie ein bisschen in meiner freiheit beschnitten...

hmm... danke schon mal im voraus für antworten...

pandora

hi!

ich selbst kenne dieses problem nicht, mir hat noch keiner "erlaubt", wegzugehen oder hierzubleiben.

einen wirklichen rat habe ich dir auch nicht.

eins allerdings ist sicher, dieser schuss kann nach hinten losgehen.

ist ja in ordnung, dass er sich gedanken macht. dich deshalb "vom leben" fernhalten bringt keinen weiter.

nur weil er nicht mehr weggehen möchte, gilt das noch lange nicht für dich.

ich würde ihm ganz klar sagen, dass das nur schief gehen kann, denn eines tages wirst du ausbrechen, wenn du genug davon hast.

du bist zuvor jahrelang weggegangen, wieso solltest du dir das jetzt verkneifen?

ja hmm.......ich weiss von mir, dass ich mir das nicht gefallen lassen würde.

hi monsti!

danke für die antwort. :) ich glaube du hast recht, denn mein gefühl sagt mir eigentlich auch, dass ich mir das nicht gefallen lassen will. auch wenn ich diesmal rücksicht auf ihn genommen habe, habe ich nicht vor, das jedesmal zu tun... "ausbrechen" war genau das richtige wort.

ich sage ja nicht dass ich alleine gehen will, nächstes mal wird er wieder die gelegenheit haben, mitzugehen... ja und dann geh ich halt, so oder so. :)

lg nici

Hallo pand_o_ra

Tja dies ist in der Tat eine schwierige Lektion, die Ihr Beide da zu durchleben habt. Ich kenne diese Situation in welcher Dein Freund steckt. Es ist Eifersucht. Diese Eifersucht baut wahrscheinlich darauf auf, dass wie er sagt, die anderen Menschen, vor allem Männer so einschätzt wie er sich selbst gesehen hat. Sprich wenn er sagt er wäre früher immer nur in den Ausgang gegangen um mädels kennen zu lernen. Den zweiten Teil des Satzes lässt er weg.

Nun er hat also Angst Dich eventuell zu verlieren. Dies ist einerseits sehr schön für Dich, da es Dir zeigt, dass er an Dir hängt. Aber dies kann eben auch eine Beziehung zerstören. Denn jede Beziehung braucht Raum zum atmen, braucht Raum für fremde Inputs.

Diese Eifersucht zeigt ebenfalls, dass er sich Deiner nicht sicher ist. Dies könnte daraufhin deuten, dass Du ihm dies entweder zu wenig zu spüren gibst oder so wie dies bei mir früher der Fall war, dass er sich Selbst zu wenig wert ist, dass er zu wenig Selbstachtun und Selbstwert hat. Wenn man sich selbst nicht genügend wertschätzt, kann man nämlich auch nicht nachempfinden, wie dies ein anderer Mensch tun könnte.

Hier entsteht aber dann trotzdem ein Abhängigkeit von aussen geliebt und wertschätzt zu werden, was die entsprechenden Verlustängste steigert.

Einen wirklichen Rat kann ich Dir nicht geben, aber ich denke es sollte thematisiert werden zwischen Euch Beiden. Denn hier geht es um Treue. Und dies ist ein Punkt welcher oft einfach erwartet wird, aber nie wirklich besprochen, was genau dies denn konkret bedeutet.

LG Sebstian

@ sebastianbach: danke für deine antwort!

ich glaube du hast recht mit dem geringen selbstwertgefühl seinerseits. ob das nur von ihm kommt oder auch teilweise meine schuld ist, muss ich echt überlegen, aber ich wüsste nicht, wann ich ihm das gefühl gebe, dass er sich meiner nicht sicher sein kann. er merkt halt dass ich bei vielen männern gut ankomme und es macht ihn nervös, was ich verstehe. umgekehrt hatte ich auch schon manchmal eifersüchtige gefühle, aber irgendwie habe ich mit der zeit gelernt, besser mit ihnen umzugehen.

nur wie soll ich das thema ansprechen... irgendwie haben wir das ja damals beredet, er hat mir seine ängste erklärt und die sache hat sich erledigt weil ich damals gar nicht ausgegangen bin. ich glaube ich darf einfach keine angst vor seiner reaktion haben und muss es wagen, ihn mit seinen sorgen zu konfrontieren und mal wieder mit meinen mädels ausgehen. irgendwie muss er dieses opfer für mich bringen, oder?

liebe grüße und ein schönes wochenende!

Hallo pandora du verführende :)

Nun weisst Du ich komme auf das mangelnde Selbstwertgefühl, weil dies bei mir zum Schluss wiklich in extremer Eifersucht landete. Ich war mir selbst dessen gar nicht bewusst.

Ich war zu diesem Zeitpunkt Beziehungssüchtig.

Nun was heisst dies, magst Du Dich jetzt fragen. Nun dies klingt jetzt sehr abscheulich aber ist oder glücklicherweise war eine Realität. Ich lebte in Beziehungen, damit ich eine Beziehung habe. Klar war dies schön wenn ich die Person auch noch liebte. Aber die Essenz war damals für mich geliebt zu werden.

Nun Du denkst jetzt vielliecht dies sei ja normal. Ja zu einem gewissen Grad schon, aber nicht in meinem Falle. Ich lebte damals mit einer Frau zusammen. Wir hatten uns bereits getrennt aber lebten dennoch zusammen, mal getrennte Zimmer mal wieder nicht ein dauerndes hin und her. Eigentlich war mir schon lange klar, das ich sie verlassen sollte aber ich konnte nicht. Ich hatte Angst vor dem Alleinesein.

Nun warum das wusste ich damals nicht. Jedenfalls fand sie dann irgendwann Kontakt zu einem anderen und dies steigerte meine Eifersucht, welche ja eigentlich pervers war immer mehr. Pervers deshalb weil ich sie ja gar nicht mehr liebte. Ich begab mich in eine psychologische Besprechung, fand aber schon nach dem erstenmal, dass dies nichts für mich sein kann. Ich hatte erkannt, dass ich den Fragen geschickt auswich. Ich suchte nach einer Methode, bei welcher nicht mein Kopf, mein Verstand die Antworten geben konnte und fand diese in der Kinesiologie.

Hier brauchten wir fünf Sitzungen um auf die essentielle Frage bzw Feststellung zu kommen.

Ich musste den Satz: "Ich bin wertvoll" sagen, während die Kinesiologin meinen Körper nach einer Ja Nein Antwort abfragte. Die Antwort war Nein.

Mittels einem Timetracking fanden wir heraus, dass ich mich seit dem vierten Schwangerschaftsmonat nicht wertvoll fühle. Nun wie wollte ich also wissen wie es sich anfühlt sich wertvoll zu fühlen?

In einer extrem emotionalen Loslassprozedur konnte ich diese Blockierung von mir gehen lassen und war geheilt. Dies war eine meiner extremsten Erfahrungen welche ich je gemacht hatte.

Nun im Nachhinein wurden mir ganz viele Dinge klar. Mir wurde kalr warum ich wo wie gehandelt hatte.

Da ich mich nicht wertvoll fühlte, hatte ich auch nicht wirklich verstehen können, wie denn andere Personen dies für mich empfinden konnten. Dennoch sie taten es und dies tat mir wiederum gut.

Nun es war nicht eigentlich die Liebe an sich. Ich hatte mich selbst schon gern und ich stand auch zu mir aber eben die Wertschätzung konnte ich mir nicht selbst geben. Diese bezog ich vorwiegend von aussen.

Dies war der Grund, warum ich so abhängig war und mich nicht lösen konnte.

Wenn eine Beziehung zu Ende ging stürzte ich mich in die nächste. Ich hatte keine Probleme Frauen zu finden, aber ich hatte Probleme unterscheiden zu können, welche Frauen ich denn liebe. Denn alle gaben mir irgendwo dies was ich suchte, doch dies ist eindeutig zwar wichtig aber zuwenig.

Erst als dieser Knoten gelöst wurde konnte ich beginnen zu lieben und vor allem zu verstehen was Liebe denn wirklich ist.

Nun ich denke sicher ist, dass Du vorwärts kommen musst. Es gibt aus Deiner Sicht die einfachere es einfach zu tun und ihn einfach damit zu konfrontieren. Dies ist ok, dies wird sein Resultat auch zeigen. Die Frage ist allerdings ob das Resultat, das Gewünschte sein wird.

Ich denke wichtig für ihn wäre doch mal zu wissen, warum Du in den Ausgang gehen willst. Seiner Ansicht nach macht man dies nur um jemanden aufzugabeln aber natürlich gibt es auch andere Gründe.

Nun eben dies musst Du ihm rüber bringen. Nun kalr wirst Du alleine im Ausgang auch auf Männer stossen, welche Dich begehren. Wie wirst Du Dich hier verhalten. Kann er Dir dies glauben? Sprich ist Eure Beziehung soweit intakt, dass Ihr Euch immer noch immer für einander entscheiden würdet?

Wenn nicht liegt hier der Grund. Warum ist dem nicht mehr so?

Wenn ja warum hat er denn Angst? Denkt er denn wirklich, dass ein anderer nur weil er besser aussieht besser bei Dir landen könnte? Hat er denn wirklich, dass Gefühl, dass wenn er Dich in einen goldenen Käfig sperrt, dass Du dann ihn lieber hättest? Nein das Gegenteil ist der Fall. Die wahre Kraft liegt im gehen lassen.

Original aus einem Lied von Georg DanzerVor ein paar Tagen ging ich in den Zoo. Die Sonne schien mir war um Herz so froh.

Vor einem Käfig sah ich Leute stehn. Da ging hin um mir das näher anzusehn.

Nicht füttern stand auf einem grossen Schild und bitte auch nicht reizen da sehr wild.

Erwachsene und Kinder schauten dumm und nur ein Wärter schaute grimmig und sehr stumm.

Ich fragte ihn wie heist denn dieses Tier. Das ist die Freiheit sagte er zu mir.

Die gibt es jetzt so selten auf der Welt drum wird sie hier für wenig Geld zur Schau gestellt.

Ich schaute und ich sagte lieber Herr, ich seh ja nichts der Käfig ist doch leer.

Das ist ja grade sagte er der Gag. Man sperrt sie ein und augenblicklich ist sie weg.

Die Freiheit ist ein wundersames Tier, doch manche Menschen haben Angst vor ihr.

Doch hinter Gitterstäben geht sie ein, denn nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein
Die Liebe bewirkt ja oft, dass wir zueinander finden und uns kaum noch gehen lassen wollen. Wir fühlen uns dann jeweils beim anderen sehr geborgen. In dieser Geborgenheit entsteht eine Bindung, welche uns aneinander bindet. Diese Bindung heisst Treue und begründet unser Vertrauen zueinander.

Zu Beginn, da wir diese Bindung aufbauen, besprechen wir eben auch diesen Akt der Treue welche eben bindet. Zu diesem Zeitpunkt erscheint dies uns alles ganz einfach, denn wir sind so verliebt und nur für einander da, dass wir nicht sehen können, dass andere Zeiten anbrechen werden. Die Zeiten nämlich, in denen wir uns fast alles gesagt haben, in denen wir den anderen bereits fast in und auswendig kennen. Dies ist nicht negativ sondern schön. Aber es führt dazu, dass wieder mehr Freiheit gefragt ist, damit wir uns weiter entwickeln können, damit wir uns wieder Dinge mitteilen können, damit wir wieder zusammen wachsen können.

Ja da gibt es doch überall diese Liebespäärchen, die sitzen zusammen irgendwo in einem Kaffee oder sonst wo und sitzen so da und haben sich nichts mehr zu sagen. Hier ging eben genau dies schief. Klar lieben sie sich, aber sie netwickeln sich nicht mehr und über längere Sicht ist dies das Ende.

Genau deshalb ist es eben wichtig zu Beginn dieser neuen Zeit der sich langsam wieder befreienden Bindung die Treue noch mal vor Augen zu führen. Was genau bedeutet es denn treu zu sein.

Nun diese Antwort kann und will ich hier nicht geben, da diese sehr individuell ist. Doch ich denke Du hast vestanden was ich Dir sagen wollte.

LG SebastianBach